RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#1 von König Ludwig ( gelöscht ) , 06.10.2015 18:05

Hallo Zusammen,

die Umstellung von Öl auf Gasheizung hat mir im Keller durch Wegfall der Öltanks einen neuen Raum beschert (4,25 x 3,65).
Dieser ist mittlerweile soweit renoviert, dass der Modellbahnaufbau beginnen kann.
Da etliches an C-Gleis inkl. digitaler Weichen, CS2 usw. vorhanden ist, soll auf vorhandenen Material aufgebaut werden.
Züge von Epoche VI bis IV sind vorhanden und werden später auch auf der Anlage fahren.
Die Strecke ist als Zweigleisige Hauptstrecke an der Wand entlang geplant. Sie ist im Bereich um den südlichen Landkreis Regensburg angesiedelt.
Einmal dient als "Vorbild" vom Gleisplanschema her der Bahnhof Eggmühl. Des weiteren kommt ein fiktiver Haltepunkt hinzu. Gerne hätte ich einen kleinen Bahnhof mit Ausweichgleich gemacht, aber dann würden die Bahnhöfe sehr viel Platz im Verhältnis zur Fahrstrecke einnehmen.
Anlagenhöhe ist auf 1,10 m geplant. Ein Schattenbahnhof unter dem Hauptmodul führt ca. 45 cm in die untere Ebene. Hierzu habe ich ein eingleisiges R3 Gleiswendel mit 5 Windungen gekauft.
Edit: bei dem noch offenen Gleisstück kommt natürlich noch eine zweigleisige Verbindung welche über eine Brücke geführt wird. Diese Brücke kann man dann auch rausnehmen um was größeres in den Raum zu tragen. Ansonsten muss man unter der 1,10 m hohen Brücke durch um in den Raum zu gelangen.

Hier mal die Bilder der ersten Planungsphase. Ich freue mich auf Eure Verbesserungsvorschläge und Kritik.
Edit: Hab jetzt noch den Fragebogen ausgefüllt (ganz unten)
Gruß

Tobi




1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Region Bayern / Umland Regensburg Land. Zweigleisige Hauptbahn. Ein Bahnhof (vom Gleisplan her wie Eggmühl) und einen Haltepunkt (bisher ohne Vorbild)

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche IV bis VI (Fahrzeuge). Landschaft aber Gegenwart.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Rund um die Wand Anlage und alles eher Flach als Ziel.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Lange Züge in toller Landschaft auf langen Strecken.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Nein.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Raum mit 4,25 auf 3,65m quadratisch. Tür geht nach aussen auf. Fenster stört auch nicht, da nur Schachtfenster (ehemaliger Tankraum).

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0 Märklin C-Gleis

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Baue allein. Kinder helfen bei Landschaftsgestaltung.


König Ludwig

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.10.2015 20:22

Hallo Tobi,

so ein ganzer Raum für die Moba ist ja schon eine gute Sache. Aber den Ölgeruch hast du tatsächlich rausgekriegt?

An deinem Grobplan sieht man schon recht gut wo du hin willst. Den Anlagengrundriss wirst du vermutlich zugunsten deines R3 Wendels aber anpassen müssen. Links oben in die Ecke positioniert ist nicht besonders zugänglich und die Strecke ist ein wenig zu kurz, um dann die Bahnhofsgleise unterqueren zu können. Vielleicht macht sich der Wendel in ungefährer Raummitte besser.

Beim SBF hast du nur Abstellgleise (?). Die rechte Wand wirst du für den Ausbau des SBF verm. doch noch hinzunehmen müssen. Wegen deinem Wendel könnte auch eine Multideckanlage mit Tunnelspeicher statt SBF eine Alternative sein. So eine SBFerei raubt doch ziemlich viel Platz...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#3 von König Ludwig ( gelöscht ) , 06.10.2015 20:52

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Ratschläge.
Mit dem Gleiswendel hinter den Bahnhof hast Du absolut recht. Ist mir bei der 2 Dimensionalen Planung leider nicht aufgefallen, bzw. hatte Tomaten auf den Augen.
Hier muss ich auf jeden Fall umplanen.
Zugänglich wäre es aber unter dem Wendel (bedingt) schon, da Anlagenhöhe( 110 cm) - Wendelhöhe (45cm) ja noch platz lassen unter der Anlage ins Wendel zu kriechen (nur im Notfall).

Das Wendel für den Schattenbahnhof ist mittlerweile schon inkl. Schienen vorhanden und daher muss ich auf diese Lösung zurückgreifen und kann die vorgeschlagenen Lösungen somit leider nicht mehr berücksichtigen.
Der Schattenbahnhof ist eigentlich bewusst nur mit Abstellgleisen und einer Kehrschleife geplant. Dies war meiner Meinung die beste Lösung um möglichst viele Loks / Zuggarnituren unterbringen zu können. Umdrehen der Züge ist somit auch möglich.

Wegen Stichwort "Tankraum".
Die Tanks sind seit einem Jahr draussen. Es kam neuer Trockenestrich mit Kauf Brio Platten rein. Wände wurden hellblau gestrichen. Absolut kein Ölgeruch mehr. Hätte ich vor einem Jahr selbst nicht geglaubt. Der "Geschmack" kam wirklich von den Tanks und ist seither draussen.

Gruß

Tobi


König Ludwig

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.10.2015 02:00

Hallo Tobi,

klar, auf die Wendel würde ich jetzt auch nicht verzichten. Die sollte ja unabhängig vom SBF verwendbar sein.

Hier mal eine alternative Anlageform für deinen Raum mit umpositionierter Wendel. Rundherum und schmal der Wand entlang. In der Länge gibt dies trotz geringer Tiefe sehr viel Fläche für Landschaft und Strecke.



In 3D



So kommst du stets gut an die Wendel ran beim Bauen. Natürlich kannst du für einen SBF noch eine Ebene drunter einziehen (Tiefe Ebene 0 = 60cm). Ebene 1 hat 30cm.

Da deine Tür günstigerweise nach außen aufgeht bietet sich für ein Rundherum auch eine Überbrückung an...

Nur als Beispielzeichnung für eine günstige Raumausnutzung.

Viele Grüße
Rainer...w


V100 Fanboy hat sich bedankt!
rainerwahnsinn

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.10.2015 08:17

Hallo Tobi,

so würde ich ins Rennen gehen:



Der Wendel zur Anbindung des als Kehrschleife ausgeführten Schattenbahnhofs findet "rechts oben" seinen Platz, startet aber schon eine Ebene tiefer und ist über zwei Rampen aus beiden Richtungen zu erreichen. In der einen wird über Gleis 11 die Oberfläche erreicht, dessen enger Bogen (und Neigung) durch das große Empfangsgebäude (rot) in Keilform versteckt wird. Zusätzlich sorgt eine Fußgängerbrücke (grün) zur Anbindung des Außenbahnsteigs für Tarnung. Die zweite Verbindung zur Unterwelt tritt diagonal gegenüber bei einem Überwerfungsbauwerk der "Kreisstrecke" zu Tage.

Die weiteren Gleise des Trennungsbahnhofs haben folgende betriebliche Bedeutung:
1 dient Überholungen von gegen den Uhrzeigersinn fahrenden sowie (w)endenden Zügen.
2 ist das durchgehende Hauptgleis dieser Richtung; beide haben Seitenbahnsteige.
3 hat die gleiche Aufgabe, jedoch im Uhrzeigersinn.
4 ist die Entsprechung für Verkehr aus Richtung zweiter Schattenbahnhofanbindung, zusätzlich dient es (mit 2) dem möglichen gleichzeitigen gegenläufigen Betrieb auf der Kreisstrecke. 3/4 liegen an einem gemeinsamen Inselbahnsteig und erlauben im Uhrzeigersinn fahrenden Zügen ein Wenden.
5 ist das Güterverkehrsgleis, an das auch (innen liegend) ein Ortsgüterbereich sowie Gleisanschlüsse angebunden werden können. Die Bedienung erfolgt nur im Uhrzeigersinn, allerdings können die Züge auch wenden und Richtung zweiter Schattenbahnhofanbindung ausfahren.

Der Plan sollte sich eigentlich mit den schlanken Weichen des C-Gleises ausgehen - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#6 von König Ludwig ( gelöscht ) , 07.10.2015 16:00

Danke für Eure Vorschläge.
Ich werde auf jeden Fall modifizieren, das steht fest.
Der Gleiswendel wird definitiv nicht an die zuallererst von mir geplante Position kommen.
Ich werde auf jeden Fall dadurch versuchen an der Hauptplatte auch "schlanker" zu werden. Die 1,20m sind ohne Rückseitige Begehbarkeit definitiv zu breit.
Sobald der neue Gleisplan steht werde ich mich auf jeden Fall melden.

Hier mal die Bilder des Fuhrparks (Partykeller derzeit blockiert) welcher im Schattenbahnhof untergebracht werden will und der renovierte Tankraum:




König Ludwig

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.10.2015 20:36

Hallo Tobi,

einen schönen Fuhrpark hast du da Meiner ist sehr ähnlich, wenn auch umfangreicher. Geht jetzt am Wochenende alles an einen Interessenten über da ich auf TT wechsle. Ist aber eine andere Geschichte.

Viel Spaß beim Planen. Etwas Futter von uns hast nun auch dazu...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#8 von König Ludwig ( gelöscht ) , 08.10.2015 17:43

Da ich diese Woche frei habe komme ich gut zum planen und Abbau der alten Anlage.

Hier mal ein neuer Versuch der Hauptstrecke und des Schattenbahnhofs (unter Berücksichtigung einiger Anregungen).
Das runde R3 Gleis wird dann sozusagen an der offenen Stelle der über den Bahnhof in den Schattenbahnhof führen.
Diesmal ist ab Weiche Zubringer Schattenbahnhof eine Rampe geplant, so dass das Wendel eine Ebene unter dem Bahnhof beginnt.
Nun ist auch alles schön in Griffweite, bzw. wo es mal etwas weiter weg ist sind keine Weichen.

Ob ich auf der gegenüberliegenden Seite vom Bahnhof einen Haltepunkt oder einen kleinen Bahnhof mit Ausweichgleis mache ist jetzt doch wieder offen. Hier überlege ich noch.




König Ludwig

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#9 von hks77 , 08.10.2015 20:47

Hallo Tobi,

kannst Du mal erläutern was das Gebilde oben (könnte ein Bahnhof sein sollen) im Plan ist und welchem Zweck die Gleise dienen?

Dann würde ich mal ganz schnell die beiden R1 Bogenweichen rausschmeissen.
Du hast genügend Platz und brauchst die nicht, zumal das mit den Zwischengeraden eine optische Katastrophe ist.

An den schlanken Weichen hast Du das 071er Gleis vergessen.

Deine Toleranzeinstellung in Wintrack ist zu großzügig eingestellt. Anders kann ich mir das Gleisgestückel nicht erklären. Das geht bedeutend besser.

Auf der Strecke würde ich konsequent mit dem kleinen Parallelgleisabstand arbeiten und die Gleise nicht so parallel zur Plattenkante legen
und den Kurvenbeginn mit einer 912er einleiten, was deutlich gefälliger aussieht.

Für den Stumpfgleisschattenbahnhof finde ich auch noch keine akzeptable Begründung.
Wie soll die Lok wieder an den Anfang des Zuges gelangen?
Warum nicht laaange Gleise an der Wand lang, mit Kehre am Ende.

Die Abfahrt in den Schattenbahnhof würde ich auf das untere Teil, da wo Du über einen Haltepunkt nachdenkst, verlegen und mit einer leichten Rampe sichtbar machen.
Wobei hier natürlich eine weitere Rampe in Gegenrichtung schön wäre, damit Du aus beiden Richtungen in den Sbhf fahren kannst.

Insgesamt ist mir das zu dünn für den schönen Raum und eine ADW-Anlage.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#10 von König Ludwig ( gelöscht ) , 09.10.2015 09:06

Vielen Dank Jürgen für Deine Anregungen. Ich will kurz darauf eingehen.

Zitat
kannst Du mal erläutern was das Gebilde oben (könnte ein Bahnhof sein sollen) im Plan ist und welchem Zweck die Gleise dienen?


Hier hab ich einfach die Bahnhöfe der Umgebung welche ich kenne in Google Earth angeschaut und auch nach Gleisplänen geschaut. Als vertretbare Größe hat mir der Bahnhof Eggmühl im Stand 1976 am besten Gefallen.

Zitat

Dann würde ich mal ganz schnell die beiden R1 Bogenweichen rausschmeissen.
Du hast genügend Platz und brauchst die nicht, zumal das mit den Zwischengeraden eine optische Katastrophe ist.



War mir gar nicht so bewusst. Hab zwar R1+R2 Bögen gemieden, aber bei der Bogenweiche nicht dran gedacht. Fliegen natürlich dann raus.

1
 
An den schlanken Weichen hast Du das 071er Gleis vergessen.
 


...auch hier: nicht bemerkt. Wird nachgeholt.

Zitat
Deine Toleranzeinstellung in Wintrack ist zu großzügig eingestellt. Anders kann ich mir das Gleisgestückel nicht erklären. Das geht bedeutend besser.


...auch hier: Unwissenheit meinerseits. Hab mit Abschnitten wie Bahnhof, Parallelgleis auf geraden angefangen und dann einfach oft "automatisch Verbinden" gedrückt.

1
2
 
Auf der Strecke würde ich konsequent mit dem kleinen Parallelgleisabstand arbeiten und die Gleise nicht so parallel zur Plattenkante legen
und den Kurvenbeginn mit einer 912er einleiten, was deutlich gefälliger aussieht.
 


Das mit Kurvenbeginn 912er werde ich mal bei der Überarbeitung versuchen.
Wie ist denn genau der kleine Parallelgleisabstand, bzw. wie bekomme ich den als "Muster" hin um darauf aufzubauen?
Das mit den Palallel zur Plattenkante stört mich im Moment nicht so, da es nur auf zwei Raumseiten so ist. Aber mal schauen was sich ergibt wenn ich jetzt sowieso einiges ändere.

Zitat
Für den Stumpfgleisschattenbahnhof finde ich auch noch keine akzeptable Begründung.
Wie soll die Lok wieder an den Anfang des Zuges gelangen?
Warum nicht laaange Gleise an der Wand lang, mit Kehre am Ende.


Der Schattenbahnhof dient primär als Speicher für die Loks und Zuggarnituren. Diese Aufgabe erfüllt er meiner Meinung nach hervorragend. Ausserdem kann man im Aussenkreis auch einen Zug wenden lassen. Hier sehe ich im Moment nicht wie ich die Züge besser unterbringen könnte.

Zitat

Die Abfahrt in den Schattenbahnhof würde ich auf das untere Teil, da wo Du über einen Haltepunkt nachdenkst, verlegen und mit einer leichten Rampe sichtbar machen.
Wobei hier natürlich eine weitere Rampe in Gegenrichtung schön wäre, damit Du aus beiden Richtungen in den Sbhf fahren kannst.
Insgesamt ist mir das zu dünn für den schönen Raum und eine ADW-Anlage.


An der Abfahrt will ich im Moment noch nichts ändern, da ich den hinteren Teil schön durch Bahnhofsgebäude sowie Lagerhalle usw. verdecken kann.
Mein Wunsch bzw. Hauptanliegen für die Bahn war und ist lange Züge auf viel freier und auch gerader Strecke fahren zu sehen. Dies dann wie ausschnittsweise auf Strecken wie Regensburg -> Passau und Regensburg -> München. Da ist halt oft auch nicht mehr als Bahnhof und dann wieder eine längere zweigleisige Strecke.

Viele Grüße

Tobi


König Ludwig

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#11 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 09.10.2015 09:29

Zitat von König Ludwig
Mein Wunsch bzw. Hauptanliegen für die Bahn war und ist lange Züge auf viel freier und auch gerader Strecke fahren zu sehen. Dies dann wie ausschnittsweise auf Strecken wie Regensburg -> Passau und Regensburg -> München. Da ist halt oft auch nicht mehr als Bahnhof und dann wieder eine längere zweigleisige Strecke.


um dann an der nächsten Kurve wieder wegen der enegen Radien auf Strassenbahngeschwindigkeit herunterbremsen zu müssen, damit die Preiserlin nicht fliehkraftbedingt an den Fensterscheiben kleben bleiben!


pfahl_04

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#12 von hks77 , 09.10.2015 12:01

Zitat von pfahl_04

Zitat von König Ludwig
Mein Wunsch bzw. Hauptanliegen für die Bahn war und ist lange Züge auf viel freier und auch gerader Strecke fahren zu sehen. Dies dann wie ausschnittsweise auf Strecken wie Regensburg -> Passau und Regensburg -> München. Da ist halt oft auch nicht mehr als Bahnhof und dann wieder eine längere zweigleisige Strecke.


um dann an der nächsten Kurve wieder wegen der enegen Radien auf Strassenbahngeschwindigkeit herunterbremsen zu müssen, damit die Preiserlin nicht fliehkraftbedingt an den Fensterscheiben kleben bleiben!




wieder ein ziemlich überflüssiger Kommentar von Dir, Manfred

R4/R5 mit anfänglichem R9 beanspruchen bereits viel Tiefe in der Ecke.
Und da Tobi gerne lange, gerade Strecken möchte, geht damit auch schon Einiges von der Geraden "verloren".
Vor dem Hintergrund wäre sogar R3/R4 zu erwägen.


Hallo Tobi,

Zitat von König Ludwig

Hier hab ich einfach die Bahnhöfe der Umgebung welche ich kenne in Google Earth angeschaut und auch nach Gleisplänen geschaut. Als vertretbare Größe hat mir der Bahnhof Eggmühl im Stand 1976 am besten Gefallen.



bei Eggmühl handelt es sich offenbar um einen Abzweig- bzw. Trennungsbahnhof mit wenig Verkehr, der auf der Hauptstrecke lediglich einen Haltepunkt darstellt.
Nicht mal Gleis 4 ist aus beiden Richtungen nutzbar, sofern es sich in Gleis 3 wirklich um Kreuzungen und nicht um EKWs handelt.
Das kann man natürlich anpassen und damit Gleis 4 als Güterzugwartegleis einrichten.
Besser fände ich es aber, wenn das Güterzuggleis Richtung EG wandert und damit die Strecke bei Rangierarbeiten nicht blockiert.
Eine abzweigende Strecke soll es bei Dir ja nicht geben, so dass Gleis 1 als Ausweichgleis am Hausbahnsteig dienen kann.
Insgesamt würde ich die komplette Länge von 420cm für den Bahnhof nutzen.
Einfahrten ggf. mit den neuen R3-Bogenweichen gestalten.
Die Verwendung von schlanken Weichen dürfte dagegen schwierig werden, wenn die Gleislänge nicht auf Schienenbuslänge zusammenschrumpfen soll :


Zitat von König Ludwig
War mir gar nicht so bewusst. Hab zwar R1+R2 Bögen gemieden, aber bei der Bogenweiche nicht dran gedacht. Fliegen natürlich dann raus.






Zitat von König Ludwig

1
 
An den schlanken Weichen hast Du das 071er Gleis vergessen.
 


...auch hier: nicht bemerkt. Wird nachgeholt.







Zitat von König Ludwig

1
 
Deine Toleranzeinstellung in Wintrack ist zu großzügig eingestellt. Anders kann ich mir das Gleisgestückel nicht erklären. Das geht bedeutend besser
 


...auch hier: Unwissenheit meinerseits. Hab mit Abschnitten wie Bahnhof, Parallelgleis auf geraden angefangen und dann einfach oft "automatisch Verbinden" gedrückt.




Im Laufe der Zeit und Erfahrungssammlung mit Wintrack, wirst Du diese Funktion kaum, bis garnicht mehr nutzen


Zitat von König Ludwig
Das mit Kurvenbeginn 912er werde ich mal bei der Überarbeitung versuchen.
Wie ist denn genau der kleine Parallelgleisabstand, bzw. wie bekomme ich den als "Muster" hin um darauf aufzubauen?
Das mit den Palallel zur Plattenkante stört mich im Moment nicht so, da es nur auf zwei Raumseiten so ist. Aber mal schauen was sich ergibt wenn ich jetzt sowieso einiges ändere.


Mit dem kleinen Abstand meine ich den der großen Radien, 64,3mm.
Der muss ja nicht auf den mm genau eingehalten werden, was bei Verwendung der R9 sowieso nicht hinhaut.
Hier gilt es die Abweichung in der Geraden auszugleichen.
Dazu einfach etwas mit Wintrack rumspielen, probieren, wobei die genaue Kenntnis der Gleisgeometrie sehr hilfreich ist.


Zitat von König Ludwig
Der Schattenbahnhof dient primär als Speicher für die Loks und Zuggarnituren. Diese Aufgabe erfüllt er meiner Meinung nach hervorragend. Ausserdem kann man im Aussenkreis auch einen Zug wenden lassen. Hier sehe ich im Moment nicht wie ich die Züge besser unterbringen könnte.



Da können wir später nochmal schauen, was so möglich ist.


Zitat von König Ludwig
An der Abfahrt will ich im Moment noch nichts ändern, da ich den hinteren Teil schön durch Bahnhofsgebäude sowie Lagerhalle usw. verdecken kann.
Mein Wunsch bzw. Hauptanliegen für die Bahn war und ist lange Züge auf viel freier und auch gerader Strecke fahren zu sehen. Dies dann wie ausschnittsweise auf Strecken wie Regensburg -> Passau und Regensburg -> München. Da ist halt oft auch nicht mehr als Bahnhof und dann wieder eine längere zweigleisige Strecke.



Hmm, ok ist soweit klar.
Allerdings denke ich das die Strecke etwas kurz ist, bis zur Wendel.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#13 von König Ludwig ( gelöscht ) , 10.10.2015 16:54

Hallo, bin nun etwas weiter gekommen und habe versucht möglichst viel der Tips zu berücksichtigen, ist aber sicher noch nicht der letzte Wurf.

An der Hauptfahrstrecke habe ich den 64,3er Abstand gebaut.
Vergessene 071er Gleise an den Schlanken Weichen sind nun drin.
Die engen Bogenweichen sind rausgeflogen.
Bahnhof ist nun insgesammt länger geworden und Weichen wurden angepasst, so dass nun (wenn ich nichts vergessen habe) in jede Richtung gewechselt werden kann.
Strecke zur Abfahrt Schattenbahnhof wurde ein klein bischen länger.
Parallelität zur Plattenkannte nun nur noch auf einer Seite.
Auf Automatisches Gleise Verbinden musste ich leider immer noch zurückgreifen, da von Hauptstrecke 64,3 Abstand auf "Bahnsteigbreite" in der Bahnhofsdurchfahrt gewechselt werden musste.
Das mit den Kurven mit 912er einleiten hätte mir zwar gefallen, aber dadurch verlier ich ja die Parallelität (wenn ich sie 2x nehm) vom Gleisabstand, oder gibt es zur 912er ein Gegenstück / Ergänzungsstück dass dieser gleich bleibt?

Die Bahnhöfe und Bahnsteige dienen nur der Symbolik. Bahnsteig wird natürlich noch länger.
Bahnhofgleise hab iech jetzt erstmal so gelassen. Ausweichgleis könnte ich noch länger machen (fällt mir jetzt beim Bildeinstellen erst auf).
Als Thematik an den Gütergleisen habe ich eine Zuckerrübenverladung und Baywa Lagerhalle geplant. Leider ist die Zuckerrübenverladung seit Ende der Zuckerfabrik in Regensburg seit ein paar Jahren Geschichte....

Freue mich auf jeden Fall auf weitere Anregungen, Verbesserungen und Tips.

Gruß

Tobi


König Ludwig

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#14 von König Ludwig ( gelöscht ) , 11.10.2015 16:38

Neuer Versuch mit geänderten Bahnhofsbereich. Der Bahnhofsschienenbereich könnte ja auch noch gespiegelt werden, so dass die Baywa auf die Betrachterseite der Anlage kommt. Freue mich auf Meinungen dazu.


König Ludwig

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#15 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 11.10.2015 18:25

Hallo Tobi,
das maßgebliche Anlagenteil ist nicht der Bahnhof, an dem du jetzt schon optimierst, sondern deine Wendel. Versuche zunächst die Grobplanung stimmig hinzukriegen.

Wo sollte die Wendel hin? Welcher Streckenverlauf ergibt sich? Welche Weichen müssen wo eingebaut werden (Gleiswechsel, Streckenanschlüsse, Ausweichen, Speichergleise) etc. Schau mal wie Alexander das geplant hat.

P.S die Schrägstellerei mache besser zuletzt über schräge Kulisse bzw. Anlagenkante. Bei C-Gleis quälst du dich wegen der fixen Geometrie nur ab.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#16 von hks77 , 13.10.2015 16:54

Hallo Tobi,

ich leg mal gleich mit Kritik los.
Kleb nicht so felsenfest an den Normgleisabständen, wodurch sich wieder Gleiskonstrukte wie unten rechts ergeben.
Trenne Dich mal von der unseligen "automatisch verbinden" Funktion und schraube die Toleranzgrenze auf das Minimum herunter.
Du hast stellenweise Winkelabweichungen von 1,8°, z.B. links oben, wo in einen Gleisstrang ein 06er und im Anderen ein 07er liegt.

Die beiden doppelten Gleisverbindungen rechts und links liegen sehr weit vom Bahnhof entfernt und kosten damit freie Strecke.
Jeweils Eine kannst Du auch weglassen, indem sämtliche Ausweich- und Rangiergleise auf einer Seite des Bahnhofes angeordnet werden.
Vorzugsweise unten, dann klappts mit den Gleiswechseln besser.

Die Strecke abwärts Richtung Wendel ist immer noch viel zu kurz. Auch wenn Du das mit Gebäuden wegtarnen willst, bleibe ich bei dieser Meinung.

Optisch bekommt die Strecke unten durch den 30° Winkel einen Knick, was nicht schön aussieht.
Dafür habe ich eine andere Idee, die dann gleich noch die zu kurze Abfahrt eleminiert.
Die Wendel habe ich wieder oben links angeordnet, wo m.M. nach der am wenigsten störende Platz ist.

Wie immer habe ich natürlich auch Bild dazu:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#17 von König Ludwig ( gelöscht ) , 15.10.2015 00:00

Vielen Dank Jürgen. Diese Planung schaut wirklich super aus und entspricht genau dem was ich mir vorgestellt/ gewünscht aber
selbst nicht so hinbekommen hab.
Ich würde diesen Plan gerne 1:1 übernehmen (wenn ich darf).

Dann werde ich mal versuchen den Schattenbahnhof zu planen. Jedoch werde
ich noch ein Teil von der Fensterseite mit als Abstellbereich zum Schattenbahnhof (somit L-Form) hinzunehmen.

Wenn ich den Schattenbahnhof mit Eurer Unterstützung auch noch hinbekomme, dann wird es
Anfang November mit dem Bau der Anlage losgehen. Ich freue mich.

Gruß

Tobi


König Ludwig

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#18 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.10.2015 08:32

Gratuliere Tobi,

Du scheinst ja mit Jürgens Vorschlag einen passenden Plan gefunden zu haben. Bedenken solltest Du jedoch das Fehlen freier Strecke bedingt durch die dem Bahnhof gegenüberliegende Ausfädelung zum Wendel, d. h. es können (sinnvoll) keine Einfahrsignale aufgestellt werden. Und wie sollen lokbespannte Züge jemals wieder in die Unterwelt zurückkehren? Der Bahnhof ist ja viel zu klen, um die Wende eines Fernzugs glaubwürdig darzustellen!

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#19 von hks77 , 15.10.2015 11:31

Hallo Tobi
@Alexander,

schön das der Plan gefällt.
Sicher darfst Du den nachbauen, dafür zeige ich es ja

Das die Strecke durch den Abzweig zum Sbhf unterbrochen wird, finde ich persönlich nicht so schlimm,
aber sicherlich hast Du, Alexander, mit Deiner Aussage Recht, wenn man es auch vorbildgerechter Sicht betrachtet.

Schwerwiegender finde ich dagegen, dass der Sbhf nur aus einer Richtung erreicht werden kann.
Um das zu ändern, habe ich noch schnell eine zweite Abfahrt eingebaut, was dann so aussieht:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#20 von König Ludwig ( gelöscht ) , 16.10.2015 00:22

Hallo Zusammen,

@Alexander: An Signale hab ich eigentlich gar nicht gedacht, bzw. solche eingeplant.
Prinzipiell will ich mit dem Schattenbahnhof eigentlich nur eine Art "Vitrine" mit aufgegleisten Zügen haben welche ich nach oben fahren kann und unten eine Wendemöglichkeit habe.
Ich werde aber drüber nachdenken.

@Jürgen: Warum es so wichtig ist den Schattenbahnhof aus zwei Richtungen zu erreichen versteh ich leider auch noch nicht, bzw. was es für Nachteile hätte.

Bitte nicht falsch verstehen, sicher seht ihr es mit viel mehr Erfahrung klarer als ich. Ich will keinesfalls dass es so rüber kommt als werden die gewünschten Tips einfach in den Wind geschlagen.

Viele Grüße

Tobi


König Ludwig

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#21 von hks77 , 16.10.2015 11:01

Hallo Tobi,

die zweite Sbhf-Zufahrt ermöglicht das Einfahren in den Sbhf ohne im Bahnhof die Lok ans andere Zugende rangieren zu müssen.
Triebzüge haben dieses "Problem" natürlich nicht.
Außerdem kannst Du so sofort in "richtiger" Richtung in die Strecke einfahren und zwar in beide Richtungen.
Man könnte sogar soweit gehen und hinten am Wendel ein Gleisdreieck einbauen. Das ist aber nur eine Option und nicht unbedingt erforderlich.

Was die Signalaufstellung angeht, meine ich dass es durchaus möglich ist diese zu platzieren.
Alexander ist da der Vorbildorientierte und unter dem Gesichtspunkt sind die offenen Strecken zwischen Abzweig und Bahnhof etwas kurz.
Aber Kompromisse muss man immer machen und da tue ich mich nicht so schwer das Vorbildliche mal zu verlassen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#22 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 16.10.2015 12:03

Zitat von König Ludwig
Warum es so wichtig ist den Schattenbahnhof aus zwei Richtungen zu erreichen versteh ich leider auch noch nicht, bzw. was es für Nachteile hätte.


Wenn Du in Deiner Version aus dem Zugspeicher herausfährst, kommst Du OHNE Kopfmachen nie mehr in den ZS zurück, sondern fährst ewig im Kreis


pfahl_04

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#23 von König Ludwig ( gelöscht ) , 20.10.2015 20:04

Ich hatte nun wieder etwas Zeit weiterzuplanen und hab mal den Schattenbahnhof nach meinen Vorstellungen geplant.
Oberstes Ziel: Viel Zugspeicher und Züge können im Schattenbahnhof (äusserer Kreis) auch umkehren.
Sicher noch optimierungsbedürftig, aber spricht jetzt wirklich was "Grob" dagegen?
Ich hätte kein Problem auch ggf. rückwärts aus dem Schattenbahnhof herauszufahren. Das mit nur einer Einfahrt stört mich eigentlich auch nicht. Es wird auf der Platte nicht soviel Zugverkehr sein, sondern ich will bewusst die Züge im Schattenbahnhof austauschen.


Viele Grüße

Tobi


König Ludwig

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#24 von König Ludwig ( gelöscht ) , 09.11.2015 09:01

Hallo Zusammen,

die Gleisplanung ist nun Abgeschlossen. Der Gleisplan Hauptstrecke entspricht der Version welchen Jürgen am 13.10.15 vorgeschlagen hat.
Hab ihn selbst nochmal mit Wintrack abgezeichnet und nur minimal noch geändert.
Schattenbahnhof wird die Version wie im vorigen Post von mir (20.10.15).

Jetzt geht es um den Holzeinkauf für die Rahmenbauweise. Ich würde gehobeltes Holz bevorzugen.
Für die Füße wären 40x40 Balken vorhanden. .
Welche Maße für die Latten welche eine 8mm Sperrholzplatte tragen müssen haltet Ihr für angemessen, bzw. könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Gruß

Tobi


König Ludwig

RE: Neuplanung: An der Wand entlang HO

#25 von hks77 , 09.11.2015 09:58

Hallo Tobi,

schön dass Du Dich mal wieder meldest und dass es losgeht mit dem Bauen.

Ich würde aber 10mm Sperrholzplatten verwenden. Ist halt etwas stabiler.
Für den Rahmen habe ich ca. 20x70 verwendet. Halte ich für ausreichend.
Achte unbedingt darauf dass man Dir nichts Krummes andreht, was im "gemeinen" Baumarkt schonmal vorkommen kann.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz