RE: Neue Schächte für alte Schätze -> E10 / E40 / E41

#1 von rwd , 09.03.2014 22:02

Hallo!

Mir war danach, bei den alten Loks die Metallkupplungen weitestgehend durch NEM-Schächte zu ersetzten.
Mein nächstes "Opfer" war die BR E41 / 141 von Märklin.

Ich weiss, auch da gibt es Tauschrahmen und NEM-Adapter von Märklin, aber der 3D Druck ist einfach sehr reizvoll.



So sieht die original Märklin Konstruktion aus. Als Kupplung dient ein "Kupplungshaken mit Vorentkupplung". Diese Konstruktion ist ziemlich starr mit dem Drehgestellrahmen verbunden.



Ein NEM-Schacht zum Tauschen darf nicht fest mit dem Rahmen verschraubt sein. Also braucht es zusätzlich zum eigentlichen NEM Schacht noch ein Distanzstück, dass den Schacht beweglich bleiben läßt.



Im Gegensatz zu den Teilen für die V200 kann sich hier der NEM Schacht am Drehgestellrahmen federnd abstützen, um für eine mittige Ausrichtung zu sorgen. Auch hat diese Lok keine Frontschürze oder ein tief nach unten gezogenes Gehäuse. Der Schacht ist also komplett.



Da an Motor- und Schleiferseite die gleichen Drehgestellblenden verwendet werden, ist auch der Einbau auf beiden Seiten gleich.



Sogar die original Schrauben können weiter verwendet werden.



Hier nähert sich die umgerüstete E 41 einer Donnerbüchse und ...



... kuppelt sanft an.

Und zum Schluß, wie bei meinen Berichten über die eigenen Entwürfe, Bilder aus dem Probebetrieb:

Zuerst die Donnerbüchse mit kulissengeführten NEM Schacht ...



... auf der Geraden, ...



im R1, ...



und im direkten Gegenbogen R1R1.

Und auch hier wieder der obligatorische Kesselwagen ...



... auf der Geraden und ...



... im Gegenbogen R1R1.

Wie bei den anderen Teilen auch gilt, bei Interesse einfach eine email schicken.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Schächte für alte Schätze -> E10 / E40 / E41

#2 von rwd , 12.03.2014 22:03

Hallo zusammen!
Nur noch als Ergänzung:
Heute Abend war ich bei einem Kumpel, der eine alte 110 #3039 hat. Die Adapter für die 141 passen auch an der E10 / 110 und damit dann auch an der E40 / 140.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Schächte für alte Schätze -> E10 / E40 / E41

#3 von rellüm ( gelöscht ) , 21.03.2014 14:15

Hallo

Wo kann man diese Adapter kaufen?

mfg
rellüm


rellüm

RE: Neue Schächte für alte Schätze -> E10 / E40 / E41

#4 von Railstefan , 21.03.2014 15:18

Hallo rellüm,

schick einfach mal eine PN an den Thread-Ersteller.
Ich habe vor kurzem andere Schächte (Mä V 36) von ihm gekauft

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Schächte für alte Schätze -> E10 / E40 / E41

#5 von raily , 02.04.2014 14:11

Hallom Rudolf und Kollegen,

heute sind meine Schächte für die E 41 u. die E10 -er vom Rudolf bei mir angekommen und sogleich wurde die E 10 als erste umgerüstet,
das klappt super und gibt einen betriebssicheren aber doch kürzeren Abstand als mit den Serienschächten,
ich bin einfach nur begeistert, danke.

Zum Verleich habe ich mal meine beiden "blauen der 3. Epoche" nebeneinandergestellt,
die E 41 ist werksseitig mit Schacht und die E 10 mit Rudolfs Schacht:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz