RE: Märklin BR 218 Touristik

#276 von Relaxed ( gelöscht ) , 23.07.2019 14:15

Zitat
Ralf (67) hat geschrieben

Da hätte ich einen Vorschlag:
Warum baut ihr euer Modell denn nicht selbst. Da könnt ihr eurem eigenen Anspruch gerecht werden.
Und wenn die dann fertig ist, könnt ihr euer Ergebnis mal hier präsentieren. Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren.


Wie schon mehrfach geschrieben wurde:
Wenn einem die Lok nicht gefällt, der soll sie nicht kaufen. So einfach ist das!
Und keine Sorge:
Märklin erhält keinen Schaden - denn die wenigen Kritiker sind die Minderheit



Hallo Ralf

ich stimme Deinen Ausführungen weitgehend zu, glaube aber durchaus -obwohl ich die Lok selbst nie gesehen habe, dass der kostensparende Digitaldruck bei allen Herstellern noch nicht die gewohnte Qualität wie die bisherigen Druckverfahren zeitigt. Das muß aber jeder für sich entscheiden und evtl. entsprechend Schlüsse ziehen. Darüber muß man nichtlange diskutieren.

Etwas daneben finde ich Deinen Vorschlag, man solle es doch selber mal besser machen. Das hast Du sicher nicht im Ernst gemeint.

Dann sagst Du Märklin erhalte keinen Schaden, wenn man die Lok nicht kaufe.
Das sehe ich nicht so, der Schaden mag gemessen am Gesamtumsatz gering sein.

Viel gravierender ist der Imageschaden.

Ich frag mich in diesem Zusammenhang auch ernsthaft, was das Gejammere über die V 320 soll (ist nicht die Touristik Lok, geht aber noch deutlicher in die gleiche Richtung), vor allem wenn hier jemand von "Totalschaden" spricht. Bis jetzt habe ich noch keinen Beitrag gesehen mit einem Foto der Lok in Originalgröße auf dem der Schaden wie behauptet überhaupt zu sehen wäre. Warum melden sich die Leute nicht mehr, die anhand eines zigfach vergrößerten Fotos "so auf den Putz gehauen haben"?

Wenn das Problem so gravierend wäre, müßte man wohl das gesamte rollende Neumaterial aller Hersteller als "Schrott = Totalschaden" einstufen.

Die wirklich aufgeregten Kritiker sollten sich deutlich an Märklin wenden und hier nicht anderen den Spaß an der Freude nehmen.

Damit schließt sich der Kreis wieder zu Ralf (67).

Manfred


Relaxed

RE: Märklin BR 218 Touristik

#277 von Murrrphy , 23.07.2019 14:16

Zitat

der üblichen, sich ständig wiederholenden, nonsense, sinnlosen, leidigen, meckert-ja-nicht-über-die-Moba Argumente in einem einzigen Post erledigt.


Üblicherweise begegnet man Argumenten mit einem stichhaltigen Gegenargument. Abwerten anderer Argumente ist selten zielführend.

Zitat

Diese Qualität ist zum aufgerufenen Preis nicht hinzunehmen und eine klaglose Akzeptanz würde ein falsches Signal an die Hersteller senden. Basta.


Das mag für Dich gelten, aber gilt es auch für jeden? Wie schon festgestellt wurde, sind wir hier im Bereich des subjektiven Empfindens und da soll es auch Leute geben, die mit der gelieferten Qualität für den Preis zufrieden sind. Du gehörst nicht dazu, das ist ja okay. Nur sollte man bitte nicht das eigene, subjektive Empfinden als Maß der Dinge hinstellen. Man sollte einfach mal akzeptieren, dass es Menschen mit anderem Qualitätsempfinden gibt und dieses auch respektieren.

Für diejenigen, die mit der Qualität unzufrieden sind, gibt es die Möglichkeit der Reklamation und Nachbesserung, für die anderen gibt es eine Lok, die sie jetzt schon zufriedenstellt. Es bringt nichts, die Zufriedenen auf Teufel komm raus überzeugen zu wollen, dass sie jetzt auch unzufrieden zu sein haben oder sich den eigenen Qualitätsansprüchen anzuschließen haben, außer böses Blut und vergiftete Threads.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#278 von suffix ( gelöscht ) , 23.07.2019 14:38

Zitat

Zitat

der üblichen, sich ständig wiederholenden, nonsense, sinnlosen, leidigen, meckert-ja-nicht-über-die-Moba Argumente in einem einzigen Post erledigt.


Üblicherweise begegnet man Argumenten mit einem stichhaltigen Gegenargument. Abwerten anderer Argumente ist selten zielführend.




Lies bitte weiter - das selektive Zitieren ist hier irreführend. Ich habe geschrieben, dass Pero schon [s]weiter oben[/s] (sorry im V320 Thread) Gegenargumente gebracht hat und ich es nicht nochmal alles schreiben will. Bitteschön, hier der Link zum Post:

Zitat von persus im Beitrag Insider Modell 2019 H0: V320

[..]

Wo wir auch schon bei dem leidigen Argument sind, wer es nicht mag, soll es nicht kaufen. Von diesem Argument halte ich rein gar nichts. So einfach ist das nämlich nicht. Wir alle haben dieses doch recht teure Hobby, weil wir dem Ganzen einen relativ hohen emotionalen Wert beimessen. Wir kaufen, wir sammeln, wir spielen, wir reparieren, wir supern, wir bauen um, wir pimpen, wir informieren uns, wir tauschen uns aus. Wir sind versiert. Manche von uns sogar Experten. Und zu guter Letzt: wir lieben dieses Hobby. Dabei haben wir seit Jahrzehnten Hersteller, die es sehr gekonnt verstehen, unsere Begehrlichkeiten zu stillen und unseren Erwartungen zu genügen.

[..]



Und sowas wie "dann kauf sie halt nicht", "dann machts halt selber besser" fällt mir schwer als ernsthafte Argumente zu akzeptieren. Das geht bei mir mehr in Richtung Trotzreaktion.

Zitat

Zitat

Diese Qualität ist zum aufgerufenen Preis nicht hinzunehmen und eine klaglose Akzeptanz würde ein falsches Signal an die Hersteller senden. Basta.


Das mag für Dich gelten, aber gilt es auch für jeden? Wie schon festgestellt wurde, sind wir hier im Bereich des subjektiven Empfindens und da soll es auch Leute geben, die mit der gelieferten Qualität für den Preis zufrieden sind. Du gehörst nicht dazu, das ist ja okay. Nur sollte man bitte nicht das eigene, subjektive Empfinden als Maß der Dinge hinstellen. Man sollte einfach mal akzeptieren, dass es Menschen mit anderem Qualitätsempfinden gibt und dieses auch respektieren.



Ja, mit der Subjektivität kann man alles heilen. Dennoch hat auch sie Grenzen. Wie jemand - der im Besitz der vollen Sehkraft ist - diese wirklich miese Qualität zum gebotenen Preis abnimmt und das wirklich okay findet, liegt fern meiner Vorstellungskraft. Aber bitte, jedem Tierchen sein Plässierchen.

Zitat

Für diejenigen, die mit der Qualität unzufrieden sind, gibt es die Möglichkeit der Reklamation und Nachbesserung, für die anderen gibt es eine Lok, die sie jetzt schon zufriedenstellt. Es bringt nichts, die Zufriedenen auf Teufel komm raus überzeugen zu wollen, dass sie jetzt auch unzufrieden zu sein haben oder sich den eigenen Qualitätsansprüchen anzuschließen haben, außer böses Blut und vergiftete Threads.


Ich finde die "anspruchsvollen" Abnehmer sollten sich durchaus auch öffentlich Gehör verschaffen. Dies ist leider in den heutigen Zeiten eines der wenigen verbliebenen Druckmittel.


suffix

RE: Märklin BR 218 Touristik

#279 von Murrrphy , 23.07.2019 14:54

Zitat

Ja, mit der Subjektivität kann man alles heilen. Dennoch hat auch sie Grenzen. Wie jemand - der im Besitz der vollen Sehkraft ist - diese wirklich miese Qualität zum gebotenen Preis abnimmt und das wirklich okay findet, liegt fern meiner Vorstellungskraft. Aber bitte, jedem Tierchen sein Plässierchen.


Wenn jemand etwas kauft, was ihm nicht gefällt, und das mit Emotionen verargumentiert (oder verargumentieren läßt), darf bitte auch Subjektivität als Argument nicht in Zweifel oder ins Lächerliche ziehen. Das ist dieselbe Argumentationsebene.

Zitat

Zitat

Für diejenigen, die mit der Qualität unzufrieden sind, gibt es die Möglichkeit der Reklamation und Nachbesserung, für die anderen gibt es eine Lok, die sie jetzt schon zufriedenstellt. Es bringt nichts, die Zufriedenen auf Teufel komm raus überzeugen zu wollen, dass sie jetzt auch unzufrieden zu sein haben oder sich den eigenen Qualitätsansprüchen anzuschließen haben, außer böses Blut und vergiftete Threads.


Ich finde die "anspruchsvollen" Abnehmer sollten sich durchaus auch öffentlich Gehör verschaffen. Dies ist leider in den heutigen Zeiten eines der wenigen verbliebenen Druckmittel.



Öffentliches Gehör kann man sich auch verschaffen, ohne anderen die Zufriedenheit abzusprechen (auch wenn es über die eigene Vorstellungkraft hinausgeht) oder diese (oder die schweigende Mehrheit) für den eigenen Qualitätsanspruch zu vereinnahmen (und in diesem Thread finden sich mehrfach Beiträge unterschiedlicher Kritiker mit diesem Duktus). Ein Kritiker spricht nicht für alle, sondern immer nur für sich und sein persönliches Empfinden.

Möge der ein oder andere in diesem Thread einfach bei seinen Wortmeldungen dies im Hinterkopf haben


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#280 von persus , 23.07.2019 17:20

Hallo zusammen.

Zitat

Zitat

Diese Qualität ist zum aufgerufenen Preis nicht hinzunehmen und eine klaglose Akzeptanz würde ein falsches Signal an die Hersteller senden. Basta.


Das mag für Dich gelten, aber gilt es auch für jeden? Wie schon festgestellt wurde, sind wir hier im Bereich des subjektiven Empfindens und da soll es auch Leute geben, die mit der gelieferten Qualität für den Preis zufrieden sind. [...]




Natürlich sind Geschmäcker und auch Ansprüche verschieden. Und natürlich ist jeder Herr seines eigenen Geldbeutels. (Na ja, es gibt noch den Koaltionspartner zuhause, aber das ist ein anderes Thema. )

So weit, so gut.

Florian hat aber ein stichhaltiges Argument ins Feld geführt, an dem man sachlich kaum vorbei argumentieren kann.

Zitat

[...] Es kann nicht sein, dass einzelne Aspekte der Qualität des Rollmaterials ab- statt zunimmt. [...]



Genau so ist es. Tut manchem vielleicht weh, aber genau so ist es.

Ich bin Informatiker und da speziell im Qualitätsmanagement tätigt. Meine Aufgabe in meinen Beruf ist es, über die Definition von Standards und der Befähigung der Mitarbeiter zur Einhaltung dieser Standards dafür Sorge zu tragen, dass die Qualität im Herstellungsprozess bereits ins Produkt hinein entwickelt wird, um dann weniger Kapazitäten in der Qualitätskontrolle aufwenden zu müssen. Und dennoch unterlaufen auch uns Fehler die es bis in das Endprodukt schaffen. Das passiert eben.

Es gilt aber generell: Je später man einen Fehler bemerkt, desto teurer ist er. Und mit teuer meine ich nicht nur monetär. Es gib verschiedene Aspekte des Wortes Teuer, wie z.B. Mitarbeiterunzufriedenheit, Image-Verluste, schlechte Presse bis hin zu handfesten Skandalen.

Zurück zu MoBa. Wenn also einem Hersteller so ein Serienfehler unterläuft - wie gesagt, kann ja passieren, niemand, aber auch wirklich niemand, ist gegen Fehler gefeit - dann sollte man als Hersteller proaktiv mit der Situation umgehen, diese Charge als B-Ware deklarieren und zu einem vergünstigten Preis verkaufen. Alle wären zufrieden und der Hersteller wäre ohne Verluste und auch ohne nennenswerten Image-Schaden davon gekommen. Zwar hätte er dann nicht die volle Gewinnerwartung eingefahren, aber für Fehler bezahlt man für gewöhnlich. Ein jeder von uns bezahlt auf die ihm eigene Weise für seine Fehler. Und dann bleibt für die kommenden Chargen und für die Zukunft nur noch eines: Aus seinen Fehlern lernen.

Das wäre doch das korrekte Verhalten, oder etwa nicht? Stattdessen bedient man sich mit Tricks und wundert sich, wenn man eine handfeste Kommunikationspanne an der Backe hat.

Sorry, ich kann dem kein Verständnis entgegenbringen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#281 von badIVh , 23.07.2019 17:53

Hallo Pero,
eine ironische Antwort wirst du gestatten, aber die muß jetzt raus: Zum Thema Qualitätsmanagement bei IT Produkten hat sicher jeder seine eigene Meinung. Ich habe es oft erlebt, dass die Anbieter einem Software hingeknallt haben und dann sagen, wenn du Fehler findest, melde dich bitte. Was ich meine ist, wenn Mä mal so schlecht wird wie die Softwareanbieter im Allgemeinen dann sind sie echt tot.
So jetzt wieder Ironie aus: Damit warst selbstverständlich nicht du gemeint, wir kennen uns ja nicht.

Ich habe die Lok auch, im Prinzip gefällt sie mir, bei meinem Händler habe ich mich aber schon für ein Tauschgehäuse angemeldet. Ich finde aber Tante M hat doch bisher ganz gut reagiert. Nach einem Mail aus unserem Kreis haben sie die Auslieferung gestoppt, die Händler wurden informiert, dass an Lösungen gearbeitet wird und dass auch Tauschgehäuse kommen und das innerhalb von ca. 14 Tagen. Hätte diese schnelle Reaktion vorher Mä irgendjemand zugetraut???

Ok der Druck war unterirdisch, aber müssen wir uns das jetzt in den nächsten Monaten gegenseitig noch öfters versichern? Jetzt laßt uns doch mal warten, wie die das Problem lösen.
Viele Grüße
Thomas


badIVh  
badIVh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 22.12.2016
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#282 von persus , 23.07.2019 17:55

Hallo Thomas,

ja, das klingt sehr vernünftig. Lass uns mal abwarten, wie unsere Tante das weiterhin handhabt.

Und zur Softwarequalität: Du hast recht, gerade die Eigenheit, Software updaten zu können, verleitet (allgemein gesprochen) das Management immer wieder dazu, so zu verfahren und nicht allzusehr auf die Einhaltung von Qualität zu geben. Kann man nachher ja fixen, nicht wahr? Halte ich aber nicht viel davon. Nicht zuletzt deswegen, wiel Softwareentwickler auch Mitarbeiter sind, die ihren Beruf, ihr Handwerk mit der dazugehörenden Sorgfalt und dem dazugehörenden Stolz praktizieren wollen und solche Managemententscheidungen dieses Ansinnen untergraben.

Aber jetzt ist gut mit off-topic.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#283 von Lok_Bastler , 23.07.2019 21:23

Grüß euch,

nachdem es auf den letzten 12 Seiten in diesem Thread bisher fast nur um die Lackierung/Bedruckung der Lok und um die Geschäftspolitik des Herstellers ging , würde ich gerne eine technische Frage zum Modell einwerfen:

Passt das Gehäuse auf das Fahrgestell der älteren Märklin 218er mit den Artikelnummern 39180 ... 39185? Oder sitzen die Gehäuseschrauben woanders, wie z.B. bei der 37745?


Beste Grüße
Tobias


 
Lok_Bastler
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 08.02.2019
Gleise C-Gleis (Dreileiter)
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#284 von Thomas I , 23.07.2019 22:15

Zitat

Hallo Thomas,

Ralf hat schon irgendwie recht. Mein Händler, ein Freund arbeitet da, hat 20 Loks bekommen. Alle sind verkauft. Mit mir möchten zwei ein Tauschgehäuse. Somit sind dort 10% unzufrieden.

Wenn Märklin 500 Loks auflegt und hier im Forum sind 20 unzufrieden, dann sind das keine 5%.

Gruß
Claus


Hallo Claus.
Die anderen 18 wissen von dem Tauschgehäuse?

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#285 von Thomas I , 23.07.2019 22:17

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1994541 time=1563867131 user_id=2527]

Im übrigen: Wenn ein potentieller Kunde nachfragt würde ich als Händler auch nicht erzählen, dass ein bestimmtes Produkt bemängelt oder retourniert wurde von anderen Kunden.
Insofern bleibt so eine Aussage immer mit Vorsicht zu genießen.

Mit besten Grüßen
Thomas



Hallo Thomas,

nur das Ralf dort kein potentieller Kunde ist, sondern eher so etwas wie ein freier Mitarbeiter...;)

Liebe Grüße

Jürgen
[/quote]

Hallo Jürgen,

bei mehreren Händlern?

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#286 von Murrrphy , 23.07.2019 22:21

[quote="Thomas I" post_id=1994696 time=1563912945 user_id=2527]
Die anderen 18 wissen von dem Tauschgehäuse?
[/quote]
Tauschst Du, weil Du unzufrieden mit der Qualität bist, oder tauschst Du weil es ein Tauschgehäuse gibt?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#287 von Thomas I , 23.07.2019 22:27

Zitat

.

Wenn die Masse der Kunden mit der Lok zufrieden ist, sind die hier Unzufriedenen doch in der Minderheit.
Da hätte ich einen Vorschlag:
Warum baut ihr euer Modell denn nicht selbst. Da könnt ihr eurem eigenen Anspruch gerecht werden.
Und wenn die dann fertig ist, könnt ihr euer Ergebnis mal hier präsentieren. Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren.


....


Ich werde gleich der Forenleitung den Vorschlag machen, diesen Faden zu sperren und ihn in den Bereich Tagesthemen zu verschieben.
Um die jenigen zu schützen, die Freude an ihrer Lok haben.


Gruß Ralf



Hallo Ralf.

Eine wirklich überzeugende Argumentation.
Hoffentlich kommt nicht irgendwer, von dem du was gekauft hast, was deinen Erwartungen nicht entspricht oder dessen Qualität mangelhaft ist, mit so einer Logik bei dir an.
Oder fändest du es toll wenn z. B. dein Autohändler dir, nachdem dein Neuwagen nicht deinen Erwartungen entspricht, sagt, du sollst doch einfach mal selber ein Auto bauen und bis dahin - salopp gesagt - die Klappe halten?

Und was dein Vorschlag an die Forenleitung geht, stellt sich erstens die Frage warum dich z. B. beim Strang um Pikos ICE 4 nicht auch die Sorge um den Schutz derjenigen geht die Freude an ihm haben...
Geht es dir um den Schutz der Freude der Käufer oder geht es dir um den Schutz eines bestimmten Herstellers vor Kritik?

Ansonsten, wer Diskussionen sperren will weil ihm die Meinungen anderer oder die darinne thematisierten Fakten nicht gefallen, verrät damit sehr viel über seine Gesinnung.

Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#288 von Thomas I , 23.07.2019 22:30

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1994696 time=1563912945 user_id=2527]
Die anderen 18 wissen von dem Tauschgehäuse?


Tauschst Du, weil Du unzufrieden mit der Qualität bist, oder tauschst Du weil es ein Tauschgehäuse gibt?
[/quote]

Wenn ich weiß, dass sich da vielleicht noch was machen lässt artikuliere ich meine Unzufriedenheit vielleicht anstatt zu Hause nicht ganz glücklich das Modell aus einem Meter Entfernung zu betrachten.
Jeder hat schon ein Modell gekauft mit dem er nicht ganz zufrieden war, einfach weil es keine Alternative gab.
Unf das Modell von Roco für 700,00 irgendwo aufzutreiben ist keine wirkliche Alternative.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#289 von Badaboba , 23.07.2019 23:04

Zitat

Ich werde gleich der Forenleitung den Vorschlag machen, diesen Faden zu sperren und ihn in den Bereich Tagesthemen zu verschieben.
Um die jenigen zu schützen, die Freude an ihrer Lok haben.



Lieber Ralf,

das ist doch eine "schräge" Argumentation.
Ich habe mir noch nie die Freude an einer Lok zerreden lassen, wenn sie mir gefällt. Ich denke, dass ich keine Lok besitze, die nicht irgendwo zerredet wurde - früher in Moba-Clubs, heute dort wohl immer noch und zusätzlich öffentlich in Internetforen...
Die für mich nachvollziehbare Kritik am Digitaldruck in hier dokumentierter Qualität würde ich aber gerne stehen lassen. Nicht, dass man Göppingen auf "dumme" Gedanken kommt...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#290 von Thomas I , 24.07.2019 00:14

Zitat

Zitat

Ich werde gleich der Forenleitung den Vorschlag machen, diesen Faden zu sperren und ihn in den Bereich Tagesthemen zu verschieben.
Um die jenigen zu schützen, die Freude an ihrer Lok haben.



Lieber Ralf,

das ist doch eine "schräge" Argumentation.
Ich habe mir noch nie die Freude an einer Lok zerreden lassen, wenn sie mir gefällt. Ich denke, dass ich keine Lok besitze, die nicht irgendwo zerredet wurde - früher in Moba-Clubs, heute dort wohl immer noch und zusätzlich öffentlich in Internetforen...
Die für mich nachvollziehbare Kritik am Digitaldruck in hier dokumentierter Qualität würde ich aber gerne stehen lassen. Nicht, dass man Göppingen auf "dumme" Gedanken kommt...




Ausserdem, ich kaufe mir lieber ein Modell dessen Fehler ich kenne und wo ich mich bewusst dafür entscheiden kann, das trotzdem und für den geforderten Preis haben zu wollen (wie die CD 380 von Mätrix).
Was mich hingegen eher ärgert ist, wenn ich etwas gekauft habe und dann zeigen sich erst später die Fehler oder mir waren die Fehler mangels Kenntnis des Vorbildes nicht bekannt.
Insofern finde ich viele unterschiedliche Meinungsäußerungen, negative wie positive, immer wichtig für meine Kaufentscheidung.

Und der Digitaldruck steht ja nicht nur bei Märklin in der Kritik, dass ist bei Roco ein mindestens ebenso heißes Thema und nicht nur da...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#291 von persus , 24.07.2019 00:55

Zitat von Thomas I im Beitrag #288

[...] Jeder hat schon ein Modell gekauft mit dem er nicht ganz zufrieden war, einfach weil es keine Alternative gab. [...]



Yep. Das ist wahr.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Märklin BR 218 Touristik

#292 von persus , 24.07.2019 01:08

Nachfolgendes hat mit sachlicher Argumentation wenig zu tun. Was da gemacht wird, nennt man im Fachjargon Totschlagargument. Kann man recherchieren.

Zitat

Dieser Faden ist wieder der "Klassiker" aus Modellbahnforen.
Was Anfangs nur zum Aufzeigen von "optischen Mängeln" (wobei das Ansichtssache ist) galt, so entwickelte sich daraus eine Dynamik, die geprägt ist von einigen wenigen Schreibern.
Diese haben teils noch nicht mal AC als Stromsystem bei ihren Anlagen.
Die Dynamik hat inzwischen einen Stand erreicht, wo zufriedene Kunden jegliche Freude an ihrer Lok verlieren.

Was auch auffällt ist, daß nur ganz weinige den Schritt getan haben und Kontakt zu Märklin aufgenommen haben. Diesen gilt meinen Respekt für ihr Tun! Aber wo waren die anderen hier schreibenden Unzufriedenen?
Ich glaube da hätten hier eingige ein Problem wenn sie Märklin anschreiben würden und erklären müßten, daß sie keine Lok vorbestellt bzw. gekauft haben oder kaufen wollen . Deshalb tun die jenigen auch nichts, außer sich hier seitenweise auszulassen und optische Dinge zu kritisieren, die jeder anders bewertet und betrachtet. Dabei nehmen sie denen die Freude haben, jegliche Lust an ihrer Lok.

Wenn die Masse der Kunden mit der Lok zufrieden ist, sind die hier Unzufriedenen doch in der Minderheit.
Da hätte ich einen Vorschlag:
Warum baut ihr euer Modell denn nicht selbst. Da könnt ihr eurem eigenen Anspruch gerecht werden.
Und wenn die dann fertig ist, könnt ihr euer Ergebnis mal hier präsentieren. Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren.


Wie schon mehrfach geschrieben wurde:
Wenn einem die Lok nicht gefällt, der soll sie nicht kaufen. So einfach ist das!
Und keine Sorge:
Märklin erhält keinen Schaden - denn die wenigen Kritiker sind die Minderheit .


Ich werde gleich der Forenleitung den Vorschlag machen, diesen Faden zu sperren und ihn in den Bereich Tagesthemen zu verschieben.
Um die jenigen zu schützen, die Freude an ihrer Lok haben.



Ralf: In der Industrie gibt es keine Ansichtssache. Es gibt Anforderungen und es gibt Toleranzen. Werden Anforderungen nicht erfüllt oder Toleranzen nicht eingehalten, hat man es mit einem Produktionsfehler zu tun. Die »Qualität« ist dabei der Grad der Übereinstimmung zwischen Anforderung und Umsetzung. Das hat rein gar nichts mit Ansichtssache zu tun.

Wenn man also die Frage nach der Qualität stellt, muss man den Hersteller fragen: Wurden die Anforderungen, die in der Konstruktionsphase formuliert worden sind, in der Produktion erfüllt? Wenn die Anforderungen an die Druckgüte in der Produktion nicht erfüllt worden sind, dann frage ich mich, was das Produkt im Handel zu suchen hat? Erfüllt diese geringe Druckgüte hingegen die Anforderungen - sprich, sind die Anforderungen an die Druckgüte dermaßen gering - dann frage ich mich, wie kann ein Premium-Hersteller solch geringe Anforderungen an die Produktion stellen?

Das hat auch mit uns Endverbrauchern erst einmal nichts zu tun, denn wir kommen erst ganz am Ende zum Zug, nachdem die Produktion schon abgeschlossen ist. Es geht nur darum, wie die Anforderungen von den Konstrukteuren formuliert und ob diese in der Produktion eingehalten wurden. Ist alleinige Sache des Herstellers.

Übrigens, dass ich DC-Fahrer bin, bedeutet nicht, dass ich kein Kunde von Märklin bin. Zwar habe ich nur drei Produkte von Trix in meinem Fuhrpark, mit allen dreien bin ich aber über die Maßen zufrieden. Eine davon, die BR 59 (#22103) ist sogar mein ganzer Stolz, meine absolute und unangefochtene Lieblingslok. Eine echt schöne und richtig gut konstruierte Lok. Die anderen beiden sind der TGV Duplex V150 (#22790) und die BR 290 (#22208).

Hier gibt es auch einen [url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=166744"]Thread zu meinem Umbau der BR 290[/url] mit einem kritischen Fazit am Ende. Kannste mal lesen. Kannste mal sehen, wieviel Mühe und Aufwand ich, als DC-Fahrer, in ein Produkt aus dem Hause Märklin gesteckt habe.

Und schaut euch bitte alle einmal die Druckgüte an, die Märklin an dem TGV Duplex V150 erreicht hat. Vergleicht das bitte mit der 218er Touristik.

Auch wenn die 218er Touristik nicht in mein Beuteschema passt, bin ich doch sehr daran interessiert, was ich künftig von den Produkten aus dem Hause Märklin erwarten kann. Vor einem Monat erst habe ich nämlich meine Vorbestellung des ICE 4 von Piko zurück gezogen und daraufhin den von Trix vorbestellt. So viel dazu, dass ich kein legitimes Interesse an den Erzeugnissen aus dem Hause Märklin hätte. Denke also bitte noch einmal darüber nach, Ralf, wie das Verhältnis von uns DC-Fahrern zum Hause Märklin wohl sein könnte.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#293 von Thomas I , 24.07.2019 01:48

Zitat

Nachfolgendes hat mit sachlicher Argumentation wenig zu tun. Was da gemacht wird, nennt man im Fachjargon Totschlagargument. Kann man recherchieren.



Wobei er ja der Schlagkraft seiner "Argumentation" selbst nicht ganz traut und sicherheitshalber noch fordert gleich die ganze Diskussion totzuschlagen... 😇😎


Zitat

Und schaut euch bitte alle einmal die Druckgüte an, die Märklin an dem TGV Duplex V150 erreicht hat. Vergleicht das bitte mit der 218er Touristik.



Eben.
Märklin wie auch Roco zeigen interessanterweise gerade bei Modellen die auf dem französischen Markt gerichtet sind, dass sie hochqualitatives Bedrucken von Fahrzeugen durchaus immernoch beherrschen.
Aber bei Fahrzeugen nach deutschen Vorbilder kommt dann dieser grisselige Digitaldruck zum Einsatz.
Sei es bei der Touristik-218 von Märklin oder den IR/IC-Wagen von Roco.
Warum eigentlich sollen wir uns mit weniger Qualität (zum selben Preis!) zufrieden geben als unsere französischen Hobbykollegen wenn doch beide Herstellern bei denen beweisen, dass sie es können wenn sie wollen?
Und was hat das mit AC oder DC zu tun?



Zitat

Denke also bitte noch einmal darüber nach, Ralf, wie das Verhältnis von uns DC-Fahrern zum Hause Märklin wohl sein könnte.



Es ist wie zu jedem anderen Hersteller auch.
Nur dass die DC-Fahrer vielleicht weniger etwas mit gravierenden Fehlern kaufen und dann noch lobpreisen und am liebsten Kritik zensieren wollen weil ein bestimmter Firmennamen auf der Verpackung steht.
Wobei es da in Bezug auf einen anderen deutschen Hersteller auch schon ähnliche Tendenzen bei einigen gibt.
Die ich persönlich da auch nicht verstehe.

Mit Gruß von Thomas, der auch auf DC einiges von Märklin/Trix herumfahren hat, darunter zwei TGV, ein Thalys, mehrere belgische und französische Loks, zwei 103er, zwei ICE3, eine CD 380 u.v.m.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#294 von Lokpaint , 24.07.2019 08:47

Zitat


Passt das Gehäuse auf das Fahrgestell der älteren Märklin 218er mit den Artikelnummern 39180 ... 39185? Oder sitzen die Gehäuseschrauben woanders, wie z.B. bei der 37745?



Hallo

Das Fahrwerk einer Sinus oder Faulhaber 218 passt nicht.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#295 von Ralf67 ( gelöscht ) , 24.07.2019 09:48

Hallo,

die größtenteils heftigen Reaktionen zeigen, wie sehr ich einen Nerv getroffen habe.
Eine bessere Bestätigung für mein Geschriebenes kann ich nicht bekommen .

Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!


Gruß und schönen Tag
Ralf


Ralf67

RE: Märklin BR 218 Touristik

#296 von Wiegeventil , 24.07.2019 10:19

Zitat

Ich werde gleich der Forenleitung den Vorschlag machen, diesen Faden zu sperren und ihn in den Bereich Tagesthemen zu verschieben.
Um die jenigen zu schützen, die Freude an ihrer Lok haben.



Zitat

die größtenteils heftigen Reaktionen zeigen, wie sehr ich einen Nerv getroffen habe.
Eine bessere Bestätigung für mein Geschriebenes kann ich nicht bekommen .

Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!


Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.

Herzlichen Dank für diese Realsatire hier.

Auch dir einen Gruß und einen schönen Tag
vom Wiegeventil


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019


RE: Märklin BR 218 Touristik

#297 von Gecco , 24.07.2019 10:42

Liebe Kritiker,

lasst euch bitte nicht provozieren.

Es fällt mittlerweile auf, dass bei kritischen Themen nach ein paar Tagen oder Wochen immer wieder Personen daher kommen, für die alles nicht so schlimm ist, die das "Problem" gerne mal auf die Seite der Käufer verschieben und die eine bewusst übertrieben pro Hersteller bezogene Position einnehmen, was dann zu Gegenreaktionen führt, die sich anschließend hochschaukeln. Wenn ihr darauf einsteigt, wird genau das eintreten was unten als Zielvorgabe steht. Am Ende wird der Thread gelöscht, gesperrt oder verschoben.

Zitat

Ich werde gleich der Forenleitung den Vorschlag machen, diesen Faden zu sperren und ihn in den Bereich Tagesthemen zu verschieben.
Um die jenigen zu schützen, die Freude an ihrer Lok haben.



Es wäre schade um die viele Mühe, die sich einige hier mit ihren ausgewogen formulierten Postings gemacht haben.

Übrigens war ich diese Woche im Mä Museum. Die neue 218 und die Wagen werden dort nicht ausgestellt, obwohl ansonsten so ziemlich alles andere an (angekündigten) Neuheiten rumsteht inkl. Orient-Express, BR213, gealterte Schiebewandwagen etc.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#298 von 218411 ( gelöscht ) , 24.07.2019 11:03

Guten Tag,
ich verstehe mittlerweile überhaupt nicht warum man sich hier quasi gegenseitig hochschaukelt.
Es ist doch eigentlich alles abgeklärt. Wem die Lok so gefällt wie sie von Märklin mit der fraglichen Bedruckungsqualität ausgeliefert wurde
der kann sie doch gerne so behalten.
Alle anderen bekommen doch die Möglichkeit das über ein Tauschgehäuse wieder ins rechte Licht zu rücken.
Wozu die ganze Aufregung hier?
Leben und Leben lassen!
Jeder so wie er es für richtig empfindet.
Das man das alles hier immer Seitenlang erdocktern muß und das auffällig oft gerade wenn es um diesen Hersteller geht.
Bei einigen scheinen evtl. bedingt durch die ungewöhnliche Hitze die Nerven leider etwas blank zu liegen.


218411

RE: Märklin BR 218 Touristik

#299 von Werdenfels , 24.07.2019 11:11

Zitat

Hallo,

die größtenteils heftigen Reaktionen zeigen, wie sehr ich einen Nerv getroffen habe.
Eine bessere Bestätigung für mein Geschriebenes kann ich nicht bekommen .

Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!


Gruß und schönen Tag
Ralf


Ich werte das als öffentliches Eingeständnis einer gezielten Provokation, die den Forenregeln zuwider läuft und werde das entsprechend qualifizieren.

Ich weise außerdem darauf hin, dass Reaktionen auf Provokationen ebenfalls nicht erwünscht sind und sich hiermit erledigt haben.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#300 von Andreas Poths , 24.07.2019 11:18

Zitat

Guten Tag,
ich verstehe mittlerweile überhaupt nicht warum man sich hier quasi gegenseitig hochschaukelt.
Es ist doch eigentlich alles abgeklärt. Wem die Lok so gefällt wie sie von Märklin mit der fraglichen Bedruckungsqualität ausgeliefert wurde
der kann sie doch gerne so behalten.
Alle anderen bekommen doch die Möglichkeit das über ein Tauschgehäuse wieder ins rechte Licht zu rücken.
Wozu die ganze Aufregung hier?
Leben und Leben lassen!
Jeder so wie er es für richtig empfindet.
Das man das alles hier immer Seitenlang erdocktern muß und das auffällig oft gerade wenn es um diesen Hersteller geht.
Bei einigen scheinen evtl. bedingt durch die ungewöhnliche Hitze die Nerven leider etwas blank zu liegen.




Eben.
Ich hatte es ja schon weiter oben angemerkt: Tante hat Mist gebaut, egal , ob in den Augen ( ) weniger oder vieler. Auch an diesem Mist waren Menschen beteiligt, Menschen wie ich und ihr alle! Und ich vermute (!) mal, daß u.a. Flo Sieber sich mit seinen Mannen berädt. Wie das End(!)ergebnis dieses "meetings" aussieht, wissen wir noch nicht; es sollten ja alle Beteiligten berücksichtigt werden.
Aber wahrscheinlich wird auch dieses Ergebnis wieder eine Diskussion herbeiführen.....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz