RE: Märklin BR 218 Touristik

#226 von granadabuab , 19.07.2019 21:55

Richtig !,

aber wenn der Kunde sowie ich auch einer bin, der dieses Modell gerne in seinem Portfolio hätte und
dieses entspricht einfach nicht dem Qualitätsanspruch den Märklin an sich selber hat und dieses auch gerne nach außen trägt,
da darf man glaub ich schon etwas rebellieren und das ein oder andere kommentieren - Oder nicht ?


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#227 von persus , 19.07.2019 21:57

Zitat von Starlord im Beitrag #222

Ich lese daraus dass keine Loks die verkauft wurden proaktiv wieder zurück geholt werden. Nur wenn der Kunde reklamiert bekommt er das Gehäuse getauscht. Die Loks die nun produziert werden sind, wie die Tauschgehäuse, OK.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.



Garniert mit der Bitte, den Umtausch nicht zu forcieren. Und genau das ist der springende Punkt. Sprich, die besonders kritischen Kunden, die werden reklamieren oder haben schon und die kriegen auch ein Ersatzgehäuse. Die anderen Kunden - Wie soll man die jetzt bezeichnen? Besonders unkritisch? Nun, alle anderen kriegen keins. Harter Tobak!

Entweder kriegt niemand Ersatz, weil Märklin den Standpunk vertritt, da gibt es nichts zu ersetzen. Oder Märklin gesteht einen Sachmangel ein und dann haben alle Anspruch auf Ersatz. Das was Märklin macht ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Oder noch schlimmer. Märklin bedient sich hier eines unschönen Tricks. Denn: allein aus dem Zugeständnis seinen besonders kritischen Kunden gegenüber lässt sich ein Eingeständnis zu einem Sachmangel ableiten. Somit wäre Märklin in der Pflicht, allen Ersatz anzubieten, die Ersatz wollen. Nur einem Teil der Käufer Ersatz anzubieten, einem Großteil aber nicht, das geht nicht. Damit kommen sie nicht durch. Also bittet Märklin seine Jünger, ihm nicht böse mitzuspielen und den Bogen nicht zu überspannen - also nicht zu reklamieren - und zeigt zugleich mit dem Finger auf seine bösen, nörgelnden, eben besonders kritischen Kunden.

Nein, ich stimme dir hier gar nicht zu. Da steckt viel mehr dahinter. Ich bleibe dabei: Harter Tobak!


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Märklin BR 218 Touristik

#228 von 3047 , 19.07.2019 21:59

Zitat

Zitat

Servus,

bedeutet:wenn der Kunde dieses Lokmodell nicht selber reklamiert-ist er in diesem Auswahlverfahren nicht inbegriffen und
daher selber Schuld wenn er kein Ersatzgehäuse bekommt.
das bedeutet weiterhin: ich als Kunde muß Märklin drauf aufmerksam machen, als Produkttester widerwillens,
dass dieses Modell nicht gut gelungen ist WIRKLICH ?
Sowas nennt man wohl Qualitäts-Outsourcing...



Ich glaube der Kunde ist mündig genug und kann selber entscheiden was er will, wenn er die Lok kauft, denn er muss sie ja nicht kaufen.
Ich hab meine nicht mit genommen und gut ist.




Es hätte so schön sein können. Wer die Lok gut findet kauft sie und findet sie toll. Wer sie nicht toll findet, kauft sie nicht, und gut is. Wen interessiert schon jeder Furz den ein Jeder hier gelassen oder nicht gelassen hat?


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin BR 218 Touristik

#229 von Vau100 , 19.07.2019 22:03

Zitat

Richtig !,

aber wenn der Kunde sowie ich auch einer bin, der dieses Modell gerne in seinem Portfolio hätte und
dieses entspricht einfach nicht dem Qualitätsanspruch den Märklin an sich selber hat und dieses auch gerne nach außen trägt,
da darf man glaub ich schon etwas rebellieren und das ein oder andere kommentieren - Oder nicht ?




Hallo,

nur so viel zum Thema Qualität und insbesondere Auslieferungsqualität: 3 Stammtischler von mir haben Ihre Insider-V320 bekommen, alle haben Farbabplatzer am Dach stirnseitig. Mehr braucht es wohl nicht zu sagen zur aktuellen Lage beim Marktführer. Alle wollen sie reklamieren, da kommt in GP bestimmt Freude auf.

Ist ein anderes Thema, aber es geht hier auch ums Prinzip.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin BR 218 Touristik

#230 von Werbelok , 19.07.2019 22:20

Marktführer ist relativ. Man ist Marktführer wenn man sich die Kunden warm und bei Laune hält - da scheint man momentan ein wenig Abstand von zu nehmen.Ohne uns Modellbahner würde es Märklin so gar nicht mehr geben. Mit solchen Antwortschreiben bekommt man nicht das Gefühl vermittelt als Kunde für voll genommen zu werden. Wir alle sind nicht verpflichtet Mätrix Produkte zu kaufen. Die Unternehmen mit der auf dem hohen Ross sitzen Strategie haben bisher immer irgendwann das Nachsehen gehabt!
Und man sollte auch nicht vergessen das es hier um Hobby, also gewissermaßen um reine Luxusartikel geht auf die niemand angewiesen ist....
Dann sollen sie aber auch nicht jammern wenn die Kunden immer weniger werden.

Ot: Vielleicht kann mal jemand im Insider V320 Thread Bilder vom Lackschaden an der Stirnseite Posten!.?

Da mehrere Modelle betroffen sind tippe ich auf einen Fehler an einer der Fertigungsmaschinen.
Ebenso traurig das es erst dem Kunden zuhause auffallen muss...
Ot Ende


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#231 von granadabuab , 19.07.2019 22:23

Servus,

um ein Mißverständnis auszuräumen:
Ich hätte dieses Lokmodell sehr gerne und auch diesen Zug insgesamt - nur nicht in dieser fragwürdigen Bedruckung.
Ich besteh daher auf eine absolut gut gemachte Bedruckung in Märklinqualität sowie man es seither gewohnt ist und
auch an anderen Produkten angedeihen ließ.
Warum es diesmal nicht geklappt hat,weiß nur Märklin selbst,wenn man sich diese Frage überhaupt selbst beantworten kann ?


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#232 von cb65 , 19.07.2019 22:28

Hallo zusammen,

ich habe auch eine V320 mit Lackabplatzer vorne. Bilder sind schon per Mail an Märklin. Mein Händler hatte noch welche mit diesen Fehler. Zum Teil 2 bis 3 Stück. Meine hat nur einen. Habe ich auch schon bei der V320 gepostet. Wenn das so weitergeht, dann kaufe ich nichts mehr.

Auch meine neue E41, 39418 hat am Rahmen Lackabplatzer. Bald habe ich keine Lust mehr.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#233 von Werbelok , 19.07.2019 22:36

Ja, sehr ärgerlich das ganze!

Ich bin davon überzeugt das es daran liegt das Märklin mit den Lieferterminen und im Allgemeinen mit der Fertigung zur Zeit nicht mehr hinterherkommt. Dann schleichen sich auch solche Fehler ein die keinem auffallen (im Werk).
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe - lieber weniger Neuheiten und dafür ausgereifte, gute Modelle. Da hätten unterm Strich alle mehr von!


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#234 von Werdenfels , 20.07.2019 07:05

Zitat

Servus,

um ein Mißverständnis auszuräumen:
Ich hätte dieses Lokmodell sehr gerne und auch diesen Zug insgesamt - nur nicht in dieser fragwürdigen Bedruckung.
Ich besteh daher auf eine absolut gut gemachte Bedruckung in Märklinqualität sowie man es seither gewohnt ist und
auch an anderen Produkten angedeihen ließ.
Warum es diesmal nicht geklappt hat,weiß nur Märklin selbst,wenn man sich diese Frage überhaupt selbst beantworten kann ?


