RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#1 von dach , 09.10.2013 20:19

Salü,

auf db58 gibt es eine Zugbildung eines Eilzuges mit 4 Wagen:

2 x Schürzenwagen 2. Klasse der DR (DDR) und 2 Mitteleinstiegswagen (einer mit Packabteil, einer 1./2.Kl). Zuglok war eine Br 38.10 mit Wannentender

http://www.db58.de/2013/10/09/von-helmst...h-kassel-e-712/

Grüße vom grauen Lake of Constance


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#2 von Tom K , 09.10.2013 22:52

Der Zug ist super.

Was ich mich aber als nachstellwilliger Ostniedersachse frage: gibt es den Halbgepäckwagen BPw4ümg als Modell? Roco hat m.W. nur den Steuerwagen der Gruppe 51 gemacht, oder?


Gruß
TK


Tom K  
Tom K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#3 von berndm , 09.10.2013 23:13

Zitat von Tom K
Der Zug ist super.

Was ich mich aber als nachstellwilliger Ostniedersachse frage: gibt es den Halbgepäckwagen BPw4ümg als Modell? Roco hat m.W. nur den Steuerwagen der Gruppe 51 gemacht, oder?


Gruß
TK


Im Hobbytrain 43014 Set ist ein solcher Wagen der Verwendungsgruppe 53.
Ansonsten wäre vielleicht noch ein ADE Modell findbar.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#4 von H0 Hunter ( gelöscht ) , 09.10.2013 23:39

Hallo Tom und Bernd;

hier handelt es sich um Mitteleinstiegswagen - Eilzugwagen BPw4ymg u. AB4ymg, bei Roco Artikel-Nr.
44682 bzw. 45794 u. 44681, welche bis 2009 im Programm waren und eigentlich in der "Bucht" oft
angeboten werden.


Gruß

Harald

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com


H0 Hunter

RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#5 von Tom K , 10.10.2013 00:05

Vielen Dank an beide Antwortenden.

Was mir allerdings seltsam vorkommt, ist, dass es sich bei den Roco-Wagen 44682 bzw. 45794 um Mitteleinstiegs-Steuerwagen, also um BPw4ymgf, handelt und nicht um reine Mitteleinstiegs-Halbgepäckwagen. Zudem ist in dem Bild zum Zug: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6587130 m.E. zu erkennen, dass der BPw4ymg als vorletzter Wagen läuft. Frage ist, ob das auf dem Bild ein Steuerwagen ist oder nicht und falls ja, wie die Reisenden vom letzten Wagen weiter nach vorne gekommen sind, denn dann hätten sie ja durchs Dienst/Steuerabteil gemusst. Aber vielleicht sollten die das ja auch gar nicht...
Oder kann ich da was nicht richtig erkennen?

Gruß Tom K.


Tom K  
Tom K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#6 von Iceman , 10.10.2013 00:20

Hallo Tom,

Zitat von Tom K
...nicht um reine Mitteleinstiegs-Halbgepäckwagen.


diese gab es ursprünglich auch nicht. Im Laufe der Zeit wurden die Steuerabteile bei vielen Wagen ausgebaut.

Zitat von Tom K
Frage ist, ob das auf dem Bild ein Steuerwagen ist oder nicht und falls ja, wie die Reisenden vom letzten Wagen weiter nach vorne gekommen sind, denn dann hätten sie ja durchs Dienst/Steuerabteil gemusst.


Zu diesem Zeitpunkt sollte das noch ein Steuerwagen gewesen sein. Dafür sind die Übergänge an den Wagenenden ja da. Selbst die Silberling-Steuerwagen hatten ja noch eine ganze Zeit lang die markanten Gummiwulst-Übergänge.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 10.10.2013 00:21

Zitat von Tom K
Frage ist, ob das auf dem Bild ein Steuerwagen ist oder nicht und falls ja, wie die Reisenden vom letzten Wagen weiter nach vorne gekommen sind, denn dann hätten sie ja durchs Dienst/Steuerabteil gemusst. Aber vielleicht sollten die das ja auch gar nicht...
Oder kann ich da was nicht richtig erkennen?




Hallo Tom,

bei diesen Wagen waren die Türen so umschließbar, das bei Bedarf ein Durchgang für Reisende geschaffen werden konnte, ohne das die Reisenden in Berührung mit der Technik kamen:

http://imageshack.us/a/img330/3120/fuehrerstand2qf.jpg

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#8 von Tom K , 10.10.2013 08:28

Aha, vielen Dank.

Ich hatte nur angenommen, dass es eigentlich "Verschwendung" wäre, einen "wertvollen" Steuerwagen nur als Gepäckwagen zu nutzen. Man lernt ja nie aus.

Herzlichen Gruß
Tom


Tom K  
Tom K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#9 von berndm , 10.10.2013 10:21

Zitat von Iceman
...
Zu diesem Zeitpunkt sollte das noch ein Steuerwagen gewesen sein. Dafür sind die Übergänge an den Wagenenden ja da. Selbst die Silberling-Steuerwagen hatten ja noch eine ganze Zeit lang die markanten Gummiwulst-Übergänge.


Die Mitteleinstiegssteuerwagen wurden wohl in den 80er Jahren zu normalen Halbgepäckwagen zurückgebaut. Das waren dann BDyl(b) 458/459.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#10 von Iceman , 10.10.2013 14:11

Wobei vielleicht noch erwähnt werden sollte, dass nur etwas mehr als die Hälfte der 118 Mitteleinstiegs-Steuerwagen auch ein Gepäckabteil hatten. 51 waren reine Sitzwagen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#11 von berndm , 10.10.2013 15:05

Zitat von Iceman
Wobei vielleicht noch erwähnt werden sollte, dass nur etwas mehr als die Hälfte der 118 Mitteleinstiegs-Steuerwagen auch ein Gepäckabteil hatten. 51 waren reine Sitzwagen.


Das wären dann die Bylf 436 und dann Bylb 422.
Hättest Du noch ein paar mehr Informationen über diese Wagen. Irgendwie stehen sie ja nicht so recht im Rampenlicht.
Das einzige was ich gefunden habe ist: Drehscheibe Hifo, DB Wagen 1985.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#12 von dach , 10.10.2013 17:16

Salü.

Die BPw4ymg(f)-51, also die Halbgepäckwagen mit Seitengang der Mitteleinstiegsbauart, besaßen alle ein Steuerabteil.

Es gab jedoch mindestens zwei (mehr habe ich bisher nicht definitiv bestätigt bekommen) verschiedene Steuertische: für Ellok und für Dampflok. Die Steuertische konnten leicht herausgenommen und auch ausgetauscht werden. Im Raume steht noch ein Steuertisch, der für Dampf- und Ellok benutzt werden konnte.

Die Anzahl der ausgelieferten Steuertische entsprach nicht der Anzahl der gelieferten BPw4ymg(f)-51 und B4ymgf-51 und BP4ymg(f)-54 (der Typ ohne Seitengang im Gepäckbereich). Ob die Anzahl Steuertische größer oder kleiner war oder nur von Einsatzort zu Einsatzort unterschiedlich war (München hatte laut Augenzeugenbericht mehr Steuertische als passende Steuerwagen) konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen.

Es soll Bilder aus den 50er-Jahren geben, die als Wagentyp-Bezeichnung zwischen den Fenstern nur BPw4ymg ohne das "f" zeigten und in der BD tatsächlich (noch) nicht als Steuerwagen vorgesehen waren.

’s Grüssli vom Bodensee


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#13 von Iceman , 11.10.2013 00:27

@ berndm

Bei DSO gibt es noch ein paar Threads, wie z.B. den hier (letztes Bild): DSO, dann natürlich den Obermayer (Reisezugwagen) und noch ein paar Zeilen aus der MIBA 09/2001, die sich unter anderem auch mit dem Bau eines solchen Steuerwagens beschäftigt.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#14 von berndm , 11.10.2013 13:16

Zitat von Iceman
@ berndm

Bei DSO gibt es noch ein paar Threads, wie z.B. den hier (letztes Bild): DSO, dann natürlich den Obermayer (Reisezugwagen) und noch ein paar Zeilen aus der MIBA 09/2001, die sich unter anderem auch mit dem Bau eines solchen Steuerwagens beschäftigt.


In meinem Obermayer. Reisezugwagen, 3. Auflage 1986 findet sich leider nichts.
Danke für den DSO Link.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eilzug mit Interzonenwagen mit idealer für Anlagen

#15 von Iceman , 11.10.2013 14:25

Zitat von berndm
In meinem Obermayer. Reisezugwagen, 3. Auflage 1986 findet sich leider nichts.



Ich habe eine Taschenbuchausgabe aus dem Weltbildverlag von 1995. Darin befindet sich auch das Vorwort zur dritten Auflage. Bei mir sind sie auf Seite 112/113.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz