RE: LEDs für Spitzen- und Schlusslicht und sonst noch

#1 von wulf43 , 15.02.2016 10:47

Hallo Stummis,
bei der Ausstattung von Loks mit modernen Decodern ist es zweckmäßig, die Beleuchtung auf LEDs umzustellen. Über die Vorteile wurde hier im Forum schon vielfach berichtet. Mit wenig Aufwand können i. A. die Glühbirnen direkt durch LEDs ersetzt werden. Dabei lässt sich der serienmäßige eingebaute Lichtleiter nutzen. Das MUSS von Vorwiderständern sei hier nur am Rande erwähnt.

Glühbirne durch LED ersetzt
Die Flm BR 120 wurde auf AC umgebaut und mit einem Lopi 4 ausgestattet. Die einfache Lösung befriedigte nicht, zumal der Decoder ja noch vier freie Ausgänge hatte. Ziel eines weiteren Umbaus waren zusätzlich zur Spitzenbeleuchtung noch rote Schlusslichter auf beiden Lokseiten. Folgende Lösung wurde gewählt:
Auf einem Träger sind Platinen mit Duo-Leds SMD 0605 Rot/Warm-weiß angeordnet. Die Platine mit der LED für das obere Spitzenlicht (hier wird nur weiß genutzt) ist horizontal aufgeklebt. Das Licht strahlt auf den serienmäßig eingebauten Lichtleiter. Die beiden unteren Lichter haben eine gemeinsame vertikal angeordnete Platine. Bohrungen mit eingesteckten Lichtleitern mit einem Durchmesser von 2mm stellen die Verbindung zum Gehäuse dar. Der Original-Lichtleiter für die unteren Lampen entfällt.


Träger für LEDs


Eingebauter Träger

Diese Lösung hat den Vorteil, dass die Verkabelung für die Stirnbeleuchtung ausschließlich innerhalb des Chassis verläuft. Zusätzlich wurde allerdings noch auf beiden Lokseiten eine Führerstands Beleuchtung installiert. Da war es nicht zu umgehen, die Kabel innerhalb des Gehäuses zu verlegen. Verwendet wurden dazu einfache 3mm LEDs.

Führerstands Beleuchtung


BR 120 Spitzenlicht


BR 120 Schlusslicht

Eine ähnliche Lösung ist für die 191 099-1 (Mä 3629) gewählt worden. Die Lok ist mit einem HLA und einem mLD3 Decoder ausgestattet worden. Die Träger für die LEDs wurden in das Lokgestell eingepasst. Die Gehäuse-Vorbauten sind unverändert und lassen sich so problemlos abnehmen und aufsetzen. Auch hier wird wieder für das obere Spitzenlicht der serienmäßig eingebaute Lichtleiter genutzt. Die noch freien Ausgänge des Decoders steuern die Motoraumbeleuchtung an. Auf eine Führerstands Beleuchtung wurde verzichtet.


BR 191 Umbau mit HLA und mlD3


Eingepasster Beleuchtungsträger


BR 191 Spitzenlicht


BR 191 Schlusslicht


BR 191 Motorraumbeleuchtung

Der Triebzug VT 601, ausgestattet mit einem Glockenankermotor, einem Lopi V4 und einem Lopi FxV4 und besitzt elektrisch leitende 4-polige Kupplungen. Schalten lassen sich Spitzen- und Schlussbeleuchtung sowie Beleuchtungen der Fahrgastbereiche. Die serienmäßige Stirnbeleuchtung konnte nicht überzeugen. U. A. beeinflussten sich rot und weiß gegenseitig. Daher wurde eine strikte Trennung vorgenommen. Das weiße Licht wird weiterhin über den serienmäßig eingebauten Lichtleiter geführt. Die Glühbirne ist durch eine LED ersetzt. Die Führung für das rote Licht wurde aber vom Lichtleiter abgetrennt. Aufgeklebt auf dem Chassis wurden zwei mit Bohrungen versehene Träger für die roten LEDs. Über die Bohrungen wird das Licht eingekoppelt.


VT 601Träger für LEDs


Anordnung LED im Träger


VT 601 Spitzenbeleuchtung


VT 601 Schlussbeleuchtung

Aufwendiger war die Gestaltung der Beleuchtung für den Fahrgastbereich im Motor- und Steuerwagen. Die in der Serienausführung vorhandene Glühbirne einfach durch eine LED mit ähnlichen Abmessungen zu ersetzen, ist nicht zielführend. Der Grund liegt in dem Abstrahlungsverhalten von LEDs (in den Datenblättern der LEDs wird u. A. das Merkmal Abstrahlwinkel angegeben). Im Gegensatz zu Glühbirnen erzeugen LEDs kein Streulicht sondern gerichtetes Licht. Für die Einkopplung in den Lichtleiter ist die Richtung aber wichtig (Grenzwinkel der Totalreflexion). Mit dem kleinen in den Bildern wiedergegebenen Experiment lässt sich das zeigen. Deutlich ist das Abstrahlungsverhalten der LED zu erkennen. Mit diesem so gerichteten Lichtkegel wird kaum Licht in den Lichtleiter eingekoppelt. Daher wurde die Lösung mit den vier SMD-LEDs gewählt. Diese LEDs strahlen direkt in den Lichtleiter und erzeugen damit eine gleichmäßige Ausleuchtung des Fahrgastbereiches.


Abstrahlung einer LED


Mangelhafte Einkopplung der LED-Lichtstrahlung


Anordnung von LEDs im Lichtleiter für den Fahrgastraum


Gleichmäßige Ausleuchtung des Fahrgastraums im Motowagen VT 601

Ein Umbau einer BR 86 auch mit Verwendung von LEDs ist in http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27...wulf43#p1242552 beschrieben.

Gruß wulf43


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz