Hallo Stummis,
da hier immer gerne nach Bildern gefragt wird, sich aber bei mir bautechnisch momentan nicht so viel tut dachte ich, ich folge mal der Tradition einiger anderer hier und stelle mal meinen Fahrzeugpark vor.
Neben dem Anlagenbau macht es mir auch Spaß, die Fahrzeuge optisch aufzuwerten und ich habe zu den Bildern immer kurz dabei geschrieben, wenn ich was geändert hab. Hierzu würde ich mich über Kritik und Tipps freuen, damit ich mich hier ggf. noch weiter verbessern kann. Ich habe jetzt nicht jedes Fahrzeug im Detail aufgenommen, wenn euch etwas speziell interessiert liefer ich gerne detaillierte Erklärungen und Fotos nach. Ich hoffe man kann trotzdem einiges erkennen
Wie schon am Anfang beschrieben ist meine Anlage in den Epochen V-VI angesiedelt. Ich versuche mich auf Fahrzeuge und Farben zu beschränken, die nach 1994 – also der Bahnreform - noch gefahren sind. Wobei ich mich noch nicht dazu durchgerungen habe, alle Fahrzeuge, die noch den Alten DB-Keks haben auf den neuen „Dürr-Keks“ umzukleben. Kann aber sein, dass ich das mache, weil dann auch eine Ozean-beige Lok zu Verkehrsroten Wagen passt (Einzelgänger haben ja so lange überlebt). Wobei, so streng sehe ich das auch nicht, aber es sollte nicht ganz absurd aussehen (Den falschen DB-Keks würde ich auch nicht als völlig absurd bezeichnen, jetzt mische ich das ja auch, aber wie gesagt, vielleicht überkommt es mich irgendwann…).
Zuerst mal ein Paar Personenzüge, jeweils zwei Fahrzeuge aus einer Kategorie, wobei einer eher aus der frühen Phase meiner Zeitspanne stammt und einer eher aus der späten (also bis Epoche VI)
1. Lokbespannte Wendezüge
Dosto 140er Wendezug bespannt mit 146 – alles Fleischmann
Was wurde getan?
- Nicht so viel
- Die Lok ist mit Puderfarben gealtert
- Alle Fahrzeuge mit Airbrush im Fahrwerksbereich leicht gebräunt
- Am Steuerwagen wurden viele Kanten grau gefärbt, damit das Rot nicht an den Fensterrahmen durchscheint, außerdem bekam der Lokführer Sonnenblenden aus einer beige gefärbten dünnen Papier
Wendezug aus 3 mintgrünen n-Wagen mit orientroter 218 – alles Fleischmann
Was wurde getan?
- Die Dächer wurden bis auf den weißen Rand grau lackiert, da nur die Prototypen beim Vorbild das komplett weiße Dach hatten.
- Wegen der bekannten Hochbeinigkeit der Fleischmann-Wagen habe ich sie etwas tiefergelegt (Fällt auf den Fotos vielleicht nicht so sehr auf). Dazu wurden die Drehgestelle abgebaut und dann die Haltepunkte unter den Wagen etwas gekürzt - sodass sie etwa die Höhe des Rahmens haben. Hier muss drauf geachtet werden, nicht zu viel wegzunehmen, damit die Räder nicht unter dem Wagenkasten schleifen. Besonders wenn die Bahn viele plötzliche Steigungswechsel hat. Zusätzlich werden die entsprechenden Abstandshaltern an den Drehgestellen nach oben gekürzt.
Bei der 218 wurden…
- Die Pufferhülsen bis zur Anflanschung an den Rahmen Dunkelgrau/Schwarz gefärbt, genau wie die Rangiertritte und die Kupplungsandeutung, da die fälschlicherweise in Rahmenfarbe sind.
- Bei den Rangiertritten wurden die Stufen von außen hell abgesetzt.
- Die Innenkanten der Fensterausschnitte wurden dunkelgrau ausgelegt damit die Gehäusedicke nicht so auffällt und die Scheiben bündiger eingesetzt wirken
2. Kurze Triebwagen
Lint 41 Hobbyausführung von Trix
was wurde getan? Nix
628 von Fleischmann in Mintgrün.
Was wurde getan? Einiges:
- Ausschwenkschürzen angeklebt, um das Ausschwenken und den Spalt zu vermeiden. Dazu wurde der von außen sichtbare Bereich von den Kupplungshalterabdeckungen getrennt, damit sich die Kupplung unabhänig von den Schürzen bewegen kann. Wenn man alles überschüssigen Kunststoff entfernt reicht der Platz zum Ausschwenken zumindest für Radius 4. Die Kupplungsabdeckung wurde von unten noch schwarz gefärbt, damit es unter den Wagen nicht so weiß leuchtet
- An einer Seite wurde vorne die Kupplung ganz ausgebaut und dafür Kupplungs- und Bremsschlauchimitationen von KH-Modellbau eingebaut
- Die Türrahmen in Schwarz wurde auf die angeklebten Schürzen gemalt
- Durch Aufmalen von innen auf die Frontscheiben bekam der 628 eine geteilte Frontscheibe und Sonnenblenden
- Die helltürkise Motorabdeckung im führerraum wurde so weit wie möglich weggedremelt und dort wo sie noch zu sehen war schwarz gefärbt, so dass das dunkeln des inneren einheitlicher wirkt (außer der Führerpult selber, der blieb hell.
- Mittels Mikrostecker (LED-Baron bei Ebay) wurden beide Hälften elektrisch gekuppelt
Hier nochmal ein Vorher Nachher/Vergleich, noch ohne Bremsschläuche und angepasster Frontscheibe – bei Interesse habe ich auch nochmal einige Detailfotos zum Umbau
3. Lange Triebwagen
Flirt der Eurobahn in RRX-Lackierung von Liliput (Sonderversion für ModellbahnUnion)
Was wurde getan? Wieder nichts, ein an sich fast perfektes Modell. Der Stromabnehmer ist etwas wackelig, da muss ich schauen, ob er dem angelegten Betrieb standhält oder einen anderen bekommen muss.
614 in Pop-Farben von Fleischmann
Passt zugegebenerweise nicht ganz in die Epoche, aber es gibt ja bis heute ein Museumsexemplar in der Farbe Ich hab den billig erstanden um daraus einen 624 umzubauen, bevor es da Piko-Modell gab. Daher waren mir die Lackschäden egal. Ich habe ihn darum für ein paar Umbauexperimente Missbraucht, die ich dann beim 628 angewandt habe:
- Kupplungsschächte an der Front ausgebaut
- Schwenkschürzen angeklebt (auch mindestens R4 tauglich)
- durchgehend verkabelt
Als nächstes soll er noch die angekündigten 614 Puffer von Eichhorn-Modellbau bekommen. Was weiter mit ihm passiert - mal schauen. Ich könnte die Lackfehler korrigieren, aber dafür fehlt mir leider das entsprechende Lachsorange. Vielleicht experimentiere ich auch weiter und versuche einen 714 Messtriebwagen zu bauen.
Das war es nun mit den Personenzügen, mal schauen, was es noch gibt:
4. Rangierdiesel
BuH G1206 in Orange – wie aus der Packung von Piko
EH 534 G1205 von Trix
Was wurde gemacht
- fälschlicherweise hellgrauen Drehgestelle und Wanne in Dunkelgrau lackiert
- fälschlicherweise gelben Laufflächen und Tritte dunkelgrau lackiert
- Lüfter mit verdünntem schwarz mehr Tiefenwirkung verschafft
- Lokführerin eingesetzt
- mit Staubfarben gealtert
360 verkehrsrot von Trix
Was wurde gemacht?
- mit verdünnten schwarz-braun gealtert
- Gehäuse an den Innenkanten der Fensterrahmen und Gehäuse von innen schwarz angemalt, damit die Dicke des Gehäuses an den Fensterrahmen nicht so auffällt
DHG 700C Umbau der EH mit Ätzteilen auf Basis der Anrold DHG 700
Was wurde gemacht?
- Neues Gehäuse und neue Geländer geätzt
- Metallgehäuse abgeschliffen für Passfähigkeit der Ätzteile
- Lackierung fehlt noch.
So soll sie mal aussehen (natürlich in EH-Farben, analog der 534)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...okomotiven.html
Was auffällt ist, dass die Piko-Lok die einzige wirklich maßstäbliche ist, sie wirkt etwas klein
5. Güterzüge:
Momentan gibt’s bei mir drei Garnituren:
- Roco Schiebehaubewagen (4 und 6-achsig)
- Containerzug aus Hobbytrain und Roccy-Rail-Tragwagen
- Etwas gemischtes…
Bespannt mit 140 von Fleischmann in ozeanblau beige und orientrot. Eigentlich sind es ja 110er, aber ich nutze sie eher als 140, zumal das Fleischmann-Dach tatsächlich das einer 140 Ist. Eigentlich ist es aber nur ein Fahrgestell mit zwei Gehäusen, das orientrote habe ich für 20€ bei ebay gefunden
Was wurde gemacht?
Dächer haben per Airbrush eine deutliche Ladung Schleifleistenabrieb von den Stromabnehmer in schwarz-braun bekomme
185 SBB-Cargo von Fleischmann
Was wurde gemacht? Mal wieder nichts
185 von Minitrix
Was wurde gemacht? Da es ja eine Lok in Hobby-Ausführung ist wieder etwas mehr:
- Räder wurden mit Bremsscheiben von KUSAWA ausgestattet
- Führerstand wurden innen grau/blau lackiert – das Orginal ist rot
- Mal wieder Sonnenblenden von innen in Grau auf die Scheibe gemalt
- Isolatoren in dunkelrot, PZB-Magnet silber und Trittstufen weiß abgesetzt
- Zugsicherungsmagnet jeweils hinten-rechts entfernt, weil das Vorbildmit mit zwei Stromabnehmen nicht über das Schweiz-Paket verfügt
- Dach wie bei den 140ern gealtert
Taurus Box-Xpress vom Hobbytrain
Was wurde gemacht?
- Nicht betriebstaugliche und hässliche Stromabnehmer gegen Ersatzstromabnehmer von Sommerfeld getauscht
- Nicht durchbrochene Lücken im Rahmen sowie Schriftzüge und Lüftungsgitter mit Schwarz für mehr Tiefenwirkung ausgelegt
- Mal wieder Sonnenblenden
Class66 DLC von Kato
Was wurde gemacht?
Nicht viel außer leichtem Bremsstaub mit Airbrush
6. Ausfahrt NIAG 8 mit Schiebehaubenwagen
Was ist das?
Umbau einer Roco 215 zur NIAG 8. Zugegebenerweise etwas kompromissbehaftet, da im Original die Basis eine 216 ist und die Roco auch nicht mehr meinen heutigen Ansprüchen entspricht, aber es war mein erster Umbau und da wollte ich auch kein zu teures Modell riskieren
Was wurde gemacht?
- Bremserbühne von Roco Eaos-Wagen angebaut
- Eckige Puffer von Roco- Eaos eingebaut
- Frontlüfter ausgebaut und Verspachtelt für eine glatte Front
- Versucht die Zierleiste um die Fenster und Lüfter zu entfernen
- Lackiert
- Decals aus der Bastelkiste (eigentlich nur die 8 )
Bei den Wagen
- Bremsstellunghebel in Weiß mit roten und gelben Hebeln lackiert
- Schiffshaken gelb abgesetzt
- Aufbau mit stark verdünnten schwarz/braun verschmutz und wieder leicht abgerieben
- dem Fahrwerk mit Airbrush Bremsstaub verpasst
Hier noch ein Bild einer meiner Torpedopfannenwagen. Er passt nicht ganz in das Konzept (außer meine Anlage würde einen Übergabebahnhof an ein Hüttenwerk darstellen), aber ich wollte früher ein Hüttenwerk bauen und da wäre der Wagen natürlich perfekt. Leider ist er momentan nicht fahrfähig, da bei der ersten Serie die Achshalter sehr Zinkpestanfällig wahren und sich diese mittlerweile in Ihre Einzelteile zerlegt haben Leider gibt es keiner Ersatzteile
Was wurde gemacht?
- Zur Darstellung der Schlackereste wurde ein etwas feinster Sand in graue Farbe gemischt und danach oben auf den Roheisenbehälter aufgepinselt.
- Danach wurde der Behälter mit ordentlich braun/schwarz per Airbrush lackiert und das Fahrwerk in braun mit Bremsstaub versehen.
Und damit endet auch die Fahrzeugparade
Es gibt sicher hier Leute mit größeren Flotten, aber gerade im Personenverkehr kann ich eigentlich alles darstellen was zu einer solchen Strecke gehört. Was nicht heißen soll, dass mir nicht doch mal noch ein 425 vor die Flinte kommt oder ne Bügelfalte oder die roten n-Wagen von Trix, oder, oder, oder…
Auch wenn ich die Züge jetzt hier als Garnituren gezeigt habe, heißt das nicht, dass sie fest gekuppelt sind… Natürlich tausche ich auch munter Loks durch, zumal mir gerade einfällt, dass ich noch eine Brawa 216 in o/b habe
Was ich momentan noch zu wenig habe, sind Güterwagen, da mit zwei Garnituren und ein paar Einzelwagen einfach noch nicht so ein spannender Betrieb mit rangieren möglich ist, da der Stahl- und der Containerzug eher selten umgebaut werden müssen. Da wünsche ich mir noch Möglichkeiten für mehr Flexibilität.
Und noch ein anderes Thema:
@ Alexander
Freut mich, wenn es Dir gefällt.
Eigentlich sind die Gleise 3 und 4 nicht als Durchfahrgleise angedacht, weil sie nur dem Güterverkehr dienen und die hier eh nie durchfahren. Der Bahnsteig an Gleis 3 ist ja, wie schon geschrieben ungenutzt. Aber Du bei der Konzeption des Bahnhofes in meiner gedanklichen Geschichte durchaus ein Nutzen der Kante vorgesehen war, wäre es sinnvoll, wenn es auch eins wäre
Zum Gruppenausfahrsignal: Mhh interessanter Punkt. Theoretisch nachvollziehbar. Also vom Prinzip wie ein Einfahrsignal? Ist Dir bekannt, dass so was gebaut wurde? Alle mir bekannten Gruppenausfahrsignale sind auch mit Sh1 ausgestattet. Wobei Du recht hast, eigentlich ist das überhaupt nicht nötig. Da habe ich nie drüber nachgedacht. Kann es ein, dass es trotz der „nichtgültigeit“ des Hp0 für Rangierfahrten vermieden werden sollte, dass man an einem Halt zeigenden Signal vorbei fährt und deshalb immer auch das Sh1 schaltet? Eher aus psychologischer Sicht. Vergleichbar mit dem Dunkelschalten von haltzeigenden Signalen in der LZB, obwohl der Tf sie nicht beachten müsste. Aber spätestens bei meiner späteren Phase bekäme ich ohne Sh1 ein Problem, weil doch seit Ende der 90er (oder wann es war) das Hp00 durch Hp0 ersetzt wurde, dass nun auch für Rangierfahrten gilt.
Übrigens ist N 5-7 mittlerweile N 5-8, da ich sonst eine Gleissperre an Gleis 8 bauen müsste, was in N nicht so einfach ist.
Nun ist es aber wirklich genug. Ich hoffe Ihr hattet etwas Freude beim Lesen und ich würde mich über Kommentare freuen.