Hallo Klaus,
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Das hört sich ja schon interessant an. Vor allem das mit der Übertragungstechnik...
Ja, man kann nämlich mehrere verschiedene Datensignale mit verschiedenen Trägerfrequenzen auf die 15V DC aufmodellieren. Wir könnten damit folglich für die Hin- und Rückkommunikation zum Decoder 2 Protokolle benutzten, die von der Struktur nicht einmal gleich sein müssten. Momntan machen wir es aber anders (was schon gut funktioniert, egal ob die Lok steht oder fährt) und heben uns eine 2te Trägerfrequenz für "später" auf.
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ABER (Jetzt kommt das große Aber )
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Nichts für ungut, aber das ist meine Meinung.
Kein Problem, jedem seins Meinung. (Kein System ist perfekt )
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- Keine kostenlose PC-Steuerungssoftware (weil es ja auch keinen Markt mit Leuten gibt, die da etwas "aus Spaß" machen und kostenlos teilen)
Ja, das stimmt. Das könnte natürlich von jedem Nutzer, mit dem entsprechenden Know-How jederzeit geändert werden. Aber ja, die Streuung am Markt ist sehr klein und damit auch die Wahrscheinlichkeit dafür gering.
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- Keine Schaltdekoder für Weichen, Signale, etc. . Also keine Steuerung der Anlagen-Peripherie.
Vollkommen richtig. Das Protokoll (bei einer Trägerfrequenz) beinhaltet die Möglichkeit von über 65.000 Schaltartikeldecodern, welche es aber nicht (noch nicht?) gibt. Bis jetzt gab es keinen Anlass für uns Schaltartikeldecoder sowie eine Steuerung für die Peripherie zu entwickeln und zu bauen. Es gibt aber einen C-Digital Datenbus für die C-Digital Abschnittsmodule, welche neben Rückmeldung, Besetztmeldung, Signalhalt, Langsamfahrt auch das Schalten von Signalen oder Servos etc. ermöglichen. Theoretisch kann man damit auch Weichen schalten, was aber nur bedingt Sinn macht.
Das ist auch der Grund, weshalb es keine Software-Vollautomation gibt. Das C-Digitalsystem ist bis jetzt ein reines Fahrsystem und die Peripherie kann von jedem nach belieben gesteuert werden, ob analog, manuell, oder Eigenbau.
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- Keine Steuerung per Smartphone oder Tablett
Das ist so nicht korrekt. Das stimmt für die alte Conrad Digital Centrale. Die neue C-Digital Centrale hat z.B. Bluetooth zur Verbindung mit Tablett oder Smartphone, wodurch diese per App u.a. zu einem Handregler gemacht werden können.
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- "nur" 99 Lokadressen
Auch das stimmt nur halb. Für die alten Conrad Digital Handregler stimmt das und ist der 2x 2stelligen Anzeige geschuldet. Mit dem neuen Handregeler (Mobile Control) mit 2.2 inch Farbdisplay sind 999 Adressen möglich. Hierbei handelt es sich um einfache Adressen für die auch je ein 10 Zeichen langes Alias vergeben werden kann. Sollten wir es für nötig befinden einen größeren Adressraum zu haben, können wir jederzeit auf "lange" Adressen erweitern, wodurch dann 9.999 Adressen möglich sind. (Aber wer hat schon so viele Fahrzeuge??? )
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- "nur" 2 + 3 Schaltausgänge (2x Licht, 3 Aux)
Das stimmt so, für die letzten Decoder. Grund dafür ist der beschränkte Platz bei der Vorgabe, dass alle C-Digitalkomponenten von Hand bestückbar sein sollen.
Im Protokoll sind Momentan max. 12 "echte" Funktionen möglich. Bei bedarf und ausreichend Platz für den Decoder kann man auch mehr verstärkte Ausgeänge bereitstellen. (mit echten Funktionen meine ich übrigens, dass es keine reinen Softwarefunktionen wie Bremsen oder Sound sind)
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- Kein Sound (was mir persönlich relativ egal wäre )
Stimmt auch. Haben wir auch nicht geplant. Keiner unserer Kunden hat das bis jetzt gewünscht. Und ich höre das sehr oft auch von anderen Modellbahnern, dass man auf Sound gut verzichten kann. Ich frage mich da, wo dann eigentlich der Markt für das ganze Sound zeug ist ? Oder nehmen es viele beim Kauf einfach mit ohne es explizit zu wollen? :
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- Und von den Kosten ist es doch garnicht so viel billiger, oder? (Bei DCC ein paar Dekoder, Zentrale, Steuergerät oder kostenlose PC Software, ABC Bermsen mit selbst gebauten Modulen aus paar Dioden kosten einen doch nicht mehr als ~120€)
Das wird ein Streitthema bleiben, weil es immer auf die Ausgangssituation und Wünsche eines eines jeden ankommt. So kann es sein, dass beim einen ein Lösungsweg günstig ist, bei einem anderen der selbe zu einer teureren Lösung als ein dritter führt. Aber wie schon erwähnt, sind wir nicht unbedingt billig, wenn man die reinen Anschaffungskosten betrachtet, jedoch was das gesamtpaket angeht, ist unser System, glaube ich, schon preislich attraktiv.
Nehmen wir mal an jemand hätte ein eingleisiges Gleisoval mit einer Auswichstelle/Bahnhof (also 2 Weichen).
Er möchte einen automatischen Halt 2x je Richtung in jedem Bahnhofsgleis und 2 je Richtung auf der Strecke. Macht also 6 Halteabschnitte für autom. Signalhalt. Die Strecke ist damit minimal in 5 Abschnitte unterteilt, wenn man davon ausgeht, dass jeder Halteabschnitt für beide Richtungen verwendet wird und dieser entweder autom. oder manuell durch die Fahrrichtung des Zuges zu einem Halteabschnitt für die eine oder eben andere Fahrrichtung wird. (Wenn man nur eine Richtung vorsieht und den Decoder so einstellt, dass er richtungsunabhängig hält, könnte man nichtmehr rückweärts aus einem haltzeigenden Abschnitt herausfahren => richtungsabhägig umschalten).
Er möchte mobil steuern können, also ein mobiles Handsteuergerät.
Er möchte wissen welche Lokadressen sich auf seiner Anlage befinden (autom. Anmeldung und Rückmeldung).
Er möchte seine Decoder überall auf der Anlage im Betrieb programmieren und auslesen können.
Er möchte einen einfachen Blockstellen betrieb (bspw. über Reedkontakte) realisieren, wobei sich die min. 6 Signale automatisch oder manuell schalten lassen.
Und er möchte vorerst 4 Fahrzeuge digitalisieren; ohne Sound, min. 1 Funktion, gute Motorsteuerung auch für Glockenankermotoren => 4 Decoder
Das macht bei C-Digital:
1x "Central Unit", 1x "Mobile Control", 3x "Gleisabschnittsmodul", 4x "C-Digital Decoder" = etwa 500€
Beispiel bei DCC (alle Angaben ohne Gewähr):
1x "Z21 (start) w-Lan", 1x "w-Lan Multimaus", 5fach "RailCom Rückmeldung mit Anzeigemöglichkeit", 3x "ABC Blockstellen Modul mit Signalumschaltung" (wobei hier das richtungsabhängige Halten gar nicht möglich zu sein scheint), 4x "Mittelklasse DCC Decoder (ABC+RailCom+ohne Sound)" = zwischen 700€ und 800€
und da sind dann, so wie ich das sehe, die Anforderungen nicht einmal vollständig erfüllt.
Es gibt, glaube ich, tatsächlich Konstellationen, in denen man mit unserem C-Digital System rel. günstig zu einer Lösung kommt. Aber ich möchte hier keine Werbung machen. Das soll nur zur Veranschaulichung dienen, für das was ich oben erwähnt habe, dass es immer auf die Ausgangssituation und die Wünsche in einem konkreten Fall ankommt, wann etwas günstig ist und wann nicht.
Wenn jemand vollautomation über PC wünscht, sind wir z.B. gleich raus und können keine günstige Lösung bieten.
Falls du noch genauere Infos möchtest, sende ich dir gerne welche per Mail. Ich möchte das Forum hier nicht als Werbeplattform missbrauchen. Zum Diskutieren oder Erklären, gerne...