Hallöchen Leserschaft
Wie das immer so is, eigentlich sollt es ganz was anderes werden.
Aber in der Bucht war mal wieder ein andrer schneller, mein Stammhändler wollte auch mal besucht werden...
Und da ich ja außer alten Epochen und Altbau-Eloks eine gewisse DR Affinität hege, Großdiesel ohnehin ein Augenschmaus
sind und der Preis wie immer ne runde Sache war...
Tadaa!
Lötschnittstelle klang so anspruchsvoll nich, also Bratgerät (Lötkolben triffts nich so ganz..) vorgeheizt und los gehts.
Diesmal mit begleitendem Text, es wird sich nach und nach erschließen warum ich bei diesem Umbau
um Jahre gealtert bin und zum Fazit kam - hätt ich blos einen Dampfer gekauft.
Es zog sich, ich fluchte, ich googelte, ich fluchte wieder, aber dazu mehr unter den Bildern...
Viel Spaß beim gucken.
Isse nich hübsch? Ja, da war die Welt noch in Ordnung.
Wie geht das auf? Anleitung sagt Puffer raus... nö stimmt nich. Die sind verklebt.
Also ziehen und zerren, da ich noch nie eine solche auf hatte ist es lustig die Stellen zu finden wo die Rastnasen versteckt sind.
Und freilich der Klassiker, zärtlichst ohne am Lack was zu ruinieren, eine Seite aufgeknibbert, umgedreht, die andre versucht...
man ahnt es schon... klack, die lockere Seite ist wieder (bomben!)fest.
Irgendwann hat man das Hütchen runter und - nanü?
Wo is die Platine versteckt? Wo soll der Decoder hin? Die Lok ist voll bis obenhin...
Aha, in den Tank, also oben anfangen und Stück für Stück zum Tank unten Vorarbeiten...
Hier beginnt der Teil für Masochisten ... alles, wirklich alles ist geklipst und gerastet (Brawa sagt da cool *Snap-in* dazu)
und man ahnt es schon, es sind immer mehrere gleichzeitig zu entrasten, natürlich mit Klack und wieder von vorn...
Es gibt in der Tat eine einzige Schraube, die ist allerdings so wichtig dass man sie problemlos hätte weglassen können...
Paar graue Haare später ist die Bastelmatte voll und es ergibt sich folgendes Bild.
Schneller Blick ins Manual... (bin eigentlich ein klassischer Handbuchverweigerer)
Hä? Das schaut komisch aus... Aha... der Gockel sagt es gibt 3 verschiedene Versionen der Platine...
Pfiffigerweise nur eine Anleitung...
Ok, es ist markiert wo wir was trennen müssen.
Häßlich ist das Auslöten der Bauteile (schon gar mit Bratgerät... )
Schon mal grob die Kabel sortiert... und im Hintergrund erkennbar die Lötbrücken anstatt der ehemaligen
Induktivitäten (wat fürn Wort...)
Hätt ich mir auch sparen können und die Motorausgänge direkt an die Fahnen 3mm daneben anlöten können
aber nunja...
Die Bauteile müssen so oder so raus da wir ihren Platz für den Decoder benötigen.
Der Kondensator (auf der anderen Seite der Platine) entfällt ersatzlos.
Tank drauf (geklipst natürlich... ) ok passt, wackelt, hats Luft? Ne, aber es klappert wenn man schüttelt.
Final abgelängt... (wirklich erst wenn final... die sind dann zu kurz um nochmal umzuplanen!!)
Ja, man kann auch auf der Decoderseite anlöten, ist aber eine enge Fitzelei und ich fands so entspannter.
Darauf achten dass bei den äußeren Lötpunkten der Lötbubbel keinesfalls größer als das Pad wird,
man kommt sonst später in Bedrängnis mit dem Ballastgewicht.
Nochmal nachgeguckt ... ja, die Trennstellen sind nich wirklich schön...
Und nein ich weiß wirklich nicht warum man die Lötpunkte so verteilt dass die Kabel kreuz und quer hängen müssen...
Wirklich mit gutem Auge unter der Lupe kontrollieren!
Man hat keinerlei Möglichkeit zu testen, dazu muss die Lok wieder fast komplett montiert werden.
Stück für Stück wieder zusammenbauen... ähm, rasten und klipsen, Snap-in und so...
Hier überspring ich paar Bilder es erschließt sich von selbst.
Stolperfalle - darauf achten die Lok keinesfalls zu drehen, auch wenn es von weitem so ausschaut
als wär es egal... Das Ballastgewicht ist nicht symmetrisch(!) lässt sich aber so oder so Snap-in... ach...
Aufs Gleis, mit verkniffener Miene zärtlich Strom drauf... es leuchtet.
Und wieder Tadaa ... vorne ist immernoch vorne.
Ja ich hab verdammt geschwitzt... was is so ein Minidampfer doch einfach zu digitalisieren im Gegenzug
zu einem solchem Boot. Aber man kann, wenn man nötige Gedult und Fummelei aufbringt.
Ein beeindruckendes Maschinchen ists ohnehin, 6 Achsen ... alle(!) angetrieben, 4 Haftreifen... da geht was.
Wenn ich sie gezähmt hab (fahren tut sie schon) und ein Kätzchen draus geworden ist, gibts paar Bilder mit Zug dran.
Und wenn nich... kommt ein Kühn Decoder rein.
Ich weiß ja jetzt wie sie aufgeht.