Hallo Arno,
Das wirkt ein wenig gedrängt beim Lokschuppen, aber vielleicht auch nur, weil die Natur drumherum noch fehlt. WIrd schon werden.
Bist du sicher mit der Wahl des Güterschuppens? Der ist in meinen Augen arg wuchtig für den kleinen Bahnhof und passt auch im Baustil nicht zu den Backsteingebäuden Lokschuppen und Empfangsgebäude.
Nun zu deiner Frage:
Zitat von HARNO
Erich nochmals die Frage zu den Signalen die du eingezeichnet hast. Auf dem Bild sehen die aus wie zweiflüglig, passt das? Dann muss ich nämlich noch zwei bestellen. Dachte ich habe zwei und bräuchte nur noch eins aber dem ist nicht so, habe zwei einflüglige Signale und nur ein zweiflügliges.
Sagen wir mal so: das kommt darauf an.
Die Ausfahrt geht immer über abzweigende Weichen (das wäre anders, wenn die Strecke in der Fortsetzung von Gl.1 wäre), deshalb ist sie auch immer mit verminderter Geschwindigkeit vorzusehen. Das spricht für zweiflüglige Signale.
Die Einfahrt darf ohnehin, weil "gegen Prellbock", nur mit 30km/h gegeben werden. Auch das ist normalerweise mit Hp2 (zwei Flügel) signalisiert.
Aber: im Nebenbahnbetrieb kann, wenn ohnehin langsam gefahren wird, auf den zweiten Flügel verzichtet werden: Hp1 und Hp2 bedeuten das Gleiche, wenn die erlaubte Geschwindigkeit eh 40 oder 30 km/h nicht überschreitet. Ausgehend von einer generellen Beschränkung der Geschwindigkeit auf dem ersten Streckenabschnitt hinter dem Ausfahrsignal kann man also, auf der Nebenbahn, auch einflügelige Signale aufstellen. Zumindest ist das der Stand auf einigen Strecken; vielleicht steht dahinter auch die Erfahrung, dass die dort eingesetzten, meist älteren und schwächeren, Triebfahrzeuge ohnehin nicht so scharf beschleunigen können, dass die letzte Achse mit mehr als 40km/h über die Einfahrweiche rumpelt. Mit Talent, Lint und anderen modernen Triebwagen könnte das allerdings anders aussehen.
(Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Blödsinn erzählt... aber ich schreibe nach bestem Wissen und Gewissen.)
Da wäre es allerdings unlogisch, ein zweiflügeliges mit den einflügeligen einzusetzen...