Hallo!
Die alten E-Loks der Baureihe E03 / 103 hatten unsprünglich nur einen einfachen Kupplungshaken.
So richtig zeitgemäß für moderne Wagen ist das nicht. Deshalb hat Märklin dann ja irgendwann mal die Drehgestellrahmen umgestaltet. Die Schürze war zu diesem Zeitpunkt nicht an der Lok.
Hier sind der alte und der neue Drehgestellrahmen mal im Vergleich. Bei dem alten (im Vordergrund) sind die Federn für die Rückstellung der Kupplungen zu sehen.
Die beim neuen Rahmen zu Einsatz kommenden Adapter haben die Federn für die Ausrichtung angespritzt.
Die alten und die neuen Drehgestellblenden können gegeneinander getauscht werden. Nur passt der Adapter für den neuen Rahmen nicht durch den Freiraum in den Schürzen der alten E03 #3053 / 103 #3054. Nur bei Loks ohne Schürze ist daher ein Tausch einfach machbar.
Da mein Bruder und ich noch die alte E03 haben, juckte es mich in den Fingern, doch mit 3D-Druck mal was passendes zu entwerfen:
So sehen die zwei Versionen der Adapter für den alten Drehgestellrahem aus. Der Ausschnitt im vorderen Bereich des Adapters schafft den nötigen Freiraum für die vorhandene Schürze der Lok. Die hintere Version hat diesen Ausschnitt nicht und ist nur für Loks ohne Schürze mit altem Drehgestellrahmen geeignet.
Bei den Loks mit Schürze muß die eingesteckte Kupplung in dem Bereich der Aussparung auch flach gefeilt werden. Von den 1,7 mm Dicke bleiben 1 mm erhalten. Das reicht normalerweise aus, für besonders schwere Züge kann die Kupplung aber natürlich eingeklebt werden.
So sieht das ganze dann an der Motorseite eingebaut aus. An der Lok selbst muß nichts umgebaut werden.
Und wie sieht das ganze dann mit Wagen aus?
Die E03 mit einem 30,3 cm Speisewagen von Roco, gekuppelt in der Geraden ...
... im R1 und auch ...
... im Gegenbogen mit 2 x R1 gibt es keine Probleme.
Und das ist jetzt die Vergleichsansicht zum ersten Bild.
Und dann ist da noch meine BR 103, die ich vor etlichen Jahren nach dem Märklin-Magazin durch die Tauschteile auf NEM-Schacht umgerüstet habe. Die alten Blenden hatte ich natürlich in der Bucht versenkt , da war also erstmal nichts mit umrüsten. Ich hatte damals die Öffnung in der Schürze der Lok etwas aufgeweitet, um so dem Original Märklin Adapter den nötigen Freiraum zu schaffen.
Aber warum jetzt eigentlich nochmals umrüsten?
Hier der original Kuppelabstand mit dem alten Haken,...
... zum Vergleich der Abstand mit den original Märklin Teilen (der rote Pfeil markiert den vorderen Rand des NEM Adapters und ...
jetzt mit meinem Adapter. Auch hier zielt der rote Pfeil auf die vordere Front des Adapters. Da ist der Lok-Wagen-Abstand fast 2 mm kürzer geworden. Das wollte ich dann natürlich auch an meiner BR 103!
Das ist dann im Vergleich der original Märklin Adapter und meine dritte Versiond des Adapters für die BR 103 / E03. Ich habe an den neuen Adapter zwei Federn für die Rückstellung konstruiert und die Aufhängung für die Höhenjustage eingearbeitet.
Die Federn stützen sich am Drehgestellrahmen ab.
Diese neuen Adapter sind jetzt für die E-Loks der BR 103 gedacht, die schon den neuen Drehgestellrahmen haben und ersetzten nur den original Märklin Adapter. Da bei den Loks mit Schürze durch einen im Vergleich zur 3053/3054 größeren Freiraum der Märklin Adapter passt, passt da auch mein Adapter, da er nicht dicker ist als das Märklin Teil. Es ist halt nur etwa 2 mm kürzer als das Teil von Märklin.
Aber das mach optisch schon eine Menge aus.
Ich könnte hier natürlich auch noch Bilder der BR 103 zeigen, aber bis auf die Dachfarbe und und der zweiten Lüferreihe würden die sich ja nicht Inhaltlich von den Bilder zu E03 unterscheiden.
Wie bei allen anderen Teilen auch, wenn jemand Interesse an den Teile hat, schickt mir einfach eine email.