RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#51 von h0purist ( gelöscht ) , 07.11.2013 11:52

Moin liebe Kollegen,


ein Bild zum Tag mit der Frage, dass wenig vielleicht mitunter doch viel mehr bedeuten kann?



Die zu sehenden Fahrzeuge befinden sich noch im Umbau.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#52 von Prellbock72 ( gelöscht ) , 07.11.2013 13:39

sagenhaft weiter so, ich bin gespannt.


Prellbock72

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#53 von N-Modellbahner , 09.11.2013 16:51

Hallo Ingo,
ich fass es nicht, da bin ich mal ein paar Tage nicht im Forum und schon ist dein Thread da wo er hingehört.
Ich freu mich riesig für dich. Herzlichen Glückwunsch!

Aber der Titel deines Themas muss doch heissen:

"Exacter Gleisbau im M 1:87 nach Vorbild"

Von einem Versuch kann hier doch wohl keine Rede sein.

Der Gleisanlagen sind die Visitenkarte des Modellbauers, hat der Chefredakteur der wohl anspruchvollsten Modellbauzeitschrift Deutschlands einmal gesagt. Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen.

Viele Grüsse

Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#54 von h0purist ( gelöscht ) , 09.11.2013 19:12

Hallo Jürgen,


vielen Dank für Deine herzlichen Glückwünsche zu meiner "Besteigung der heiligen Hallen des Ruhm"!

Ich muß Dir aber gestehen, dass ich es erst gerade eben gemerkt habe, in dem ich Deinen Beitrag als Mailbenachrichtigung bekommen habe.

Nun ja lieber Jürgen, ob mein Gleisbau nun als exakt im besten Sinne bezeichnet werden kann, darf und will ich nicht beurteilen. Daran würde der von Dir zitierte "Chefredakteur" ganz sicher noch etwas "zu brezeln" haben.
Ich denke das dies erst die Zeit zeigen wird wenn ich zB. mein erstes Segment fertig gestellt habe. Denn Du weißt ja selbst, dass erst die Symbiose im ganzen beurteilt werden sollte.
Deinen Vorschlag wollen wir beide im Auge behalten, vielleicht kommt die Zeit dass ich meinen Thementitel dahin gehend wechseln darf.
Ich schiele bei diesem Gedanken in Richtung Deinem Dorf bzw. Bauernhof und träume, ob ich jemals ... auch nur annähernd solche Fotos der Spitzenqualität wie die Deinigen auf die "Platte" bekommen werde. In diesem Bereich muß ich noch extrem viel lernen und üben!
Die Zeit wird es zeigen, darum ganz frisch ans Werk mit einem Bild vom momentanen Zustand meiner Arbeiten gedacht als Einstand für die Halle:


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#55 von Stefan7 , 09.11.2013 19:49

Hallo Ingo,

Glückwunsch zur Halle, ganz verdient bist du da hin gezogen

Tolle Sachen die du da zauberst.
auch wenn es mir persönlich zu schleppend voran ging, anzuschauen ist das schon schön

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#56 von nortim , 09.11.2013 20:57

Zitat von E 03

Was Du zeigst ist absolut erstklassiger Modellbau für Kenner. Und genau da liegt selbst im Stummiforum das Problem. Der Kreis derjenigen, die solchen Modellbau zu schätzen wissen ist verhältnismäßig klein und ich finde es immer wieder schade, wenn solche hochkarätigen Beiträge mangels eingehender Kommentare binnen Stunden nach hinten durchgereicht werden.




Hallo Ingo,

kann mich nur meinen Vorrednern anschließen inbesondere was Friedl geschrieben hat!
Habe Deine Arbeiten mit stiller Bewunderung hier und an bekannter anderer Stelle verfolgt.
Es sieht sowas von genial aus, aber mir wär da schon längst der Gedultsfaden gerissen...
Wenn ich nicht schon so viel rollendes Mat. hätte und es nicht kompatibel mit den Modulen der Hobbykollegen sein müßte...

Aber dafür kann ich ja bei Dir immer mal virtuell vorbeischaun.
Also in diesem Sinne --- Weitermachen!!!

Viele Grüße
Norman


viewtopic.php?f=50&t=98960




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#57 von Jör g Schmidt , 09.11.2013 22:04

Moin Ingo
Glückwunsch!
Auch ich finde deinen Beitragsstrang hier hin zu recht verschoben...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#58 von Momojens , 09.11.2013 22:54

Hall Ingo,
herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite zum Einzug in die Halle.
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, du zeigst Modellbau vom Feinsten.
Bis jetzt war ich ein stiller Bewunderer deines Könnens.
Ich wünsche mir, daß du hier noch so einiges zeigst. Was Fine-Scale mäßig machbar ist zeigt ja Jürgen hier im Forum immer wieder. Ich hoffe, daß du auch zu dieser Fraktion der Puristen gehörst die hier nicht nach Radsatz uns Schiene aufhören Purist zu sein.
Aber ich bin guten Mutes, da ja deine Köf auch ein Augenscmauß wird.
Also ich bleibe neugierig........ rost:
Einen schönen Abend wünscht
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#59 von h0purist ( gelöscht ) , 10.11.2013 07:04

Moin liebe Kollegen,

mein Dank gilt all denjenigen, welche mich zur Erlangung des Ruhmes beglückwünschen.

Wie ihr ja alle wisst, ist es für denjenigen welcher die Halle des Ruhm in diesem Forum betritt im Grunde vergleichbar mit der eigenen Geburt:
Man ist ohne eigenes zutun an diesen Ort oder auf die Welt gelangt!

Nun gut, hier in diese Rubrik zu gelangen habe ich im meinem Fall wohl doch etwas dazu beigetragen, aber ohne die Kollegen welche der Meinung waren, dass mein Eisenbahn Modellbau von jener Qualität ist in die Ruhmeshalle zu gehören und dies beim "Chef" des Forum beantragten, möchte ich hiermit danken.

Natürlich bedanke ich mich auch gleichzeitig bei allen Kollegen, die mir in der Zeit der Führung dieses Thread bisher Lob und Anerkennung in ihren Beiträgen gaben und aussprachen.

Es ist mir bewußt, dass ich mit diesem Modellbau den ich zu betreiben versuche nicht die große Allgemeinheit anspreche, ich denke das hat auch viele Gründe welche man hier nicht erörtern muß, nur eins möchte ich dazu dennoch sagen, dass dieser Modellbau keine Hexerei ist! Er ist von jedem zu betreiben welcher mit etwas Geduld und offenem Auge für das Vorbild zur Sache geht.
Auch ich habe einmal sehr klein angefangen, habe dabei sehr, sehr viele Fehler begangen und noch mehr "Lehrgeld" bezahlt, aber irgendwann ist der berühmte Knoten gerissen und es hat funktioniert, ich hatte die ersten Erfolge gehabt welche mich dann wiederum aufbauten es immer weiter zu versuchen.
Dies zieht sich jetzt natürlich über viele Jahre hin und aus dieser Erfahrung kann ich nur immer wieder jedem einzelnen sagen, dass es für jeden machbar ist gute Resultate beim Modellbau zu erzielen! Das brauche ich aber euch hier nicht zu erklären, habt ihr doch selbst, der eine wie der andere in diesem Forum wunderbare Projekte am laufen!

Ich bin mir sicher, dass der Jürgen mir zu dieser "Hypothese" beipflichten wird, denn auch er wird heute wohl nur mit jahrelanger Übung und zig Versuchen seine wirklich traumhaften Bäume und Landschaften auf das berühmte "Brett" bekommen!

Dabei spielt auch eine gewisse Hartnäckigkeit eine große Rolle, denn wenn ich über meine missglückten Versuche im Modellbau nachdenke und das dann immer wieder folgende Neubeginnen - nun ja, Schwamm drüber!

Ich werde nun auch weiterhin hier in diesem Thread meine Aktivitäten im Eisenbahn Modellbau, die Erfolge aber auch die mir missglückten Versuche vorstellen und es würde mich sehr freuen wenn ich dabei euch allen eine kleine Freude bereiten kann!

Ach so, dass hätte ich beinahe vergessen zu sagen, Purismus lieber Jens setzt sich nicht nur auf das Achsen / Radsatz tauschen zusammen, es ist die Einheit aller Tätigkeiten beim diesbezüglichen Modellbau - wenn nötig bis zum einzelnen Schotterstein der exakt seiner Vorbildlage gesetzt werden muß.
Ein wenig habe ich jetzt übertrieben, ich denke aber dass ihr alle wisst was ich damit ausdrücken möchte!

Nochmals vielen Dank und euch einen schönen Sonntag.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#60 von Momojens , 10.11.2013 12:40

Hallo Ingo,
Also nochmals zu deinen Arbeiten.
Ich finde sie ja ganz toll und auch schön anzusehen.
Als Puristen würde ich mich niemals bezeichnen, ich bin halt nur normaler Modellbahner, der versucht ein Ausgewogenes Verhältnis zwischen Bahn und Landschaft zu gestalten.
Was den Begrif Purist angeht, den kenne ich schon. Jürgen, Nortim und einige andere kennen ihn auch sehr gut.
Ich kann nur leider aus eigener Erfahrung sagen, daß manche sich zwar als Puristen bezeichnen, aber nach Radsatz und Schiene ist da Feierabend. Das habe ich alles schon gesehen.
Du gehörst da für mich nicht dazu.
Ich finde es auch toll, wenn man sich dem 100% vorbildgerechten Modellbau verschreibt.
Für mich kommt es allerdings nicht in Frage. Ich kann mit dem Kompromiss gut leben.
Lieber baue ich eine ausgewogene Landschaft, in der meine Gleise liegen.
Aber jedem das seine mit entsprechender Toleranz. Das macht ja eigentlich das Stummi Forum aus.
Einen schönen Sonntag wünscht Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#61 von h0purist ( gelöscht ) , 10.11.2013 13:18

Moin Jens,

vielen Dank für Deine geschilderten Eindrücke und natürlich Deiner Sympatie für meinen Eisenbahn Modellbau.

Den Begriff "Purismus" im Modellbau zu erfüllen ist meiner Meinung eigentlich unmöglich.
Um diesen Begriff zu erfüllen müßte wohl alles bis in das aber kleinste Detail im Maßstab 1 : 87 ausgeführt werden. Dies ist unmöglich und wird auch in Zukunft unmöglich bleiben.

Nur die Radsätze in den H0 Pur Standard zu tauschen um dann von sich zu geben man sei Purist ist für meine Begriffe reine Effekthascherei, zumal es dann parallel mit den erstellten Gleisen und Weichen puristisch sowie maßstäblich sehr im argen ist, mit dem Vorbild eigentlich gar nichts zu tun hat!

Gut, ich habe mir zwar bewußt ganz oben auf meine Argenta zum Eisenbahn Modellbau geschrieben den Versuch des exakten Modellbau auszuführen, dabei natürlich den Fahrzeugbau,Umbau und Verfeinerungen sowie auch die Landschaft etc. mit eingeschlossen, aber ob ich dieses von mir selbst gesteckte sehr hohe Ziel auch irgendwann erreichen werde, kann ich heute auch mit dem besten Willen noch nicht sagen! Ich arbeite aber daran und das Ergebnis wird dann die Zukunft zeigen.

Heute habe ich noch ein Bildchen vom Beginn der betriebsgerechten Alterung des BRAWA Kesselwagen zu zeigen, wie gesagt es ist der Beginn wobei es auch noch einige Baumaßnahmen an diesem Wagen gibt, welche ich demnächst ausführen werde.
Bei meinen Wagen fange ich übrigens immer kurz vor dem Ende der Baumaßnahme, entweder beim Neubau, Umbau oder einer Verfeinerung die Alterung an. Dabei setzte ich je nach zu erwartenden Aufwand verschiedene Praktiken ein.
Darüber könnte ich ja mal auch etwas ausführlicher schreiben.



Lieber Jens, ich wünsche auch Dir noch einen angenehmen Sonntag!


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#62 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.11.2013 20:52

Hallo Ingo,

ich freue mich sehr über den Aufstieg Deines Themas in die Halle, womit dem Anliegen eines maßstäblichen Rad-Schiene-Systems Vorschub geleistet wird.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#63 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 10.11.2013 21:29

Hallo Ingo!
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch .Ich freue mich sehr das du mit deinem Modellbaukünsten hier angekommen bist.War ja schon länger überfällig. .
Bin auf deine nächsten Bilder was Umbau und Alterung betrifft gespannt.

Besten Gruß an meinen Kritiker rost:
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#64 von h0purist ( gelöscht ) , 11.11.2013 18:20

Hallo Alexander und Ferdi,


vielen Dank für die Blumen zu meinem Aufstieg in die "heilige Halle" des Stummi - Forum.

Zitat
womit dem Anliegen eines maßstäblichen Rad-Schiene-Systems Vorschub geleistet wird.



Das ist der Sinn an dieser Aktion bzw mit meinem Thread. Aber nicht "nur" der maßstäbliche Rad - Schiene Standard soll dabei behandelt werden, sondern natürlich auch "das Drum Herum"!


Zitat
Bin auf deine nächsten Bilder was Umbau und Alterung betrifft gespannt.



Ferdi, brauchst nicht lange zu warten, die nächste Aktion habe ich schon in Vorbereitung für eine Veröffentlichung.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#65 von h0purist ( gelöscht ) , 12.11.2013 12:49

Moin liebe Kollegen,

ist der Rost am Fahrwerk und auf dem Kesseldom realistisch genug??


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#66 von Nutri , 12.11.2013 13:16

Servus Ingo,
Für meine Auffassung ist der Rost völlig ausreichend und passend zum Modell.
Was auf mich aber eher störend wirkt, sind die "Endkappen" des Kessels. Die sehen wirklich sehr angesetzt aus. Ob das fertigungsbedingt bei Brawa nicht besser ausgeführt werden kann ? Wahrscheinlich aber wie immer eine Frage des VK-Preises.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass das Original so ausgesehen hat.
Beim Original ist es wohl eher eine geschweißte Ausführung. :
Und da stellt sich mir die Frage, die hier erlaubt sei, ob Du nur den Gleisbau oder auch die Modelle nach exaktem Vorbild erstellen willst.
Da Du von dem "Versuch" in Deinem Titel sprichst, denke ich kann man das so sehen.

Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#67 von h0purist ( gelöscht ) , 12.11.2013 13:56

Moin Markus,

mit den "Schweißnähten" der "Endkappen" am BRAWA Wagen muß ich Dir uneingeschränkt recht geben!

Ich habe versucht, diese mittels etwas "Farbe" zu retuschieren, etwas unaufdringlicher zu machen, aber dieser Weg führt leider nicht zum Erfolg den ich mir dabei erhofft hatte zu erreichen.

Hier ist ein Bild von einem "baugleichen" Vorbild des geschweißten 220 Kubikmeter Kesselwagen, welcher fast noch im Originalzustand im Bw Staßfurt zu finden ist. Einzig ist der Wagen irgendwann einmal von den Gleitlager auf Rollenachslager umgerüstet worden.



An diesem Wagen kann man sehr gut die Kesselabschlüsse und deren Schweißnähte erkennen.

Mal sehen ob ich diesen Zustand auch bei dem BRAWA Wagen hin bekomme.

Natürlich versuche ich soweit wie möglich nach dem Vorbild meine Modelle entstehen zu lassen. Leider geht dies mit Großserienfahrzeugen so gut wie nie, es sind halt immer noch Fehler an den Wagen vorhanden, welche ich nicht beseitigen vermag, zum einen zu kompliziert und zum anderen viel zu aufwendig!
Besser ist da der komplette Eigenbau, welchen ich zur Zeit auch ausführe. Es gibt auch noch Bausätze, welche absolut maßstäblich sind, zB von D.I.T. - Modell, an einen solchen ich mich demnächst heranwagen möchte.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#68 von h0purist ( gelöscht ) , 12.11.2013 19:28

Moin liebe Kollegen,

nun ein vorerst letztes Bild vom Kesselwagen, welcher etwa 1960 als Privatwagen bei einem großen Chemiewerk der ehemaligen DDR eingestellt gewesen ist.
Diese Patina hat nichts mit Geschmack oder des gleichen zu Tun, sondern einfach mit der Realität eines Kesselwagenleben in den tiefen eines Chemiebetriebes zu damaliger Zeit.

Ich für meinen Teil mache nun erst einmal mit diesem Projekt eine kleine Pause und widme mich anderen Modellbau Aktivitäten.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#69 von h0purist ( gelöscht ) , 16.11.2013 08:55

Moin liebe Kollegen,


die Arbeiten am Minimodul konzentrieren sich nun auf die Sicherung der Gleistrasse im Bereich des Abflusskanal für auftretendes Sickerwasser aus den Abraumhalden hinter des Bahndamm gelegen.
Da die Abraumhalden viele Jahre nach dem Bau der Gleistrasse in deren Nähe aufgeschüttet worden sind, hat nun die Kleinbahn mit deren Folgen zu kämpfen!



Zur Verwendung kommen H - Stahlträger, die beim Abriss einer Lagerhalle im Bereich des Kraftwerk Zschornewitz gewonnen wurden und hier nun einen neuen Einsatz erleben.
In den Boden gerammt und mit Altschwellen "aufgefüllt", werden diese noch ein paar Jahre ihre Aufgabe meistern.



Durch den lockeren Untergrund hervorgerufen, müssen auch einige der Stahlträger nochmals zusätzlich abgestützt werden.

Beim Vorbild bestand diese Situation annähernd 30 Jahre, natürlich mit dem zwischenzeitlichen austauschen von in dieser langen Zeit verrotteten Holzschwellen.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#70 von Dirk Frielingsdorf , 18.11.2013 21:26

Moin Ingo,

schön, Deine Arbeiten in der Halle zu sehen!
Ich bin auf Weiteres gespannt, Dein Kesselwagen und Deine Gleise gefallen mir ausnehmend gut!


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#71 von h0purist ( gelöscht ) , 23.11.2013 08:34

Moin Dirk,

vielen Dank für die Blumen, welche ich Dir sehr gern für Deine "Bahn hinterm Deich" und dem neuen schönen und sehr interessanten und informativen Blog zur selbigen zurückgebe!
Auf diesem Blog werde ich ständiger Besucher sein!

Ein wenig Gleisbau habe ich momentan auf dem Tisch, dabei handelt es sich um eine Entgleisungsweiche mit einer Gelenkweichenzunge und Hakenschloß nach Oberbau K im H0 Pur Standard.
Anders wie die Stellung der Weichenzungen und deren Verschluß bei "normalen" Weichen mittels Stellstange und Klammerverschlüssen erfolgt, wird bei dieser Bauart einer Entgleisungsweiche, welche ein Schutz vor Flankenfahrten aus einem Anschlußgleis gegenüber dem Hauptgleis zuzuordnen ist, die Weichenzunge mittels Hakenschloß verschlossen.
Im Bild nun die ersten Schritte des Aufbau dieser Entgleisungsweiche auf Lindenholzschwellen mit Kleineisen:



Der rote Pfeil zeigt die Stelle auf, wo das Gelenk und die Wurzel der Zunge seinen Platz finden wird.
Diese Gelenkzunge werde ich von RST Eisenbahn Modellbau Ralph Steinhagen beziehen, sie soll zudem erste Erfahrungen mit diesem Teil beim Einbau für mich bringen, um später meine zweiseitige Doppelweiche ebenfalls wie geplant mit diesen Gelenkzungen ausrüsten zu können.

Ein Vorbildfoto zum Zustand meines Bauvorhaben kann ich leider nur auf meinem Blog für Interessierte zur Ansicht bieten, für eine Veröffentlichung hier im Forum besitze ich keine Rechte!
Der Direktlink zur Entgleisungsweiche in meinem Blog: http://merziener-privatbahn-agbb-mobablo...tuelle-bau.html


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#72 von nortim , 23.11.2013 10:00

Hallo Ingo,

die Entgleisungsweiche, welche man in Deinem Blog sieht, gehört zum Anschluß Günther und Richter in Bockau.
Dort war eine "Babbnbude" oder auch Papierfabrik .
Der Anschluß befand sich zwischen Bockau und Blauenthal an der CA-Linie (Chenmitz-Aue-Adorf).
Dort waren auch Spillanlage und zwei (Segment)Wagendrehscheiben vorhanden.
Vor paar Jahren stand auch noch ein Traktor mit Schleppstange rum (Pionier oder Famulus?)
Mittlerweile sind fast alle Anlagen geschleift worden.
Nur die Arbeiterwohnhäuser stehen noch.
Die Bahnstrecke teilt das Schicksal vieler anderer, ist zum Radweg mutiert...

Viele Grüße
Norman

viewtopic.php?f=50&t=98960




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#73 von h0purist ( gelöscht ) , 23.11.2013 15:41

Moin Norman und Friedl,


Norman, vielen Dank für Deine Informationen, interessanter Weise zum heutigen Zustand der ehemaligen Eisenbahn.
Traurig, traurig wie man so mit entstandener Infrastruktur umgeht, dies wird sich aber in absehbarer Zeit im allgemeinen sehr rächen, da bin ich mir sehr sicher!

Nachdem ich in meinem Blog diesen Beitrag mit der Entgleisungsweiche gepostet hatte, hat mich ein netter Kollege angemailt um mir mitzuteilen, dass eben dieses Foto und auch eine mehrseitige Beschreibung der Papierfabrik usw. im HP1 Nr. 17 aus dem Kosak Verlag erschienen ist.
Nun hatte ich diese Ausgabe zwar vor gut 18 Monaten regelmäßig wegen einem Baubericht in der Hand, aber irgendwie ist mir der Beitrag völlig "durch gegangen"!

Man wird halt langsam alt ...

Ich danke Dir aber für Deine sehr erschöpfenden Informationen, teilweise sind diese auch im erwähnten Beitrag nicht vorhanden!


Friedl, freut mich, dass dieser "Alterungsversuch" so gut bei Dir ankommt.
Ich habe ganz sicher schon 5 Jahre solche Arbeiten nicht mehr gemacht und bin wie ich es am Objekt selbst bemerkt habe richtig "eingerostet". Ich bedarf wieder eine ganze Menge Übung ...
Der Wagen respektive das Fahrwerk ist noch nicht ganz fertig gestellt, es müssen noch ein paar Teile angebracht werden, auch bin ich am überlegen, ob ich die HIK - Bremsanlage - Bremszylinder, Ventile, Luftkessel, Hilfsluftkessel und die kompletten Gestänge bis zu den Achsbremsen - neu mit besseren Teilen konzipieren sollte.
Mal sehen wie ich mich entscheiden werde ...


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#74 von nortim , 23.11.2013 22:36

Hallo Ingo,

jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab mal die tiefsten Tiefen meines Archives
durchforstet. Und siehe da, es kam noch was an die Oberfläche.
Vielleicht ist es ja von Interesse.
Die Bilder entstanden am 29.12.1993

Ich muß noch erwähnen, daß ich damals im zarten Alter von 16 noch nicht so auf fotografische Feinheiten
geachtet habe und nun, da die Bilder nur als Papierabzug vorliegen, auch diese nur mal fix scannen konnte mit Scanner Marke "Wald und Wiese".
Also seht mir die Qualität bitte nach.
Denke aber, daß Wesentliches erkennbar ist.


zuerst eine Zeichnung, die ich damals angefertigt hatte...





Blick in Richtung Bockau , hinterm Tor die Entgleisungsweiche (die ich natürlich nicht fotografiert habe )



selbe Blickrichtung, rechts der Kohlebunker



Blickrichtung Blauenthal




mein Standpkt. ist ungefähr dort, wo in der Zeichnung "Spillanlage II" steht
Wenn man nach links schaut, sieht man das folgende Bild...




im Hintergrund der schon erwähnte Traktor

Tschuldigung, wenn ich vom eigentlichen Thema etwas abgedriftet bin, aber ich fand die Anlage hochinteressant und vielleicht
findet sich mal einer zum Nachbau im Modell.
Im Nachhinein ärgert sich man natürlich darüber, daß man nicht wesentlich mehr Bilder gemacht hat.
Aber vorbei ist vorbei...


So genug Geschreibsel
Schönen Abend noch
Norman


viewtopic.php?f=50&t=98960




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#75 von h0purist ( gelöscht ) , 25.11.2013 11:38

Moin Norman,


dass haut mich jetzt aber voll vom Hocker was Du mir zeigst!!!

Dein gezeichneter Plan von der Papierfabrik mit allen Gleisen, Einrichtungen und Gebäuden neben genauster Bezeichnung ist schon außerordentlich spektakulär!!

Zwar hatte im besagten HP 1 Nr. 17 Günther Weimann eine Grafik im Überblick zur Situation der Papierfabrik veröffentlicht, aber nicht annähernd so vollständig und detailliert wie es auf der Deinen zu sehen ist!
Für diese Zeichnung und das einstellen möchte ich Dir zum ersten Mal sehr danken!

Die Fotos sind alle 1. Klasse, sieht man doch zB. die beiden Werkswagen, welche im Besitz der Fabrik waren und für den innerbetrieblichen Verkehr dienten.
Ich könnte noch sehr viele Gründe nennen warum diese Bilder so wertvoll sind, dies würde aber den Rahmen sprengen, darum lass Dir gesagt sein, dass Du zumindest mir mit dem einstellen eine extrem große Freude bereitet hast!

Im Grunde bietet sich diese Fabrik absolut zum Nachbau an, es ist ein sehr schönes Thema mit vielen außergewöhnlichen Details welche nachzubilden sind, eine Aufgabe für viele Jahre.

Ich danke Dir nochmals für das einstellen der Zeichnung und der Bilder, auch wenn ich mich wiederhole, Du hast mir damit eine riesengroße Freude bereitet!!!


h0purist

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz