RE: Portable Steuerung für An-der-Wand-Anlage?

#1 von KLVM , 09.01.2016 00:09

Der erste Bahnhof für meine Regal-/An-der-Wand-Anlage ist nun fertig und ich hoffe der zweite folgt bald.

Die Strecke führt etwa 3-4 m durch Regalfächer entlang der Wand und bildet ein Nebenbahnthema zwischen zwei Bahnhöfen nach.Sie besteht aus K-Gleis, die Wagen sind auch von Märklin. Als Lok ist eine Roco-V36 mit Telex im Einsatz.

Ich würde die Lok gerne zwischen den Bahnhöfen begleiten, und in den Bahnhöfen rangieren. An jedem Bahnhofsmodul befindet sich ein Block Stellpulte für die Magnetartikel, d.h. diese werden analog gesteuert.

An meinem Testkreis habe ich eine Gleisbox mit 2x MS2. Allerdings ist diese ja kabelgebunden. Und blöderweise verträgt dieses System es wohl nicht, die MS2 im Betrieb während die Lok fährt auszustöpseln und dann woanders wieder einzustecken. D.h. ich müsste mit einem langen Kabel agieren, was ich aber nicht elegant und stolperträchtig finde.

Die klassiche Modul-Lösung mit zwei konventionellen Trafos mit Trennung auf halber Strecke scheidet aus, da ich dann die Digitalfunktionen der Loks nicht nutzen kann (hab schon ein Auge auf Märklins Sound-T3 oder den Vt75 mit Sound geworfen...oder was von Brawa)

Ich möchte auch kein Telefon oder Tablet nutzen...

Im Moment bin ich in zwei Richtungen am Recherchieren:
1) Roco-Lokmaus: die kann wohl im Betrieb problemlos an und abstecken?
2) Uhlenbrock Daisy Funkhandregler (derzeit favorit)- da gibt es offenbar ein Set mit "kleiner Zentrale"

Was gibt es sonst noch so auf dem Markt? Sollte zumindest MM mit 14 und 28 Stufen sowie DCC beherrschen, muss aber keine Magnetartikel oder Fahrstraßen verwalten oder schalten, soll kein Tablet oder Telefon sein.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Portable Steuerung für An-der-Wand-Anlage?

#2 von moppe , 09.01.2016 00:32

Zitat von KLVM
Allerdings ist diese ja kabelgebunden. Und blöderweise verträgt dieses System es wohl nicht, die MS2 im Betrieb während die Lok fährt auszustöpseln und dann woanders wieder einzustecken.



Das ist kein problem, nur die lange Startzeit ihren MS2 sind nicht so toll.

Zitat von KLVM

Im Moment bin ich in zwei Richtungen am Recherchieren:
1) Roco-Lokmaus: die kann wohl im Betrieb problemlos an und abstecken?



Slave Maus - ja, Master Maus - nein

Sie könnte ein z21 kaufen und ein Multimaus kaufen - oder/und warten bis der wifi-multimaus kommt später dieser jahr.


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Portable Steuerung für An-der-Wand-Anlage?

#3 von Transalpin , 09.01.2016 00:50

Hallo!

Meines Wissens gibt es auch von ESU einen Funkregler, der aber wohl eine ECOS braucht.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Portable Steuerung für An-der-Wand-Anlage?

#4 von Oambegga Bockerl , 09.01.2016 09:29

Ich kann mich Klaus nur anschließen und würde Z21/z21 plus Wifi-Multimaus abwarten. Die Daisy II habe ich an der großen Z21 ebenfalls im Einsatz. Leider kann man damit aber keine CVs auslesen/schreiben. Zumindest an der Z21 als Zentrale. Ansonsten ist sie aber ein toller Handregler.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Portable Steuerung für An-der-Wand-Anlage?

#5 von moppe , 09.01.2016 10:28

Zitat von Transalpin

Meines Wissens gibt es auch von ESU einen Funkregler, der aber wohl eine ECOS braucht.




Mit ein endpreis von 1000 €?

z21 von starterset kaufen = 150€.
Wifimaus = 100€

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Portable Steuerung für An-der-Wand-Anlage?

#6 von Transalpin , 09.01.2016 10:44

Zitat von moppe

Zitat von Transalpin

Meines Wissens gibt es auch von ESU einen Funkregler, der aber wohl eine ECOS braucht.




Mit ein endpreis von 1000 €?

z21 von starterset kaufen = 150€.
Wifimaus = 100€

Klaus




Natürlich ist deine Variante die billigere. Aber gibt es sie schon? Er hat aber nach Möglichkeiten gefragt, das ist eine, wenn auch teure, Möglichkeit.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Portable Steuerung für An-der-Wand-Anlage?

#7 von E412 , 10.01.2016 12:45

Zitat von KLVM
2) Uhlenbrock Daisy Funkhandregler (derzeit favorit)- da gibt es offenbar ein Set mit "kleiner Zentrale"



Der Daisy II Funkhandregler (64400) ist ohne Zentrale. Das heisst, du benötigst noch eine LocoNet fähige Zentrale wie zB. Intellibox, Flm Twin Center oder Profi Boss.

Am günstigsten würde wohl eine Roco z21 aus einer Startpackung und Smartphone (wenn schon vorhanden) kommen.


Grüße Tini

ÖBB/SŽ/FS, Epoche Vb+, HO 2L DCC


 
E412
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 13.06.2015


RE: Portable Steuerung für An-der-Wand-Anlage?

#8 von LDG , 10.01.2016 15:05

Hallo,

Zitat von Transalpin
Meines Wissens gibt es auch von ESU einen Funkregler, der aber wohl eine ECOS braucht.

Da ESU die Schnittstelle zum Drehregler offen gelegt hat wurde die Android-Version von Rocrail (andRoc) erweitert und unterstützt auch die Mobile Control II in Verbindung mit Rocrail als Server und damit fast allen Zentralen am Markt.

Gruß,
Lothar

PS: Nachdem ich gestern eine Mobile Control II an ECoS2 erleben durfte (beide aktuellste Version: Abstürze der ESU-App, selbst Nothalt geht dann nicht mehr , Sprint zur Zentrale, "Stop"-Taste, ...) muß ich sagen, daß ESU da noch "Potenzial für Verbesserungen" (auch im Benutzer-Interface) hat.


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Portable Steuerung für An-der-Wand-Anlage?

#9 von Transalpin , 10.01.2016 15:06

Smartphone will er ja nicht verwenden!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Portable Steuerung für An-der-Wand-Anlage?

#10 von E412 , 10.01.2016 16:27

Zitat von Transalpin
Smartphone will er ja nicht verwenden!



Hab ich wohl verdrängt.

Zitat von KLVM

1) Roco-Lokmaus: die kann wohl im Betrieb problemlos an und abstecken?



Jein, du kannst nur die 2. (Slave) Lokmaus abstecken, die Master-Maus muss angesteckt bleiben.


Grüße Tini

ÖBB/SŽ/FS, Epoche Vb+, HO 2L DCC


 
E412
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 13.06.2015


RE: Portable Steuerung für An-der-Wand-Anlage?

#11 von Oambegga Bockerl , 10.01.2016 16:53

Servus nochmal,

an meiner Z21 kann ich die Multimaus und die Daisy II jederzeit ab- und anstöpseln. Dauert nur ein paar Sekündchen, bis ich wieder steuern kann. Die kleine z21 ist für deine Bedürfnisse sicher eine gute Wahl. Du kannst ja mit der Multimaus (kabelgebunden) anfangen. Später stehen dir (fast) alle Möglichkeiten offen. Auch Lenz Handregler funktionieren an der z21.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Portable Steuerung für An-der-Wand-Anlage?

#12 von hu.ms , 10.01.2016 18:18

Zitat von KLVM

Ich würde die Lok gerne zwischen den Bahnhöfen begleiten, und in den Bahnhöfen rangieren. An jedem Bahnhofsmodul befindet sich ein Block Stellpulte für die Magnetartikel, d.h. diese werden analog gesteuert.

An meinem Testkreis habe ich eine Gleisbox mit 2x MS2. Allerdings ist diese ja kabelgebunden. Und blöderweise verträgt dieses System es wohl nicht, die MS2 im Betrieb während die Lok fährt auszustöpseln und dann woanders wieder einzustecken. D.h. ich müsste mit einem langen Kabel agieren, was ich aber nicht elegant und stolperträchtig finde.


Habe mal eine ähnliche anlage (5 m) gesehen wo ca. 1 m vor den beiden endpunkten je eine ms2 dauerhaft eingesteckt war.
Die buchsen der gleisbox kann man separat im elektronikversand kaufen, die kabelverbindung zur gleisbox stoplersicher versteckt unter der anlage.
Bei dir wären die buchsen mit den beiden ms2 naheliegend an den vorhandenen stellpulten zu plazieren - dort musst du ja sowieso immer hin.

Klar gibts auch schnurlos-lösungen, diese müssen dir aber auch das auszugebende geld wert sein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz