sodele - weiter geht` s, das Mittagessen hat gut geschmeckt :P
@ Olli: die Schwellen habe ich mit verschiedenen Brauntönen eingefärbt. Das Farbspektrum reicht von sehr hellem graubraun bis hin zu schwarzbraun. Außerdem habe ich noch sparsam bißchen Farbpuder in den Schotter gemischt (ich weiß, davon wird in der Fachpresse ausdrücklich abgeraten). Beim Abkehren der Schwellen mit einem feinen Pinsel bleiben dann Farbpigmente an den Schwellen haften. Wird das Schotterbett nun verklebt (übliche Methode), so gibt das schöne, aber auch unkontrollierbare Effekte.
@ Alex: nur die Ruhe Alex - so schnell wird noch nix abgerissen. Das weitere Vorgehen will sehr, sehr, sehr gut überlegt sein. Für den Anschluß des Anbaus habe ich jetzt insgesamt 6 Vorschläge / Ideen.
- mein ursprünglicher Plan - Landschaftsteil kommt weg, Bahnhof bleibt
- der Vorschlag mit dem Viadukt
- Bahnhof kommt weg - Landschaftsteil bleibt und wird eingebunden
- Änderung des Anbaus und einfacher Anschluß
- Anbau nur über ein Verbindungsgleis anschließen - sozusagen eine 2. Anlage (wofür dann einiges am Anbau umgeändert werden müßte)
- und seit neuestem - Zitat " Junge, mach Nägel mit Köpfen, bau komplett neu mit Weinert-Gleisen und Weichen"
So schnell wird also ein bestehendes Konzept in Frage gestellt :P .
Das ist aber ok. , es will wirklich gut überlegt sein, und ehe man sich da in was "verrennt" ist es immer gut auch neue Ideen, andere Sichtweisen mit einzubeziehen .... Mal sehen, was es am Ende wird.
Also nur raus mit Euren Ideen :)
@ Willi: danke Dir Willi. Da hast Du recht - und das Forum hilft enorm, sei es kleine Fehler (Oma + Opa Krause .. :) ) aufzuspüren, oder auch um bei eingefahrenen Ideen neue Impulse zu bekommen.
@ Randolf : Jugendsünden - das ist wohl das richtige Wort dafür :) . Sagen wir mal so - der Unterschied ist mir erst anhand der alten Bilder so richtig bewußt geworden. Denn in meiner Erinnerung war zumindest die Landschaftsgestaltung nicht sooo schlecht. Vor allem aber hast mit einem Recht : es hat Spaß gemacht - und das ist bei einem Hobby sowieso das Wichtigste
Danke Dir Randolf :)
@ Johann: danke :) , und ja, zum Glück ist es manchmal einfacher, als man denkt.
@ Wolfgang: danke Wolfgang - überarbeitet habe ich aber nur das kleine Stück am Bahnübergang. Der Rest entspricht noch dem Originalzustand aus der Bauzeit 1997 - 2002. Die Vorgängeranlage entstand 1991/1992. Also hatte ich wohl von da bis zum Bau der jetzigen Anlage den Schritt gemacht :D
Das wird Stück für Stück geschehen, probeweise hatte ich die gesamte Anlage schon um 2,5cm angehoben, indem ich kleine Dachlattenstücke unterschob. Ist langwierig und mühsam, geht aber.
@ Andy: hab ich`s doch gewußt :)
Damit Dir nix passiert lasse ich jetzt die Schachteln auf. :)
Nun zu den neuesten Bildern - da mal alles wieder länger geht wie gedacht, gibt es auch heute Anlagen-/Betriebsbilder, was Euch vermutlich auch nicht so sehr stören wird :) Ein paar neue Motive / Blickwinkel sind auch wieder dabei.
50 2917 passiert grade den bekannten Bahnübergang - diesmal von der anderen Seite her aufgenommen ....
Bahnwärter Max muß übrigens die Fensterläden auf Geheiß seiner Frau neu streichen. Schließlich wohnt man an einer vielbefahrenen Bahnstrecke - da will man sich nicht mit verdreckten Fensterläden blamieren. Nun muß der arme Kerl die Dinger aushängen, abschleifen und neu streichen ....
Da gefällt doch der Blick in die Schrebergärten - während die Dame im Genüsebeet zu Gange ist, halten die beiden Herren ein gepflegten Plausch unter Nachbarn :)
An der Güterrampe
50 2789 steht am Stellwerk 2 und fährt ins BW
Doch nun zum Thema des heutigen Beitrages. Wie viele von Euch wissen war die preußische G 10 einst über ganz Deutschland verteilt. Zusammen mit den ebenfalls in großen Stückzahlen vorhandenen G 8, G 8.2 , G 12 wäre ohne sie bis weit in die 30-er der Güterverkehr der Bahn nicht zu stemmen gewesen.
Später war sie auch in ganz Europa unterwegs - an Orten, wo sie nie etwas zu suchen gehabt hätte. Viele Loks gingen dabei verloren oder wurden zerstört. Dennoch gelangte ein einigermaßen ansehnlicher Bestand in den Besitz der DB.
Durch die steigende Zahl Instand gesetzter 50-er, die als die Nachfolgerin der G 10 konzipiert war, verlor sie Einsatzgebiet um Einsatzgebiet.
Da ja auch bei mir in Polkritz genügend 50-er zur Verfügung stehen, sieht man diese preußischen Güterzugloks nur noch selten. Doch in letzter Zeit waren wieder 2 Exemplare unterwegs ....
Eine 3-domige Lok in Polkritz ...
... und hier bei der Ausfahrt
Auf der Strecke habe ich diese 2-domige 57-er erwischt
Und hier nochmal die andere 57 am Bahnübergang
Ich hoffe, die Bilder gefallen. Jetzt werde ich mich auf`m Speicher in die "Arbeit stürzen" :P .
Euch allen noch ein schönes Wochenende , viele Grüße und bis bald
Holger