RE: Eilzug mit angehängtem Triebwagen – wie realisieren?

#1 von dach , 09.08.2017 14:29

Salü,

der Beitrag über die Zugbildung des E 4924 von Köln—Maastricht auf db58

http://www.db58.de/2017/08/05/e-4924-e-4...cht-und-retour/ mit

38.10 + B4 (Abteilwagen) + B4 + VT 36.5 + VS 145

und das Bild im famosen Beitrag dazu im neuen EK erzeugt in mir große Fragezeichen. Wie könnte man so einen Zug auf seiner Modellbahn realisieren?

Hat jemand schon mal ein ausschaltbares Getriebe realisiert?


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


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RE: Eilzug mit angehängtem Triebwagen – wie realisieren?

#2 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 09.08.2017 14:38

Hallo,

wenn du nicht gerade Köln Hbf oder Aachen Hbf nachgebildet hast und den Kuppel- bzw. Entkuppelvorgang darstellen willst, dann nimm aus den VT Motor und Schnecke raus und lass ihn als Wagen rollen.
ODER setze dich hin und bastel für VT und P8 eine jeweils passende Geschwindigkeitskennlinie im Decoder und fahr in Doppeltraktion


Ronny_Sommer

RE: Eilzug mit angehängtem Triebwagen – wie realisieren?

#3 von Erich Müller , 09.08.2017 14:40

Hallo Bruno,

spontan fällt mir ein: es gibt Antriebe ohne Selbsthemmung - also mit Stirnradgetriebe und sehr leicht laufendem Motor.

Anderenfalls kann man zumindest digital eine "Doppeltraktion" vorsehen.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Eilzug mit angehängtem Triebwagen – wie realisieren?

#4 von Thilo , 09.08.2017 14:43

Hallo,

Zitat
Hat jemand schon mal ein ausschaltbares Getriebe realisiert?


Rivarossi/Italy hatte bei seiner S3/6 (18,4-5, 18.6) mit dem S-Drive ein selbstständig in den Leerlauf schaltendes Getriebe gebaut.

Leider ist der S-Drive eine ziemliche Fehlkonstruktion.

Mit einer S-Drive-S3/6 könnte man theoretisch den Zug vom Triebwagen schieben lassen (und ja, es ist wahrscheinlicher, daß der Triebwagen dazu in der Lage ist, da eine Lok mit S-Drive nicht dazu nicht fähig ist ).

Übrigens gibt es auch ein schönes Bild von Carl Bellingrodt mit einen ehemals preußischen Akkutriebwagen, der am Schluß eines langen Güterzuges überführt wird.

Liebe Grüße

Thilo


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