Man sieht vor allem, dass es im Dachbereich unterschiedliche Varianten gab. Bild 4 zeigt eine Lok, mit unverändert dunkelgrauem Dach, während Bild 15 die himmelblaue Wolkenvariante (für mich sehr gewöhnungsbedürftig) des Märklinmodells zeigt.
Hallo
Das dach der dunklen Variante ist nichts anderes als Dreck und Ruß. Ich habe einige Bilder wo die Lok bei der SOB im Einsatz steht, da würde man auch schwören das Dach ist Grau. Beim ganz genauen hinsehen sind die Wolken dann aber doch noch schwach zu erkennen.
Hallo zusammen, ich lese schon sehr lange hier im Forum mit und jetzt möchte ich mal etwas dazu zu diesem Aktuellen Thema etwas Beitragen. Ich war in Dortmund auf der Messe und habe einige Bilder gemacht... aber schaut selbst....
Ich habe mir den Zug und die 39219 vorbestellt weil der auf der Messe so gut ausschaute
Man sieht vor allem, dass es im Dachbereich unterschiedliche Varianten gab. Bild 4 zeigt eine Lok, mit unverändert dunkelgrauem Dach, während Bild 15 die himmelblaue Wolkenvariante (für mich sehr gewöhnungsbedürftig) des Märklinmodells zeigt.
Hallo
Das dach der dunklen Variante ist nichts anderes als Dreck und Ruß. Ich habe einige Bilder wo die Lok bei der SOB im Einsatz steht, da würde man auch schwören das Dach ist Grau. Beim ganz genauen hinsehen sind die Wolken dann aber doch noch schwach zu erkennen.
Bart
Hallo Bart,
ist das wirklich so? Das wäre ja richtig krass. Auf Bild 4 sieht es so aus, als ob trennscharf mit der Regenrinne abgegrenzt das Dach durchgehend dunkel ist, und die restliche Lok dann recht sauber wirkt. Andererseits kann man wohl tatsächlich auf den anderen Biödern unterschiedliche Dachverschmutzungsgrade erkennen. Wahnsinn, was da so alles auf dem Dach landet. Ich hatte gedacht, dass man nach den ersten Erfahrungen mit fleckig verschmutzten Dächern, irgendwann das Dach wieder durchgehend grau lackiert hätte?
Das liegt daran, dass die Dächer nie gereinigt werden, die Seitenwände dagegen sehr wohl. Die Regenrinne lässt sich da tatsächlich als "Trennkante" betrachten - und dementsprechend ist der optische Eindruck.
Grüße, der Bernd
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)
ich habe mal einen schönen Link mit Vorbildfotos der Touristiklok-218 gefunden.
Man sieht vor allem, dass es im Dachbereich unterschiedliche Varianten gab. Bild 4 zeigt eine Lok, mit unverändert dunkelgrauem Dach, während Bild 15 die himmelblaue Wolkenvariante (für mich sehr gewöhnungsbedürftig) des Märklinmodells zeigt.
Ich denke das sich die Auslieferung von der zweiten Lok und dem Wagenset wohl deutlich verzögern wenn man die Ereignisse so berücksichtigt?
Aber ich finde es fair das man sich der Sache bei Märklin annimmt und es nicht als "Panikmache" einiger Kunden abtut.
Bin gespannt was wird - sollte der Zug in einem ordentlichen Zustand zu haben sein werde ich vielleicht doch noch eine Lok bestellen. Das Wagenset ist für mich nicht so wichtig, meine Anlage ist für den ganzen Zug zu klein!
Wie macht ihr das denn mit euren Anlagen fahrt ihr den Zug verkürzt oder habt ihr alle so grosse Anlagen?
Zitat von Werbelok im Beitrag Märklin BR 218 Touristik Ich denke das sich die Auslieferung von der zweiten Lok und dem Wagenset wohl deutlich verzögern wenn man die Ereignisse so berücksichtigt?