Guten Morgen!

Dann würde ich mit dem jetzigen Wissen um das Austauschgehäuse meinen Händler kontaktieren und ihn darauf ansprechen. Da sollte sich ein Weg finden lassen. Auch in der Hinsicht, dass er dich aus dem Vertrag entlässt, falls das Austauschgehäuse ebenfalls nicht deinen Erwartungen entspricht.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#235 von JoMa , 20.07.2019 07:19

Hallo Zusammen,

vorneweg, das Schreiben ist in der ersten Hälfte okay, in der zweiten finde ich es nicht so toll. Man wähnte sich im internen Kreis, die Händler zählen aber nicht dazu, für uns Kunden ist das ganz sicher nicht gedacht. Insofern ist das Schreiben aus meiner Sicht eine ganz klare Kommunikationspanne, die gerne mal den eigentlichen Schaden deutlich zu vergrößern vermag.
Was ist passiert? Ein Hersteller hat bei seinem Produkt mit einer neueren Brarbeitungstechnik nicht das Qualitätsniveau erreicht, wie Kunden das erwarten, das erwarten dürfen. Es gibt eine Öffentlichkeit dazu und einige handfeste Reklamationen, teilweise mit Briefen an den Hersteller. Angeblich gibt es einige Händler, die auf eigene Faust gane Lieferungen zurückgeben. Das ist aus meiner Sicht die Quintessenz aus diesem Thread.
Jedes vernünftige Unternehmen hat natürlich seine Kunden, eine hoffentlich gute Qualität, aber immer auch seine Wirtschaftlichkeit im Blick. Denn am Ende des Tages müssen alle Rechnungen, die Gehälter und Abgaben wie Steuern bezahlt werden. Wenn es bei einem der drei Punkte hakt, ist Schicht im Schacht.
Wirtschaftlich denken bedeutet also, diejenigen Kunden, die unzufrieden mit dem Produkt sind, zufrieden zu stellen z. B. durch Teiletausch, aber natürlich auch, zufriedene Kunden nicht aktiv seitens des Händlers unzufrieden zu machen und damit die Notwendigkeit, noch mehr Reklamationen befriedigen zu müssen, "unnötig" zu vergrößern.
So geht jedes Unternehmen vor, besonders wenn die Sache nicht sicherheitsrelevant ist, das erleben wir bei vielen Produkten, das ist nicht schön, aber ganz ehrlich, wer von uns versucht nicht Schaden abzuwenden mit möglichst wenig Aufwand, wenn er einen Fehler gemacht hat. So etwas weiß jeder, so handelt (fast) jeder, man hängt das halt bloß auch nicht öffentlich so groß an die Glocke - das war der Kommunikationsgau, der die anfänglich zarte positive Überraschung in die Empörung gedreht hat.
Ich bin mir auch gar nicht mal zu 100 % sicher, ob - rein rechtlich gesehen - Handlungsbedarf seitens Märklins besteht. Denn der Mangel war ja nicht versteckt, sondern offen vor Kauf beim Händler sichtbar und für alle Internetkäufe besteht die 14-tägige Rückgabefrist. Und sicherheitsrelevant ist da gar nichts, der Mangel besteht in (aus meiner Sicht berechtigten) Eindrücken und ist wahrscheinlich aber leider noch nicht mal richtig quantifizierbar.
Ich gehe davon aus, daß jede Reklamation mit einem neuen Hütchen bedacht wird. Das ist u. U. der zweite Aspekt der späteren Einplanung des Loses für neue Gehäuse. Man wird die Reklamationen abwarten wollen, um eine vernünftige Stückzahl einplanen zu können.

Bleibt, jeder, den die Bedruckung stört, sollte bald reklamieren. Jeder, der jetzt kauft, sollte genauer hinsehen und gegebenenfalls den Kauf eines minderwertigen Produktes verweigern.
Und ansonsten kühlen Kopf bewahren, denn auch kein Hersteller von Smartphones, Fernsehern, Waschmaschinen, Autos usw. läuft Euch hinterher und bittet um eine großzügige Reklamation. Nur wer reklamiert, bekommt Ersatz und das nicht immer notwendigerweise. Alle anderen gehen immer leer aus. Wir standen kurz vor der Wandlung eines PKW, wir haben Bauklötze gestaunt, wie klein des Kunden Rechte sind und wieviel Geld wir für die Nutzung des zu wandelnden, nicht voll funktionsfähigen Fahrzeugs als Ausgleich dem Hersteller zusätzlich hätten zugestehen müssen, so daß der die bestellten und bezahlten Eigenschaften des Fahrzeugs uns überhaupt erstmals liefert. Das wären knapp 4000 € für knapp ein Jahr geworden, wobei wir nach 2 Monaten reklamiert hatten. Denn gefühltes Recht, das hier die Wogen aufschaukelt, und tatsächliches Recht sind zwei Paar Schuhe.
Ich stehe völlig auf Eurer Seite, ich würde reklamieren, ich möchte nicht Märklin in Schutz nehmen, aber die aufschäumende Wut sollte wieder dem kühlen Kopf weichen.

Meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#236 von 218er , 20.07.2019 08:05

Morgähn,

ich finde JoMa hat Recht. Sicher ist es nicht schön, eine Lok zu haben wo nicht den persönlichen Erwartungen entspricht. Ich sage dazu aber nix weil ich keine gesehen hab.

Im Übrigen hat jeder Hersteller bei einer Reklamation das zweimalige Recht auf Nachbesserung, wenns denn immer noch nicht ok ist, darf man von Kauf zurücktreten, nicht vorher, das aber nur am Rande. Die meisten Hersteller weichen da aus Kulanzgründen aber davon ab.

Noch eine Randnotiz, selbst wenn es da irgendwelche Pannen in der Kommunikation mit der Kundschaft gab oder gibt, Märklin ist auch „bloß“ eine Firma wo Leute schaffen. Und wo Leute schaffen passieren immer mal Sachen wo nicht passieren sollten. Daß es hier jetzt nicht um ne fehlende Griffstange geht ist mir klar, und wie die Lok so das Werk verlassen konnte, auch, aber jetzt ist es so und ich wäre dafür erst mal die Prozesse zur Bearbeitung der eventuell kommenden Reklamationen anlaufen zu lassen. Vorher sich aufzuregen bringt nix, was würdet ihr denn machen wenn ihr eine Firma hättet wo Spülmaschinen verkauft, auf einmal rufen Leute an und sagen daß die Sprüharme sich nicht drehen und Zeug nicht sauber wird. Da muß man erstmal das weitere Vorgehen organisieren und so, das dauert, speziell jetzt wo die Auslieferung schon angefangen hat.

Oder es melden sich Leite bei euch und sagen an dem Couchtisch wo ihr schon 5000 Stück ausgeliefert habt haben die Füße den falschen Grauton? Da wird nicht einfach einer mit nem Farbkübel losgeschickt, da fängts an mit Ursachenforschung, Prüfung der Reklamation, Ausarbeitung von nem Korrekturprozeß usw usw... Das geht nicht von heut auf morgen...da gehört beiderseitige Fairneß dazu.

Schaut euch doch bloß mal die Autobauer an mit dem Dieselskandal oder sonstigen Rückruf- oder Nachbesserungsaktionen, da ist es doch auch nicht besser...

Also ich wär dafür auf dem Teppich zu bleiben, wer die Lok will, solls kaufen, wers nicht will, solls lassen, und wers kauft und auf Nachbesserung besteht kann auch des machen. Und wenn die zweimalige Nachbesserung immer noch nicht gefällt, bleibt immer noch der Rücktritt. So stehts im Gesetz.

Noch ne Anmerkung in eigener Sache, ich bin kein Märklinfetischist (mehr), aber trotzdem dafür daß man sich fair behandelt, dazu gehört auch sachlich über Probleme zu streiten. Erst schießen und denn fragen war früher 😎

Gruß

PS: ich hätte die Lok wahrscheinlich eh nicht gekauft weil mir der Sound nicht gefällt aber auch das ist nur meine Meinung und hat mit den Thema Lack nix zu tun. Ob Roco besser ist weiß ich nicht.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#237 von Elokfahrer160 , 20.07.2019 08:18

Hallo Stefan,

deine Worte mit dem kühlen Kopf bewahren, fallen mir bei Märklin manchesmal schwer, vielleicht liegt`s an den heissen Tagen.
Ich will jetzt keine Touristik Lok von Märklin mehr, meine Lok blieb im Laden stehen und ich will auch kein Tauschgehäuse.
Diese Aktion mit den begrenzt verfügbaren Tauschgehäusen - die kommunikativ beim Händler nicht aktiv forciert wird -
erinnert mich an meinen Arbeitgeber an dessen Tantieme - Vereinbarungen. Wenn das Garantie- und Gewährleistungskonto am Jahres-
ende völlig aus dem Ruder gelaufen ist, gibt es halt für den GF weniger oder keine Tantieme Zahlung mehr, Ziele nicht erreicht.

Eines Tages legt mal der Stummi User Bart Cl. eine Serie von 218`Touristik Loks auf - oder Roco holt seine alte Form nochmals aus dem
Keller und produziert noch mal einige dieser schönen Loks , dann kann ich mir ja immer noch eine 218`er kaufen.

Ein schlimmer Nachgeschmack bei dieser Tauschaktion bleibt jedesfalls , zumindest bei mir.

schöne Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#238 von supermoee , 20.07.2019 08:49

Hallo,

Das Schreiben wundert mich überhaupt nicht. War damals beim Ruckelsinus auch nicht anders. Wer davon wusste, hat dir Lok zum Platinentausch eingeschickt. Wer mit seiner Lok so zufrieden war, bekam nichts. Warum auch, wenn er zufrieden war?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#239 von Zane.Grey , 20.07.2019 09:24

Hallo,

ich versteh die Aufregung einiger nicht.

Es gibt eine neue Lok von Märklin.

EIn Kauf, kommt in Frage,

wenn sie in meine Epoche passt,

wenn sie mir gefällt,

wenn der Preis stimmt,

wenn ich die Kohle habe,


andernfalls lass ich es sein.


Das tue ich vielleicht einmal kund.

Aber permanent sich darüber aufregen, wieso?



MfG

Zane


Zane.Grey  
Zane.Grey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.05.2005


RE: Märklin BR 218 Touristik

#240 von WiTo , 20.07.2019 10:38

Hallo zusammen,

bei allen Apellen an die Sachlichkeit darf man eines nicht vergessen. Unser Hobby ist auch ein sehr emotionales Ding, geprägt von der Liebe zur Eisenbahn.

Und, Liebe macht eben gelegentlich auch blind. Soll heißen. Wenn ich mich auf meine Lieblinglok so richtig dolle gefreut habe, dann fällt mir der pixelige Lack vielleicht anfangs garnicht ins Auge.

Die Ernüchterung kommt vielleicht erst einiges später und dann landet das nun als hässliches Entlein identifizierte Modell in einer Schublade und wird kaum mehr eingesetzt.

Manch einem macht der Lack vielleicht auch langfristig nichts aus, bzw. wird diesen Punkt niemals wahrnehmen. (wenn ich da an meine Sehkraftentwicklung der letzten Jahre denke...).

Ich sehe da für Märklin auch keine Veranlassung, etwas aktiv zu unternehmen. Allerdings sollte Märklin schon sicherstellen, dass alle, die (sagen wir mal im nächsten halben Jahr; Gewährleistungsfrist) reklamieren, auch ein entsprechend besseres Ersatzgehäuse angeboten werden kann. Wenn nur die schnellsten z.B. 50 Kunden was bekommen und der Rest in die Röhre schaut, wäre das sehr unschön.

Eine Frage wäre für mich noch, wie aktiv ein Händler seine Kunden auf diesen Punkt ansprechen soll oder darf.

Für MSL ist das einfach. Rundschreiben an alle Käufer der Lok, dass hier eine Tauschaktion angeboten wird. Der stationäre Händler könnte einen Ladenaushang machen.

Das würde aber ggf. genau noch jene schlafenden Hunde wecken, den dieser Mangel nie aufgefallen wäre und was ich nicht weiß(oder erkenne) macht mich nicht heiß, bzw. unglücklich. Für Märklin wäre das aber ein immenser zusätzlicher Schaden und der verdutzte Kunde bekommt ein ungutes Gefühl. Da kann man eine gewisse Passivität schon nachvollziehen.

Ich denke, wenn Märklin hier nicht den besonders kritischen, sondern vielleicht den besonders aufmerksamen Kunden erwähnt hätte, würde die Kommunikation schon mal etwas besser da stehen.

Wenn dann alle, die in nächster Zeit (mind. innerhalb der Gewährleistungsfrist) reklamieren, einen brauchbaren Ersatz bekommen, dann hätte Märklin das Problem eigentlich recht gut geregelt. Man kann glaube ich wirklich nicht erwarten, das hier eine komplette Charge Gehäuse neu produziert wird, aber für alle, denen die gekaufte Qualität irgendwann in naher Zukunft (wenn sich der liebesblinde Dunst gelichtet hat) nicht mehr ausreicht, sollte es halt schon reichen.

In diesen Sinne. Hoffen wir das Beste.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin BR 218 Touristik

#241 von Thomas93 , 20.07.2019 17:49

Hallo,

ich werde meine Lok zurück schicke, da neben der schlechten Bedruckung auch noch ein Kurzschluss in der Lok vorhanden ist, dann können sie beide Sachen gleichzeitig erledigen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#242 von Andreas Poths , 20.07.2019 19:16

moin männers,
habe dem Beitrag 198 von Christoph mein attestiert und habe die folgenden Beiträge grob überflogen. Was mich ein bißchen stört (auch im Brief von Christoph):
Märklin ist seit Jahren mitführend, was die Bedruckung der Modelle betrifft. Wenn man sogar bei Z-Modellen leserliche Drucke aufbringt - chapeau.
So. Nun hat der Lieblingshersteller des ein oder anderen einen dermaßen Bock geschossen und richtig scheiß gebaut..... und schon unkt man vom sofortigen Niedergang des guten Rufes was die Bedruckung angeht. Leute, vielleicht kann man vom Verlust von guten Rufen reden, wenn sowas 2, 3 oder gar 4 mal vorkommt. Dann ist eh Schluß mit lustig. Ich weiß nicht, was die Intuition der "Macher" dieser Bedruckung war; ich denke aber, die haben sich damit heftigst die Finger verbrannt und von der Kundschaft einen gewaltigen Arschtritt bekommen (danke nochmal für die sachliche Kritik), daß man dieses "Experimentierstadium" schnellstens verbannt.
Und sich wieder auf seine gewohnten Druckvorgänge besinnt.

Ich bin da zuversichtlich - der Untergang naht NICHT...

jm2c


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#243 von Thomas I , 21.07.2019 00:56

[quote="Andreas Poths" post_id=1993675 time=1563643018 user_id=898]
.

Ich bin da zuversichtlich - der Untergang naht NICHT...

jm2c
[/quote]

Vom Untergang eines Herstellers oder gleich des ganzen Hobbies zu reden, wenn irgendetwas mal nicht so läuft oder so kommt wie man sich das vorgestellt hat, ist sowieso eine Unsitte die im Bereich unseres Hobbies leider sehr inbrünstig gepflegt wird. Das wäre schön wenn das mal etwas weniger werden oder gleich aufhören würde.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#244 von Volldampf , 21.07.2019 11:31

Wenn ich mich richtig erinnere, hat es ESU ja auch geschafft, ihre erste V 60 zurück zu nehmen.

Das sollte für die misslungene Märklin 218 auch möglich sein, zumal erst das erste Fertigungslos ausgeliefert wird.
Zeit,um auf die Bremse zu treten, bevor der Karren ganz vor die Wand fährt, ist noch genug.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#245 von 218411 ( gelöscht ) , 21.07.2019 11:38

Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere, hat es ESU ja auch geschafft, ihre erste V 60 zurück zu nehmen.

Das sollte für die misslungene Märklin 218 auch möglich sein, zumal erst das erste Fertigungslos ausgeliefert wird.
Zeit,um auf die Bremse zu treten, bevor der Karren ganz vor die Wand fährt, ist noch genug.

Gruß Michael




Guten Tag,
ja das ist zwar schon richtig aber bei der ESU V60 gab es viel mehr Probleme technischer Art, da lag viel mehr im Argen gegenüber der Märklin 218
die ja "nur" Mängel in der Bedruckung hat.
Da hier ja das Echo über diesen Bedruckungsmangel recht groß ist, ist Märklin schon wohl beraten hier umsichtig zu reagieren und nicht nur in Form von diesem in der Wortwahl etwas ungünstig formuliertem Rundschreiben an die Händler.
Man hat da ja das Gefühl Märklin würde seine Kunden als überempfindlich abstempeln.


218411

RE: Märklin BR 218 Touristik

#246 von Gecco , 21.07.2019 12:15

Hallo Sebastian,

da stimme ich dir zu. Und in diesem Fall ist die Lage besonders, weil noch keiner weiß wie die Bedruckung vom Wagenset und von der zweiten Lok ausfallen wird. "Die Lok einfach nicht zu kaufen" kann in diesem Fall also bedeuten auch die Wagen und evtl. die zweite Lok nicht abzunehmen.

Dem was der User Werdenfels oben im letzten Halbsatz geschrieben hat, bekommt hier ebenfalls eine besondere Bedeutung: wie sollte man denn heute entscheiden, ob man den Zug noch haben will, wenn die Tauschgehäuse erst Ende des Jahres zur Verfügung stehen? Bisher ist ja nicht bekannt was Märklin nun wirklich ändern will. Im Worst Case gefällt es trotzdem nicht und dann bleibt man auf den Wagen sitzen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#247 von suffix ( gelöscht ) , 21.07.2019 12:21

[quote="Thomas I" post_id=1993780 time=1563663378 user_id=2527]
[quote="Andreas Poths" post_id=1993675 time=1563643018 user_id=898]
.

Ich bin da zuversichtlich - der Untergang naht NICHT...

jm2c
[/quote]

Vom Untergang eines Herstellers oder gleich des ganzen Hobbies zu reden, wenn irgendetwas mal nicht so läuft oder so kommt wie man sich das vorgestellt hat, ist sowieso eine Unsitte die im Bereich unseres Hobbies leider sehr inbrünstig gepflegt wird. Das wäre schön wenn das mal etwas weniger werden oder gleich aufhören würde.
[/quote]

Von irgendeinem Untergang hat hier absolut niemand geredet.


suffix

RE: Märklin BR 218 Touristik

#248 von Dreispur , 21.07.2019 12:43

Hallo !
Hat sich Mä schon geäußert ob es eine Neuauflage bzw. Tauschgehäuse anbietet . ?

Was machen Leute die nicht so informiert sind von Forums oder schlichtweg kein I-Net ?
Der Händler auch nicht weiterhilft weil Kleinkramer mit etwas Spielzeugverkauf hat . Da wird es sicher große Lücken geben das wirklich alle gleich behandelt sind .
Da könnte man bald 2 Klassen Kundschaft vermuten . Laufkundschaft , Profikundschaft .
Warum die seriösen " Händler " es unterliesen Kontrollen bei Übernahme der Ware zuschauen ob es OK ist ?
Die hätten auch gleich reagieren können . Oder haben sehr viele ein Maulkorbsyntrom verpasst bekommen .
Jedenfalls ist der Salat angerichtet .
Es wurde schon erwähnt , WENIGER IST MEHR und zufriedene Kunden .
Schönen Sontag noch


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#249 von Elokfahrer160 , 21.07.2019 13:18

Hallo Anton,

weiter oben im Thread " 213" hat der User Tommy 4758 das Schreiben von Märklin via Fratzenbuch gepostet, in dem man den
Händlern mitteilt, dass es zum Jahresende 2019 " eine begrenzt verfügbare Stückzahl " von Tauschgehäusen geben wird.
Und .... die Händler sollen dies für besonders kritische Kunden nicht aktiv kommunikativ forcieren ....... eine aus meiner
Sicht sehr ungeschickte Formulierung seitens Märklin.

Nun wissen die Märklin Kunden nicht, wieviele Tauschgehäuse wird es geben und vor allen Dingen, wie sieht denn die
Lackierung des Tauschgehäuses denn aus , wird evtl. nur das Logo besser positioniert ?? Fragen über Fragen.

Ich will nun keine Touristik Lok aus Göppingen mehr, wenn es eine Roco Neuauflage geben sollte, kaufe ich eben dort.
Lies mal den Post Nr. 213 von Tommy 4758, viel Spass.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#250 von persus , 21.07.2019 13:20

Hallo Gustav,

lass es mich bitte auf den Punkt bringen.

Zitat von 3047 im Beitrag #228

Es hätte so schön sein können. [...]



Ja, es hätte so schön sein können. Märklin liefert eine tadellose Lok mit tadelloser Bedruckung ab. Jeder, der schon seit Langem auf die Touristik-Reihe von Märklin wartet, erfreut sich neuerdings an dem Einstieg in dieses Thema: an der 218er Touristik, dieser über jeden Zweifel erhabenen Augenweide. Alle sind über die Maßen zufrieden und loben Märklin in den Himmel. Märklin ist seinem Ruf, der absolute und unangefochtene Marktfüher zu sein, wieder einmal gerecht geworden. Ja, es hätte so schön sein können. Ward es aber nicht.

Zitat von 3047 im Beitrag #228

[...] Wer die Lok gut findet kauft sie und findet sie toll. Wer sie nicht toll findet, kauft sie nicht, und gut is. Wen interessiert schon jeder Furz den ein Jeder hier gelassen oder nicht gelassen hat?



Dazu eine Zitat aus einem anderen Thread.
Zitat von persus im Beitrag Insider Modell 2019 H0: V320

Wo wir auch schon bei dem leidigen Argument sind, wer es nicht mag, soll es nicht kaufen. Von diesem Argument halte ich rein gar nichts. So einfach ist das nämlich nicht. Wir alle haben dieses doch recht teure Hobby, weil wir dem Ganzen einen relativ hohen emotionalen Wert beimessen. Wir kaufen, wir sammeln, wir spielen, wir reparieren, wir supern, wir bauen um, wir pimpen, wir informieren uns, wir tauschen uns aus. Wir sind versiert. Manche von uns sogar Experten. Und zu guter Letzt: wir lieben dieses Hobby. Dabei haben wir seit Jahrzehnten Hersteller, die es sehr gekonnt verstehen, unsere Begehrlichkeiten zu stillen und unseren Erwartungen zu genügen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz