Hinweis zu Loksound 5 dekoder in Märklin 218 Touristik

#1 von Schwedenzug , 28.10.2021 20:27

Moin!

Ich habe gerade eine Loksound 5 dekoder in meine Märklin 218 "Touristik" montiert! Es geht um die "58449 MKL" dekoder. Ich verwende das Loksound Programmer und habe die dateien für Br 218 runtergeladen und programmiert. Der Lok hat SEHR guter sound jetzt und fährt sogar besser als mit der Original Märklindekoder!

Einige fragen zum thema:

-Der Original Lautsprecher ist noch drin, zusammen mit der eckige kleine der mit der Dekoder kam. Haben die verschiedene Ohm? Weil nur der original Märklin macht geräusch. Ich habe der orignal weg-gelötet als test, dann läuft der ESU eckige auch! Kein riesen-problem, aber beide wäre schön um bisschen mehr Sound zu haben. (ja ich mag es VIEL!)

-Die führerstand beleuchtung kriege ich nicht richtig hin. Ist es AUX3 und AUX4? Oder nicht? Es kommt und geht mit der Lampen Vorne und hinten irgendwie, aber ist mal anders? Ich habe alles mögliches versucht mit verschieden programm-änderung aber kriege es nicht richtig hin. Bin ziemlich der Anfänger noch mit Lokprogrammer. Tips jemand? Ich versuche auf F15 und F16 die beide Führerstände zu beleuchten aber es will nicht richtig....

Jetzt ist es so: Wenn der lok spannung kriegt, und vorne beleuchtung ist an, leuchtet auch der Führerstandbeleuchtung auf! Okey, dann schalte ich meine F15 und es geht wieder Raus! Komisch, wenn ich also AUX3 (auf F15 mapping) dann geht der beleuchtung AUS? Und er kommt NICHT zurück wenn ich F15 wieder aus-schalte. Er kommt nie zurück.... Nur wenn ich power aus mache und lok wider under strom setzte, dann kommt es wieder! Komisch...?

-Für so eine Lok, muss ich eine "MKL" dekoder haben, or hätte der normale Plux21 genügt? Ich kenne diese teile nicht so gut.

EDIT: Ist mein problem überhaupt das ich die MKL dekoder mit verstärkte ausgänge AUX3 und AUX4 habe? War das unnötig? Ich verstehe es nicht genau. Es wird ju nur ein winziger LED pro jeder ausgang genutzt und keine servos oder so.....

Abseits von diese kleinigkeiten bin Ich sehr zufrieden. Die beide Touristik Loks haben ab sofort super-sound und Märklin muss ich so langsam seine hausaufgaben machen.... Der konkurrenz schläft nicht.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Hinweis zu Loksound 5 dekoder in Märklin 218 Touristik

#2 von haleluja , 29.10.2021 18:09

Hallo Martin,
du hast den falschen Decoder eingebaut. Es darf kein "MKL" Decoder sein, sondern der normale MTC21 Decoder.

Wenn du das Märklin Soundprojekt mit dem Märklin Decodertool öffnest siehst du das:

Stirnbeleuchtung = Licht vorne / hinten
die roten Rücklichter AUX1 und AUX2 sind
und die Führestandsbeleuchtung auf AUX4 liegt.

unter erweiteter Decodereinstellung siehst du das bei AUX4 das Häkchen für Logikpegel gesetzt ist. AUX3 wird nicht verwendet.
AUX4 wird über SUSI angesteuert. Musst du mal schauen mit welcher F-Taste das beim Orginaldecoder geschaltet wird. Diese F-Taste mußt du dann der SUSI-Funktion zuordnen.

Habe ich bei meiner V200 (37806) auch so gemacht, nur das dort noch AUX3 als Logikpegel für die Maschinenraumbeleuchtung verwendet wird.

Hoffentlich hat die Hauptplatine noch keinen schaden genommen.

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich was ich geschrieben habe.

Gruß
Thomas


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
haleluja
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.10.2011
Ort: Hessen
Gleise K-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1rel.
Stromart Digital


RE: Hinweis zu Loksound 5 dekoder in Märklin 218 Touristik

#3 von Schwedenzug , 29.10.2021 18:59

Hallo!

Danke für deine info! Na super, dann habe ich 3x falsche dekoder gekauft... Aber die Loks laufen hervorragend, mit Sound.... Wenigstens was!

Wenn ich das AUX4 programmiere (nur) dann funktionert es trotzdem vielleicht? Ich habe der Märklin tool gar nicht, nur ESU lokprogrammer für ESU dekoders. Wie mann die SUSI funktion hinkreigt bei ESU dekoders weiss nicht so richtig. Werde da weiterbasteln.

Für welche Loks wäre das MKL decoder passend?

Also, "Note to self": Normale dekoders für diese Loks... Ach ja, man lehrnt sich immer was.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hinweis zu Loksound 5 dekoder in Märklin 218 Touristik

#4 von haleluja , 29.10.2021 19:33

Hallo Martin,

die Märklin Decodertool Software kannst du dir auf der Märklin Homepage herunterladen, dann kannst du dir zumindest die Märklinprojekte anschauen und siehst
wie sie konfiguriert sind.

Die MKL Decoder sind nur für Märklinloks wo die Ausgänge AUX3 und AUX4 verstärkt sind, das erkennst du daran wenn im Märklinprojekt unter erweiteter Decoder-
einstellung kein Haken bei AUX3 und AUX4 gesetzt ist und die Ausgänge trotzdem einer F-Taste zugeordnet sind.

Du darfst wenn du den Decoder in der Lok lassen willst auf keinen fall AUX3 oder AUX4 ansteuern. Hoffentlich hat die Platine oder der Decoder noch keinen schaden genommen.

Wenn ich das richtig sehe ist die Führerstandsbeleuchtung auf F5 gemappt bei dem Märklinprojekt. Wenn du auf dem ESU-Decoder (es muss auf jedenfall ein normaler
MTC21 sein) SUSI SF5 auf F5 mappst sollte die Führerstandsbeleuchtung wenn du F5 drückst funktionieren. Es muß aber ein normaler MTC21 sein. Auf keinen fall
mit dem MKL probieren, sonst ist er hinüber.

Gruß
Thomas


 
haleluja
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.10.2011
Ort: Hessen
Gleise K-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1rel.
Stromart Digital


RE: Hinweis zu Loksound 5 dekoder in Märklin 218 Touristik

#5 von Michael Knop , 29.10.2021 19:36

Hi Martin,

Zur Auswahl MKL oder nach nem660:

Abhängig von der Hardware (im Zweifel Bilder vom Dekoder hier ins Forum stellen) oder denn Softwareeinstellungen - sprich, es muss für jede Lok individuell geprüft werden.




Zur Märklin Software, die kann, genau wie bei ESU, ohne spezielle Hardware installiert werden. Dann lädst du das originale Soundprojekt der gewünschten Lok (auf der Produktseite der jeweiligen Lok bei Märklin veröffentlicht), und schaust rein, wei die Ausgänge konfiguriert sind.


Das ist das, was Thomas gemeint hat.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hinweis zu Loksound 5 dekoder in Märklin 218 Touristik

#6 von Schwedenzug , 29.10.2021 20:00

Danke an euch beide! Jetzt weiss ich mehr und freue mich darüber. Ich behalte der Dekoder, es läuft hervorragend. Werde sofort die AUX 3 und 4 ausschalten. Führerstand beleuchtung ist nicht so wichtig eigentlich, hauptsache lok läuft. Und das tut sie, gott im Himmel! Sound und fahrstufen sind sehr gut geworden. Habe die beiden 218er mit 5 cm lücke gefahren, und die sind nur mit wenige millimeter von einander gefahren. Wahnsinn! Wird eine geile Doppeltraktion mit megasound.

Ich bin seit eh und jeh Märklin-fan und habe eine grosse Sammlung. Aber wenn ich höre was Märklin jetzt in Sachen Sound liefert habe ich zweifel. Es MUSS besser werden. Jetzt komme ich mit Dekoder auf schlappe EUR 400:- fast für die Br 218. Dann kann ich ja schon eine ESU kaufen der in alle respekte besser ist ohne bastelarbeit. Na ja, es muss nicht weiter diskutiert werden. Alle Märklin loks sind nicht schlecht, aber wenn es um 218 geht liefert Piko, ESU und Roco alle loks mit meilenweit besser Sound! Die Märklin E44.5 war grottenschlecht und ich denke auch dort an eine neue Dekoder, aber mit servos und alles lasse ich das hin....

Hauptsache, wieder was gelernt hier im Forum!

/Martin, fan der Br 218 aber nur mit gutem Sound....


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hinweis zu Loksound 5 dekoder in Märklin 218 Touristik

#7 von Michael Knop , 29.10.2021 20:20

Hi Martin,

Wenn Dir der Sound „so“ wichtig ist, musst du halt „bluten“
Mir reicht der Sound von Märklin, denn zumeist ist der Sound doch aus - denn wenn mehrere Loks fahren ist auch der beste Sound nur Krach.



Aber fahren tun die Loks mit den originalen Dekodern sehr gut - meine beiden fahren auch absolut synchron, überhaupt kein Problem - allerdings nicht ab Werk, die 39218 hätte eine ältere Firmware wie 39219 - nach Aktualisierung der 39218 auf die gleiche Firmware wie die 39219 war es so wie beschrieben, absolut perfekt!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hinweis zu Loksound 5 dekoder in Märklin 218 Touristik

#8 von Schwedenzug , 29.10.2021 21:00

Hallo Michael,

Viele Jahre lang war ich wie alle andere modellbahner "ohne Sound". Am anfang als Sound neu war war ich "na ja" darüber, aber wenn Ich jetzt Loks mit sehr gutem Sound höre dann will ich es einfach bei alle Loks haben. Habe festgestellt das ich nur Neu-loks MIT sound kaufe, wenn es alternativen geben. Gäbe es nur Märklin dekoder mit Original-sound würde ich mich wahnsinnig über die Märklin Touristik freuen. Aber ich habe ja die ESU loks, fast alle, und der Sound ist super. Gütxzold 03.1010 und Roco 85 setzen die mass-stäbe für Dampfloks, und da kommt wohl keine Märklin lok noch dran. (Obwohl die 65er und die Hochaxige gar nicht schlecht sind!!). Wenn es um die Br218 geht muss es aber stimmen. Ich war ein bisschen herum in Deutschland und hat die 218 gejagt und zugehört, neulich in Münchener Hbf, und die "Conny" beim starten ein paar mal in Kiel erlebt. Einmalig, und vom aussterben bedroht. Dann komme ich daheim und starte meine Märklin 218er.... Oh gott, das war alles??? Nein so geht es nicht. Also, insbesondere bei dieser Baureihe muss es halt stimmen! Viele andere Märklin loks werde ich wohl nicht umbauen, nur bei dieser baureihe war ich sehr enttäuscht. Ich habe einige 218er noch von Märklin, ein oder zwei noch kreigt eine ESU dekoder. Meine Piko 216er, die ESU 218er und eigentlich alle Roco-maschinen (ich habe insgesamt 35x V160er) habe ganz okey sound.

Nachtrag zum thema: Ich bin ja der Idiot. Ich hätte NIX machen müssen. Jetzt habe ich nur noch die Aux1 und Aux2 gesetzt für rotlicht, und Aux3 und Aux4 ist gar nicht dran. Beim starten der Lok mit Lampen an geht doch der Führer-haus beleuchtung! Beim starten der Motorsound gehen sie von der belastung kurz runter, super! Beim anfahren gehen die Führerbeleuchtung raus! Ich habe da nix programmiert, es funktionert nur? Nun, ich kann ja die beleuchtung im Führer-haus nicht wieder anmachen, aber das ist okey! Also, ich bin zufrieden und die maschinen sind jetzt 1A! Sie haben genau der Sound von die letzte batch von ESU, von den ich die 218 217 TEE habe.

Danke nochmals! Werde nächstes mal keine MKL kaufen, ohne zu wissen es MUSS sein.

/Martin aus Göteborg.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hinweis zu Loksound 5 dekoder in Märklin 218 Touristik

#9 von Wilstein , 29.10.2021 21:33

Moin,

für die oben genannte Lok kann ohne Probleme ein ESU MKL Decoder verwendet werden. Der Unterschied zum "normalen" ESU Loksound ist, dass die Ausgänge von AUX 4 und AUX 3 beim MKL verstärkt sind, z.B. für Telex-Kupplungen, Feuerbüchse, Führerstand- oder Maschinebnraumbeleuchtung. Für Märklin Loks mit C-Sinus Motor wäre der MKL allerdings "tötlich".


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Hinweis zu Loksound 5 dekoder in Märklin 218 Touristik

#10 von Michael Knop , 29.10.2021 22:00

Hi Martin,

Dir ist aber schon bewusst, dass es DIE 218 nicht gibt, vom Motorklang?

Bis auf die aktuellen CAT Motoren, bzw andere remotorisierte kenn ich zum Beispiel die Lok mit dem 16 Zylinder pilstick Motor, dann bei den „normalen“ Motoren (12 Zylinder) die TB10, TB11 und TB 12 - sie hören sich alle sehr unterschiedlich an!

Während die Pilstickloks sehr Bassfrequenz“ig“ sind, dröhnen die v12 mehr, untermalt von verschiedenen Ausprägungen des Turbopfeifen.

Besonders sind mir 218er mit TB10 Motoren in Erinnerung geblieben (auf der marschbahn), mit ihrem wirklich infernalischem Turbopfeifen, und dazu das tiefe grummeln, eher Trommeln, des v12 - dabei könnte man nicht stillstehen auf dem Bahnsteig - und wenn nach ca50 bis 100 m nach der Anfahrt die Jalousien der Lüfter aufgehen, der Lokführer noch mal ein paar fahrstufen aufschaltet, und man selbst quasi mit dem Kopf auf Höhe der Jalousien ist, dann hat man das Gefühl, die Welt geht unter!



Solche Erlebnisse sind modellsounds nicht nachzustellen, daher ist es mir wie gesagt, relativ egal - und da ich zumeist in größeren Gruppen spiele, ist der Sound, egal wie gut er erscheinen mag, nur Krach, wenn ein halbes Dutzend Loks den „Sound“ produzieren.


Aber jeder Jeck ist anders, wenn du „alleine“ an der Eisenbahn bist, dann kann es natürlich ein nettes Vergnügen sein, einen guten Modellsound zu hören - aber wie gesagt, es gibt (nicht nur bei der 218) DEN Sound bei einer Lok(Familie).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hinweis zu Loksound 5 dekoder in Märklin 218 Touristik

#11 von re10-10cargo , 29.10.2021 22:59

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #1
und fährt sogar besser als mit der Original Märklindekoder! c

Hallo Martin,
habe kürzlich, zum Test, den 218er Sound aufgespielt und in eine Märklin 37745 eingebaut. Mein erstes Loksoundprojekt. Allerdings sind die Fahreigenschaften bei mittlerer Geschwindigkeit nicht so gut, die Lok beschleunigt und bremst auf ebener Strecke. Auch bei niedrigen Fahrstufen musste ich anpassen.
Welche Motoreinstellung hast Du von den Vorlagen ausgewählt? und welche Geschwindigkeitskennlinie?
Danke und Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hinweis zu Loksound 5 dekoder in Märklin 218 Touristik

#12 von Schwedenzug , 30.10.2021 10:19

Hallo!

Bernd, ich werde meine Loks heute mehr ausgiebig testen, dann melde ich mich. Scheint soweit sehr gut zu sein. Ich habe in ESU lokprogrammer "Märklin Maxon" vorgewählt, ist alles. Scheint ganz in ordnung zu sein! Nach komplette probefahren werde ich berichten.

Michael: Klar, echter Sound eine 218 kriegen wir in H0 nie. Aber es kann sich okey und ertragbar anhören (ESU) under einfach nur "Geräusch" (Märklin) und hier habe ich der Wahl. Hier kannst du eine Demo sehen von was ich jetzt in meine Lok habe:
http://projects.esu.eu/projectoverviews/search?cat=7&q=218

Das Turbo-heulen in diese Soundfile ist seeehr deutlich, ich denke die haben da fast der GasTurbinen Sound von 210er gewählt... Egal, es hört sich sehr gut an finde ich! Der motor ist MTU 12 V 956 TB11. Ob genau diesen Motor in die Touristik Loks war weiss ich nicht, ist mir auch nicht 100% wichtig. Hauptsache gute Sound!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hinweis zu Loksound 5 dekoder in Märklin 218 Touristik

#13 von Schwedenzug , 31.10.2021 23:26

Kurzer nachtrag: Ich habe beide meine Touristiker, 218 416 und 218 418 jetzt bisschen mehr gebastelt und gefahren.
Das "Märklin Maxon" vorwahl in ESU programmer funktionierte hervorragend und die beide Maschinen laufen super.
Nach anfängliche enorme probleme in die CS2 überhaupt was rauszukriegen, meldete sich beide Loks plötzlich bei MFX an. Von da an ging alles viel besser... Was ich NICHT tun kann ist zum beispiel volumen CV in CS2 zu ändern, geht nur im Programmer scheint es.

Nach dem ich entdeckt habe das in einer der Loks die Lautsprechern gegenwärtig arbeitete, musste das in Werkstatt wieder und umgelötet werden. Jetzt arbeitet der ESU Eckige lautsprucher, zusammen mit original Märklin und es macht ordentlich krach! Die kleine rechteckige ESU hat genau platz auf dem Motor under Platine, also 2x Loks, vier lautsprecher.

Das fahren ist jetzt seeeehr sanft, die passen perfekt zu sammen und hat besser kontroll und zusammenarbeit als zuvor mit Märklin dekoder. Und das Sound? Auf eine andere ebene einfach! Es ist möglich das ich die eigenschaften der Märklin Original dekoders mit CVs verbessern könnte, aber wie? Und warum nicht besser von MÄrklin original? Meine erfahrung mit diesen beiden Loks nach ein bisschen "lern zeit" und jammer ist das die ESU dekoders in alles besser sind im vergleich mit Märklin. Das bedeutet nicht ich baue meine ganze Märklin sammlung um, gar nicht. Aber spanned und intressant war es schon!

Die 218 497 von Cottbus AW liegt hier schon und wartet auf ein Dekoder! :) Ein schöner 5-wagen Doppelstock dazu und es kann losgehen.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


re10-10cargo hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Update MS2 über MS2
M84 an Cs3 Kurzschluss GFP3 überlast

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz