Hallo!
Mir war danach, bei den alten Loks die Metallkupplungen weitestgehend durch NEM-Schächte zu ersetzten.
Mein nächstes "Opfer" war die BR E41 / 141 von Märklin.
Ich weiss, auch da gibt es Tauschrahmen und NEM-Adapter von Märklin, aber der 3D Druck ist einfach sehr reizvoll.
So sieht die original Märklin Konstruktion aus. Als Kupplung dient ein "Kupplungshaken mit Vorentkupplung". Diese Konstruktion ist ziemlich starr mit dem Drehgestellrahmen verbunden.
Ein NEM-Schacht zum Tauschen darf nicht fest mit dem Rahmen verschraubt sein. Also braucht es zusätzlich zum eigentlichen NEM Schacht noch ein Distanzstück, dass den Schacht beweglich bleiben läßt.
Im Gegensatz zu den Teilen für die V200 kann sich hier der NEM Schacht am Drehgestellrahmen federnd abstützen, um für eine mittige Ausrichtung zu sorgen. Auch hat diese Lok keine Frontschürze oder ein tief nach unten gezogenes Gehäuse. Der Schacht ist also komplett.
Da an Motor- und Schleiferseite die gleichen Drehgestellblenden verwendet werden, ist auch der Einbau auf beiden Seiten gleich.
Sogar die original Schrauben können weiter verwendet werden.
Hier nähert sich die umgerüstete E 41 einer Donnerbüchse und ...
... kuppelt sanft an.
Und zum Schluß, wie bei meinen Berichten über die eigenen Entwürfe, Bilder aus dem Probebetrieb:
Zuerst die Donnerbüchse mit kulissengeführten NEM Schacht ...
... auf der Geraden, ...
im R1, ...
und im direkten Gegenbogen R1R1.
Und auch hier wieder der obligatorische Kesselwagen ...
... auf der Geraden und ...
... im Gegenbogen R1R1.
Wie bei den anderen Teilen auch gilt, bei Interesse einfach eine email schicken.