RE: Anlage URI

#226 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 14.06.2013 15:04

Hallo Dirk,

ich finde die Verkabelung bei dir sehr überlichtlich und gut verlegt. Ist bei mir nicht so
Ich freue mich schon auf dein DC-Car-System. Ich habe das auch auf meiner Anlage. Macht echt viel Spaß
Wenn du Anregungen brauchst, kannst du dir mal meine Anlage angucken (Link in Signatur).


Leuchtdiode

RE: Anlage URI

#227 von Ralf Franke , 14.06.2013 18:46

Hallo Dirk,
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, du hast echt ein saubere Kabelverlegung hingelegt, einfach SUPER!!!!!

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#228 von histor , 14.06.2013 19:49

Moin Dirk,
danke für die ausführliche Schilderung der Praxis der Weichenantriebe. Hilft mir deutlich weiter.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage URI

#229 von Alex Modellbahn , 14.06.2013 20:56

Moin Dirk,

ich habe ja keinen Plan von Elektrik und digitalem Zeug, aber die Bilder sehen sehr gut aus. Erstklassig verlegt, saubere Arbeit. Respekt dafür.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#230 von nakott , 16.06.2013 15:55

Hallo,

ein herzliches Dankeschön an alle für die positiven Kommentare. Damit es aber nicht immer nur bei Bildern mit Verkabelung bleibt, habe ich den linken Anlagenteil mit etwas Karton und Packpapier verkleidet, damit man sich die zukünftige Gestaltung der Landschaft vorstellen kann.







Einen Film habe ich auch gleich noch erstellt, denn nun ist ja auch die Schmalspurbahn FO vollständig einsatzbereit. Wie die Bilder zeigen, verschwindet der Schattenbahnhof der FO hinter der Kulisse.



Viel Spaß damit und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#231 von tennisidefix , 16.06.2013 16:29

Hallo Dirk,
sehr schönes Video, ich bewundere den vollautomatischen Ablauf in TC, den Du hier sehr gut demonstrierst.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#232 von lokomo , 16.06.2013 16:48

Hallo Dirk,
sehr schöne Anlage und ein tolles Video!!!

Was mir auffiel, müßte bei dem Thema nicht Linksverkehr auf der SBB-Line sein???
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#233 von Manu2090 , 16.06.2013 16:52

Hi Dirk

Schicke Anlage und schickes Video .

Strcken der Hauptbahn sind schön und es gibt viel Verkehr, das vermisse ich manchmal ein bisschen bei anderen Anlagen.
Wirst du den Strecken noch eine Oberleitung spendieren? Denn du hast ja eine Menge Eloks rumfahren.
Die Verkabelung hast du auch sehr gut hinbekommen, die Idee mt den Buchbinderücken ist toll . Was sind denn das für rote Trafos? Die hab ich noch niergens gesehen.

Ich bleibe auch jeden fall dran.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlage URI

#234 von nakott , 16.06.2013 20:29

Hallo Wolfgang, Dieter und Manuel,

Zitat von tennisidefix
ich bewundere den vollautomatischen Ablauf in TC

Das ist mit TC sehr einfach zu erreichen. Ein Bahnwärter sogt dafür, dass immer wieder neue Züge aus dem Schattenbahnhof ausfahren. Weiterhin wählt der dieser Bahnwärter über eine Zugfahrtauswahl zufällig aus vielen möglichen Zugfahrten aus. Mehr ist dafür in TC nicht zu tun.

Zitat von lokomo
Was mir auffiel, müßte bei dem Thema nicht Linksverkehr auf der SBB-Line sein???

Das ist wohl richtig. Da noch keine Signale stehen, hätte ich prinzipiell die Möglichkeit auf Linksverkehr umzustellen. Zwar wäre dann die Aufteilung der Rückmelder nicht mehr optimal, aber das wäre lösbar. Weit schwieriger ist für mich der Faktor Gewohnheit, wenn man in Deutschland wohnt. Bei einem Probebetrieb mit Linksverkehr ohne TC hatte es leider einige Unfälle gegeben. ops:. Mal schauen, was die Zeit so noch bringt....

Zitat von Manu2090
Strecken der Hauptbahn sind schön und es gibt viel Verkehr....Wirst du den Strecken noch eine Oberleitung spendieren?

Mir selber ist auch viel Betrieb wichtig. Auf dem Video habe ich aber auch nur Szenen genommen, bei den möglichst viel los war. Manchmal kommt es auch in Tillhausen vor, das oben kaum etwas fährt, weil sich alle Züge im Schattenbahnhof bewegen. Dann ist, wie der echten Bahn, eben etwas warten angesagt. Und Oberleitung möchte ich auf jeden Fall installieren. Aber das wird noch einige Zeit brauchen....

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#235 von Südrampe , 16.06.2013 22:37

Hallo Dirk,


herzlichen Glückwunsch zur feierlichen Betriebseröffnung!!

Das Video ist toll, genau wie die Züge und die "Vorschau" auf die Landschaft. Habs auf jeden Fall mal vorsorglich geliked

Meine Frage zielte auch auf die Oberleitung ab, aber das wurde ja schon beantwortet, von daher belasse ich es einfach bei einem


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#236 von Spotzi , 08.07.2013 12:09

Hallo Dirk,

ein gutes Video, das auf einen sauberen Fahrbetrieb schliessen lässt. Alles ordentlich und sauber verarbeitet ist schon viel wert. Ich freue mich schon auf den Beginn der Landschaftsgestaltung. Mit dem "Linksverkehr" würde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen, das macht echt mehr her im SBB-Betrieb.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Anlage URI

#237 von SpaceRambler , 08.07.2013 13:51

Hallo Dirk,

heute habe ich mich wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Gratulation zum "Lückenschluss"! Ist doch ein g@#les Gefühl, wenn zum ersten Mal durchgehend die Räder rollen ...

Zwar haben hier schon etliche den Lobgesang auf Deine Verdrahtung angestimmt. In den Chor möchte ich mich dennoch einreihen. Der Verdrahtung einer Modellbahn bin ich ebenso wie Du nicht abgeneigt, das war immer ein interessanter Teil des Hobbys. Und in die Kilometer geht die Gesamtlänge der verlegten Litzen meiner Anlage sicherlich auch. Mit den Jahren habe ich auch gelernt - und grundsätzlich umgesetzt! - dass eine ordentliche, sorgfältig durchgeführte und beschriftete Kabelei VIEL Ärger vom Leib hält. Aber etwas derart BLITZSAUBERES habe ich noch nie gesehen! Du selber dürftest daran große Freude haben - nämlich in Form eines störungsfreien Betriebs. Und bei einer derart peniblen Verwaltung des "Kabelsalates" wird Dir auch nach Jahren der Überblick nicht verloren gehen.

Jetzt bin ich natürlich neugierig auf die Gestaltung der Landschaft - In Grundzügen hast Du ja schon angedeutet, wohin die Reise geht ...

Viel Spaß dabei!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlage URI

#238 von nakott , 09.07.2013 09:57

Hallo Jochen, Ralf und Roland,

Danke für Eure Kommentare und das Lob zum Video. So richtig zufrieden bin ich aber selber noch nicht mit dem Video, denn die Beleuchtung ist nicht richtig gut und so kommen die Farben der Loks und Wagen mir nicht gut genug zu Geltung. Auch an der Schärfe müsste sich noch etwas verbessern. Daher suche ich aktuell nach einer geeigneten, zusätzlichen Beleuchtung. Bzgl Rechtsverkehr: Mit ist klar, dass Linksverkehr, wie im Original, authentischer wäre, allerdings kann ich mich noch nicht so richtig dafür entscheiden. Ich werde die Entscheidung noch etwas weiter aufschieben. Aktuell bin ich am DC CAR für den rechten Anlagenteil. Erst danach wird es dann wohl an die Landschaft gehen.

Bis dann und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#239 von BLS-Forever , 09.07.2013 10:09

Zitat von nakott
... bzgl Rechtsverkehr: Mit ist klar, dass Linksverkehr, wie im Original, authentischer wäre, allerdings kann ich mich noch nicht so richtig dafür entscheiden. Ich werde die Entscheidung noch etwas weiter aufschieben. Aktuell bin ich am DC CAR für den rechten Anlagenteil. Erst danach wird es dann wohl an die Landschaft gehen.

Bis dann und Grüße Dirk


Hallo Dirk

Auch von mir herzliche Gratulation zum Video. Das kommt wirklich gut. Betr. Linksverkehr sage ich nur, dass z.B. am Gotthard wie am Lötschberg die Züge links und rechts fahren können und oftmals auch tun. Also easy! Das von DC-Car habe ich schon erfahren und bin auf Deine Erfahrungen gespann.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#240 von Scaneli , 09.07.2013 20:38

Hallo Dirk,

ich schau immer gerne bei dir vorbei. Deine Verkabelung wie auch das Video gefallen mir sehr gut. Was Packpapier ausmacht, sieht gleich anders aus und man bekommt eine gute Vorstellung wie es einmal aussehen wird.
Freue mich auf weiter Berichte von dir.

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#241 von sarguid , 29.07.2013 20:04

Hallo Dirk,

Bin schon länger stiller Mitleser - aber jetzt muss ich auch mal sagen wie gut mir deine Anlage und die gesamte, wohlueberlegte Planung gefallen! Tolle Verkabelung!

Als Tipp weil ich im Thread nichts davon gelesen hatte: wenn der Digitalstrom im Untergrund in zuschaltbare Abschnitte aufgeteilt wird mit billigen Schaltern hilft das bei der Fehlversuche ungemein - so hatte bei mir ein verdrilltes Kabel einen Schluss der dadurch einfach gefunden werden konnte


Bin auch schon auf die Landschaftsgestaltung gespannt!


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#242 von Megamattiman , 27.08.2013 09:07

Hallo Dirk,
verfolge Deinen Bau schon etwas länger, habe aber (glaube ich) noch keine Spuren hinterlassen.
Eine schöne Anlage mit interessanten Fahrmöglichkeiten und viel Verkehr, das liebe ich !
Das mit der Schmalspurbahn und der Kulisse ist super gelöst, ich denke du wirst das noch mit Vegetation etc. tarnen.
Da bin ich im Übrigen auch schon sehr gespannt drauf, wie du das angehst.
Das bisschen Packpapier bringt optisch schon eine ganze Menge. Ich bleib auf jeden Fall weiter dran!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Anlage URI

#243 von nakott , 01.09.2013 19:59

Hallo,

nach längere Pause hier ein kleiner Update. Zunächst aber vielen Dank für die netten Kommentare.

@Matthias: Ich habe in der Tat nur Trennungen zwischen den Boosterkreisen. Sonst keine. Man lernt eben nie aus.

@Christoph und Matti: Ich war auch überrascht von der Wirkung des Packpapiers. Es zeigt sich halt, das eine Planung mit Wintrack nicht alles ist.

Zum Testen habe ich mir einen Faller Carsystem Bus besorgt und verlege gerade diverse Kreise um zu schauen, welche Radien möglich sind. Man braucht auch gar keine Rillen ins Holz zu fräsen. Tesa Krepp genügt, um den Draht zu fixieren. Nach meinen Tests sollte man nicht viel unter 12,5 cm Radius gehen. Bei 10 cm Radius hat der Bus teilweise über den Draht hinaus geschoben.



Auch wollte ich wissen, wie nahe beisammen man zwei Drähte verlegen kann, damit der Bus nicht auf den anderen Draht überspringt. 1 cm scheint kein Problem zu machen.

In den kommenden Wochen werde ich mit Papier, Schere und einem 1:1 Ausdruck nach einem guten Straßenverlauf schauen.

Bis dann Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#244 von Alex Modellbahn , 01.09.2013 20:18

Moin Dirk,

Die Bilder aus dem Juni aus Tillhausen lassen vieles erahnen. Mit so ein wenig grober Landschaftsgestaltung sieht das doch gleich ganz anders aus.

Bin gespannt wie es mit deinem CarSystems funktionieren wird. Die Vorabtests sind auf jeden Fall sinnvoll, wäre blöd alles wieder aufreißen zu müssen. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis wir den ersten Bus bei Dir in der Landschaft/Straße fahren sehen können.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#245 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 01.09.2013 20:19

Hi Dirk,
zu deinen Kurvenversuchen muss ich mal was schreiben.
Ich hatte als ich meine Straßen gebaut habe auch nur einen Bus. Das war ein Fehler, denn jedes Fahrzeug ist anders. Jetzt wo ich noch einen LKW habe fällt das auf. Der LKW bleibt in einer sehr engen Kurve irgendwie (wie weiß ich auch nicht) hängen. Die Kurve müsste auch so 10 cm Radius haben. Es wäre bestimmt besser wenn du die Versuche mit mehreren verschiedenen Fahrzeugen machst, so kann man viele Fehler vermeiden.
Sonst finde ich es eine gute Idee in deine schön große Anlage ein Carsystem einzubauen. Ich habe hier irgendwo gelesen das du die auf DC-Car umbauen willst, stimmt das? Och habe ja auch DC-Car,macht echt Spaß!


Leuchtdiode

RE: Anlage URI

#246 von nakott , 01.09.2013 21:01

Hallo Alex und Christoph,

den Faller Bus habe ich nur zum Testen. Ehrlich gesagt, finde ich den Faller Citybus optisch auch ziemlich hässlich. Ziel ist DC-Car und mit einem Schweizer Post Bus PTT soll es dann losgehen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#247 von BLS-Forever , 02.09.2013 05:10

Zitat von nakott
... Ziel ist DC-Car und mit einem Schweizer Post Bus PTT ...


Lieber Dirk

So ist es! Damit Dein Bahnhof Göschenen neben der SBB, der MGB / FO oder Schöllenenbahn auch perfekt wirkt, darf ein DC-Car Buss der CH-Post nicht fehlen. Wolfgang ist übrigens an einem Soundmodul für Motorengeräusche - das wird der Hammer .

Danke für Deine Testergebnisse! Da bin ich aber beruhigt, denn ich habe auch einen Radius zum Wenden der Busse von 12.5 cm vorgesehen.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#248 von nakott , 11.09.2013 20:10

Hallo,

ich wurde gefragt, wie man denn genau die weiter oben beschriebenen Glöckner Antriebe anschließt. Dazu Möchte ich auf das Info-Dokument von LDT (klick) verweisen.

Der Glöckner Antrieb wird mit 12 V Gleichspannung betrieben. Die meisten Weichendecoder, wie z.B. Tams WD-34, Märklin k83 oder LDT, liefern nur eine Halbwelle des Digitalstroms, und damit einen Gleichspannung an den Schaltausgängen. Ausgenommen hiervon ist z.B. Lenz LS 150.

Die Spannung beträgt am Decoder Ausgang ca. 18-20V. Der Widerstand der Antriebe liegt bei ca. 100 Ohm, so dass man mit einem vorgeschalteten Widerstand von 47 Ohm einen Spannungsteiler im Verhältnis 2/3 zu 1/3 erhält.

Ich habe 47 Ohm 5 Watt Widerstände, entsprechend der Anleitung von LDT, zwischen die Glöckner Antriebe und meinen Tams WD-34 eingebaut.

Die Glöckner Antriebe haben keine Endabschaltung. Von daher ist es hilfreich, wenn man eine maximale Schaltzeit im Weichendecoder einstellt. Auch dies ermöglicht der Tams WD-34.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#249 von hu.ms , 11.09.2013 22:45

Hallo Dirk,

jetzt muss ich auch mal wieder was schreiben.

Ich plane ja auch eine zweispurige hauptstrecke mit kleinerem bhf. Da ist dein bhf für mich erste wahl.

Jetzt nach der provisorischen "landschaft" kann ich es mir deine anlage viel besser vorstellen.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass der tunnel gleich hinter der linken bhf-ausfahrt so kurz ist, dass längere züge schon wieder vorne herauskommen obwohl sie hinten noch garnicht verschwunden sind.
Hätte man z.b. durch eine zusätzliche 360 grad wendel im tunnel (wie bei bjb) verhindern können und ist wohl im nachhinein nicht mehr zu korrigieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#250 von nakott , 13.09.2013 09:21

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms
dass längere züge schon wieder vorne herauskommen obwohl sie hinten noch garnicht verschwunden sind


Dann sind die Züge zu lang Bei die finalen Landschaft wird der Tunnel etwas länger sein, d.h. die Tunnelportale liegen etwas weiter rechts.

Zitat von hu.ms
Hätte man z.b. durch eine zusätzliche 360 grad wendel im tunnel (wie bei bjb) verhindern können und ist wohl im nachhinein nicht mehr zu korrigieren.


Es hätte maximal eine 360 Grad R1/R2 Wendel hingepasst, und das schließt sich wegen der Steigung aus. Wenn Du also eine super gute Idee hast, hier (klick) wäre der quasi letzte Stand von Tillhausen als Wintrack Plan. Bin gespannt.....

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Die ersten Schritte sind gemacht.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz