[quote="Erich Müller" post_id=1666606 time=1489325198 user_id=26147]
(Eilzüge zählen ursprünglich zu den Fernzügen).
[/quote]
Gibts für diese Aussage auch amtliche Belege?
[quote="Erich Müller" post_id=1666606 time=1489325198 user_id=26147]
(Eilzüge zählen ursprünglich zu den Fernzügen).
[/quote]
Gibts für diese Aussage auch amtliche Belege?
Da müsste ich tief in die Bibliothek abtauchen.
Als Indiz kannst du aber den Eilzugzuschlag werten, der bis in die Epoche IIIa erhoben wurde.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Hallo,
ich meine mal etwas von einer 50 km Grenze gelesen zu haben, darunter galt eine Verbindung als Nahverkehr. Vielleicht zählte dann alles über 50 km als Fernverkehr.
Gruß Jochen
Beiträge: | 1.181 |
Registriert am: | 24.09.2015 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021; Control 80f |
Stromart | AC, Digital |
Nö. Wie weit ein Zug fährt hat erstmal nix mit der Zuggattung zu tun.
Bei der Reichsbahn ist es länger so geblieben, da gehörten die Eilzüge bis zum Schluss (also bis zur Umstellung der Zuggattungen Anfang/Mitte der 90er) zum Fernverkehr. Waren auch oft umlaufmäßig mit D-Zügen gekoppelt.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.567 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
[quote="Frank 72" post_id=1667073 time=1489416861 user_id=7329]
Nö. Wie weit ein Zug fährt hat erstmal nix mit der Zuggattung zu tun.
Bei der Reichsbahn ist es länger so geblieben, da gehörten die Eilzüge bis zum Schluss (also bis zur Umstellung der Zuggattungen Anfang/Mitte der 90er) zum Fernverkehr. Waren auch oft umlaufmäßig mit D-Zügen gekoppelt.
[/quote]
Und hier liegt wohl der Hund begraben: Bei den von mir genannten Beispielen lese ich oft, dass die Wagengarnitur umlaufmässig mit Personenzügen gekoppelt war.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Für die dreiachsigen Abteilwagen wurde ja einst der "beschleunigte Personenzug" geschaffen, als diese in gigantischen Mengen vorhandenen Wagen für den Fernverkehr zu langsam geworden sind. Dazu passt, dass später auch diese "Eilzüge zweiter Wahl" daraus bestanden.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Beiträge: | 3.460 |
Registriert am: | 24.01.2007 |
Gleise | Fleischmann, Peco |
Spurweite | Z |
Steuerung | DCC |
Stromart | AC |
Wir sollten auch nicht betriebliche Definitionen mit tariflichen Definitionen vermischen.
Das Eilzüge zu den Fernzügen gehörten, kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn gerade in den Jahren vor der Bahn AG 1994 gab es Personenzugläufe die Fernzügen alle Ehre machten.
Z.B. konnte man in den zwanziger bis achziger Jahren zwischen Berlin und Rostock oder Stralsund umsteigefrei mit dem Personenzug, Eilzug oder D-Zug fahren. Tariflich gab es hier natürlich Unterschiede in Form der Zuschläge. Betrieblich waren besonders ab den sechziger kaum noch Unterschiede zu finden, waren Lok und Wagentypen bei alle drei Zuggattungen fast identisch.
Es mag auch sein, daß in einigen Fällen aus einem D-Zug zwei Eilzüge gebildet wurden, welche einen Tag später wieder als D-Zug woanders hin fuhren.
Der Regelfall war das nicht und bei der DR führten Personenzüge keine 1.Klasse, also waren hier mit Eilzügen verknüpfte Umläufe wohl nicht an der Tagesordnung.
Bei der DB konnte so eine Verknüpfung eher möglich sein, so daß eine z.B. Silberlinggarnitur aus 4 Wagen mal als Nahverkehrszug und mal als Eilzug vom Heimatbahnhof aus läuft.
Zitat
Wir sollten auch nicht betriebliche Definitionen mit tariflichen Definitionen vermischen.
Richtig. Das hatte ich in #29 -zugegeben mehr schlecht als recht- versucht, mit meinem ersten Satz auszudrücken. Und nahm damit Bezug auf Jochens Äußerung einen Beitrag vor mir.
Aber nun bringst du anscheinend selbst etwas durcheinander, nämlich DB und DR. Denn die DR hat ja vieles aus Vorzeiten beibehalten. So auch den Eilzug als Fernzug. Der Nahverkehr bestand aus Personenzügen, die aber nicht das gleiche Wagenmaterial fuhren wie Eil- und D-Züge. Zumindest nicht gleichzeitig, denn richtig: Der klassische D-Zug-Wagen der 70er, der Rekowagen, wanderte später in den Nahverkehr ab. Natürlich nicht von einem Tag auf den anderen, so gab es auch in den späteren 80ern noch einige D-Züge, die aus Rekos gebildet waren. Das waren dann aber eher Wochenendverstärker.
Im Gegensatz dazu hat die Bundesbahn das System irgendwann mal umgestellt. Da hieß z.B. der Personenzug dann Nahverkehrszug (Zuggattung 'N', was bei der DR wiederum der Nahgüter war), und der Eilzug gehörte zum Nahverkehr.
Insofern ist hier die Welt eigentlich in Ordnung:
Zitat
Und hier liegt wohl der Hund begraben: Bei den von mir genannten Beispielen lese ich oft, dass die Wagengarnitur umlaufmässig mit Personenzügen gekoppelt war.
Das glaube ich dir, denn bei der DB war das ja anders als bei der DR. Allerdings kenne ich nur Zugbildungs- und Umlaufpläne der Reichsbahn, so detailliert kann ich im DB-Bereich nicht mitreden. Und zeitlich beziehe ich mich auf die Epoche IV.
Grundsätzlich sollte nochmal klargestellt werden, dass die Länge des Zuglaufs nichts mit der Unterteilung Nah-/Fernverkehr zu tun hat! So gibt es natürlich auch heute z.B. RE, die weiter fahren als ein IC. Aber deswegen wird ja nicht der RE zum Fernzug und der IC zum Nahverkehrszug.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.567 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
bis in die Epoche IV hinein liefen bei der DB sogar 798er (Schienenbusse VT 9 als Eilzüge. Sie wurden auf Hauptbahnen bis auf Höchsgeschwindigkeit (90 km/h) hochgejagt, der Fahrkomfort war entsprechend! Überhaupt kann ich sagen, dass Eilzug nicht gleich Eilzug war. Das andere Extrem war nämlich der Fernschnellzug, der die ersten und/oder die letzten zig Kilometer des Reisewegs als Eilzug fuhr.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
[quote="Erich Müller" post_id=1666606 time=1489325198 user_id=26147]
Eilzüge zählen ursprünglich zu den Fernzügen.
[/quote]
[quote="Frank 72" post_id=1667400 time=1489491795 user_id=7329]
und der Eilzug gehörte zum Nahverkehr.
[/quote]
Wann und wie hat die DB die Zuggattung Eilzug von Fernverkehr auf Nahverkehr umgestellt?
Viele Gruße
Beiträge: | 211 |
Registriert am: | 13.11.2008 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Moin,
bei der DB zählte der Eilzug ,E, nicht zum Fernverkehr, er dafür eben Zuschlagfrei war, während für dern D-ZUg 2,- DM den nur die 1. Klasse führenden F-Zug 4,- DM und den TEE bis zu 12,- DM Zuschläge fällig wurden. Mit Einführung des IC 78 "Jede Stunde jede Klasse" zählte der Eilzug zum Regionalverkehr. Bei der DB AG wurde er zum RE, Regional-Espress, umgetauft. Unterhalb gibt es heute die Regional-Bahn, RB, und die S-Bahn ,S, die meist an allen Bahnhöfen und Haltepunkten der Ortschaften, die an den befahrenen Strecken liegen, halten; die RE bedienen nur die Städte.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |