kommt es eigentlich nur mir so vor, dass hier mal wieder diejenige, die gesunde Augen haben und für ihr Geld eine anständig Qualität haben möchten, nicht richtig ernst genommen werden?
Die Worte "besonders kritische Kunden" zeigen doch, dass diejenigen, die sich mit den Reklamationen beschäftigen müssen, vielleicht doch eher in einer anderen Branche arbeiten sollten
Für Märklin ist es natürlich ärgerlich jetzt neue Gehäuse herstellen zu müssen. Vielle hättet sie doch während der Produktion immer mal wieder ein Gehäuse "kritisch" anschauen müssen
Was mache ich, wenn das Ersatzgehäuse eben auch nicht zufriedenstellend lackiert wurde und ich es vom Händler in 12/2019 bekomme ? Habe ich in dem Fall für die 218 Touristik Lok und das Ersatzgehäuse noch ein Rückgaberecht, dann sind ja die 6 Monate nach dem Kauf ja vorüber ??
Hallo Rainer,
das ist genau der springende Punkt. Ein 6-monatiges Rückgaberecht gibt es übrigens nicht. Es gibt ein gesetzliches Rückgaberecht (heißt Widerrufsfrist) bei Online-Käufen und manche Händler haben dies auf 1 Monat verlängert.
Und das gilt natürlich nicht, wenn man die Lok "bespielt" und sie dann im Dezember wegen Nichtgefallens des Tauschgehäuses zurückgeben will. Man muss dann wohl letztlich das akzeptieren was Märklin liefert.
Und da erst wirklich dann feststeht, was passieren wird, wenn die Händler die offizielle Info haben, sind einige (aus meiner Sicht verständlicherweise) etwas ungeduldig.
Was mache ich, wenn das Ersatzgehäuse eben auch nicht zufriedenstellend lackiert wurde und ich es vom Händler in 12/2019 bekomme ? Habe ich in dem Fall für die 218 Touristik Lok und das Ersatzgehäuse noch ein Rückgaberecht, dann sind ja die 6 Monate nach dem Kauf ja vorüber ??
Hallo
Soll ich mal ehrlich sein?
Wenn ich Märklin wäre würde ich überhaupt nichts anbieten. Wenn einem die Lok nicht gefällt soll er sie nicht kaufen. Wenn er mit das gebotene zufrieden ist hat er auch keinen grund ein Tauschgehäuse zu verlangen.
Es gibt viele Loks die einen aus irgendwelchem Grund nicht gefallen. Wieso sollte Mäklin sich hier anders verhalten. Ich denke eher die haben sich erschrocken wegen der negativen Reaktionen, obwohl Märklin wohl zufrieden mit der Bedruckung war. In Panik haben sie dann dieses Tauschgehäuse angeboten. Nach Schritt 1 soll nun auch der zweite Schritt folgen. Und der wäre eine eindeutige Aussage was nun zu erwarten ist vom Tauschgehäuse. Was jetzt gemacht wird ist die kunden noch mehr zu verunsicheren. Obwohl..die wenigsten werden es je erfahren. Die Händler dürfen ja nicht Informieren
ich glaube, der Hersteller Märklin hat seine 218`Touristik Kunden in hohem Masse nun verunsichert. Zwei offene Fragen in unserem Verein gestern beim Stammtisch waren:
Was mache ich, wenn das Ersatzgehäuse eben auch nicht zufriedenstellend lackiert wurde und ich es vom Händler in 12/2019 bekomme ? Habe ich in dem Fall für die 218 Touristik Lok und das Ersatzgehäuse noch ein Rückgaberecht, dann sind ja die 6 Monate nach dem Kauf ja vorüber ??
Ich glaube, die Tante M. wäre gut beraten, dies über ihre Fachhändler MHI offen und kulant im Vorfeld schon mal zu kommunizieren, wie man ab 12/2019 mit seinen Kunden und den Ersatzgehäusen verfahren will . Am besten nimmt man den Touristik Kunden den Wind aus den Segeln, wenn jetzt die 2. Lok und die Wagenpackungen in einwandfreier Lackierung in den Handel kommen.
meint - Elokfahrer160 / Rainer
Hallo, ich würde mir hier mal nicht so viele Gedanken machen. Erstmal abwarten ob das neue Tauschgehäuse auch wirklich besser aussieht, wenn nicht nochmals reklamieren. Wenn es doch so viele brennende Fragen gibt dann könnte man es doch mal Versuchen sich damit direkt an den Märklin Kundenservice zu wenden. Ich denke schon das Märklin bewußt ist wie man vernünftig mit seinen Kunden umgeht und bei einer sachlichen Frage die Antwort auch nicht ausbleiben dürfte. Einig sind wir uns das Märklin hier behutsam und zufriedenstellend mit seinen unzufriedenen Kunden umgehen sollte, denn bei dem reklamiertem schlecht bedrucktem Lokgehäuse ist es absolut folgerichtig und berechtigt das man das so nicht lassen kann und es nachgebessert wird. Wartet es doch einfach erstmal ab, ich glaube kaum das Märklin mit dem evtl. befürchtetem abgelaufenem Rückgaberecht seine Kunden dann verprellen möchte.
Zitat Einig sind wir uns das Märklin hier behutsam und zufriedenstellend mit seinen unzufriedenen Kunden umgehen sollte, denn bei dem reklamiertem schlecht bedrucktem Lokgehäuse ist es absolut folgerichtig und berechtigt das man das so nicht lassen kann und es nachgebessert wird. Wartet es doch einfach erstmal ab, ich glaube kaum das Märklin mit dem evtl. befürchtetem abgelaufenem Rückgaberecht seine Kunden dann verprellen möchte.
Wenn "ich" Märklin wäre, würde ich zeitnah ein aussagekräftiges Foto eines nachgebesserten Gehäuses veröffentlichen, und danach kann sich jeder entscheiden. Als Kunde habe ich dann die Entscheidung selbst in der Hand und würde mich gut aufgehoben fühlen.
Ich vermute aber, dass Sie den Fehldruck möglichst nicht öffentlich eingestehen wollen, alleine schon, um keine schlafenden Hunde zu wecken.
ich sehe die Sache ganz einfach: Wenn die zweite Serie der Lok(39218), die zweite Lok(39129) oder das Wagenset sich nicht deutlich in der Druckqualität verbessern, werden diese zu Ladenhütern werden. Also wird Märklin gut beraten sein, das Touristik-Programm inkl. Tauschgehäuse bzgl. Druck zu überarbeiten.
Damals beim Ruckelsinus-Motor war das bzgl Nachbesserung ja ähnlich. Hat etwas gedauert, aber das Ergebnis war in Ordnung. So wird es hier auch kommen, also Geduld statt Stress.
Und wer die Lok jetzt schon gekauft und behalten hat, dem scheint sie ja zu gefallen, sonst hätte er sie im Laden gelassen oder per Post zurück geschickt.
ganz so einfach ist es in diesem Fall leider nicht.
Wer die Lok bestellt hat, hat mit größerer Wahrscheinlichkeit auch das Wagenset bestellt. Wer nun also die Lok storniert, müsste ggf. auch das Wagenset stornieren. Und wenn die Nachbesserung gut wird, hat man am Ende vielleicht eine schöne Lok, aber kein Wagenset. Dazu kommt noch der Umstand, dass es eine zweite 218 gibt und evtl. noch die 103 später kommt.
Daher ist dieser Fall nicht direkt mit anderen Fällen vergleichbar und schwieriger zu lösen.
Das zweite nehmt mir bitte nicht böse: Wenn ihr überhaupt betroffen seid, redet doch einfach mal mit eurem Händler. Der sollte ein höchstes Interesse haben, eine einvernehmliche Lösung mit euch zu finden. Und wenn nicht...habt ihr vielleicht den falschen Händler.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
ganz so einfach ist es in diesem Fall leider nicht.
Wer die Lok bestellt hat, hat mit größerer Wahrscheinlichkeit auch das Wagenset bestellt. Wer nun also die Lok storniert, müsste ggf. auch das Wagenset stornieren. Und wenn die Nachbesserung gut wird, hat man am Ende vielleicht eine schöne Lok, aber kein Wagenset. Dazu kommt noch der Umstand, dass es eine zweite 218 gibt und evtl. noch die 103 später kommt.
Daher ist dieser Fall nicht direkt mit anderen Fällen vergleichbar und schwieriger zu lösen.
Gruß
Guido
Ich habe beim Händler alles bestellt und die erste 218 nicht abgenommen. War kein Problem! Und wenn die Druckqualität nicht besser wird, werde ich den bestellten Rest auch nicht abnehmen. Auch kein Problem.
Und wenn der Händler ein Problem daraus macht, ist es vielleicht der falsche Händler, wie werdenfels schon sagt.
Wollte meine Bestellung der 218 Touristik heute abholen. Bin ohne Lok wieder nach Hause. Habe schlimmeres erwartet, aber mein Händler hat sie umgehend wieder zurück nach Göppingen geschickt. Wir waren beide der Meinung, dass die Bedruckung beim vorderen Keks ziemlich falsch ist. Der Rest der Lok war gar nicht so schlimm.
es wäre vielleicht mal hilfreich die Position/Ausführung des "Keks" der Touristik 218er im Vergleich mit einer "normalen" 218 im Foto nebeneinander zu zeigen - falls jemand beide Varianten besitzt.
Heute eine Abbildung der beiden Touristiklokomotiven auf Seite 45 des MM 04/2019. Ist das so, dass beide Maschinen unterschiedliche intensive Lackierung im Original besitzen? Oder ist das nur in der Abbildung so?
die Farben sind identisch, nur bei der hinteren wirken sie intensiver, da dort der Gelbanteil höher ist und der Grünanteil in der Lackierung geringer. Die Loks wurden damals ja Freestyle mit der Sprühpistole lackiert, da sind Abweichungen durchaus vorprogrammiert und waren wohl auch beabsichtigt...
Liebe Grüße
Jürgen
Ich habe allerdings keine der Loks jemals im Original gesehen, weder zusammen noch einzeln, von daher ist meine obige Aussage nur ein Erklärungsversuch. Und für den Modellbahner werden die beiden Modelle ja erst dadurch richtig interessant, da man dann schon ohne Lupe und Betriebsnummer einen Unterschied bei Doppeltraktion feststellen kann...
die Auslieferung der zweiten Touristik 39219 ist von Juli auf Q4 verschoben, da können die Befürchtungen, eine korrigierte und eine unkorrigierte Variante zu bekommen, zunächst einmal beruhigt werden. Aus der Verschiebung schließe ich, daß beide verbessert werden.
Vielleicht wird alles gut und Märklin hätte auf die Kritik im Sinne der Kunden reagiert. Wissen werden wir es erst, wenn die Tatsachen auf dem Tisch liegen, glauben an einen guten Ausgang dürfen wir schon jetzt und darauf freuen dürft Ihr Euch auch schon.
Ein "Ende gut, alles gut" wünscht Euch Stefan aus BaWü
wie ich gestern beim Händler erfahren konnte, wird es die Möglichkeit geben, den Dekoder neu bespielen zu lassen, daß dann nur noch ein Motos zu hören ist. Dazu muß der Dekoder dann eingeschickt werden. Fragt mal bei eurem Lokdealer nach.
Viele Grüße
Michael
_________________________________ Steiermark - im Modell und im Original- ein Genuß
Zitat Also heißt das jetzt wenn man wie ich Interesse an einer Lok hat warten bis die zweite im Q4 kommt und dann zuschlagen?
Dann heißt es eh hoffen, dass ein Händler noch welche frei hat, die nicht vorbestellt sind. Oder Du holst Dir jetzt eine und nimmst die Nachbesserung für "kritische Kunden" in Anspruch
Zitat Die angebotene 39218 scheint ja grundsätzlich schlecht bedruckt und mit falschem Sound ausgestattet zu sein ?
Scheint... Diese Frage scheint ( ) mir auf 14 Seiten hinreichend erörtert zu sein. Wenn Dir das nicht ausreicht, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dir selber bei Deinem Händler ein Bild davon zu machen und dann selber ein Urteil zu fällen. Das kann Dir dann niemand abnehmen.
Mein 218 ist heute zurück zum Händler gegeben, für ausbesserung. Märklin hat ihm informiert das ganze zurückzusenden. Mal sehen was da zurückommt, das lok und set will ich bestimmt haben, habe also gar nicht das kauf storniert. Auch die 39219 habe ich bestellt - ich will eine doppel-pack vor meine zug haben.
Das fehler-beschreibung war einfach: "Pixel-lackierung", und falsche sound. Es ist tatsächlich 2 motoren beim start, muss die 220er Sound sein? Das DB logo habe ich nicht erwähnt, das wird wahrscheinlich von die Deutschen händler klar gemacht worden.
Am ende wird es sicher gut - mal hoffen das Märklin jetzt was lernt. Eine grosse rückfraktion kostet geld - lehr-geld!
/Martin, Schweden.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
ZitatDas fehler-beschreibung war einfach: "Pixel-lackierung", und falsche sound. Es ist tatsächlich 2 motoren beim start, muss die 220er Sound sein?
der Gedanke der da einem so aufkommt: Sind da etwa zwei Sounddateien zu zwei unterschiedlichen Lokmodellen ( BR 218 vs. V320 ) eventl. verwechselt worden ? Da ja bei der Insider - V320 der zweite Motorstart irgendwie vermißt wird...nur so ein Gedanke...