Moin Moin Ich habe zuhause eine alte Märklin BR 103 von meinem Vater stehen - natürlich analog. Diese möchte ich nun digitalisieren, da sie hohen Liebhaberwert hat - TEE halt. Am liebsten wäre mir ein MLD/3 Decoder+Hamo Magnet. Nur geht das? Und sind die Fahreigenschaften in Ordnung?
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Hallo, perfekt arbeitet der mLD/3 mit dem Märklin HLA zusammen. Für den richtigen Umbausatz ist es wichtig, wenn man weiß welcher Motor in deiner BR 103 ab Werk verbaut wurde. Die ersten BR 103 gab es mit dem großen Scheibenkollektormotor (Märklin 3053 und 3054) und später mit dem Trommelkollektormotor (Märklin 3054/3354/3357). Wenn es sich um eine BR 103 mit großem Scheibenkollektormotor handelt und ein HAMO Magnet verbaut werden soll, wäre ein ESU Lopi 4 M4 oder Lopi 4 Multiprotokoll besser geeignet.
Moin Die Lok hat einen kleinen Scheibenkollektormotor. Ich würde nur gerne einen MLD/3 verbauen da ich mit MS2 steuere und auch fast ausschließlich Märklin fahre
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Der kleine Scheinebkollektormotor wurde bei der BR 103 nie verbaut. Wenn ein Scheibenkollektromotor verbaut ist, handelt es sich um den großen Scheibenkollektormotor.
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wie Tobias und Michael schrieben: Das ist der große Scheibenkollektormotor. Den zentralen Sprengring hat es m. W. beim kleinen nie gegeben.
Ich persönlich halte sehr viel von Hamo-Magneten - gerade beim großen Scheibenkollektormotor in Kombination mit dem Lokpilot! Habe etliche Loks damit laufen.
Bei ESU gibt's übrigens passende Umbausätze Magnet plus Decoder.
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
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wie Rainer oben schon schrieb, reicht für die 103 mit großen Scheibenkollektormotor ein Magnet z. B. von ESU. Auch ich rate dir einen ESU Magneten in Verbindung mit einen ESU Lopi 4.0 Multiprotokoll mit der Nummer 54610 einzubauen. Die Fahreigenschaften mit dem großen Scheibenkollektormotor sind sehr gut und ein HLA ist deswegen nicht nötig. Habe selber eine 103 (3354) in der o. g. Konfiguration umgebaut und bin sehr zufrieden. Trommelkollektormotore dagegen würde ich immer durch einem HLA ersetzen.
Wer behauptet, dass ein Hamo Magnet wirklich gut ist und dem 60944 ebenbürtig, hat den HLA noch nicht verbaut. Der ESU ist dagegen, übertrieben formuliert, eine Krücke. Auf die paar € mehr würde ich es nicht ankommen lassen. Die Einstellung auf den ESU ist schwierig. Alles fauler Kompromis. Man kann es machen, aber erreicht nie die HLA Qualität.
Moin Der HLA ist mir zu teuer. Ich digitalisiere auch noch einen X72500 von Jouef mit MLD/3 und bin erst 13, hab also nicht so viel Geld. Funktioniert der ESU Hamomagnet denn auch mit MLD/3 Decoder? Oder ist das dann ne Katastrophe?
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#17 von
Schmalspurbahn
(
gelöscht
)
, 10.09.2016 13:15
Ich habe anfänglich auch mit dem Esu Hamomagnet umgebaut. Aber der HLA ist einfach deutlich besser als die Scheibenkollektormotoren mit Esu Hamomagnet. Dazu sind die Esu Hamomagneten auch von zweifelhafter Qualität. Daher: unbedingt auf HLA umbauen!
Zitat von X2000Wer behauptet, dass ein Hamo Magnet wirklich gut ist und dem 60944 ebenbürtig, hat den HLA noch nicht verbaut. Der ESU ist dagegen, übertrieben formuliert, eine Krücke. Auf die paar € mehr würde ich es nicht ankommen lassen. Die Einstellung auf den ESU ist schwierig. Alles fauler Kompromis. Man kann es machen, aber erreicht nie die HLA Qualität.
Also mit dem Lokprogrammer kann man den großen Scheibenkollektormotor sehr fein einstellen. Ich habe hier zwei alte Märklin V100, umgebaut mit ESU Hamomagnet in Verbindung mit einem Lopi 4.0. Die Fahreigebnschaften sind damit mindestens so gut, als wie mit so manchem auf HLA umgebauten Trommelkollektormotor. Voraussetzung dafür sind natürlich intakte und saubere Getriebe- und Motorkomponenten.
Hallo, wenn man den großen Scheibenkollektor mit HAMO Magnet und ESU Lopi 4 verwenden will, muss der Kollektor einwandfrei und sauber sein.Wenn er abgenutzt ist, sollte man auf den HLA umsteigen.
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Moin Leute Leute. Ich möchte die Lok umbauen und Fahrspaß haben und keine Mega-super-duper-Hammer Lok für nen Haufen Geld dass ich mir müsam zusammensparen muss. Und kann man die Beleuchtung nicht auch anders flackerfrei machen? Ich baue auf Hamomagnet um, fertig! Beleuchtung evtl weils nicht so schön ist sonst aber keinen Schleifer neu etc etc. die läuft auch so gut wie alle anderen auch
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Zitat von DerDrummerWas heißt denn einwandfrei und sauber? Die Kohlebürsten sind etwas abgenutzt, sonst ist der Motor in gutem Zustand
Moin Justus
Hier einige Bilder von unterschiedlich stark abgenutzten Scheibenkollektor-Anker
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.