RE: H0 An-der-Wand-Anlage 4x3m

#1 von Kleberson ( gelöscht ) , 18.07.2017 15:10

Hallo,
nach zweijähriger Pause plane ich nun eine neue Anlage. Einen ersten Entwurf und eine Raumskizze habe ich beigefügt. Den Fragebogen habe ich, soweit wie möglich, ausgefüllt.
Der Entwurf beschränkt sich zunächst auf den sichtbaren Bereich. Die Planung des Schattenbahnhofs kommt später.

Ich habe zum ersten Mal mit WinTrack gezeichnet und habe hier und da noch kleine Schwierigkeiten. Aber das Grundsätzliche sollte zu erkennen sein.
Die Bogenlage des Bahnhofs und der Bahnsteige finde ich zwar nicht optimal, habe aber bislang keine andere Möglichkeit finden können, eine annähernd lange Bahnsteiglänge darzustellen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das einmal anschaut und mir Ratschläge für Verbesserungen oder Veränderungen geben würdet.

Danke
Jürgen

1. Titel
H0-An-der-Wand-Anlage 4x3m
___

2. Spurweite & Gleissystem
H0 / Roco-Line ohne Bettung
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Ganzer Raum ist verfügbar
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Überwiegend Spielbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
3-3,5%
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80-85cm max.
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
85cm
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
___
4.10 Oberleitung ja / nein
Evtl. später
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
___
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
___
5.3 PC-Steuerung
Ja - Traincontroller
___

6. Motive
6.1 Epoche
IV
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Trennungsbahnhof, Endbahnhof (Nebenbahn)
___
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bw
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
___
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge


Kleberson

RE: H0 An-der-Wand-Anlage 4x3m

#2 von minimax13 , 18.07.2017 18:52

Hallo Jürgen,

ein Tip fällt mir gerade auf:
Könnte der Nebenbahn-Endbahnhof auch auf einem schmalen Brett an der Wand bis zur Tür geführt werden? Das würde mehr Länge und gerade Gleise zum besseren ankuppeln ergeben...

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: H0 An-der-Wand-Anlage 4x3m

#3 von Meteor , 18.07.2017 20:58

Hi Jürgen,

Franks Tipp kann ich nur unterstützen. Die Nische hinter der Tür lädt dazu direkt ein. Mehr Länge und ein drittes Gleis könnten dann auch einen sinnvollen Betrieb auf der Nebenbahn ergeben.

Der Trennungsbahnhof überzeugt mich nicht ganz. Du hast da eine Reihe von Stumpfgleisen, aber ich sehe keinen Zweck darin. Die meisten sind auch recht kurz. Auch das Bw bietet zwar eine Drehscheibe aber nicht den Platz für die zugehörigen Behandlugsanlagen.

Mein Vorschlag. Arbeite die Nebenbahn insgesamt klarer heraus. Der Betrieb auf der Hauptstrecke wird sich eher in durchgehenden Zügen erschöpfen. Die können dann im Bahnhof allenfalls mal kreuzen oder überholen. Der Eilzug hält regelmäßig mit Anschluß zur Nebenbahn, ebenso der Nahgüterzug mit Wagen für die OG und einzelnen Wagen, die auf die Nebenbahn übergehen (PmG). Dem muß sich die Infrastruktur des Bahnhofs anpassen. Also klarer ausgeprägte Ortsgüteranlage, 2 Bahnsteiggleise für die Hauptbahn, eins für die Nebenbahn. Statt des Bws eine Lokstation mit Kohlen- und Wassertankmöglichkeit, ein Schuppengleis. Insgesamt eher ein Anschluß- als ein Trennungsbahnhof, weil die Bedeutung der strecken doch sehr unterschiedlich ist.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H0 An-der-Wand-Anlage 4x3m

#4 von heip , 19.07.2017 11:59

Hallo,

ich meine, die Anlageplatten sind zu tief, teilweise ist weder ein Wiederaufgleisen, noch eine
Gestaltung des Umfeldes möglich ... so 600mm wäre wohl dann das Maximum ...


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: H0 An-der-Wand-Anlage 4x3m

#5 von Kleberson ( gelöscht ) , 19.07.2017 13:40

Zitat

Hallo,

ich meine, die Anlageplatten sind zu tief, teilweise ist weder ein Wiederaufgleisen, noch eine
Gestaltung des Umfeldes möglich ... so 600mm wäre wohl dann das Maximum ...



Danke für deinen Tipp, aber - keine Sorge, die geplante Tiefe ist überall erreichbar. Das war bei der vorherigen Anlage ähnlich.

@ Frank und Stefan: Danke für eure Tipps. Euer Vorschlag bzgl. des verlängerten Nebenbahn-Bfs. macht natürlich Sinn. Ich werde das mal prüfen und im Entwurf ändern.
Stefan - was meinst Du mit "Nebenbahn klarer herausarbeiten"?
Die Stumpfgleise im Bf.-Bereich müssen natürlich nicht sein und das Bw werde ich auch noch überarbeiten. Es ist ja auch nur ein erster Entwurf.

Was haltet ihr vom Rest der Gleisführung? Gäbe es Möglichkeiten/Vorschläge, die Bahnsteiggleise nicht im Bogen zu verlegen?

Für weitere Vorschläge, auch Kritik, bin ich dankbar.

Jürgen


Kleberson

RE: H0 An-der-Wand-Anlage 4x3m

#6 von Heichtl , 19.07.2017 21:55

Hallo Jürgen,

Wenn du den Bahnhof links auf die lange Seite verlegst, könntest evtl geradere Bahnhofsgleise bekommen.
Den Nebenbahnhof auf die rechte Seite verlegen ggf als Abzweig der Hauptbahn anschließen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0 An-der-Wand-Anlage 4x3m

#7 von tennisidefix , 20.07.2017 08:59

Hallo Jürgen,
ich würde genauso, wie Du geplant hast, an der Wand entlang die Anlage bauen. Zu Deiner Situation im Zimmer hätte ich bedenken, das der Heizkörper verdeckt ist. Mir wäre es heiztechnisch lieber, wenn der Heizkörper zum Heizen im Winter frei ist. Dann würde auch die Wärme im Zimmer besser verteilt werden. So ist er verdeckt und die Wärme kann nur nach oben strömen. Nach vorne eher nicht, da die Anlage das etwas abschirmt. Vielleicht hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen.
Was mir noch so im Kopf schwirrt. Du hast keine Möglichkeiten für einen Basteltisch oder Schrank im Zimmer. Mein Zimmer zu Hause hat die Größe 4,50x3,60m. Ich wollte damals das Zimmer nicht ganz zu bauen, weil ich sonst keinen Stellplatz für Schrank und Tisch zum Basteln zur Verfügung hätte. Darum baute ich etwas kleiner. Heute bin ich froh darüber.
Das ist nur ein Denkanstoss, keine Kritik.

viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: H0 An-der-Wand-Anlage 4x3m

#8 von Kleberson ( gelöscht ) , 20.07.2017 12:52

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Beitrag. Du hast genau die beiden Punkte aufgegriffen, die auch mir leichte Bedenken bereiten. Mit der Heizung sehe ich leider keinerlei Alternativ-Lösung. Und was Schrank/Basteltisch betrifft: Dafür hatte ich eigentlich die freie Fläche neben der Tür vorgesehen, deshalb endet die Nebenbahn auch ziemlich abrupt und so ziemlich ohne Auslauf.

Aber ohne Kompromisse ist es leider nie machbar...

Gruß
Jürgen


Kleberson

RE: H0 An-der-Wand-Anlage 4x3m

#9 von tennisidefix , 20.07.2017 15:53

Hallo Jürgen,
Was hälst Du von der U-Form. Die U- Form erstreckt sich an der oberen Wand 337 X 310 X 240cm in den Raum. Der Schenkel mit 240cm Länge kann auch etwas breiter sein so bis 120cm. Weil der von beiden Seiten mit den Armen zugänglich ist. Dann hättest Du die linke Wand unten in der Skizze bis inklusive Fenster und Heizkörper links frei. Das Fenster könnte jederzeit zum Stosslüften geöffnet und der Heizkörper kann seine Wärme gleichmäßig ausstrahlen.
Nur mal so ein Gedanke, ich würde auch, wie oben angesprochen am Anfang etwas kleiner planen, also ohne Drehscheibe und den Bahnhof nur mal mit 3 Durchgangsgleisen. Später sieht man dann immer noch ob Platz für mehr vorhanden ist.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: H0 An-der-Wand-Anlage 4x3m

#10 von tennisidefix , 21.07.2017 11:09

Hallo Jürgen,
ich gebe Dir mal einen optischen grob Eindruck, wie ich das mit der U-Form meinte. Es gibt hier im Forum sehr viele Planungsspeziallisten, ich hoffe die melden sich hier in Deinem Tread. Deine Platzverhältnisse bieten genug Potenzial für Deine Wünsche. Wie Du schon sagst Kompromisse muss man auch dabei eingehen. Vielleicht auch mal eine Überlegung ob man das ganze enventuell nur mit einer eingleisigen Hauptbahn planen sollte. Da hätte man noch etwas mehr Platz zwischen den Gleisen und ist noch etwas variabler. Die Paradestrecke rechts unten hat eine Länge von über 4m. Links hat sie so knapp 2m. Bahnhofsgleise für Züge so ca. 160cm. Züge von ca. 140cm Länge würden auf der Parade unten rechts sehr gut zur Geltung kommen, da die Parade über 4m ist. Der Zug würde dann sichtbar gut zu beobachten sein bis er im Bahnhof zum Stehen kommt.



Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: H0 An-der-Wand-Anlage 4x3m

#11 von Kleberson ( gelöscht ) , 21.07.2017 20:34

Hallo Wolfgang,
erstmal ein großes Danke für deine Mühe. Das schaut in der Tat recht interessant aus. Ich werde mir das am WE genauer ansehen und mich dann wieder melden.

Schönes Wochenende und nochmals danke.
Jürgen


Kleberson

RE: H0 An-der-Wand-Anlage 4x3m

#12 von Kleberson ( gelöscht ) , 26.07.2017 19:19

Hallo,
habe mir den letzten Entwurf/Vorschlag in Ruhe angeschaut und wirken lassen. Grundsätzlich finde ich die Anordnung der Anlage und deren Streckenverlauf nicht schlecht. Wo ich allerdings ein wenig "Bauchschmerzen" habe, ist die obere, linke Ecke mit 120cm Tiefe. Bei Bedarf ist diese Ecke wohl nahezu unerreichbar.
Leider sehe ich im Bahnhofsbereich kaum eine Möglichkeit, ein kleines Bw unterzubringen und/oder kleine Rangierfahrten bzw. Lokumläufe/Lokwechsel durchzuführen.

Für weitere Tipps /Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Jürgen


Kleberson

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz