RE: Piko ICE AC - Umbau auf Loksound

#1 von technogodder ( gelöscht ) , 22.01.2013 11:31

Hallo, ich bin absoluter Neuling in digitaler Märklin-Modellbahn.

Ich habe einen ICE 3 von Piko (AC-Version) und würde diesen gerne mit Loksound ausstatten.

Bislang habe ich noch keinen Lokdekoder ein/umgebaut.

Meiner Meinung nach tausche ich den verbauten Dekoder gegen einen ESU-Loksound-Dekoder 4.0 (ca 110€). Nur welchen? Da gibt´s 8pin, 21-polig, 54499, 55400, 54800 usw.

Und dann gibt´s scheinbar noch unterschiedliche Lautsprecher...

Kann mir wer sagen, welchen Dekoder + Lautsprecher ich für den ICE 3 benötige? Und kann ich den alten aus dem ICE in eine andere, analoge Märklin-Lok einbauen ? Im nächsten Schritt soll der ICE dann mit Innenbeleuchtung ausgestattet werden, falls das zur Dekoderwahl wichtig ist.

Als Fahrregler habe ich den Uhlenbrock 650.
Vielen Dank, Gruß Timo


technogodder

RE: Piko ICE AC - Umbau auf Loksound

#2 von Miwulas-Nachbar ( gelöscht ) , 22.01.2013 11:48

Hallo Timo,

in Sachen Decoder, solltest du in die Betriebsanleitung schauen, dort ist vermerkt, um welchen Decoder, bzw. Schnittstelle es sich handelt.
Ohne dein Modell konkret zu kennen, tippe ich auf eine 8-Polige Schnitstelle (mir ist nicht bekannt, dass Piko andere Decoder verwendet).

Die Auswahl des Lautsprechers hängt im Wesentlichen von den Platzverhältnissen ab, dazu musst du den Mittelwagen öffnen und den vorhandenen Platz ausmessen.

Die Transplantation des Decoders in eine Märklin-Lok ist prinzipiell möglich, aber dazu bräuchte ich mehr Infos zu der "Empfänger"lok.

Der Einbau einer Innenbeleuchtung im Piko-ICE wurde hier im Forum schon beschrieben, suche mal nach "Piko ICE Superung", dort wird ein Piko ICE (unter Anderem) mit einer Innenbeleuchtung aufgewertet.


Miwulas-Nachbar

RE: Piko ICE AC - Umbau auf Loksound

#3 von technogodder ( gelöscht ) , 22.01.2013 13:36

Danke für die Rückmeldung,