RE: Piko BR 193 Vectron

#76 von Jürgen Frank ( gelöscht ) , 03.04.2014 22:55

werter Oskar,

der Anpressdruck des Schleifers ist zu gering, ich habe den Schleifer etwas gerichtet und damit das flattern des Schleifers behoben.
Die Fahreigenschaften des Dekoders lassen sich mit folgenden CV leicht ändern und ein angenehmes Fahren auf der Anlage zu erreichen.
Uhlenbrock Decoder CV 2 = 4, CV 3 =15, CV 4 =6, CV 53=120, CV 58, 20

mit freundlichen Gruß Jürgen Frank


Jürgen Frank

RE: Piko BR 193 Vectron

#77 von tanky0815 , 04.04.2014 10:18

Hallo zusammen
Gestern ist der passende Piko-Sounddecoder gekommen den ich dann auch gleich eingebaut habe.
Die vor eingestellten Fahrparameter mussten noch leicht verfeinert werden da die langsam Fahreigenschaften ein wenig harkten.
Dabei habe ich auch noch einen Puffer Kondensator eingebaut.
Da die Lok gerade im BW war. habe ich die bei Beckert-Modellbau.de bestellten Bremsscheiben nachgerüstet, was das Modell noch wertiger macht.
Ich werden später noch neue Bilder einstellen.

Vielen Dank nochmal an FcFan für den Tipp für den Hersteller der Bremsscheiben.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko BR 193 Vectron

#78 von WSK , 04.04.2014 13:47

Hallo Markus,
hast du die Bremsscheiben Nr. 2031 a (28 Stück genommen)?
Wie hast du diese befestigt?
Danke im voraus für die Infos.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Piko BR 193 Vectron

#79 von Br 261 ( gelöscht ) , 04.04.2014 15:59

Hallo ,
ist das ein Zugzielanzeiger unterhalb der Scheibe ??? Und wenn ja : Kann man den beleuchten ?


Br 261

RE: Piko BR 193 Vectron

#80 von trashmaster , 04.04.2014 16:47

Zitat von Br 261
Hallo ,
ist das ein Zugzielanzeiger unterhalb der Scheibe ??? Und wenn ja : Kann man den beleuchten ?



Siehe diese Antwort von Niklas/TRAXXer auf der ersten Seite in diesem Thread: viewtopic.php?f=2&t=105257#p1141763
;)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#81 von WSK , 04.04.2014 21:03

Hallo Jürgen-Frank,

ich habe die von dir vorgeschlagenen CV-Werte übernommen und bin nun mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.Lok setzt sich bereits mit Fahrstufe 1 (ECoS 2) sehr langsam in Bewegung-super !!!
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Piko BR 193 Vectron

#82 von tanky0815 , 05.04.2014 12:36

Zitat von WSK
Hallo Markus,
hast du die Bremsscheiben Nr. 2031 a (28 Stück genommen)?
Wie hast du diese befestigt?
Danke im voraus für die Infos.
Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang
Ja die Bremsscheiben habe ich bestellt, befestigt habe ich sie mit normalen Pattex klar.
Überschüssiger Kleber kann leicht mit einem Wattestäbchen, was mit Nitroverdünnung getränkt ist abgewischt.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko BR 193 Vectron

#83 von tanky0815 , 05.04.2014 12:43

Zitat von Br 261
Hallo ,
ist das ein Zugzielanzeiger unterhalb der Scheibe ??? Und wenn ja : Kann man den beleuchten ?


Auf der Platine sind noch Kontakte für Smd Led´s in höhe der Zugzielanzeiger frei. Ich habe die Leiterbahnen weiter verfolgt bis zu Kontakten wo Smd Wiederstände aufgelötet werden müssen.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko BR 193 Vectron

#84 von tanky0815 , 05.04.2014 13:03

Hallo zusammen
hier sind die Fotos von den letzten Umbauten:
fotogeätzte Bremsscheiben von Beckert-Modellbau.

Eingebauter Piko Soundecoder (von ESU) mit Pufferkondensator in die dafür vorhandene Halterung von Piko.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko BR 193 Vectron

#85 von trashmaster , 05.04.2014 13:19

Die Bremsscheiben machen einiges gut! Sieht gleich um längen besser aus, und man kann sie so aufkleben, dass sie nicht eiern. Bei der Youtube-Vorstellung der Vectron vom Mobaclub Fulda sind die aufgedruckten Bremsscheiben ja nicht wirklich zentrisch aufgebracht.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#86 von ucdfo , 05.04.2014 13:31

Hallo Leute!
Hier wurde ja bereits vorgeschlagen, den Piko Vectron mit Roco-Pantos,
Ersatzteilnummer 85353, optisch aufzuwerten. Heute habe ich das mal ausprobiert.
Zur schnellen Beschaffung dieser Stromabnehmer, habe ich kurzerhand einen
Roco-Taurus, der auch diese Pantos besitz, beraubt.


Dann habe ich mir eine Bohrschablone aus durchsichtigem „Quarkbecherdeckelplastik“
angefertigt.


Die Befestigungslöcher beim Roco-Panto liegen nämlich etwas anders als beim Vectron.
Der Durchmesser für die Isolatorbohrungen beträgt 0,8mm.
Das Bohrloch für die Befestigungsschraube durchmisst 1,8mm.


Als nächstes habe ich die 3 Isolatoren eingesteckt.


Danach konnte man leicht den Pantographen auf die Isolatoren stecken und festschrauben.
Die Originalschraube ist allerdings etwas zu lang. Ich musste deshalb noch 2 Lagen
dickere Pappe als Unterlegscheiben unter der Schraube anbringen.
Auf dem nächsten Bild sieht man jetzt deutlich die Schraube aus dem Gehäuse ragen.
Beim Piko-Stromabnehmer ist die Befestigungsschraube innerhalb eines Isolators versteckt.
Ich weiß aber nicht, ob dieser Isolator vorbildgerecht ist.


Auf dem nächsten Foto erkennt man, dass neben dem Roco-Isolator noch etwas vom
alten Bohrloch zu sehen ist. Vielleicht kann ja hier jemand schreiben, wie man so einen
Spalt wegtarnen kann!




Jetzt noch ein Foto vom Vectron mit ausgefahrenem Panto.


Einige Modellbahner haben hier auch die von unten offenen Getriebe bemängelt.



Auch hier hilft wieder das „Quarkbecherdeckelplastik“.
Ich habe mir einfach 2 Streifen abgeschnitten und auf die Plastikplättchen für die Schleifermontage geklebt, nachdem ich eine Bohrung für das Aufschrauben angebracht
hatte. Damit ist sogar die kleine Schraube gesichert.

Die Zahnräder berühren die aufgeklebten Plastikstreifen nicht.


Ich hoffe, ich konnte den Unentschlossenen unter Euch etwas helfen.
Viele Grüße
Heinz aus Bochum


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko BR 193 Vectron

#87 von Br 261 ( gelöscht ) , 05.04.2014 16:03

@ Georg :
Danke für die schnelle Antwort.


Br 261

RE: Piko BR 193 Vectron

#88 von CarstenLB , 20.04.2014 16:14

Hallo zusammen,

hat den schon jemand Fernlicht und Zugzielanzeige nachgerüstet?

Welchen Vorwiderstand und (falls erforderlich) welchen Kondensator auf der LED-Platine?

Auf der Hauptplatine an welchen Lötpads werden dann die Zuleitungen angelötet? Die beiden freien am Platinenrand scheinen nicht die richtigen zu sein?
Korrektur:
Die inneren sind AUX3 und AUX4 habe ich herausgefunden.
Die äusseren habe ich nicht zuordnen können...

Ein Pufferkondensator gehört in die eckige Aussparung und wird an den Lötpads "CX" angeschlossen?


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#89 von CarstenLB , 29.04.2014 22:39

Hat nicht doch jemand Infos zum Modell?

Derweil zwei Vorbildvideos:

Vectron Fernlicht:



Vectron Lichtspiele:


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#90 von CarstenLB , 03.05.2014 00:53

Wichtig:
Nachbau auf eigene Gefahr!

Da das Forum diesbezüglich schweigt und der an anderer Stelle vielgelobte Piko-Support auch habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht...

Die Zugzielanzeige (Plexiglaskörper) ist von hinten schwarz lackiert. Die Farbe lässt sich aber leicht mit einem Schraubenzieher abkratzen. Links ohne Farbe, rechts mit.



Dazu muß die "Motorhaube" entfernt werden. Hier ist der Lichtkörper schon ohne Farbe.



Lichtplatine: Auf der einen Seite werden die zusätzlichen LED für Fernlicht und Zugzielanzeige aufgelötet. Auf der anderen Seite die entsprechenden Widerstände, ich habe jetzt glaube ich 4,7k genommen. Die Kondensatoren (?) habe ich weggelassen. Die hier noch freien Lötpads oben sind für die Anschlußleitungen.



Das Fernlicht (grüne Leitung) wird am blau (rechts) gekennzeichneten Lötpad angeschlossen (das sind AUX3 auf der einen und AUX4 auf der anderen Seite). Über einen Vorwiderstand (orange gekennzeichnet) mit 10k (ist allerdings etwas zu viel) wird das obere Licht des Spitzensignals mit dem Fernlicht geschaltet (Anschluß am orange gekennzeichneten Widerstand). Damit und mit dem entsprechenden Mapping (siehe unten) erreiche ich die "korrekte" Fernlichtschaltung.

Das normale Spitzensignal wird mit zwei Duo-LED warmweiß/rot (eine unten auf der Lichtplatine) eine oben auf der Hauptplatine gestaltet. Ich halte Piko zu Gute, daß sie für das obere Spitzensignal die selbe LED wie unten spendiert haben und so den gleichen Farbton erreichen. Allerdings hätte ich ein "kaltes" weiß besser gefunden. Vielleicht tausche ich die Duo-LED noch aus. Sieht dann auch besser aus wenn das Fernlicht eingeschaltet ist, welches ich mit einer weißen (nicht warmweißen) LED gestaltet habe.

Die Zugzielanzeige wird am Lötpad A6 = AUX6 (blau gekennzeichnet) und auf der anderen Seite der Lok an A7 = AUX7 (gelb gekennzeichnet) angeschlossen.



Das Mapping:



Zeile 1+2: Das weiße Spitzensignal wird eingeschaltet wenn nicht das Fernlicht (F2) eingeschaltet ist oder auf einer Seite die Beleuchtung komplett abgeschaltet ist (F5 und F6)
Zeile 3+4: Das rote Rücklicht wird eingeschaltet, wenn nicht Rangiergang (F3) eingeschaltet ist oder auf einer Seite die Beleuchtung komplett abgeschaltet ist (F5 und F6)
Zeile 5+6: Das Fernlicht wird eingeschaltet mit F2, wenn Beleuchtung ein ist und nicht Rangiergang (F3) eingeschaltet ist oder auf einer Seite die Beleuchtung komplett abgeschaltet ist (F5 und F6)
AUX6 und AUX7 sind die Zugzielanzeige
AUX5 ist die Führerstandsbeleuchtung. Hier werden beide Führerstände gleichzeitig beleuchtet, da nur noch ein Funktionsausgang des Decoders frei ist.
Vorwärts/Rückwärts und F0 und F3 schaltet beim Rangiergang auf beiden Seiten das Spitzensignal ein


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#91 von Boddengucker , 03.05.2014 08:36

Hallo Carsten,

das ist ein interessanter Beitrag.

Du hast einen Lokpilot mit Plux22-Stecker und 9 Funktionsausgängen benutzt, nicht aber den Piko Sounddecoder, richtig?
Der Piko Sounddecoder ist ja auch von Esu, dürfte aber nur 6 Funktionsausgänge haben...

Wie Du das mit dem dritten Spitzenlicht machst, habe ich noch nicht verstanden. Das liegt jetzt nicht auf eigenen Funktionsausgängen und leuchtet sowohl mit normalem Licht, als auch nur mit Fernlicht?

Für die Kabineninnenbeleuchtung hat die Lok aber keine Vorbereitung, oder?

Viele Grüße
Sebastian


Boddengucker  
Boddengucker
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.11.2012


RE: Piko BR 193 Vectron

#92 von tanky0815 , 03.05.2014 08:59

Hallo Carsten super das du dich daran getraut hast.
Wenn ich wieder mehr Zeit für die Moba habe werde ich es auch probieren.
Welches Format haben die SMD Leds und die Widerstände und von wo hast du sie bezogen?


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko BR 193 Vectron

#93 von CarstenLB , 03.05.2014 10:34

Hallo Sebastian,

Zitat von Boddengucker
Du hast einen Lokpilot mit Plux22-Stecker und 9 Funktionsausgängen benutzt, nicht aber den Piko Sounddecoder, richtig?

Ja.

Zitat von Boddengucker

Der Piko Sounddecoder ist ja auch von Esu, dürfte aber nur 6 Funktionsausgänge haben...

Wer den Piko Sounddecoder herstellt kann ich nicht sagen.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es von ESU einen LokSound V4.0 mit PluX16 Schnittstelle. Somit hat der Decoder Licht vorn/hinten und AUX1 + AUX2.



Zitat von Boddengucker

Wie Du das mit dem dritten Spitzenlicht machst, habe ich noch nicht verstanden. Das liegt jetzt nicht auf eigenen Funktionsausgängen und leuchtet sowohl mit normalem Licht, als auch nur mit Fernlicht?

An der Stelle, an der ich die Leitung angelötet habe leuchtet bei Fernlicht dann nur das obere Spitzenlicht und nicht die unteren "normalen". Warum das so ist habe ich nicht nachvollzogen...
Mit dem Functionmapping erreiche ich:
Wenn Licht ein und nicht F2 (Fernlicht) dann Ausgang Licht. Durch die Negation wird sobald das Fernlicht (F2) eingeschaltet das "normale" Licht abgeschaltet. (Hier die obere LED also über die grüne Leitung versorgt).
Wenn Fernlicht F2 dann Ausgang Fernlicht.

Zitat von Boddengucker

Für die Kabineninnenbeleuchtung hat die Lok aber keine Vorbereitung, oder?

Nein, das ist Eigenbau. Auf der Hauptplatine gibt es noch ein Lötpad A5 = AUX5. Die Führerstandsbeleuchtung ist wieder eine SMD LED auf einer dünnen Platine Link.



In der Mitte der Lok ist noch ein 10k Widerstand. Von dort gehen dann zwei Leitungen zur Hauptplatine. Die Verbindungsleitung ist sicher Geschmackssache, mich stört es nicht. Man kann das Gehäuse also nicht mehr weit vom Rahmen entfernen


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#94 von CarstenLB , 03.05.2014 10:43

Zitat von tanky0815
Hallo Carsten super das du dich daran getraut hast.
Wenn ich wieder mehr Zeit für die Moba habe werde ich es auch probieren.
Welches Format haben die SMD Leds und die Widerstände und von wo hast du sie bezogen?



Hallo Markus,

das sind SMD Bauteile der Größe 603, also ziemlich klein. Man braucht schon eine feine Lötspitze, dünnes Lötzinn, eine feine Pinzette, eine ruhige Hand, gute Augen und viel Geduld ...

Kaufen kannst Du die Bauteile eigentlich "überall". Kauf Dir lieber gleich ein paar mehr, ein Widerstand ist mir beim Herausnehmen aus der Verpackung davon gesprungen und war erst mal verschollen...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#95 von Boddengucker , 03.05.2014 12:12

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Antwort.
Der Piko Sounddecoder ist von Esu. Sofern er Plux 16 hat, gibt es Lötpads für vollwertige Aux3 und 4. Er kann aber Plux 22 sein, den Esu irgendwie versteckt, aber auch nur mit 6 Ausgängen. Ist für Dich ja nicht wichtig, ich denke nur laut nach, wie ich es mit ihm anstellen könnte.

OK, mit dem dritten Spitzenlicht verstehe ich es immer noch nicht ganz. Wahrscheinlich ist es ganz einfach. Das Function-Mapping habe ich verstanden.
Du willst das dritte Licht leuchtend haben bei normalem Licht und bei Fernlicht ohne normalem Licht. Wenn Du vom Fernlicht zum dritten Licht mit dem grünen Kabel gehst, dann verbindest Du doch eigentlich auch wieder das normale Licht. Welche Rolle spielt der 10k Widerstand denn genau, ich kenne mich da nicht gut aus? Ist der nicht als Barrikade gedacht, damit das Fernlicht nicht bei Normallicht über das grüne Kabel versorgt wird?
Und ist das dritte Spitzenlicht nicht bei Fernlicht dunkler als normal?

Viele Grüße
Sebastian


Boddengucker  
Boddengucker
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.11.2012


RE: Piko BR 193 Vectron

#96 von CarstenLB , 04.05.2014 09:01

Hallo Sebastian,

Zitat von Boddengucker
Du willst das dritte Licht leuchtend haben bei normalem Licht und bei Fernlicht ohne normalem Licht.

Genau, so ist es auch umgesetzt.

Zitat von Boddengucker
Wenn Du vom Fernlicht zum dritten Licht mit dem grünen Kabel gehst, dann verbindest Du doch eigentlich auch wieder das normale Licht.

Nein, an genau der Stelle, an der ich die Leitung angelötet habe, leuchtet nur das dritte Licht oben. Wie schon gesagt, warum das so ist habe ich nicht nachvollzogen. Ich war zufrieden damit, daß es funktioniert.

Zitat von Boddengucker

Welche Rolle spielt der 10k Widerstand denn genau, ich kenne mich da nicht gut aus? Ist der nicht als Barrikade gedacht, damit das Fernlicht nicht bei Normallicht über das grüne Kabel versorgt wird?

Der 10k Widerstand ist ein Vorwiderstand für die obere LED im Fernlichtbetrieb, die würde sonst über den Funktionsausgang Fernlicht direkt an 15V liegen, was dann zu viel ist. Der Wert 10k ist ein bisschen zu groß, weil die obere LED im Fernlichtbetrieb jetzt deutlich dunkler wird. Ich werden den Wert mal noch etwas reduzieren.

Zitat von Boddengucker
Und ist das dritte Spitzenlicht nicht bei Fernlicht dunkler als normal?

Also wenn ich mir den oben von mir verlinkten Film (mit polnischer Sprache) so ansehe wird bei Fernlicht das obere Licht sogar eher heller. Aber so genau nehme ich das nicht. Mir ist nur der Wechsel der Lichter unten wichtig. Meine Spitzfindigkeit eben


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#97 von tanky0815 , 10.05.2014 12:16

Hallo zusammen
Nachdem ich jetzt wieder Zeit für die Moba habe, habe ich gleich den Umbau, wie von Carsten beschrieben, vorgenommen.
Jetzt ergibt sich nur folgendes Problem: der Sounddecoder von Piko, der verbaut ist, hat vier Ausgänge und der von Esu-Loksound sechs.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich alle Funktion nutzen kann und auch noch Sound habe?
Auf der Platine ist ja auch noch eine Susi Schnittstelle. kann ich da den Sound drüber laufen lassen mit entsprechenden Decoder?
und wenn ja, welcher Hersteller bietet was entsprechendes an.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko BR 193 Vectron

#98 von BR 642 , 10.05.2014 15:41

Hallo,

Der Piko hat auch 6 Ausgänge.
Siehe:

http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...ionen/Seite.htm

Grüße Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 193 Vectron

#99 von tanky0815 , 09.06.2014 13:40

Hallo zusammen
Nachdem ich mit dem LokSound Decoder nicht genug Funktionsausgänge frei hatte, habe ich einen LokPilot (54617 25,95€ mit SUSI Soundmodul (32300 45,99€ von Uhlenbrock umgerüstet. Vorsichtshalber habe ich auch den Lautsprecher gegen eine aus dem Uhlenbrock Programm getauscht (31181 12€ der von der Platinen abgelötet wird und nun direkt an die Kontakte vom SUSI Sundmodul gelötet wird. Die Umrüstung klappte problemlos, was bei der LED Umrüstung leider nicht so war... doch dazu später mehr. Da das Soundangebot von Uhlenbrock doch sehr übersichtlich ist und es keinen passenden Sound gab, habe ich den Sound für eine Moderne E-Lok genommen (Br.101).
Doch auch da gibt es nicht viele Zusatzfunktionen wie bei ESU. Wie ihr sehen könnt, ist die Umrüstung doch Preislich interessant (84€).

Hier eine Ansicht der Platine mit Decoder und Soundmodul.



So und nun mein Problem mit der Led Nachrüstung. Nachdem ich alle Wiederstände und Led`s nachgerüstet hatte und die Ausgänge gemappt hatte (nach dem mapping von Carsten, nochmals vielen Dank dafür und die Zugzielanzeige und das Fernlicht nicht zum leuchten bekam, habe ich fast 2WOCHEN gebraucht, um festzustellen, dass nicht wie auf der Platine gekennzeichnet K Kathode ist (+) sondern die Anode (-).
Dann hatte ich endlich alles am laufen , ich entschloss mich dann entgegen der Anleitung von Carsten das Fernlicht ohne der oberer Lampe zu realisieren. Recherchen im I-Net zeigten auch nur das die unteren beiden Lampen beim Fernlicht leuchteten. Bei Modellen, die ab Werk schon mit Fernlicht ausgerüstet sind, leuchten ja auch nur die unteren. Wenn ich hier falschliege dann berichtigt mich bitte.
Hier Fotos von Vorder- und Rückseite der Platine:




Bei dem SUSI Soundmodul gibt es noch die Möglichkeit, an einem der beiden Sonderausgängen ein Lichtbogen blitzen der Pantographen nachzustellen. Ich realisierte dieses Gimmick mit einer Blauen Led der Größe 0603 und Kupferlackdraht, den ich vom Pantographen zum Gehäuse führte. Eine schöne neben Eigenschaft wie finde ist, dass der Pantographe sich jetzt in der Höhe arretieren lässt.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Piko BR 193 Vectron

#100 von trashmaster , 09.06.2014 19:34

Zitat von tanky0815
[...], habe ich fast 2WOCHEN gebraucht, um festzustellen, dass nicht wie auf der Platine gekennzeichnet K Kathode ist (+) sondern die Anode (-).



Aber die Kathode ist doch immer der Minuspol. O.o
Die Anode ist (+).


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz