Zitat
Wer bewusst "alt" oder "Retro" fährt, kennt die Defizite des Materials - und genießt sie!
Gruß,
Christoph
Ein kluger Spruch - den muß ich mir merken!
Zitat
Wer bewusst "alt" oder "Retro" fährt, kennt die Defizite des Materials - und genießt sie!
Gruß,
Christoph
Ein kluger Spruch - den muß ich mir merken!
Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Beiträge: | 1.113 |
Registriert am: | 01.05.2005 |
Ort: | Allgäu |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, SW2.6 |
Stromart | Digital |
Hallo,
ich hätte an Märklin auch ein paar Wünsche:
- endlich Lokomotiven mit richtigem Sound
- Modelle länger im Katalog lassen, man muss sie dann nicht sofort kaufen
- Schluss mit uringelben LEDs
- kostengünstiges Gerät, mit dem man seine Anlage mit dem Smartphone oder Tablet steuern kann ohne dass man sich die CS kaufen muss
- CNL-Schlafwagen in 1:100, am besten gleich mit Beleuchtung aber nur in einigen Abteilen
Das wären meine (bescheidenen) Wünsche
Viele Grüße
Julius
Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI
Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 27.02.2013 |
Zitat von Verkehrsrot
- Modelle länger im Katalog lassen, man muss sie dann nicht sofort kaufen
Ich denke mal, dass es schlicht wirtschaftlicher ist und eine höhere Qualität möglich ist, wenn man eine Lok nur als eine Serie produziert, mit vorher festgelegter Losgröße.
Also nimmt man also an, dass man rund 2.000 Stück einer Lok auf dem Markt verkaufen kann, werden eben 2.000 Stück in einer Serie produziert und abverkauft.
Wenn man sich auf dem Markt umschaut, ist es aber doch eh so, dass man fast jedes Modell irgendwo im Handel noch bekommt. Siehe VT 75.9, der ist seit sicherlich schon 6 Monaten ausverkauft (limittierte Serie), im Handel bekommt man ihn aber an jeder Ecke.
Gleiches gilt ja selbst für Club- und HMI-Modelle.
Hallo,
also ich wünsche mir eine Retro RE 800 und eine Oberleitungsgarnitur zur aktullen Schiebebühne 72941.
Den Rest überlege ich mir später!
Gruß
Werner
Beiträge: | 1.858 |
Registriert am: | 14.08.2005 |
Ort: | Essen |
Gleise | M + T C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 + Trix MS 2 |
Zitat von Werner Nettekoven
(...) und eine Oberleitungsgarnitur zur aktullen Schiebebühne 72941.
Guter Punkt. Ich habe die gute, alte Schiebebühne vor Jahren einmal gebraucht erstanden, inklusive der alten Oberleitungsgarnitur.
Wer neu baut, die neue Oberleitung verwendet und die Schiebebühne entsprechend ausrüsten möchte, würde sich sicherlich darüber freuen.
Beste Grüße
Roland
Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«
Beiträge: | 96 |
Registriert am: | 05.07.2013 |
Ort: | Lkr. LL |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
mir würde eine abgespeckte CS2 als reines Fahrgerät ohne Programmierkladderadatsch gefallen.
Ausgerüstet nur als Fahrgerät und mit Stellwerk, sozusagen als "Slave" der Master-Control-CS2.
So könnte man dann auch mal am anderen Ende der Anlage alle Loks fahren lassen, ohne immer vorher die umständliche Loksuch-Prozedur der Mobile Stations durchlaufen zu müssen
Das dürfte doch wirklich nicht allzuschwer sein. Und preislich bitte kein Abzocken der Modellbahner, sondern realistisch im Bereich um 200-250 Euro.
meint
Michael
Zitat von ellokfahrer
So könnte man dann auch mal am anderen Ende der Anlage alle Loks fahren lassen, ohne immer vorher die umständliche Loksuch-Prozedur der Mobile Stations durchlaufen zu müssen
Wie wäre es mit Lokkarten und günstiger MS2? Das geht schnell ohne Loksuchprozedur! Und die MS2 ist so billig, da kann man sich mehrere rund um die Anlage platzieren. Für die 250€ z.B. bekommst Du schon 5 MS2. Lokkarten kosten 1,55€/Stück.
Moin,
Wie auch immer, anregungen oder Wünsche gibt es genug.
Tante M muss reagieren,die Vitrinensammler sind aussterbend.
Ausser eben hier anwesende .
Der Spielbahner muss bedient werden.
Ich schliesse mich den meisten wünschen an.
Besonders den C Gleis ausbau und den ETA 515.
Vielleicht gibt es ja ne exclusive Profisparte,ohne R1.
Nen Spielbahner und das ausgebaute Hobbyprogramm.
Auf jedenfall braucht es neuerungen.
Peter
und natürlich MIST4
Beiträge: | 478 |
Registriert am: | 16.06.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat von MaxjonimusZitat von ellokfahrer
So könnte man dann auch mal am anderen Ende der Anlage alle Loks fahren lassen, ohne immer vorher die umständliche Loksuch-Prozedur der Mobile Stations durchlaufen zu müssen
Wie wäre es mit Lokkarten und günstiger MS2? Das geht schnell ohne Loksuchprozedur! Und die MS2 ist so billig, da kann man sich mehrere rund um die Anlage platzieren. Für die 250€ z.B. bekommst Du schon 5 MS2. Lokkarten kosten 1,55€/Stück.
Ja Max,
deine Lokkartenpräferenz ist sicher für dich eine Hilfe, jedoch ab einer gewissen Anzahl Modelle nur noch hinderlich, denn ich möchte keine Karteikartenbox durchsuchen, dann die Karte einschieben, warten, bis sich das Dingens mit der MS2 verträgt, dann die Lok aufrufen...
Ich habe zwei MS2 in Betrieb am oberen Bahnhof, die mit den 20 Loks, die dort halten, behandelt werden, rangieren, auch vollauf genügsam sind. Doch besser wärs eben, wenn
ein zweites, vollwertiges "Fahrgerät" existieren würde, das auch das Gleisbildstellwerk beherrscht. Jedoch ohne die ganzen Programmierfunktionen. Reines Anwenden. Quasi eine Light-CS2.
Die würde sicher ihre Abnehmer finden.
Und ich bin absolut kein Fan von Lokkarten aber jedem das Seine
meint
Michael
Zitat von ellokfahrer
deine Lokkartenpräferenz ist sicher für dich eine Hilfe, jedoch ab einer gewissen Anzahl Modelle nur noch hinderlich, denn ich möchte keine Karteikartenbox durchsuchen, dann die Karte einschieben, warten, bis sich das Dingens mit der MS2 verträgt, dann die Lok aufrufen...
Siehst Du, es ist die Unwissenheit, die einen manchmal daran hindert, etwas neues kennenzulernen:
Wenn man eine Lokkarte einschiebt, ist sie quasi augenblicklich eingelesen, das dauert weniger als eine Sekunde. Anschließend muss man die Lok garnicht auswählen, sie ist sofort aktiv.
Aber wo Du natürlich Recht hast, ist die Gleisbild/Weichensteuerungs-Thematik. Das ist mit der MS2 unbefriedigend, weshalb ich die MS2 auch gar nicht zum Schalten der Weichen verwenden werde. Aber an Stelle einer abgespeckten CS2 bietet sich für Dich doch ein Tablet viel eher als CS2-Slave an. Bildschirmgrößen gibt es in großer Auswahl bei den Tablets, selbige sind ab rund 79€ erhältlich und dazu auch noch kabellos.
Von daher sollte Märklin schleunigst mal seine Android-Version rausbringen. Oder man verwendet eben die kostenlose Software RemoteCS2.
Mahlzeit,
ganz wenig:
orientrote 120, Auslieferungszustand (mit NL-Dostos auch als Testzug der S-Bahn München?)
ETA 150 / 515 Neukonstruktion
Bekenntnis zu EINEM Weg im Kuddelmudddel der Reisezuglängenmaßstäbe und deren konsequenter Ausbau.
Wenn noch ne lange 103 oder eine 181 als Neukonstruktion anstehen, habe ich damit kein Problem
Beiträge: | 56 |
Registriert am: | 01.04.2007 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | CS3 |
Stromart | DC |
Moin,
mal überlegen...
- eine preuß. T13 als DB Version
- Pw(i)f in grün ohne Set
- die neue V100 als 213 in o/b
Keine großen Wünsche, Formen sind vorhanden, jetzt muss nurnoch der Pinsel geschwungen werden.
Gruß
Dustin
Beiträge: | 606 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Gleise | |:| |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC |
also ich hätte eigentlich nur 2 Wünsche:
- BR 110 Kastenausführung Epoche IV mit Doppellampen und Klatte Lüftern - wäre als Lackierungsvariante bisheriger Modelle wohl ohne größeren Aufwand zu realisieren und fehlt in HO eklatant!
- Neukonstruktion eines ggf. motorischen Unterflurantriebs für K-Weichen, da die bisherige Antriebskonstruktion unbrauchbar ist.
ralph
Beiträge: | 194 |
Registriert am: | 06.11.2010 |
Gleise | M, C, K |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, Digital |
Servus,
von Märklin hätte ich gern:
- Einen neuen Kalsruher-Zug mit besseren Kupplungen.
- Einen VT 628
- Ne neue Br 18
- V 36
- ...usw.
Simon
Beiträge: | 130 |
Registriert am: | 15.02.2013 |
Hallo zusammen,
ich wünsche mir "nur" Ergänzungen zum C-Gleis:
- schlanke DKW und/oder EKW
- R10
- Bogenweichen R3/R4 oder ähnliches.
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Hallo zusammen!
Zitat von UlrichRöcher
Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass hier ganz mächtig geträumt wird (nicht verboten)
Definitiv. Natürlich tu' ich das. Wen sein Hobby nicht mehr träumen lässt, der sollte es aufgeben.
Zitat
Ich gehöre auch zu denen, die gewohnheitsmäßig Auslagen von Modellbahngeschäfte und deren Angebotslisten beachten. Dabei fällt mir auf, dass die verschiedenen Retromodelle fast immer den Weg in den Resteverkauf fanden und z.B. die Retro-01 vom letzten Jahr dabei sehr häufig auftrat (gesehen z.B. bei m-store, aber auch anderswo). So gut lassen sich Retromodelle nicht verkaufen, vor allem nicht zu den Preisen, die Märklin da aufruft. (...) Des weiteren muss darauf hingewiesen werden, dass gerade bei altem Märklinmaterial ein riesiges Gebrauchtwarenangebot zu niedrigem Preis besteht und alleine von daher Neuprodukte auf altem Niveau schlecht dastehen.
Stimmt. Wenn ich eine 3048 haben will kauf' ich mir eine 3048 in der Bucht und keine doppelt so teure 30080 beim Händler. Deswegen verstehe ich nicht (ja doch, Formänderungen sind kostentreibend...) warum Märklin bei Retro-Modellen exakt die alten Formen nimmt und sie nicht einmal minimal variiert, um "neue" Versionen zu erschaffen. Bei den Wagen sind die Göppinger diesen Weg schon gegangen! Hier gibt es "Neo-Retros", die kein Vorbild in alten Katalogen haben. Warum nicht auch diesen Weg bei den Lokomotiven gehen? Was spricht gegen eine 30050 mit Dreilicht-Spitzensignal, eine "großohrige" 30480 oder eine 30270 mit Rauchkammertür mit mittigem Nummernschild und ohne Zentralverschluss? Von solchen Maschinen träume ich.
Womit sich der Kreis schließt.
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.106 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat von Peter Fischer
Vielleicht gibt es ja ne exclusive Profisparte,ohne R1.
Exklusive Profisparte hört sich gut an. Und R1 gibt es dann nur noch exklusiv für Insider
Viele Grüße,
Torsten
Wie wärs denn mit mehreren Umfragen hier im forum:
- dampfloks
- dieselloks
- e-loks
- zubehör
jeweils die zutreffenden hier genannten produkt-wünsche.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.567 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Zitat von hu.ms
- zubehör
Zubehör sind dann Waggons, Gleise, Steuerung?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Mir fällt noch die Bügelfalte in o/b ein - aber die meldet das Forum ja jedes Jahr an...
Beste Grüße, Markus
Zitat von UlrichRöcher
Des weiteren muss darauf hingewiesen werden, dass gerade bei altem Märklinmaterial ein riesiges Gebrauchtwarenangebot zu niedrigem Preis besteht und alleine von daher Neuprodukte auf altem Niveau schlecht dastehen. Daher treten ja die Hersteller mit immer mehr technischem Schnickschnack und feinerer Detaillierung die Flucht nach vorne an!
Viele Grüße
Ulrich
Hallo,
von daher gebe ich als Retromodelle nur den Edel-Supermodellen eine Chance auf dem Markt, jetzt und für ca. 10 jahre noch! Nämlich die Maschinen von denen wir als Buben nur träumen konnten, die großen Triebzüge auch als Phantsie-Doppellok. Und für die 44er oder die 86er ist der Gebrauchtmarkt schon recht klein.
V200 und 01 wurden meiner Einschätzung nach in den 50er- und 60er-Jahren in deutlich größeren Stückzahlen verkauft.
Beiträge: | 1.453 |
Registriert am: | 05.12.2010 |
Ort: | Mühldorf am Inn |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, Digital |
Hi Jungs,
als Fan von Doppel- und Dreifachentwicklungen (ich will meinen Stoff nunmal von Märklin, SABBER!!!) wünsche ich mir in Ausführung der einzig wahren Epoche 3:
Beiträge: | 1.535 |
Registriert am: | 30.12.2005 |
Beiträge: | 4.106 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Hallo,
ich würde mir auch Gleismaterial mit Betonschwellen wünschen. Warum nicht auch mal eine Dampflok mit einem Doppeltender? Die Br 53 mit Kondenstender als Neukontruktion.
Gruß
Viktor
Beiträge: | 1.363 |
Registriert am: | 17.01.2010 |
Ort: | Reutlingen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |