RE: Märklin 39206 - Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender BR 01.5, DR/DDR

#26 von Erich Müller , 08.03.2017 13:21

Die 03 habe ich nicht, aber die 41 (die alte!) zwängt hörbar im R1, so richtig wohl fühlt sie sich von R3 aufwärts.
Das kannte ich bis dahin überhaupt nicht; die 86 nimmt auch den Industrieradius ohne Mucken. Ich habe tatsächlich zuerst gedacht, die Lok hätte einen Montagefehler...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 39206 - Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender BR 01.5, DR/DDR

#27 von N088Y ( gelöscht ) , 19.09.2017 11:19

Meine 3085 (03) aus den 1970er Jahren mag ebenfalls R1 überhaupt nicht.


N088Y

RE: Märklin 39206 - Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender BR 01.5, DR/DDR

#28 von TheK , 19.09.2017 19:14

Offenbar gibt es wohl doch mehr Loks, die keinen R1 mögen – ein Muster, welche Loks nicht funktionieren scheint es auch nicht zu gehen. Viele gekuppelte Achsen sind jedenfalls nicht das Problem, wie die Baureihe 82 (schon im Vorbild auf die 100 m der Hamburger Hafenbahn ausgelegt) oder die vierachsige Stangen-MaK (600/650/800/850 D bzw. V 65) zeigen. Eher dann noch zweiachsige Vorlauf-Drehgestelle…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 39206 - Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender BR 01.5, DR/DDR

#29 von Erich Müller , 19.09.2017 19:48

Hallo Kai,

reden wir von H0-Modellen (und speziell von Märklin-Modellen, denn das war ja im Titel angesprochen) - oder vom Vorbild?

Beim großen Vorbild hat man für die Hamburger Hafenbahn schon einiges an technischen Verrenkungen anstellen müssen.

Im Modell wurden beide von dir genannte Baureihen zumindest nicht von Märklin hergestellt...

Und da das Modell immer nur im cm/s-Bereich unterwegs ist, sind fahrdynamische Erwägungen unerheblich, die bei der fünfzig bis hundert mal schnelleren Vorbildlok, die noch dazu 10000 mal schwerer ist, erheblich zu Buche schlagen. Man kann sich also im Modell erlauben, alle Treibachsen seitenverschiebbar zu machen und so eine Lok ohne festen Radstand zu bauen - beim Vorbild wäre das schlicht undenkbar.

Die genannten, ungefähr gleichzeitig Mitte der Siebziger konzipierten Baureihen 03 und 41 von Märklin sind unter den klassischen Märklin-Modellen, also vor dem Verkauf der Firma, so ziemlich die einzigen Ausreißer in der Kurvengängigkeit. Ein oder zwei Zehntelmillimeter weniger Rahmenbreite hätten das ganze sicher entschärfen können. Und offensichtlich war man sich in Göppingen der mangelnden Kurvenfreudigkeit nicht bewußt, denn ich habe beispielsweise eine solche 41er Lok 1995, also nach rund 20 Jahren Bauzeit, in einer Startpackung 2995 erworben, die nur 2221-Kurven enthielt. Und - die Lok rauscht durch die gerade Strecke und quietscht durch die Kurve. Kann einem Anfänger den Spaß schon vermiesen...

Bei Roco werden seit langem schon größere Dampflokomotiven nur für Radien über 420mm zugelassen. Das weiß man als Kunde mittlerweile und findet sich damit ab. Auch Gützold macht m.W. diese Einschränkung. Märklin hat das jetzt erstmals (oder erstmals seit 50 Jahren) gemacht bei der neuen 241A.

Aber seien wir mal ehrlich: diese ganzen großen Loks sehen auf dem R1 doch wirklich besch...eiden aus, oder?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 39206 - Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender BR 01.5, DR/DDR

#30 von TheK , 19.09.2017 21:11

[quote="Erich Müller" post_id=1727495 time=1505843309 user_id=26147]
Und da das Modell immer nur im cm/s-Bereich unterwegs ist, sind fahrdynamische Erwägungen unerheblich, die bei der fünfzig bis hundert mal schnelleren Vorbildlok, die noch dazu 10000 mal schwerer ist, erheblich zu Buche schlagen.
[/quote]

Dafür hast du im Modell andere Probleme – insbesondere die vergleichsweise riesigen Kurvengeschwindigkeiten (auf's Vorbild hochgerechnet mit >300 durch 31m-Radius) und wilde Gleislage (Höhenknicke, S-Kurven).

Zitat

Und offensichtlich war man sich in Göppingen der mangelnden Kurvenfreudigkeit nicht bewußt, denn ich habe beispielsweise eine solche 41er Lok 1995, also nach rund 20 Jahren Bauzeit, in einer Startpackung 2995 erworben, die nur 2221-Kurven enthielt. Und - die Lok rauscht durch die gerade Strecke und quietscht durch die Kurve. Kann einem Anfänger den Spaß schon vermiesen...



Zu Startsets zur Kundenverschreckung fallen mir auch so einige Geschichten an. Sehr interessant, was im Vergleich etwa Kato in seine Startsets packt; da braucht N fast so viel Platz wie H0 von Märklin (ca. 70*140 cm). Bei 'ner Teppichbahn im Grunde ja auch egal.

Zitat

Aber seien wir mal ehrlich: diese ganzen großen Loks sehen auf dem R1 doch wirklich besch...eiden aus, oder?



Meine R1-Bergstrecke befährt eine T3 mit preußischen Zweiachsern, das empfinde ich als optische Schmerzgrenze


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 39206 - Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender BR 01.5, DR/DDR

#31 von greg , 19.09.2017 21:43

Hallo

es geht nicht ums Aussehen im R1 - ich, und manch anderer auch, haben R1 im SBH. Da sieht keiner welche Figur der Grossdampfer macht.

grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39206 - Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender BR 01.5, DR/DDR

#32 von Dirk W , 22.12.2017 17:49

Hallo Stummis,
heute ist meine Märklin 39206 eingetroffen ( Betriebsnummer 01 0505-6. Betriebszustand um 1975/76).
Das diese Lok beim Radius 1 Probleme macht, kann ich auf meiner Anlage nicht bestätigen. Den Radius habe ich mitunter auch verbaut ( teilweise in Schlangenlinie und auch bergauf) und an keiner Ecke (Kurve) wird rumgemuckt. Das dies mein erstes Soundmodell ist, bin ich ebenfalls von der Geräuschkulisse total begeistert. Schön laut und stimmig. Ich kann dieses Modell eigentlich nur wärmsten weiter empfehlen.

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Märklin 39206 - Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender BR 01.5, DR/DDR

#33 von Moba-Chris , 23.12.2017 18:58

Hallo Gemeinde, habe mir eine 01.5 gekauft, aber keine von Tante M.! Ist eine Roco,absolut schön detailiert, super Lauf,geiler Sound! Da kann die von Tante M. nicht mithalten! Kann mir schon vorstellen,das die M.-Lok zugekauft ist, den die dazugehöringen Waggons sind von Tillig extra für Märklin gebaut worden! Darum wundert mich das mit euren Problemen mit der Lok nicht!


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Märklin 39206 - Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender BR 01.5, DR/DDR

#34 von Dirk W , 02.12.2018 12:13

[quote="Dirk W" post_id=1766535 time=1513961360 user_id=1394]
Hallo Stummis,
heute ist meine Märklin 39206 eingetroffen ( Betriebsnummer 01 0505-6. Betriebszustand um 1975/76).
Das diese Lok beim Radius 1 Probleme macht, kann ich auf meiner Anlage nicht bestätigen. Den Radius habe ich mitunter auch verbaut ( teilweise in Schlangenlinie und auch bergauf) und an keiner Ecke (Kurve) wird rumgemuckt. Das dies mein erstes Soundmodell ist, bin ich ebenfalls von der Geräuschkulisse total begeistert. Schön laut und stimmig. Ich kann dieses Modell eigentlich nur wärmsten weiter empfehlen.

Freundliche Grüße Dirk
[/quote]

Leider muss ich nach einem Jahr Fahrpraxis meine damalige Meinung revidieren. Die Märklin 39206 ist doch nicht so lauffreudig, wie zuerst von mir eingeschätzt. Sie tut sich schon ziemlich schwer. Sollten kleine Radien verbaut worden sein, kann das Durchquetschen ziemlich enttäuschend sein.

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz