RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#251 von V200001 , 01.05.2016 16:57

Hallo Ingo.
Als stiller Mitleser bei dir kann ich das Ganze auch nicht so recht verstehen. Wer solche Detailverliebtheit an den Tag legt, gehört doch einfach hierher. Was bringt es dem meist stillen Beobachter hier, wenn du mit dem gezeigten im stillen Kämmerlein abtauchst. Sicher du zeigst es ja noch anders wo, aber ich bin sicher die Forum Gemeinde vermisst dich hier, wie ich auch. Auch wenn nicht jeder die Akribie aufbringt, als Mann mit Geduld, Ausdauer und großem Geschick bist du doch ein tolles Vorbild für viele hier. Vielleicht sind gerade des wegen viele einfach nur zu scheu, ob deines Könnens, in deinem Trööd schriftlich mit zu machen. Ich würde deinen Entschluss in die Richtung auch bedauern. Auch wenn du auf das genannte "Grundrauschen" : verzichten kannst hier wird etwas fehlen.
Beste rauschfreie Grüße. Pierre. rost:

Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#252 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.05.2016 17:48

Zitat
Es ist doch vollkommen egal ob du jeden Tag einen Beitrag einstellst oder alle 4-6 Wochen.


So sehe ich das auch. Diese Art des Modell(bahn)baus ist definitiv nicht meine Sache und auch nicht meine Kragenweite, aber jeder Beitrag ist für mich absolut sehenswert ! Und ich schaue mir gerne die Bilder nebst Beschreibungen an - und wenn sie alle paar Wochen kommen - was macht es? Ich schaue mir die Beiträge in diesem Thread und in vielen anderen auch in erster Linie aus Spaß an der Modellbahn an und finde es teilweise sehr beachtlich, was hier auf "die Beine" gestellt wird.


oberlandbahn

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#253 von Mornsgrans , 02.05.2016 20:18

Guten Abend Ingo,
ich muss mich nun auch als bislang stiller Mitleser outen. Dein Thread war einer der ersten, die ich nach meiner Registrierung in diesem Forum gelesen hatte und ich muss sagen, meine Augen wurden von Beitrag zu Beitrag immer größer.

Sicher, Deine Beitragsfrequenz ist nicht sehr hoch, aber Qualität der Inhalte ist sogar extrem hoch. Dieses hohe Level setzt sehr gründliches Arbeiten und ein sehr gutes Beobachten der 1:1 Vorlage voraus. Da ist es nicht verwunderlich, dass nicht jeden Tag ein Update gepostet werden kann. Ich konnte im Gegenzug auch keinen Beitrag finden, in dem Du zu einem Update "aufgefordert" wurdest. Die Geduld, die Du beim bauen aufgebracht hattest, hatte auch die Leserschaft.

Es wäre wirklich sehr schade, solltest Du wegen eines Beitrags eines Einzelnen dem Forum den Rücken kehren.

Mit freundlichen Grüßen aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#254 von Otaku , 04.05.2016 12:07

Erlaube mir, ein paar Zitate umzustellen, und "es wird eher ein Schuh draus":

Zitat
-ENDE-


Zitat
ist sicher den Mitforisten gegenüber zudem als nicht Fair zu betrachten!



Es wäre wirklich schade, wenn es hier nicht mehr weiter ginge. Und es dürfte jedem klar sein, dass die gezeigte Qualität nicht in einem Tag erschaffen werden kann und daher auch nicht jeden Tag neue Bilder kommen können.
Also (bitte)

-WEITERMACHEN- !


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#255 von h0purist ( gelöscht ) , 06.07.2016 18:58

Moin liebe Kollegen,

die ihr alle auf ein weiterführen meines kleinen Thread mit euren wunderbaren Begründungen plädiert habt, dafür habt großen Dank von mir!
So kann ich mich wohl doch nicht hier einfach vom berühmten Acker machen und alles stehen und liegen lassen!!

Also denn, soll es doch einfach hier weiter gehen mit ein paar Bilderchen nebst Beschreibung in nicht allzu großen zeitlichen Abständen von mir gepostet!

In der momentanen Sommerzeit kommt mir ein Motiv von meinem Westentaschen Modul Nr. 1 gerade recht euch zu zeigen.
Der Aufnahme habe ich den Titel "Ein Sommertag in Ruhe und Frieden an der Kleinbahn" geben und finde ihn sehr passend für das Motiv.

Ich wünsche euch nun viel Spass beim betrachten und dann bis demnächst - versprochen!!!

PS: Die beiden Preiserlein erwarten selbstverständlich noch einer kompletten farblichen Überarbeitung.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#256 von Lokwilli , 06.07.2016 21:24

Moin Ingo,
freut mich, dass es hier bei Dir weitergeht.

Das Bild spricht für sich

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#257 von notbremse , 07.07.2016 09:02

Hervorragend gelungen, die kleine Szene. Auch die beiden Figuren sind gut ausgewählt. Sie deuten nicht irgendwie in der Luft herum oder tun so, als ob sie was täten, sondern sitzen einfach so da und werden auf diese Weise auch dann nicht unglaubwürdig, wenn man sie etwas länger betrachtet.



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#258 von puristh0 , 09.07.2016 22:10

Hallo H0Purist,

wieder mal ein sehr schönes Bild. Vielen Dank dafür und natürlich fürs weiter machen.

LG Mario (Puristh0)


FREMO H0 Epoche I und III, k.k.St.B., K.Bay.Sts.B., ÖBB


puristh0  
puristh0
Beiträge: 9
Registriert am: 12.11.2012
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#259 von SvennyJensen , 10.07.2016 10:10

Super Entscheidung das es hier weiter geht.

Wenn ich mich hier nicht zu Wort melde liegt das ganz einfach daran das mir die Worte fehlen.Ansonsten genieße ich die Fotos und lese die Baubeschreibungen um zu lernen.

Herzliche Grüße aus Elmshorn

Sven


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#260 von St. Goar , 10.07.2016 11:39

Hallo Ingo,

viel zu selten werden hier die kleinen Szenen entlang der Bahn so hervorragend gezeigt.
Leider "schwebt" ein Mann etwas über der Bank. Wäre noch schöner, wenn die Füße auf der Holzbohlen ständen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#261 von Schachtelbahner , 10.07.2016 12:49

Hallo Ingo.

Da ist ja wieder exzellenter Modellbau zu sehen, meine Hochachtung ist dir sicher.

Du hast eine Spundwand verbaut die mir sehr gefällt. Sind die Teile fertig oder hast Du die selber erstellt? Ich könnte solche gebrauchen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#262 von h0purist ( gelöscht ) , 10.07.2016 12:52

Moin Kollegen,

vielen Dank für eure durchweg positive Resonanz für mein wirklich nur mit sehr viel Glück und Zufall "geknipstes" Bild mit bei zu diesem Zeitpunkt wohl optimal herrschenden Lichtverhältnissen.
Die beiden Kollegen auf der Bank sind mit in die Beine geklebten 0,3 mm starken harten Messingdrähten auf dem Bahnsteig fixiert und rutschen immer mal wieder "in die Höhe". Leider hatte ich beim fotografieren nicht darauf geachtet, darum auch der Höhenflug des einen.
Das wird aber noch verbessert werden!

Heute wieder einmal ein paar Bildchen einiger in Arbeit befindlichen Projekte und deren Zwischenstand der Fertigung.



Der ex bay. Werkstattwagen von BRAWA Epoche II DRG ist in der momentanen Verfeinerung.
Hier werden sehr viele Teile bearbeitet / ausgetauscht und neu angebaut werden, allein das Dach ist schon ausschließlich mit Ölfarben fast bis auf ein paar wenigen noch anzubringende Farbretuschen fertig gestaltet



Das Dach wurde mit mattem Alkydharz Klarlack ordentlich eingestrichen und mit einer Lage Zellstofftaschentuch bespannt.



An der alten Rangiererbude - Auhagen Ziegelplatte - wurde begonnen, diese mit Ölfarben Stein für Stein zu Patinieren / altern, erste Resultate sind hier zu sehen, wobei ein finaler Abschluß der Arbeiten auch hier noch eine ganze Weile dauern wird.



Die alte Mauer - eines meiner Jahresprojekte - seht in diesem Bereich nun kurz vor dem Abschluß, die desolate brökelnde Mauerkrone der bei deren Vorbild um 1760 erbauten Mauer muß noch aufgeschichtet werden.
Die farbliche Gestaltung wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen, allein die sehr vielen verschiedenen Farbtöne / Schattierungen von dem ua. sehr stark im linken unterer Bereich vom Fundament nach oben aufsteigenden Salpeter, Schimmel- und Moosanhaftungen werden ziemlich aufwendig sein und viel Zeit verschlingen.

Das war es für heute, bis demnächst an diesem Ort!


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#263 von h0purist ( gelöscht ) , 12.07.2016 10:06

Moin Liebe Kollegen,

Zitat
Hallo Ingo,

viel zu selten werden hier die kleinen Szenen entlang der Bahn so hervorragend gezeigt.
Leider "schwebt" ein Mann etwas über der Bank. Wäre noch schöner, wenn die Füße auf der Holzbohlen ständen.



Hallo Gerhard,

unsere Beiträge am Sonntag gepostet hatten sich ja überschnitten, in meinem Post hatte ich auf meinen Fehler / meine Unaufmerksamkeit beim fotografieren schon hingewiesen.
Ich vergesse immer wieder den Kollegen wieder "Herunter zu holen"!

Mein lieber Kurt, die Spundwände sind aus Messingblech im Eigenbau entstanden - gekantet, gelötet und gebohrt.

Eine detaillierte Bauanleitung der Spundwände in Wort und Bild habe ich seiner Zeit unter folgendem Link in meinem Blog http://merziener-privatbahn-agbb-mobablo...orbild-zur.html online gestellt.

Wenn Du noch zusätzlich etwas vom Einbau der Spundwände sehen möchtest, dann schaue bitte hier unter diesem Link http://merziener-privatbahn-agbb-mobablo...dell-erste.htmlebenfalls auf meinem Blog nach.

Mein lieber Karl, ich konnte es nach Deinem Beitrag "Blechdach" einfach nicht lassen und mußte es auch einmal probieren ...

BRAWA Oppeln ÖBB Epoche IIIb - Blechdach im Rohbau noch ohne Farbgestaltung:







Material:

Evergreen Leisten 0,25 mm x 0,38 mm
Radsatz Weinert RP 25 / 88fine
KK Kulissen für gefederte Originalkupplungen ausgebaut


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#264 von ekki , 12.07.2016 10:49

Moin Ingo,

ich mach es kurz, TOLL DAS ES HIER WEITERGEHT. Gerade als Kleinbahner kann man hier herrlich Ideen und Anregungen klauen.

Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#265 von St. Goar , 12.07.2016 21:38

Zitat von h0purist


Hallo Gerhard,

unsere Beiträge am Sonntag gepostet hatten sich ja überschnitten, in meinem Post hatte ich auf meinen Fehler / meine Unaufmerksamkeit beim fotografieren schon hingewiesen.
Ich vergesse immer wieder den Kollegen wieder "Herunter zu holen"!



Hallo Ingo,

sowas passiert mir auch immer mal wieder. Da macht man sich viel Arbeit mit den Fotos und sieht die kleinen "Fehler" erst, wenn schon alles bearbeitet ist.
Trotzdem hat mir das Bild gefallen. Niemand ist perfekt und niemand muss es hier sein. Vielleicht ist des Mann gerade hoch gehopst.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#266 von fl_dutch , 12.07.2016 22:41

Moin Ingo,

schön, dass ich mich ab sofort hier weiter an deinen exzellenten Machwerken ergötzen darf .

Man schaut ja immer so schön auf die Güterwagen in den letzten Fotos, aber das, was da unten drunter ist, finde ich wesentlich abgefahrener und genialer. Keine Schwelle wie die andere, unregelmäßige Abstände... Ich weiss, ist noch nicht fertig - und bei dem was ich da bei dir an weiter fortgeschrittenem Gleisbett gesehen habe bleibt mir regelmäßig die Luft weg. Genauso wie deine "olle" Mauer - ich wäre an der Stelle fertig, aber nööö, da kommt noch mehr Schattierung drauf - saugeil, ich freu mich auf jeden Fortschritt!

Nette Grüße
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#267 von hobbiefahrer , 13.07.2016 07:50

Hallo Ingo,

freue mich sehr, dass es bei Dir hier im thread weiter geht mit Deinen Berichten.
Deine Mauer hat es mir angetan, wobei ich mich an manchen Stellen der Mauer Frage, ob diese noch lange so Stabil bleiben würde; zumindest hätten wir damals als Jugendliche (Dorfbewohner) so eine Mauer gerne zum Torwandschießen verwendet ops:
Auf jeden Fall Klasse gemacht

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#268 von August Fidelius Hammerman , 22.01.2017 15:00

Hallo Ingo,
es ist schon faszinierend mit welcher Akribie Du Schienen baust und Waggons und Lokomotiven superst. Das man dabei auf knapp 50cm Trasse soviel Geschichte erzählen kann, wie andere auf 10qm Anlage, ist beeindruckend. Besonders hat mir der Bereich mit den verdrehten Schwellen gefallen, sowas habe ich zum ersten mal in meinem Leben gesehen.
Was mich allerdings beschäftigt, ist das die sicherlich nicht gerade den Spielbahnen zuzuordnenden Brawa Waggons und Loks, noch soviel Potential zur Verbesserung aufweisen. Z.B. die Radlager, passen Die einfach nicht in die Epoche, die Du darstellen willst, oder sind sie generell falsch gewesen? Wenn sie generell falsch sind, wieso wird bei der Konstruktion von eher wertigem Rollmaterial nicht darauf im Vorfeld geachtet? Oder würde damit der Preis in ungeahnte Höhen steigen?


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#269 von h0purist ( gelöscht ) , 22.01.2017 16:50

Moin liebe Kollegen,

nun muß ich mich nach verdammt langer Zeit wieder einmal hier melden!
Im Grunde ist es einfach nur der Zeitfaktor, der mich mitunter von den schönen Dingen des Leben abhält, aber auch eine kleine Schaffenspause mußte ich notgedrungen einlegen um mich etwas neu beim Eisenbahnmodellbau zu orientieren.

Zudem hat mich der Mut verloren weitere Güterwagenbasteleien in Angriff zu nehmen, seit der Karl Notbremse hier im Forum seine feinen Umbauten und Verfeinerungen Freitäglich seinem Publikum vorstellt, was und wie soll man da noch besser machen?

Nun den, auf die heutige Frage vom August Fidelius möchte ich folgendes antworten:

Zitat
Was mich allerdings beschäftigt, ist das die sicherlich nicht gerade den Spielbahnen zuzuordnenden Brawa Waggons und Loks, noch soviel Potential zur Verbesserung aufweisen. Z.B. die Radlager, passen Die einfach nicht in die Epoche, die Du darstellen willst, oder sind sie generell falsch gewesen? Wenn sie generell falsch sind, wieso wird bei der Konstruktion von eher wertigem Rollmaterial nicht darauf im Vorfeld geachtet? Oder würde damit der Preis in ungeahnte Höhen steigen?



Es liegt für mich zB. bei den Güterwagen der Reiz darin, soweit wie es mir persönlich praktisch möglich ist diese zu verfeinern und gegebenenfalls auch mit neuen "besseren" Bauteilen aufzuwerten. Natürlich sind gerade die BRAWA Wagen (nicht nur BRAWA!) zum größten Teil vorzüglicher Qualität, aber wie es so schön heißt - ein bischen geht immer!
Wenn die Modelle der einschlägigen Hersteller von den Konstrukteuren wohl bis ins kleinste Detail nachgebildet würden, dürften diese Preise mit Sicherheit im guten dreistelligen Bereich besitzen.
Modelle kaufen, aus der Verpackung holen und so unbedarft wie sie jungfräulich vom Hersteller verpackt sind, möchte ich für meinen Teil nicht belassen. Die Modelle so original zu belassen macht keinen Spaß und ist auch nicht individuell - sie besitzen nicht die eigene Handschrift!

Eine kleine Bastelei der letzten Monate war die Nachbildung eines abgestorbenen Obstbaumes, - es muß ja wohl nicht immer ein Baum in Saft und Kraft sein - der fast völlig mit Efeu überwuchert ist. Dieses Stück Natur habe ich einem ehemals realen Vorbild auf meiner Obstwiese nachempfunden ehe es vor einigen Jahren meiner Kettensäge zum Opfer fiel. Schade drum, denn diese sehr alte Apfelsorte ist heute nur noch sehr schwer zu bekommen.




h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#270 von August Fidelius Hammerman , 22.01.2017 17:07

Der abgestorbene Obstbaum und mit Efeu überwuchert, kenne ich so ähnlich aus dem Garten meiner Stiefmutter. Sie hatte damals bewußt den Rest des Baumstammes stehen gelassen, der dann innerhalb ein oder zwei Jahren mit Efeu überwuchert war. En toller Anblick und bei Deinem Diorama ein toles Detail.

PS: Das mit dem individuellen Touch kann ich sehr gut nachvollziehen, ich kann z.B. kein Fahrrad oder Motorrad im ausgelieferten Zustand belassen!


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#271 von Krautbert , 22.01.2017 18:48

Hallo Ingo,

es ist einfach wunderbar, durch deinen Thread zu blättern, zu schauen und zu staunen.
Danke, dass du hier weiterhin deine Modellbaukunst zeigst.


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz