Hallo liebe Stummis!
Nachdem ich ja schon seit geraumer Zeit die Adapter für die 7205 Drehpunktkupplungen an den Güterwagen im Einsatz habe, ist es nun an der Zeit auch die älteren, vierachsigen Personenwagen von Märklin kürzer miteinander zu verbinden.
Gerne hätte ich dazu "einfach" einen nochmals deutlich kürzeren Adapter verwendet, doch wäre dann die Aufnahme am Zapfen des Wagens nicht mehr vernünftig ausgeführt, oder es würden keine ganzen Kupplungen mehr in den Schacht passen.
Märklin hatte vor einiger Zeit starre Verbindungsdeichseln im Sortiment, wenn ich mich recht entsinne sogar in zwei unterschiedlichen Längen. In den letzten Katalogen habe ich die aber nicht mehr gefunden und weiss auch nicht, wie kurz die Wagen damit zu kuppeln waren.
Aber nun habe ich besonders kurze Adapter und Kupplungsdeichseln in zwei verschiedenen Längen drucken lassen, die zu den Adaptern passen.
Zunächst habe ich mir verschiedene Personenwagentypen von Märklin über ebay organisiert, da mir zugetragen wurde, dass es mindestens drei verschiedene Einbausituationen gibt.
Zum ersten die alten TEE-/ D-Zug-Wagen und Silberlinge wie 4091-4099 und 4158, 4159 und 4160, also die ersten Kunststoffmodelle im Längenmaßstab 1:100 mit LüP 27 cm. Bei diesen Wagen sitzt der Drehpunkt am weitesten von dem Ende der Wagen entfernt. Hier kommt die längere der beiden Deichseln zum Einsatz, in Kombination mit dem Adapter, der bei den Güterwagen mit der Roco UK den kürzest möglichen Pufferabstand ergibt.
Es bleibt bei dieser Kombination ein geringer Spalt zwischen den Faltenbälgen im geraden Zugverband, bei Kurvenfahrt stoßen die Faltenbälge der Wagen aber schon fast aneinander.
Der minimale Restabstand ist sinnvoll, da es je nach Bahn ja auch Steigungsänderungen in Kurven gibt und dabei die Faltenbälge am oberen Ende noch weiter zusammen kämen.
Hier habe ich die Silberlinge mal aufs Dach gelegt. Zum Glück waren gerade keine Preiserleins im Zug.
Für die Endwagen des Zugverbands habe ich mal Adapter mit einem verkürzten NEM-Schacht drucken lassen, in die eine gekürzte Märklin Kurzkupplung stramm eingesteckt wurde. Dadurch verkürzt sich der Abstand zur Lok zumindest etwas.
Als weitere Kandidaten sind die Wagen bayrischer Bauart zu nennen. (4135, 4136, 4137, 4141 etc.)
Bei diesen Wagen ist der Drehpunkt etwas weiter zum Wagenende hin als bei den 27 cm Wagen von oben.
Hier hat sich die Kombination der neuen, extrem kurzen Adapter mit der langen Deichsel als am brauchbarsten herausgestellt.
Leider habe ich noch nicht die bestellten langen Faltenbälge erhalten. Wenn man aber den Pufferabstand betrachtet, so kann man schon den Gewinn erkennen.
In der Kurve ergibt sich dann folgendes Bild:
Auch hier mal die Situation von unten:
Und auch ein mal mit nur einseitig eingesteckter Deichsel.
Durch beherztes Auseinanderziehen der Wagen, idealer Weise auf einer geraden Strecke, lassen sich die Wagen auch aus dem festen Verband wieder trennen.
Als dritte Kandidaten sind die internationalen TEN-Schlafwagen 4150/4151/4152/4155/4182 zu nennen. Bei diesen sitzt der Drehpunkt für die Kupplungsaufnahme sehr nah am Wagenende. Der angespritzte Teil am Drehgestell ragt sehr weit zum Ende hin.
Bei diesen Wagen habe ich jetzt die kurze Deichsel in Verbindung mit der Adapterversion wie bei den 409x Wagen im Einsatz.
In der geraden ergibt sich ein fast geschlossenes Zugbild.
Im Hintergrund auf diesem Bild ist nochmals die Situation bei den Silberlingen zu sehen.
Und so sieht das ganze dann in der Kurve aus
Eventuell sollte hier sogar die noch etwas längere Adapterversion verwendet werden, damit die Faltenbälge sich auch in der Kurve nicht berühren. Auf meiner Anlage hat es aber in dieser Kombi keine Probleme gegeben.
Zugegeben, die Wagen sind jetzt alle fest miteinander gekuppelt, aber häufig wird der Zugverband ja auch im Modellbahnbetrieb nicht getrennt. Für diese Fälle sind die Deichseln gedacht, der deutlich engere Wagenabstand mach sich optisch sehr positiv bemerkbar.
Vor Weihnachten werde ich mich wohl von den drei Zugverbänden (zwei Silberlinge 4158+4159, vier TEN-Wagen (3x4150,4152) und 5 DRG-Wagen (3x4136;4137;4143) bayrischer Bauart) in dem kurz gekuppelten Zustand wieder trennen, da ich eingenlich nur Personenwagen im Längenmaßstab 1:87 im Einsatz habe und nur Testobjekte für die Situation mit den Adaptern an Personenwagen haben wollte. In meinem Bekanntenkreis waren leider keine Wagen leihweise zu bekommen.
Allen geneigten Lesern die bis hier her durchgehalten haben liebe Grüße, ich gehe jetzt (0:30) schlafen, da im Notdienst jetzt Ruhe eingekehrt ist. Hoffentlich werde ich bis morgen früh nicht geweckt.
Rudolf