Hallo
Ich denke das nur DB Logo und Betriebsnummer jetzt im Tanpondruck daher kommen werden.
Märklin kann auch wenig anders. Wenn die 2. Lok oder die Wagen komplett anders bedruckt werden passen die nicht zu der jetzt ausgelieferten Lok. Dann würde es noch viel mehr Beschwerden geben von Leuten die die Lok jetzt schon gekauft haben. Ich erwarte also keinen großen Unterschied zur jetzt gelieferterer Lok.
Zitat Ich denke das nur DB Logo und Betriebsnummer jetzt im Tanpondruck daher kommen werden.
Hallo Bart,
meinst, dass Märklin die bisherigen Logos mit Tampondruck überdrucken wird?
Oder meinst du, dass das Gehäuse noch mal genauso pixelig hergestellt wird und dass nur Logo und Nummer mit Tampondruck schöner gedruckt werden?
Ich kann mir beides nicht als Lösung vorstellen.
Gruß
Guido
Guten Morgen miteinander, Märklin kann doch das DB Logo gar nicht überdrucken da es beim Modell zu weit oben angebracht ist. Ich glaube die einzige Lösung ist es die ganze Lok nochmals komplett neu zu lackieren. Gruss Marco
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«
Oha, Die Frage die ich mir dabei stelle ist folgende. Angenommen man hat beide Loks + Wagen bestellt. Sie stellen jetzt fest (oder werden darauf gestoßen) da stimmt was mit dem Druck nicht. Es gibt aber nur für "kritische Kunden " das Tauschgehäuse. Dann hast du am Ende die Wagen und eine Lok die bessere Qualität sind und eine mit der aktuellen. Was soll das ? Ich würde die Lok jetzt aufgrund der Druckqualität nicht zurück geben. Wenn allerdings die erste und zweite Lok + wagenverband völlig verschieden aussehen geht das überhaupt nicht.
"Ein schönes Wochenende und vielleicht geht es auf große Reise mit der Diesellokomotive Baureihe 218 (Art.Nr. 39219) 🌞🌞🌞 Vorbild: Diesellokomotive Baureihe 218 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Touristikzug Lackierung. Dieselhydraulische Lokomotive mit elektrischer Zugheizung. Betriebsnummer 218 418-2. Betriebszustand um 1995 🙏🙏🙂🙂
Hallo, hierzu muß auch erstmal ein besseres und passenderes Soundprojekt im Hause Märklin vorhanden sein und daran scheitert es in einigen Fällen leider auch. flaster: Das die Bedruckungsqualität anscheinend verbessert werden soll ist schonmal gut, aber beim Sound erwarte ich nichts. Da hat Märklin leider noch nicht immer den richtigen Dreh raus.
Hmm des wär aber echt schade. Man könnte ja den Sound einfach aufnehmen, solang es noch Loks gibt wo laufen. Oder man kauft sich irgendwo ein, bei Leosoundlab oder so...
Hab grad meinem Händler einen Besuch abgestattet und nach der Lok gefragt. Eine ist bis jetzt verkauft, die anderen wo bestellt sind sind alle im Rückstand.
Was des genau heißt kann sich jetzt jeder selber so zurechtlegen wie ers will
Es wird eventuell für einen Teil der Reklamierer neue Gehäuse geben aber nicht für alle weil es anscheinend nicht genug gibt...
Ist aber alles ohne Gewehr äh Gewähr
Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...
alles klar. Der Normalo-Märklin-Kunde findet das Pixelbild also toffte.
Köstlich!
Den Satz mit dem Forcieren in der Kundenkommunikation verstehe ich nicht. Häh? Wenn es nur eine begrenzte Anzahl an Ersatzgehäusen gibt, dann forciere ich es doch erst Recht. Oder etwa nicht?
Gut finde ich, dass Märklin nachbessert. Schlecht finde ich, dass Märklin die Kritik auf einige wenige besonders anspruchsvolle Kunden schiebt. Sprich, eigentlich ist doch alles okay, nur diese paar ewigen Nörgler wirbeln gerade so viel Staub auf, dass es besser ist, sie zu bedienen, auch wenn es sich eigentlich nur um eine Lappalie handelt. Danach klingt das. Aus meiner Sicht harter Tobak!
Das liegt daran, dass die Dächer nie gereinigt werden, die Seitenwände dagegen sehr wohl. Die Regenrinne lässt sich da tatsächlich als "Trennkante" betrachten - und dementsprechend ist der optische Eindruck.
Grüße, der Bernd [/quote]
Hallo Bernd,
auch, wenn es etwas abschweift vom Ursprungsthema, aber so gleichmäßig durchgehend grau wird das Dach nur durch Dreck glaube ich dann doch nicht. Wenn man vergleichsweise Vorbildfotos der 218 217 mit ihrem roten Dach sucht, wird man keines finden, wo das Dach ähnlich homogen grau ist, wie bei der Touri-218 auf Bild 4 in meinem Link.
Könnte es nicht auch sein, dass man die Dächer irgendwann grau übertüncht hat, weil ein all zu verrustes Himmelblau nicht mehr ansehnlich genug war?
alles klar. Der Normalo-Märklin-Kunde findet das Pixelbild also toffte.
Köstlich!
Den Satz mit dem Forcieren in der Kundenkommunikation verstehe ich nicht. Häh? Wenn es nur eine begrenzte Anzahl an Ersatzgehäusen gibt, dann forciere ich es doch erst Recht. Oder etwa nicht?
Gut finde ich, dass Märklin nachbessert. Schlecht finde ich, dass Märklin die Kritik auf einige wenige besonders anspruchsvolle Kunden schiebt. Sprich, eigentlich ist doch alles okay, nur diese ewigen Nörgler wirbeln gerade so viel Staub auf, dass es besser ist, sie zu bedienen, auch wenn es sich um eine Lappalie handelt.
Aus meiner Sicht harter Tobak!
Servus,
diese Antwort von seitens Märklin ist durchaus harter Tobak - eigentlich schon eine Unverschämtheit. Hat man aus der Sicht von Märklin kein Recht mehr ein nicht gerade zufriedenstellendes Lokmodell das Lacktechnisch einen dermaßen schlechten Eindruck hinterlässt, das man dieses nicht mehr zu Recht kritisieren darf ? Zur begrenzten Anzahl der Ersatzgehäuse: Wer am lautesten meckert,bekommt eines ? Hier gilt doch wohl: Jeder der sich das Modell vorbestellt hat oder aktuell kaufen möchte, hat doch ein Anrecht auf ein TOP-Gehäuse - JEDER ! Ist der Abnehmer jetzt Schuld daran das man es nicht auf die Kette gebracht hat ein ordentliches Modell heraus zubringen. Sag mal - geht´s noch ? Was sollen diese Schuldabweisungen... ...ein ganz schlechtes Bild das Märklin hier gerade abgibt.
Ich lese daraus dass keine Loks die verkauft wurden proaktiv wieder zurück geholt werden. Nur wenn der Kunde reklamiert bekommt er das Gehäuse getauscht. Die Loks die nun produziert werden sind, wie die Tauschgehäuse, OK.
bedeutet:wenn der Kunde dieses Lokmodell nicht selber reklamiert-ist er in diesem Auswahlverfahren nicht inbegriffen und daher selber Schuld wenn er kein Ersatzgehäuse bekommt. das bedeutet weiterhin: ich als Kunde muß Märklin drauf aufmerksam machen, als Produkttester widerwillens, dass dieses Modell nicht gut gelungen ist WIRKLICH ? Sowas nennt man wohl Qualitäts-Outsourcing...
Wenn man den vorherigen Beiträgen Glauben schenken darf, ist das seit Herrn Siebers Amtsantritt mit der externen Qualitätskontrolle schon länger Usus.
Viele Grüße aus dem Norden Thomas
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«