RE: Märklin BR 218 Touristik

#326 von Xien16 , 31.07.2019 12:13

Guten Tag,

kommt es eigentlich nur mir so vor, dass hier mal wieder diejenige, die gesunde Augen haben und für ihr Geld eine anständig Qualität haben möchten, nicht richtig ernst genommen werden?

Die Worte "besonders kritische Kunden" zeigen doch, dass diejenigen, die sich mit den Reklamationen beschäftigen müssen, vielleicht doch eher in einer anderen Branche arbeiten sollten

Für Märklin ist es natürlich ärgerlich jetzt neue Gehäuse herstellen zu müssen.
Vielle hättet sie doch während der Produktion immer mal wieder ein Gehäuse "kritisch" anschauen müssen


Gruß
Janik


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RE: Märklin BR 218 Touristik

#327 von Gecco , 31.07.2019 12:28

Zitat


Was mache ich, wenn das Ersatzgehäuse eben auch nicht zufriedenstellend lackiert wurde und ich es vom Händler in 12/2019 bekomme ?
Habe ich in dem Fall für die 218 Touristik Lok und das Ersatzgehäuse noch ein Rückgaberecht, dann sind ja die 6 Monate nach dem
Kauf ja vorüber ??


Hallo Rainer,

das ist genau der springende Punkt. Ein 6-monatiges Rückgaberecht gibt es übrigens nicht. Es gibt ein gesetzliches Rückgaberecht (heißt Widerrufsfrist) bei Online-Käufen und manche Händler haben dies auf 1 Monat verlängert.

Und das gilt natürlich nicht, wenn man die Lok "bespielt" und sie dann im Dezember wegen Nichtgefallens des Tauschgehäuses zurückgeben will. Man muss dann wohl letztlich das akzeptieren was Märklin liefert.

Und da erst wirklich dann feststeht, was passieren wird, wenn die Händler die offizielle Info haben, sind einige (aus meiner Sicht verständlicherweise) etwas ungeduldig.

Gruß

Guido


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RE: Märklin BR 218 Touristik

#328 von Lokpaint , 31.07.2019 12:41

Zitat


Was mache ich, wenn das Ersatzgehäuse eben auch nicht zufriedenstellend lackiert wurde und ich es vom Händler in 12/2019 bekomme ?
Habe ich in dem Fall für die 218 Touristik Lok und das Ersatzgehäuse noch ein Rückgaberecht, dann sind ja die 6 Monate nach dem
Kauf ja vorüber ??




Hallo

Soll ich mal ehrlich sein?

Wenn ich Märklin wäre würde ich überhaupt nichts anbieten.
Wenn einem die Lok nicht gefällt soll er sie nicht kaufen.
Wenn er mit das gebotene zufrieden ist hat er auch keinen grund ein Tauschgehäuse zu verlangen.

Es gibt viele Loks die einen aus irgendwelchem Grund nicht gefallen. Wieso sollte Mäklin sich hier anders verhalten.
Ich denke eher die haben sich erschrocken wegen der negativen Reaktionen, obwohl Märklin wohl zufrieden mit der Bedruckung war.
In Panik haben sie dann dieses Tauschgehäuse angeboten. Nach Schritt 1 soll nun auch der zweite Schritt folgen.
Und der wäre eine eindeutige Aussage was nun zu erwarten ist vom Tauschgehäuse.
Was jetzt gemacht wird ist die kunden noch mehr zu verunsicheren. Obwohl..die wenigsten werden es je erfahren. Die Händler dürfen ja nicht Informieren

Bart


 
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RE: Märklin BR 218 Touristik

#329 von 218411 ( gelöscht ) , 31.07.2019 12:50

Zitat

Hallo Sebastian,

ich glaube, der Hersteller Märklin hat seine 218`Touristik Kunden in hohem Masse nun verunsichert. Zwei offene Fragen in unserem
Verein gestern beim Stammtisch waren:

Was mache ich, wenn das Ersatzgehäuse eben auch nicht zufriedenstellend lackiert wurde und ich es vom Händler in 12/2019 bekomme ?
Habe ich in dem Fall für die 218 Touristik Lok und das Ersatzgehäuse noch ein Rückgaberecht, dann sind ja die 6 Monate nach dem
Kauf ja vorüber ??

Ich glaube, die Tante M. wäre gut beraten, dies über ihre Fachhändler MHI offen und kulant im Vorfeld schon mal zu kommunizieren,
wie man ab 12/2019 mit seinen Kunden und den Ersatzgehäusen verfahren will . Am besten nimmt man den Touristik Kunden den Wind aus
den Segeln, wenn jetzt die 2. Lok und die Wagenpackungen in einwandfreier Lackierung in den Handel kommen.

meint - Elokfahrer160 / Rainer




Hallo,
ich würde mir hier mal nicht so viele Gedanken machen. Erstmal abwarten ob das neue Tauschgehäuse auch wirklich besser aussieht, wenn nicht nochmals reklamieren.
Wenn es doch so viele brennende Fragen gibt dann könnte man es doch mal Versuchen sich damit direkt an den Märklin Kundenservice zu wenden.
Ich denke schon das Märklin bewußt ist wie man vernünftig mit seinen Kunden umgeht und bei einer sachlichen Frage die Antwort auch nicht ausbleiben dürfte.
Einig sind wir uns das Märklin hier behutsam und zufriedenstellend mit seinen unzufriedenen Kunden umgehen sollte, denn bei dem reklamiertem schlecht bedrucktem Lokgehäuse ist es absolut folgerichtig und berechtigt das man das so nicht lassen kann und es nachgebessert wird.
Wartet es doch einfach erstmal ab, ich glaube kaum das Märklin mit dem evtl. befürchtetem abgelaufenem Rückgaberecht seine Kunden dann verprellen möchte.


218411

RE: Märklin BR 218 Touristik

#330 von Gecco , 31.07.2019 13:24

Zitat

Einig sind wir uns das Märklin hier behutsam und zufriedenstellend mit seinen unzufriedenen Kunden umgehen sollte, denn bei dem reklamiertem schlecht bedrucktem Lokgehäuse ist es absolut folgerichtig und berechtigt das man das so nicht lassen kann und es nachgebessert wird.
Wartet es doch einfach erstmal ab, ich glaube kaum das Märklin mit dem evtl. befürchtetem abgelaufenem Rückgaberecht seine Kunden dann verprellen möchte.


Wenn "ich" Märklin wäre, würde ich zeitnah ein aussagekräftiges Foto eines nachgebesserten Gehäuses veröffentlichen, und danach kann sich jeder entscheiden. Als Kunde habe ich dann die Entscheidung selbst in der Hand und würde mich gut aufgehoben fühlen.

Ich vermute aber, dass Sie den Fehldruck möglichst nicht öffentlich eingestehen wollen, alleine schon, um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Gruß

Guido


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RE: Märklin BR 218 Touristik

#331 von Volldampf , 31.07.2019 13:31

Moin,

ich sehe die Sache ganz einfach:
Wenn die zweite Serie der Lok(39218), die zweite Lok(39129) oder das Wagenset sich nicht deutlich in der Druckqualität verbessern, werden diese zu Ladenhütern werden. Also wird Märklin gut beraten sein, das Touristik-Programm inkl. Tauschgehäuse bzgl. Druck zu überarbeiten.

Damals beim Ruckelsinus-Motor war das bzgl Nachbesserung ja ähnlich. Hat etwas gedauert, aber das Ergebnis war in Ordnung.
So wird es hier auch kommen, also Geduld statt Stress.

Und wer die Lok jetzt schon gekauft und behalten hat, dem scheint sie ja zu gefallen, sonst hätte er sie im Laden gelassen oder per Post zurück geschickt.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


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RE: Märklin BR 218 Touristik

#332 von Gecco , 31.07.2019 14:59

Hallo Michael,

ganz so einfach ist es in diesem Fall leider nicht.

Wer die Lok bestellt hat, hat mit größerer Wahrscheinlichkeit auch das Wagenset bestellt. Wer nun also die Lok storniert, müsste ggf. auch das Wagenset stornieren. Und wenn die Nachbesserung gut wird, hat man am Ende vielleicht eine schöne Lok, aber kein Wagenset. Dazu kommt noch der Umstand, dass es eine zweite 218 gibt und evtl. noch die 103 später kommt.

Daher ist dieser Fall nicht direkt mit anderen Fällen vergleichbar und schwieriger zu lösen.

Gruß

Guido


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RE: Märklin BR 218 Touristik

#333 von Werdenfels , 31.07.2019 15:11

Hallo!

Eins mal vorweg: Rechtsberatung ist nicht!

Das zweite nehmt mir bitte nicht böse: Wenn ihr überhaupt betroffen seid, redet doch einfach mal mit eurem Händler. Der sollte ein höchstes Interesse haben, eine einvernehmliche Lösung mit euch zu finden. Und wenn nicht...habt ihr vielleicht den falschen Händler.


Gruß
Michael

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RE: Märklin BR 218 Touristik

#334 von SAH , 31.07.2019 15:27

Moin zusammen,

ich vergleiche ganz gerne mit früheren Gegebenheiten. Da gab es auch Fehldrucke u.v.a.m.

Heute aind diese Fehldrucke gesucht Sammlerstücke. .

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklin BR 218 Touristik

#335 von Volldampf , 31.07.2019 16:06

Zitat

Hallo Michael,

ganz so einfach ist es in diesem Fall leider nicht.

Wer die Lok bestellt hat, hat mit größerer Wahrscheinlichkeit auch das Wagenset bestellt. Wer nun also die Lok storniert, müsste ggf. auch das Wagenset stornieren. Und wenn die Nachbesserung gut wird, hat man am Ende vielleicht eine schöne Lok, aber kein Wagenset. Dazu kommt noch der Umstand, dass es eine zweite 218 gibt und evtl. noch die 103 später kommt.

Daher ist dieser Fall nicht direkt mit anderen Fällen vergleichbar und schwieriger zu lösen.

Gruß

Guido



Ich habe beim Händler alles bestellt und die erste 218 nicht abgenommen. War kein Problem!
Und wenn die Druckqualität nicht besser wird, werde ich den bestellten Rest auch nicht abnehmen. Auch kein Problem.

Und wenn der Händler ein Problem daraus macht, ist es vielleicht der falsche Händler, wie werdenfels schon sagt.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Märklin BR 218 Touristik

#336 von Gecco , 31.07.2019 16:27

Was machst du denn, wenn das Wagenset super aussieht und du danach eine Pixel-218 bekommst?

Gruß

Guido


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RE: Märklin BR 218 Touristik

#337 von X2000 , 31.07.2019 16:28

Zitat

Moin zusammen,

ich vergleiche ganz gerne mit früheren Gegebenheiten. Da gab es auch Fehldrucke u.v.a.m.

Heute aind diese Fehldrucke gesucht Sammlerstücke. .

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Mag sein Stephan, aber unsaubere und schlechte Lackierungen waren noch nie gesucht. Zahlendreher schon eher. Aber die Zeiten sind eher vorbei.


Gruß

Martin


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RE: Märklin BR 218 Touristik

#338 von Volldampf , 31.07.2019 18:56

Zitat

Was machst du denn, wenn das Wagenset super aussieht und du danach eine Pixel-218 bekommst?

Gruß

Guido



Dann spanne ich meine Roco 103 davor..


Liebe Grüße
Michael


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RE: Märklin BR 218 Touristik

#339 von Elch , 02.08.2019 19:08

Wollte meine Bestellung der 218 Touristik heute abholen. Bin ohne Lok wieder nach Hause.
Habe schlimmeres erwartet, aber mein Händler hat sie umgehend wieder zurück nach Göppingen geschickt. Wir waren beide der Meinung, dass die Bedruckung beim vorderen Keks ziemlich falsch ist. Der Rest der Lok war gar nicht so schlimm.


Gruß

Florian

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RE: Märklin BR 218 Touristik

#340 von para+siempre , 02.08.2019 19:34

Hallo zusammen,

es wäre vielleicht mal hilfreich die Position/Ausführung des "Keks" der Touristik 218er im Vergleich mit einer "normalen" 218 im Foto nebeneinander zu zeigen - falls jemand beide Varianten besitzt.

Danke und Grüsse

Hermann


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RE: Märklin BR 218 Touristik

#341 von Starlord , 03.08.2019 11:09



Hallo zusammen

Heute eine Abbildung der beiden Touristiklokomotiven auf Seite 45 des MM 04/2019.
Ist das so, dass beide Maschinen unterschiedliche intensive Lackierung im Original besitzen? Oder ist das nur in der Abbildung so?

Viele Grüsse


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

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RE: Märklin BR 218 Touristik

#342 von katzenjogi , 03.08.2019 12:33

Hallo Starlord,

die Farben sind identisch, nur bei der hinteren wirken sie intensiver, da dort der Gelbanteil höher ist und der Grünanteil in der Lackierung geringer. Die Loks wurden damals ja Freestyle mit der Sprühpistole lackiert, da sind Abweichungen durchaus vorprogrammiert und waren wohl auch beabsichtigt...

Liebe Grüße

Jürgen

Ich habe allerdings keine der Loks jemals im Original gesehen, weder zusammen noch einzeln, von daher ist meine obige Aussage nur ein Erklärungsversuch. Und für den Modellbahner werden die beiden Modelle ja erst dadurch richtig interessant, da man dann schon ohne Lupe und Betriebsnummer einen Unterschied bei Doppeltraktion feststellen kann...


 
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RE: Märklin BR 218 Touristik

#343 von JoMa , 13.08.2019 07:40

Hallo Zusammen,

die Auslieferung der zweiten Touristik 39219 ist von Juli auf Q4 verschoben, da können die Befürchtungen, eine korrigierte und eine unkorrigierte Variante zu bekommen, zunächst einmal beruhigt werden.
Aus der Verschiebung schließe ich, daß beide verbessert werden.

Vielleicht wird alles gut und Märklin hätte auf die Kritik im Sinne der Kunden reagiert. Wissen werden wir es erst, wenn die Tatsachen auf dem Tisch liegen, glauben an einen guten Ausgang dürfen wir schon jetzt und darauf freuen dürft Ihr Euch auch schon.

Ein "Ende gut, alles gut" wünscht Euch Stefan aus BaWü


 
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RE: Märklin BR 218 Touristik

#344 von Robur , 13.08.2019 09:10

Moin,

wie ich gestern beim Händler erfahren konnte, wird es die Möglichkeit geben, den Dekoder neu bespielen zu lassen, daß dann nur noch ein Motos zu hören ist. Dazu muß der Dekoder dann eingeschickt werden. Fragt mal bei eurem Lokdealer nach.


Viele Grüße

Michael

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RE: Märklin BR 218 Touristik

#345 von Werbelok , 13.08.2019 10:37

Also heißt das jetzt wenn man wie ich Interesse an einer Lok hat warten bis die zweite im Q4 kommt und dann zuschlagen?

Die angebotene 39218 scheint ja grundsätzlich schlecht bedruckt und mit falschem Sound ausgestattet zu sein ?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
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RE: Märklin BR 218 Touristik

#346 von rhb651 , 13.08.2019 11:58

Zitat


Die angebotene 39218 scheint ja grundsätzlich schlecht bedruckt und mit falschem Sound ausgestattet zu sein!?



Hi,
was denn jetzt? Feststellung oder Frage?
Der Beitragsverlauf zeigt ja die Punkte, welche bemängelt wurden....


Viele Grüße,
Achim
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RE: Märklin BR 218 Touristik

#347 von rhb651 , 13.08.2019 12:46

und es stellt sich immer noch die Frage, was die Frage soll, da ja vorher schon vieles beschrieben wurde


Viele Grüße,
Achim
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RE: Märklin BR 218 Touristik

#348 von Murrrphy , 13.08.2019 13:36

Zitat

Also heißt das jetzt wenn man wie ich Interesse an einer Lok hat warten bis die zweite im Q4 kommt und dann zuschlagen?


Dann heißt es eh hoffen, dass ein Händler noch welche frei hat, die nicht vorbestellt sind. Oder Du holst Dir jetzt eine und nimmst die Nachbesserung für "kritische Kunden" in Anspruch

Zitat

Die angebotene 39218 scheint ja grundsätzlich schlecht bedruckt und mit falschem Sound ausgestattet zu sein ?


Scheint... Diese Frage scheint ( ) mir auf 14 Seiten hinreichend erörtert zu sein. Wenn Dir das nicht ausreicht, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dir selber bei Deinem Händler ein Bild davon zu machen und dann selber ein Urteil zu fällen. Das kann Dir dann niemand abnehmen.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Märklin BR 218 Touristik

#349 von Schwedenzug , 15.08.2019 13:06

Moin,

Mein 218 ist heute zurück zum Händler gegeben, für ausbesserung. Märklin hat ihm informiert das ganze zurückzusenden. Mal sehen was da zurückommt, das lok und set will ich bestimmt haben, habe also gar nicht das kauf storniert. Auch die 39219 habe ich bestellt - ich will eine doppel-pack vor meine zug haben.

Das fehler-beschreibung war einfach: "Pixel-lackierung", und falsche sound. Es ist tatsächlich 2 motoren beim start, muss die 220er Sound sein? Das DB logo habe ich nicht erwähnt, das wird wahrscheinlich von die Deutschen händler klar gemacht worden.

Am ende wird es sicher gut - mal hoffen das Märklin jetzt was lernt. Eine grosse rückfraktion kostet geld - lehr-geld!

/Martin, Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


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RE: Märklin BR 218 Touristik

#350 von granadabuab , 15.08.2019 21:23

Servus,

Zitat
Das fehler-beschreibung war einfach: "Pixel-lackierung", und falsche sound. Es ist tatsächlich 2 motoren beim start, muss die 220er Sound sein?




der Gedanke der da einem so aufkommt:
Sind da etwa zwei Sounddateien zu zwei unterschiedlichen Lokmodellen ( BR 218 vs. V320 ) eventl. verwechselt worden ?
Da ja bei der Insider - V320 der zweite Motorstart irgendwie vermißt wird...nur so ein Gedanke...


Franko


 
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