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Moin,
Ja, hatte ich auch genutzt. Mir haben sie geholfen.
nordische Grüße
Alex
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Flexgleise haben stets das Bestreben zurückzufedern. Insbesondere, wenn man keinen gleichförmigen Bogen legen will, sondern vielleicht noch ein Stück gerade halten will und dann erst mit der Kurve beginnen will, muss man das Flexgleis dazu zwingen. Entweder man schraubt oder nagelt gleich los, oder nimmt die Klammern, fixiert an den richtigen Stellen und legt erstmal zur Probe. Dann würde ich aber mehr als nur zwei Klammern nehmen (wenn ich mich recht erinnere, wurden die häufig in 2er Packs vertrieben)
Viele Grüße,
Christof
Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812
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Moin Heinz Werner,
zur Verlegung von Flexgleisen sind diese Klammern sehr nützlich; nach meiner Erfahrung braucht man mindestens 2, besser sind allerdings 3 davon. Zur Konstruktion von 2-gleisigen Bogenstrecken gibt es auch noch eine einstellbare Verbindung, um eine schöne Parallel-Lage zu bekommen. Dan braucht man 4 Klammern und 2 der Verbindungen. Ein besseres Hilfmittel kenne ich nicht.
Tschüss
K.F.
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Hallo Heinz Werner,
auch ich kann nur Gutes berichten.
Habe 4 im Einsatz, 3 zum fixieren des Radiuses
und den Übrigen nehme ich dann jeweils am Gleisende als Anschlag
für das Absägen.
Grüßle
Bernd
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Moin,
ich habe auch 3 Stück davon vor ca. 25 Jahren gekauft und sie waren mir in den letzten Monaten wieder eine große Hilfe beim Fixieren der Flexgleise von Roco. Ich kann sie sehr empfehlen.
Viele Grüße
Frank
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[quote=Oxygene] (...) oder nimmt die Klammern, fixiert an den richtigen Stellen und legt erstmal zur Probe[/quote]Wie funktionieren die? Wenn sie das Nageln überflüssig machen sollen, um die Gleise in Position zu fixieren - tackern sie die Flexgleise an bestimmter Stelle fest? Bei Puko-Gleisen geht das auch?
Gruß Analogbahner
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@Jochen,
da wir nichts getackert.
Das Flexgleis wird in die richtige Position gebracht, dann klemmt die Klammer die beiden Schienen und verhindert somit ein verschieben in die urspruengliche Position. Damit das richtig funktioniert, brauchst du mindestens zwei Klammern, jeweils eine fuer Anfang und Ende des Bogens.
Gruss
Ralf
Gruß aus Down Under
Ralf
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Zitat
[quote=Oxygene] (...) oder nimmt die Klammern, fixiert an den richtigen Stellen und legt erstmal zur Probe
Wie funktionieren die? Wenn sie das Nageln überflüssig machen sollen, um die Gleise in Position zu fixieren - tackern sie die Flexgleise an bestimmter Stelle fest? Bei Puko-Gleisen geht das auch?
[/quote]
Die Klammern machen das Nageln natürlich nicht ganz überflüssig, die Form wird nur so lange gehalten, wie die Klammern fixiert bleiben. Wie von Mitforisten beschrieben geschieht das einzig und allein dadurch, dass die Klammern die Verschiebung der Schienen gegeneinander verhindern. Bei Dreileitergleisen (sprich: K-Gleis) gibt es jedoch die Besonderheit, dass sich unter dem Gleis noch das Metallband für den Mittelleiter befindet. Wenn man das Flexgleis über die elastische Grenze hinaus in die Kurve hinein verbiegt, kommt man in den plastischen Bereich und das Flexgleis hält dann die gewünschte Form, auch wenn man die Klammern wieder entfernt. Die Klammern helfen dann dabei, bereits fertig verformte Teilbereiche zu fixieren, während man den nächsten Teil bearbeitet.
Bei Zweileitergleisen funktioniert obiges Verfahren natürlich nicht und die Klammern dienen "lediglich" dazu, einen Verlauf temporär zu fixieren und probezulegen, bevor dann anderweitig fixiert wird, z.B. mit Nägeln, Schrauben oder doppelseitigem Klebeband. Nägel und Schrauben haben dann den Nachteil, Schallbrücken zu bilden, aber das soll hier gar nicht Thema sein.
Viele Grüße,
Christof
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Guten Morgen Zusammen,
kann mir einer die Bezugsquelle, gerne als PN, für diese Klammern nennen?
Danke,
Steffen
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Ich habe meine von Forhmann (https://www.fohrmann.com/de/modelleisenb...leise-verlegen/). Dort gibt es auch diverse andere Werkzeuge, die beim Verarbeiten von Flexgleisen praktisch sind.
Viele Grüße,
Christof
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Schau mal Werner,
da verkauft jemand auf EBay sein Set .
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...%2F362567086637
LG Michl
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Zitat
kann mir einer die Bezugsquelle, gerne als PN, für diese Klammern nennen?
Warum bemühst Du nicht mal selbst eine Suchmaschine mit "Krauseklammer"?
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Moin,
ich verlege meine Gleise ausschliesslich als Flexgleise und ohne diese Klammern würde es kaum gehen. Ich habe daher 4 Stück und das reicht immer aus. Du liegst dein Gleis erst ein Mal ran und setzt eine Klammer am Anfang, dann biegst den Gleis so wie du es haben willst und setzt die nächste Klammer. So bleibt der Gleis liegen, wie du ihn haben willst. Dann entsprechend kürzen und dann kleben. Nach dem der Kleber trocken ist (ich mache das einfach mit Leim, weil man dann mit Wasser Gleise wieder lösen kann), entfernst du die Klammern und so geht es immer weiter.
Gruß MoBa-Macher
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Zitat
Dort gibt es auch diverse andere Werkzeuge, die beim Verarbeiten von Flexgleisen praktisch sind.
Zum Beispiel den Kugelkopf-6-Kant Schraubendreher kann ich sehr empfehlen:
https://www.fohrmann.com/de/kugelkopf-se...ubendreher.html
Davon habe ich gleich mehrere, weil die sich immer verstecken...
Gruss
Frank
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Hallo Christof und Frank,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps, so verstehe ich auch ein Forum, zur Hilfe und zum Erfahrungsaustausch, gerade wen man noch keine Erfahrungen, wie z.B. ich hier beim Verlegen von Flexgleisen, habe.
Wenn es andere Nutzer stört, tja schade...
Danke nochmals,
Steffen
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ZitatZitat
Dort gibt es auch diverse andere Werkzeuge, die beim Verarbeiten von Flexgleisen praktisch sind.
Zum Beispiel den Kugelkopf-6-Kant Schraubendreher kann ich sehr empfehlen:
https://www.fohrmann.com/de/kugelkopf-se...ubendreher.html
Davon habe ich gleich mehrere, weil die sich immer verstecken...
O ja. Den hatte ich mir bei der Bestellung gespart (die Gleisknippszange war ja schon so teuer...) und fluche jetzt jedes Mal , aber ich habe mich dem Schicksal ergeben, so viele Kilometer hab ich nicht zu verlegen...
Viele Grüße,
Christof
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Ich habe nur wenig mit Flexgleise gearbeitet (habe selbst nur vier Stück, bei denen reichlich Schwellen abgebrochen sind), aber dass das Gleis wegen des Mittelleiters "von selbst" liegen bleibt, habe ich noch nie erlebt. Es blieb immer sehr eigenwillig. Für den Kopfbahnhof hatte ich mir gedacht, "die Bahnsteiggleise könnte ich ja mit Flexgleis machen, die Enden bleiben ja, dann spare ich gerade Schienen", aber ich habe es NICHT gerade hinbekommen. Auch ein wirklich gerades Flexgleis müsste genagelt werden, es arbeitete wie ein Wurm. Deshalb habe ich dann doch lange Einzelgleise gekauft. Nebenbei: durch die vielen Stromabschnittsunterteilungen hätte sich das auch nicht gelohnt, da hätte ich trotzdem stückeln müssen.
Gruß Analogbahner
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Zitat
Zum Beispiel den Kugelkopf-6-Kant Schraubendreher kann ich sehr empfehlen:
https://www.fohrmann.com/de/kugelkopf-se...ubendreher.html
Davon habe ich gleich mehrere, weil die sich immer verstecken...
Komisch, bei mir auch immer.
Ansonsten kann ich Krause Gleisklammern auch nur wärmstens empfehlen. Und 4 Stück
sollten es in jedem Fall sein.
Grüße
Andreas
Hallo,
habe in Katzenberg ca 100m Flexgleise verlegt.Ohne die Klammern undenkbar.Hatte mir ein Set gekauft und eine mit ins Geschäft genommen.War ne klasse Übung für den Lehrling an der CNC Fräse.Der hat mir dann nochmals 10 St. angefertigt
Die habe ich dann nach Beendigung der Gleisarbeiten verschenkt.Die Originale habe ich noch.
Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather
Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912
Hier gehts nach Katzenberg
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Zitat
Ich habe nur wenig mit Flexgleise gearbeitet (habe selbst nur vier Stück, bei denen reichlich Schwellen abgebrochen sind), aber dass das Gleis wegen des Mittelleiters "von selbst" liegen bleibt, habe ich noch nie erlebt. Es blieb immer sehr eigenwillig.
Ich hab mal fix was vorbereitet
[youtu-be]https://youtu.be/mTo2tyb8PBA[/youtu-be]
Viele Grüße,
Christof
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Hallo zusammen.
danke für eure Hilfe !
Ich habe bei der Firma Fohrmann ein paar Klammern bestellt.
Ich denke, ich komme mit 2 Stück aus, da ich nur recht kurze Kurvengleise, und lange Geraden verlegen muß.
Gruß,
Heinz Werner
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Hallo,
ich fürchte, Du hast am falschen Ende sparen wollen - ich nehme auch bei kurzen gebogenen Gleisen mind. 3 Klammern
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)
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Zitat
Hallo zusammen.
danke für eure Hilfe !
Ich habe bei der Firma Fohrmann ein paar Klammern bestellt.
Ich denke, ich komme mit 2 Stück aus, da ich nur recht kurze Kurvengleise, und lange Geraden verlegen muß.
Moin Heinz,
Ich würde dir schon 4 Stück empfehlen, weil die Abstände nicht zu gross sein müssen. Sonst hast du keinen exakten Streckenverlauf, weil die Gleise zwischen den Klammern doch Beulen werfen.
Gruß MoBa-Macher
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