28. Januar 2013: Wie es seinen Anfang nahm
Schon lange liebäugeln wir mit dem Thema Waldenburgerbahn (Waldenburg in der Schweiz, deshalb «s’Waldeburgerli»). Es handelt sich um eine Schmalspurbahn mit Spurweite 75cm, also H0e für unsere modellbahnerische Umsetzung. Es soll ein Diorama geben, welches den Zustand des Bahnhofsgeländes in Waldenburg während der Anfangsjahre wiedergibt. Die Bahnanlagen wurden immer wieder umgebaut. Die tiefgreifendste Veränderung erfolgte wohl 1986 bis 1993 mit dem Bau des neuen Bahnhofsgebäudes, einer Überdachung im Einstiegsbereich sowie neuer Depothallen, nachdem das alte Gebäude einem Brand zum Opfer gefallen und ohnehin mehr Platz für die neuen Zuggarnituren notwendig geworden war. Heute werden im Sommer Dampffahrten mit der historischen Lok Nr. 5 «Gedeon Thommen» durchgeführt, welche wir den Dampfliebhabern unter euch gerne empfehlen.
Rollmaterial gibt es grundsätzlich nicht zu kaufen. Es gab in den 70-Jahren von Liliput ein Modell der Dampflok «Gedeon Thommen» mit drei Wagen, welche jedoch den historischen Vorbildern nur entfernt entsprachen. Wir sind im Besitz des Zugs, den ihr unten in der Bilderserie anschauen könnt. Erwähnenswert sind die wunderbaren Eigenbauten von «Gerhard» (Nick im Bahnforum.ch). Zudem gab es einmal Wagenmodelle von Lars Unver (vgl. für beides: hier). Für unser Diorama kämen eigentlich nur die Lok Nr. 1 und 2 samt passenden Wagen in Frage , die unseres Wissens im Modell gar nicht existieren – wie streng wir betreffend Rollmaterial sein wollen, werden wir deshalb noch sehen
Das Diorama wird so ausgestattet, dass eine spätere Verwendung als Segment für weitere Sujets der Strecke (z.B. die Kirche St. Peter zwischen Oberdorf und Niederdorf) möglich wäre. Der Dioramenbau hat jedoch auch einen praktischen Nutzen: Wir möchten noch einige Erfahrungen für unser grosses Projekt «Bahnhof Basel SCB» sammeln, bevor wir dort mit dem Gleisbau, der Schotterung, Besandung und Begrasung loslegen. Das Diorama verstehen wir deshalb auch als «Klammerbemerkung» zu unserem Bahnhof Basel. Nicht zuletzt möchten wir euch aber das «Waldenburgerli» bekannt und beliebt machen
Wir beginnen mit einem Übersichtsplan, in welchem wir die historische und die heutige Situation vergleichen. Der rote Kasten zeigt den Bereich, den wir im Modell festhalten wollen (zum Vergleich auch auf dem Plan von 2013).
Quellen: Friedrich Gysin, Die Waldenburgerbahn - Die Schmalspurbahn im Baselbieter Jura, Dietschi-Verlag, S. ; http://www.geoview.bl.ch
Die Umsetzung wird wohl ein wenig vom Plan abweichen. Auf historischen Fotos haben wir schon einige Abweichungen festgestellt, bzw. vermuten wir solche. Aber manchmal muss man die Fünf auch gerade sein lassen Da die Weichengeometrie grundsätzlich vorgegeben ist, wird das Gesamtbild vom Original insbesondere in der Breite abweichen (Kompromiss zu Ungunsten der Weichenzerschnipserei bzw. Sonderanfertigung).
Wir haben das Thema bereits im Bereich "Meine Anlage" eröffnet, weil wir dem Planungsstadium entschlüpft sind und bereits den Modulkasten gebaut haben
Und dann geht's los, erstes Problem: Werden die Remisen massstäblich gebaut, passt die H0e-Lok nicht hinein...
Darum muss nachgeholfen werden: Die Breite wird ein wenig gedeeeehnt. Tja. Neben dem Gleisbild schon der zweite Kompromiss
Bilder zur Übersicht:
Schliesslich noch zwei Bilder die einen direkten Vergleich zum historischen Vorbild erlauben (Quelle der Originale: Friedrich Gysin, Waldenburgerbahn - Die Schmalspurbahn im Baselbieter Jura, Verlag Dietschi AG, Waldenburg 2000, S. 84, 87):
Ach ja - Wie immer bei uns: Es wird voraussichtlich sehr laaaaangsam vorwärts gehen...
Edit, 09. Januar 2018: Und es geht weiter!
WEITERBETREUUNG DIESES THREADS DURCH DOMINIC
Der User-Account der Threadersteller "hgolon" wird nicht mehr weiterverwendet. Ich (Dominic) betreue diesen Thread nun mit meinen eigenen Account "[user]Gerstelfluh[/user]" weiter.
WEITERBAU DES BAHNHOFSDIORAMAS DURCH GERHARD
Fünf Jahre nachdem mit dem Bahnhofsdiorama begonnen wurde, befindet sich das angefangene Modell bei [user] gerhard[/user], der die Gleisanlage inzwischen mit Code 40 Gleisen ersetzt hat und mit dem Weiterbau des Dioramas (vgl. Beitrag vom Februar 2017 oben) für seine WB-Modelle beschäftigt ist.
NEUE DIORAMEN ZUR WALDENBURGERBAHN IN H0e
Weitere Dioramen von mir zum Thema "Typische Szenen der Waldenburgerbahn" sind zurzeit im Bau, sie werden zur gegebenen Zeit - hoffentlich noch im ersten Halbjahr 2018 - als Hintergrundkulisse für Gerhards Rollmaterial in Zeitschrift LOKI gezeigt. Zusammen mit Gerhard werde ich in diesem Thread die weiteren Baufortschritte gelegentlich dokumentieren und selbstverständlich über die Publikation in der LOKI informieren.
Aus Karton: Dorfpartie Hölstein (links mit Eindringling aus Lissabon!); Frenkenbrücke, Zustand um 1880 (rechts)
Anmerkung: Unser Dioramenbau hat nichts mit dem Thread Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten? zu tun. Es geht bei uns vielmehr um die Präsentation von Gerhards Rollmaterial auf historisch möglichst korrekt nachgebildeten Terrain in Form von Dioramen (ohne modulare Übergänge), als um eine Modulanlage, die für den Ausstellungsbetrieb gedacht ist.
Herzliche Grüsse
Dominic