Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

#1 von Janus , 03.10.2023 11:53

Hallo!

Hat schon jemand versucht Getriebe und ähnliches in einem Vorgang, mit einem Resin-Drucker, zu drucken?
Also so, dass das fertige Getriebe herauskommt, ohne nachträglichen Zusammenbau.

Bei mir geht es nur um eine einfache drehbare Verbindung, ähnlich Kolben und Pleuelstange.

Danke für eure Erfahrungen
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

#2 von gima , 05.10.2023 15:27

Das wird leider nichts


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

#3 von Janus , 06.10.2023 19:01

Hallo Namenloser!

Herzlichen Dank für deine großartige, hilfreiche Antwort. Es wird sogleich klar welch tiefgründiges Wissen zum Thema 3D-Druck du hast.

Nur um deinen Horizont etwas zu erweitern: Solche 3D-Drucke in Resin gibt es zuhauf im Internet. Stichwort "Print in Place".
Ich war mehr an Details wie 'notwendige Spaltmasse' und 'Positionierung von Ablaufkanälen' interessiert.
Werde ich dann wohl selbst ermitteln müssen.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

#4 von Beschwa , 06.10.2023 20:30

wenn du's weißt dann mach doch....


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

#5 von Railwolf , 07.10.2023 17:17

Zitat von Janus im Beitrag #3
Spaltmasse

hieß das nicht früher Fugenmörtel? Oder war es Spachtelmasse? Aber was hat das mit 3D-Druck zu tun?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

#6 von all_clear , 07.10.2023 18:00

Ne, es sind wohl "Spaltmaße" gemeint.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


Janus hat sich bedankt!
all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

#7 von Janus , 07.10.2023 18:07

Immer wenn man denkt der Tiefpunkt sei erreicht, dann kommt einer....

Bisher dachte ich mir dies sei ein Modellbahn Forum. Und Modellbahner sind Leute die planvoll ein Ziel verfolgen und bei Problemen hier Hilfe suchen und im Gegenzug auch Mal mit ihrem Wissen helfen.

Da gibt es aber noch die zweite Gattung, die nur Streit sucht und nichts, aber auch garnichts zum Thema beitragen kann. Was geht nur in diesen Köpfen vor? Leider waren bei diesem Thema, bis auf den letzten, nur Vertreter der zweiten Gattung vertreten.

Es macht wirklich keinen Spaß mehr
Jan


uhx, WolfiR und all_clear haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

#8 von gima , 07.10.2023 18:17

moin Jan,

wir, ein FabLab haben dies mehrfach versucht und es nicht geschafft.
Von klarem Resin, über verdünnt, über Belichtungszeiten und Temperaur, alles versucht.
Es gibt viel Theorien im Netz, aber brauchbares ist nicht zu finden.

Manuel


Janus hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

#9 von Little-Tommaes , 07.10.2023 18:21

Tagchen.
Leider kann ich dir bei Resin nicht helfen.
Aber mein Würstchenleger konnte das.
Ich habe mir ein Laptopständer gedruckt in einem Arbeitsgang.
Der hat zwei bewegliche Gelenke.
Hat auf Anhieb geklappt.
Leider schreibst du nichts zur Grösse deines Projekts.
Bei mir sind es 0,5mm Spaltmaß.
Damit es super geklappt.
Aber eben mit Filament vom Hersteller NICHT Resin.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


Janus hat sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

#10 von WolfiR , 08.10.2023 03:01

Zitat von Janus im Beitrag #7
Immer wenn man denkt der Tiefpunkt sei erreicht, dann kommt einer....

Bisher dachte ich mir dies sei ein Modellbahn Forum. Und Modellbahner sind Leute die planvoll ein Ziel verfolgen und bei Problemen hier Hilfe suchen und im Gegenzug auch Mal mit ihrem Wissen helfen.

Da gibt es aber noch die zweite Gattung, die nur Streit sucht und nichts, aber auch garnichts zum Thema beitragen kann. Was geht nur in diesen Köpfen vor? Leider waren bei diesem Thema, bis auf den letzten, nur Vertreter der zweiten Gattung vertreten.

Es macht wirklich keinen Spaß mehr
Jan


Hallo Jan,

da kann ich dir nur beipflichten. Es gibt hier Leute (und das sind vor Allem diejenigen, die einen hohen Beitragszähler haben), die glauben, zu jedem Thema etwas schreiben zu müssen. Und in vielen Fällen ist es nur Mist, weil sie auch nur den letzten Beitrag lesen und demzufolge keinen sinnvollen Fortgang des Themas leisten. Bei manchen Kandidaten sehe ich nur den Forumsnamen und weiss schon, das es nichts wird.

Leider ist das nicht zu verhindern.

Gruß
Wolfgang


sharan, uhx und Janus haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

#11 von Beschwa , 08.10.2023 22:51

Zitat von Janus im Beitrag #3
Hallo Namenloser!

Herzlichen Dank für deine großartige, hilfreiche Antwort. Es wird sogleich klar welch tiefgründiges Wissen zum Thema 3D-Druck du hast.
Nur um deinen Horizont etwas zu erweitern:

Jan


Auf diese Antwort passen die folgenden ganz gut.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

#12 von Janus , 10.10.2023 19:42

Hallo!

Habe jetzt Zeit gefunden für die ersten Tests. Einfache Gelenkverbindung, etwa wie Gardinenring auf Gardinenstange.
Durchmesser der Stange 3mm. Breite der Ringe 2.5mm.

Bei Spaltmaß 0,1mm waren Ring und Stange fest verbunden.
Bei Spaltmaß 0,2mm schwergängig aber beweglich.
Bei Spaltmaß 0,3mm leichtgängig und frei beweglich!

Ich denke 0,25mm ginge auch noch. Das gibt Hoffnung. Bisher alles mit den Standard Parametern. Da gibt es sicher auch noch Optimierungsmöglichkeiten.
Bei einer Kette, wo die Ringe im Verhältnis schmäler und die Kettenglieder rund sind, sieht die Sache sicher auch besser aus. Da kann das Resin gut ablaufen.

Also Sachen wie 'beweglicher Behang für H0 Bahnübergang' in einem Stück gedruckt, sind eventuell machbar. Ich bleibe dran.

Zwischenfazit: Einfache Sachen wie bewegliche Objekte, Spielsachen (Bewegliche Tiere usw.) sind machbar. Kleine Getriebe mit Zahnrädern für H0 Anwendungen: Da ist das Spiel dann wohl zu groß.
Aber die nächste Generation Drucker mit doppelter Auflösung kommen ja gerade auf den Markt. Beim Resin gibt es auch laufend Verbesserungen. Wir werden sehen .......

Alles weitere mit Fotos usw. demnächst wie gewohnt hier!
Dort findet ihr am Anfang auch Infos zu Drucker und Resin.

Gruß Jan


Br 132 Fan, Michael K. und fbstr haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

#13 von Michael K. , 11.10.2023 12:36

Hallo Jan,

weil ich gerade auch mit 3D-Resindruck angefangen habe und mit deshalb zum Einstieg den Saturn3 mit 12k gegönnt habe: Bei den kleinen Maßen in H0 habe ich so meine Zweifel, ob das wirklich hinhaut. Zumindest ist es mir (blutigem Anfänger) noch nicht gelungen, Bohrungen mit 0,2mm Durchmesser offen zu drucken.
Falls Du das mit kleinen Maßen hinbekommst, fände ich das auf jeden Fall sehr spannend und hoffe auf Berichte!

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Janus hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Mit Resindruck Gelenkverbindungen in einem Vorgang drucken?

#14 von Janus , 11.10.2023 19:28

Zitat von Michael K. im Beitrag #13
noch nicht gelungen, Bohrungen mit 0,2mm Durchmesser offen zu drucken.


Hallo Michael!

Sollte mit deinem Drucker machbar sein, wenn das Teil nicht zu dick ist.

Nimm dir am Anfang alle Zeit der Welt um die richtigen Einstellungen zu finden. Dazu sind die Testdateien die es in vielerlei Form gibt recht hilfreich.
Bleib bei einem Resin und dokumentiere alle Einstellungen und Versuche.

Wichtig ist es, am Anfang den Drucker bzw. den Slicer zu kalibrieren. Also ein 10mm Zylinder sollte dann genau 10mm haben. im Zweifelsfall einige 1/100 weniger.
Dann sollte ein Loch mit 10mm genau 10mm haben. Im Zweifelsfall etwas mehr.

Mit dieser Einstellung bist du relativ sicher, dass ein 2mm Teil auch in ein 2mm Schlitz passt. Im Bedarfsfall muss man natürlich im CAD Anpassungen vornehmen. Aber die Grundeinstellung sollte passen.

Dann die Einstellungen Anhand einer Testdatei ermitteln. Es gibt aber nicht die eine richtige Einstellung. Eine Einstellung ist gut bei sehr kleinen Löchern, die andere bei sehr kleinen Antennen (Dem Gegenteil von Löchern).

Jeder Slicer erlaubt es dir, verschieden Profile anzulegen. Dies solltest du nutzen. Für über 90% meiner Teile nutze ich aber die gleiche Einstellung. Nur wenn man an die Grenzen geht, muss man optimieren.
Da spielt aber auch die Temperatur und andere Parameter eine Rolle.

Schau mal hier, was mit meinem Drucker möglich ist. Und deiner ist schon eine Generation weiter, mit doppelter Auflösung!

Viel Spaß mit deinem Drucker
Jan


Michael K. hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Der Versuch eine Betonschwellenweiche zu drucken
Erfahrungen mit dem Häuslebau: von H0 nach Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz