Der Versuch eine Betonschwellenweiche zu drucken

#1 von EC88 , 14.04.2023 21:02

Hallo liebe Stummis,

einigermaßen vorbildlich aussehende Betonschwellenweichen sind ja irgendwie nicht erhältlich (Sorry, aber die von Piko und Peco treffen das Vorbild meiner Meinung nach überhaupt nicht und kommen für mich daher halt auch nicht in Frage) und leider hat ja die Firma Zeitgeist, die welche angekündigt hatten, den Geschäftsbetrieb aufgegeben.
So wird es also wohl in nicht absehbarem Zeitraum nichts irgendetwas passables geben.

Da ich aber modern fahre, sind halt moderne Weichen irgendwie Pflicht. Ich habe zwar schon begonnen Tilligweichen zu verlegen, aber es sind halt Holzschwellen und keine Betonschwellen.

Hier mal ein Bild einer eingebauten Weiche in der Verbindung mit Betonschwellengleis von Roco:

Bild entfernt (keine Rechte)

Also habe ich mich tatsächlich an eine für mich bedeutende Herkulesaufgabe gemacht, mir eine Betonschwellenweiche (orientiert an der Tillig Elite 9 Grad Weiche) zu konstruieren und das Ganze dann auch noch nicht mit einer professionellen CAD-Software, sondern mit Tinker-CAD🤷. Die Profis unter uns werden sich jetzt vermutlich mit Grauen abwenden🥶.

Angefangen habe ich mit den Kleineisen und habe mir lediglich 4 Schwellen erstellt und darauf die Kleineisen gesetzt. Nach 4 Versuchen und Probedrucken hatte ich den richtigen Abstand um die 16,5 mm Spurweite zu haben (es werden Roco-Line Profile verwendet).
Dann wurde die Schwelle entfernt und die gruppierten Kleineisen bilden die immer wieder reproduzierbare Grundlage, die immer auf die Schwellen der Weiche gesetzt werden und somit sich viele Schwellen der Weiche relativ schnell erstellen lassen konnten.

Dann kam das Herzstück und das Herz hing in der Hose😎.
Aber mit Mut drauf los und auch hier immer wieder mit probieren, korrigieren und Probedrucken tatsächlich zum Ziel gekommen👍👍

Und somit hab ich sie jetzt, meine Betonschwellenweiche😊😊😊, die durch eine vorgesehene Flexibilität im Rost auch noch für leichte Bogenweichen verwendet werden können. Ja, sie ist nicht mit mathematischer bzw. konstruktiver Präzision erstellt, aber für mich ist sie perfekt und nur darauf kommt es an. Zumindest die Geometrie der Tilligweiche wird im Großen und Ganzen eingehalten.

Hier nun die Bilder des noch bezüglich der Profile unfertigen Prototyps mit grauem ABS-Resin gedruckt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gedruckt wurde direkt auf der Druckplatte. Damit konnte ich eine ebene Unterseite erreichen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Allerdings gibt es dadurch einen Wulst am unteren Teil der Schwellen und daher wirken die Schwellen in der Draufsicht auch nicht wirklich gerade.

Da diese Wülste sich dann aber im Schotter verstecken, kann ich das ganz gut verkraften. Aber hier noch ein Bild mit einer Trockenschotterung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Laufprobe durch das Herzstück verlief absolut problemlos👏👏
Die für die Anlage verwendeten Weichen werden dann mit schwarzen Resin gedruckt, Dadurch erhoffe ich mir, dass insbesondere Abrieb auf den Gleitplatten der Weichenzunge relativ unauffällig bleibt.

Wenn dann mal Weichen eingebaut und koloriert sind, gibt es natürlich weitere Bilder, aber das wird noch einige Zeit dauern.

Viele Grüße
Marcus


EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Der Versuch eine Betonschwellenweiche zu drucken

#2 von Janus , 14.04.2023 21:53

Schöne Arbeit!
Die Wülste (Elefantenfuß) kann man eventuell in der Slicersoftware korrigieren. Geht z. B. in der Chitubox.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Versuch eine Betonschwellenweiche zu drucken

#3 von EC88 , 16.04.2023 11:54

Hallo Jan,

Danke, auch für den Tip. Das werde ich dann doch mal ausprobieren.
Ich habe bisher den Slicer von Anycubic verwendet, der ja mit dem Drucker mitgeliefert wurde.

VG
Marcus


EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Der Versuch eine Betonschwellenweiche zu drucken

#4 von Schienenchaos , 17.04.2023 13:08

Servus Marcus!
Die Weiche schaut schon sehr gut aus! Ich gehe seit einiger Zeit mit einer ähnlichen Idee schwanger und sauge deshalb aller Erfahrungen der Kollegen auf!

Bin schon gespannt, wie es hier weitergeht!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Der Versuch eine Betonschwellenweiche zu drucken

#5 von Alex5000 , 28.04.2023 17:56

Zitat von EC88 im Beitrag #1
einigermaßen vorbildlich aussehende Betonschwellenweichen sind ja irgendwie nicht erhältlich


Wow, es gibt also doch Leidensgenossen!!

Dein Ergebnis schaut schon mal vielversprechend aus. Ich arbeite am gleichen Projekt. Habe schon eine Weiche konstruiert (auf Basis einer Weinert). Die ersten Probedrucke auch schon gemacht, es zwickt aber noch sehr beim Schienen montieren. Leider bekomme ich meine Drucke nicht anständig gereinigt. Daher würde mich mal interessieren: Welchen Drucker verwendest du? Und wie ist deine Reinigungsprozedur?

Gruß Alex


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


RE: Der Versuch eine Betonschwellenweiche zu drucken

#6 von EC88 , 29.04.2023 18:33

Hallo Benedikt,

Danke für die Blumen, hat mich auch einiges an Stunden gekostet😁
Du hast aber noch nicht mit Konstruktion begonnen?

Hallo Alex,

ich glaube, wir sind beide nicht allein mit dem Wunsch nach einer Betonschwellenweiche 😁

Ich habe einen Anycubic Photon M3.
Gewaschen wird mit Isopropanol in zwei Durchgängen in zwei Schalen. Ich nehm noch einen Pinsel (breit und flach mit feinen Borsten) und reinige damit intensiv die Kleineisen in dem ich schräg gehalten x-fach hin und herwische. Im ersten Waschgang sammelt sich halt relativ viel Resin in der Schale und wenn das halt in den Kleineisen bleibt, weil es nicht mit dem zweiten Waschgang voll rausgewaschen wird, dann wirds halt eng mit den Schienen…
Oder der Abstand zwischen den Kleineisen ist zu gering. Wenn Du den auf die Breite des Schienenfußes eingestellt hast, könnte auch das das Problem sein. Hatte ich in meinen Testschwellen auch erst so gehabt und es ging gar nichts mit den Schienen, erst als ich den Abstand vergrößert hatte, hat es dann funktioniert.
Kannst gern auch mal deine Weiche zeigen, würde mich schon interessieren .
Viele Grüße
Marcus


Schienenchaos und Thomas I haben sich bedankt!
EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Der Versuch eine Betonschwellenweiche zu drucken

#7 von Schienenchaos , 30.04.2023 09:19

Servus Marcus!
Nein, ich bin noch bei der Recherche und auf der Suche nach den passenden Musterblättern für die Weichen. :)

Allerdings hab ich als kleine Fingerübung davor einmal die Feste Fahrbahn nach ÖBB-Porr probiert, um das Thema der Kleineisen einmal durchzuspielen:







… und für die Straßenbahn hab ich da letztens auch was konstruiert:


Da sind aber wirklich nur die Schwellen samt Nut gedruckt, in die dann die gefrästen Rillenschienen eingelegt wurden. Also ohne Kleineisen.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


apras, MTB-Ontour, Thomas I, ThKaS und FrankGTB haben sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013

zuletzt bearbeitet 30.04.2023 | Top

RE: Der Versuch eine Betonschwellenweiche zu drucken

#8 von EC88 , 30.04.2023 19:58

Hallo Benedikt,

wow, das schaut aber schon sehr gut. Insbesondere die Federklammern sind der Hammer, da komm ich mit meinen Nachbildungen nicht mit😁.
Du hast die auch auf der Innenseite der Schienen modelliert. Funktioniert das mit NEM-Spurkränzen oder fährst Du RP25?
Wenn diese Kleineisen der Maßstab für deine Weichen wird, dann gibt das auf jeden Fall was richtig geniales!

Viele Grüße
Marcus


Thomas I hat sich bedankt!
EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Der Versuch eine Betonschwellenweiche zu drucken

#9 von Thomas I , 01.10.2023 18:31

Also das was hier in diesem Strang gezeigt wurde ist, wenn man nicht Weichen-Walter beauftragen will, doch das beste an Betonschwellenweichen was mir in H0 bisher untergekommen ist.

Ich ziehe meinen Hut!


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Der Versuch eine Betonschwellenweiche zu drucken

#10 von stadtbahnzug , 01.10.2023 20:52

Moin Mitreisende,

Zitat
gefrästen Rillenschienen



Welches Material hast Du als Basis genommen ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Versuch eine Betonschwellenweiche zu drucken

#11 von EC88 , 13.10.2023 09:13

Hallo Thomas I,
Danke für die Blumen😊. Weichen Walter ist natürlich eine ganz andere Hausnummer an die die wenigsten herankommen ( da schließe ich mich ein).

Für alle Stummis hier jetzt die Bilder einer fertig kolorierten Weiche. Es fehlen noch die Anschlusskabel, dann wäre sie bereit zum Einbau ( der sich aber noch ziehen wird…).Das mit der Schärfeneinstellung klappt mit der Handykamera leider nicht so berauschend 😬

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Marcus


EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

   

Neue Puffer für die Orient Express Wagen von Rivarossi
Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz