RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#651 von ICE Hannover , 22.12.2019 12:26

Moinsen Justus,

na da hast du ja was vor mit dem Schotter . Mir persönlich gefällt R15 am besten, aber das musst am Ende ja du entscheiden. Ich denke nämlich, dass R20 zusammen mit einer roten Lok doch recht ähnlich aussieht, bei den anderen wäre der Kontrast wohl höher.
Und da ja bald Weihnachten ist, wünsche auch ich dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#652 von KleTho , 22.12.2019 12:39

Zitat

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress





Hej,
mir gefällt das übergangsstück zwischen 15 und 20 - also beide gemischt sähe wohl am ehesten nach ver-rost-saubten Schotter für mich aus.

heb kiekt,
Sarah



Justus,
"now the schwabing votes" !

Mische R15 und R20 zusammen.

Ich werde mich bei der Schotterung meiner zukünftigen Trassen daran richten.
Übrigens, so richtig schön dreckig, finde ich .

Weiß jemand, ob die Bahndämme im Dampfzeitalter schmutziger waren.
Seit der Sendung mit der Maus wissen wir ja, dass das Schotterbett in regelmäßigen Abständen nicht nur aufgeschüttelt, sondern auch gereinigt und gewaschen wird.

Und früher, im Zeitalter der Verbrauchsschmierung und des Rußes?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#653 von Nulleinszehn , 22.12.2019 12:47

Zitat

Zitat
Steffen:
T&P ist eine Reise wert, der Laden ist echt super! Gerne kann man sich auch mal zu dritt dort treffen und ggf. noch Armin´s Anlage unsicher machen.


Justus, ein verführerischer Gedanke, wenn Armin mitspielt bin ich gern dabei!

Frohe Weihnachten, wir sehen uns beim STB?

Viele Grüße
Steffen




Hallo Steffen, Hallo Justus,

Also Armin würde gerne mitspielen

Wollen wir das für 2020 vielleicht mal konkretisieren und nach einem Termin schauen?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man sich mal am Vormittag in Hannover trifft, gemeinsam T&P besucht, dann gemeinsam zu Mittag isst und nachmittags könnte man dann gern auch noch ein bisschen meine Anlage besichtigen wenn ihr mögt.

Wenn an sowas Interesse besteht, tauschen wir uns vielleicht mal via pn aus?

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#654 von Magdeburger , 22.12.2019 14:46

Moin,
ich bin dabei !
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#655 von Heldvomerdbeerfeld , 22.12.2019 19:24

Hey das klingt ja ur cool - würde mich auch interessieren, aber die Reise da rauf dauert 7h hab ich gerade gesehen

Justus, nimmt das, was dir am Besten gefällt, nicht was dem Stummi gefällt. Ich hab viel DD verbaut, sowie auch R10 und R15. R20 hab ich auf der kleinen Anschlussbahn zur Verladestelle


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#656 von PhilippJ_YD , 22.12.2019 22:06

Je nach Termin hätte ich da eventuell auch Interesse dran


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#657 von ZugAlex , 22.12.2019 22:28

Also bei so viel Interesse an diesem Treffen sollte man auch überlegen doch wieder ein Teppichbahnevent im Norden zu organisieren .

Die Fotostelle ist übrigens auch super! Das Grafitti an der S-Bahn stört mich nur etwas. Ich würde das verpixeln.
Beim Schotter finde ich auch den Übergang R15 zu R20 am besten.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#658 von joesommer , 23.12.2019 06:46

Je nach dem wann der Termin ist - ich würde als Nordlicht auch Interesse anmelden!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#659 von Joeys Teppichbahn , 30.12.2019 17:08

Moin Justus,

wie schon auf WhatsApp geschrieben, gefallen mir deine Schotterversuche außerordentlich gut! Ich wäre ebenfalls dafür, den R15 und den R20 Schotter zu mischen. Ggf. noch mit unterschiedlichen Farbtönen um Ausbesserungen am Schotterbett darzustellen.

Zum Thema Einschottern möchte ich noch einmal folgenden "Film" von EveraldJunction auf YouTube empfehlen:

New Layout Build - Ballasting (45 Min., auf Englisch)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#660 von Bürobahner , 31.12.2019 10:11

Zitat von joesommer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Je nach dem wann der Termin ist - ich wieder als Nordlicht auch Interesse anmelden!



Dito


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#661 von DerDrummer , 31.12.2019 16:42

Moin Moin
Da bin ich schon wieder! Nach dem großen Mästen (manche nennen es auch Weihnachten ) habe ich nun wieder ein wenig Zeit zum Tippen.

Heute gibt´s die Antworten mal zusammengefasst, sie waren ja doch relativ ähnlich.
Zunächst die Frage, die wohl viele interessiert: Lag etwas für die Modellbahn unterm Baum? Nein! Weihnachten war dieses Jahr absolut mobafrei!
Beim Schotter habe ich mich für den R15 entschieden, er passt nach dem Trocknen nahezu perfekt auf die Marschbahn, die Fotos bringen die Farbe wie so oft nicht komplett korrekt rüber. Ich habe auch gleich ein bisschen mehr bestellt und bisher das erste Segment des Moduls geschottert. Ohne Schotterhilfe (zu geizig ) ziemlich viel Arbeit. Ich muss aber auch sagen, dass ich versucht habe, sehr genau nach Vorbild zu arbeiten.

Der jetzige Stand:





Und weil ich weiß, dass ich einige Fans von Schlusslichtern hier in meinem Thread habe:



Wie man sieht, ist auch testweise schon Strom auf den Gleisen. Nach einer Reinigung vom Kleber mit (geliehenem ) Makeup-Entferner gibt es überhaupt keine Kontaktprobleme auf dem kurzen Stück.

Ich finde auch etwas interessant, dass viele von einem Übergang zwischen R15 und R20 sprechen, der ist nämlich möglichst geradelienig gezogen worden.

Zum Thema Teppichbahnertreffen gibt es sogar schon einen extra Thread. Leider ist das Thema dann relativ schnell wieder eingeschlafen, aber man kann es ja noch einmal versuchen.

Dann die Sache mit der Fotostelle. Ich war gestern erneut dort, dieses Mal schon ab 10:30, und bin sehr zufrieden. Die Fotos wird es demnächst auch hier im Forum geben, mal gucken ob ich das heute noch schaffe.
Bei dem eingesetzten Material werde ich versuchen, vieles davon im Modell umzusetzen und so zu erhalten. Ihr dürft euch also auf viele lokale Garnituren freuen in den nächsten Jahren.
Zu Manuel:
Leider ist es nicht so, wie du es angesprochen hast. Es fahren planmäßig drei verschiedene Regionalzüge auf dieser Strecke: Twindexx Vario BR 445 von DB Regio SH auf RE 7 und RE 70, FLIRT 3 von der Nordbahn Eisenbahngesellschaft (NBE) auf RB 61 und RB 71 sowie Married-Pair-Wagen mit BR 245 von DB Regio SH/Paribus als Leasingunternehmen auf RE 6 und dem Sprinter RE 60. Dabei fahren BR 445 und FLIRT 3 in grün/grau, dem ersten aber sehr schnell überholten Design von nah.sh, der Nahverkehrsgesellschaft. Die MP-Wagen haben noch die alten Farben der ehemaligen Nord-Ostsee-Bahn (NOB) als Betreiber von 2005 bis 2016 in blau/weiß/gelb. Die erst 2016 angeschafften BR 245 haben direkt das aktuelle Design in grau/türkis bekommen, die Wagen haben nach der Übernahme durch die DB Regio SH haben türkis beklebte Türen bekommen. Somit haben wir planmäßig nur noch zwei verschiedene Farben auf der Strecke und immer nur identische Garnituren. Leihloks, Sandwich-Traktionen, geliehene exotische Wagen, Verstärkerwagen und Garnituren, die plötzlich auf anderen Linien fahren, gehören nun der Vergangenheit an.

Wobei es natürlich auch hier wieder eine Ausnahme gibt!
Die BR 445 fahren immer noch nicht stabil, es gibt immer noch Probleme. Gleichzeitig haben sie schon einen Zug weniger als geplant, weil dieser seit einem Unfall an einem Bahnübergang vor einigen Monaten im Betriebswerk abgestellt steht. Somit fahren gleich zwei Garnituren aus 5 Doppelstockwagen 4. Generation und einer BR 112 auf dem RE 70.

Gestern konnte ich auch beide erwischen:






Damit war es das für dieses Jahr, einen Jahresrückblick, wie ihn viele andere gemacht haben, wird es bei mir nicht geben.

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#662 von DerDrummer , 31.12.2019 17:50

+++ BREAKING NEWS +++ BREAKING NEWS +++
Es gibt endlich, endlich die Married-Pair-Wagen als Modell! Arndt Spezial Modelle aus Lüneburg nimmt sich ihnen an! Angekündigt werden sie als Neujahrs Neuheit 2020!

Ich freue mich gerade so dermaßen, das glaubt ihr nicht!!!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#663 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 01.01.2020 10:41

Hallo Justus,

es freut mich, dass du dir die den Bahnverkehr in Schleswig-Holstein zum Vorbild genommen hast. Es gibt viele interessante Fahrzeuge und es wird noch einiges auf uns zukommen.

Zitat

Ich freue mich gerade so dermaßen, das glaubt ihr nicht!!!



Da las ich auch. Wie ich schon schrieb, weiß ich nur nicht, ob ich mich freuen soll, weil die Wagen mit den bei mir unbeliebten Metallradsatzlagern kommen. Ich weiß, viele mögen sie, nur die technisch-physikalischen Begebenheiten zusammen mit meinen Erfahrungen sprechen einfach gegen sie.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#664 von Heldvomerdbeerfeld , 01.01.2020 17:14

Ach Justus - kauf dir doch bitte eine Schotterhilfe.

Das Ding kostet einmal ein bisschen Kohle (ehrlich, bei dem was wir hier ausgeben ist das doch völligst wurscht!) und dann erfreust du dich einfach stundenlang daran. Jedes Mal, wenn du sie in die Hand nimmst und nutzt denkst du dir: oida, warum hab ich das Teil nicht schon seit Jahren?

Es geht so einfach, so schnell, das Ergebnis ist so genial ohne viel Aufwand - kaufen kaufen kaufen!

Übrigens wenn ich das Bild mit der 218 seh, freu ich mich richtig, dass ich in einem Wahn von Idiotie auf den Christian gehört habe und mir die vom Lippe für September diesen Jahres ( ) vorbestellt habe. So eine schöne Lok. Und so völlig unpassend für mich, da muss ich mir eine haarsträubende Geschichte ausdenken, wie die zu mir auf den kleinen Semmering kommt.

Vermutlich mit einer Christian Figur in H0, die ich mir noch checken muss

married-pair: kein Plan, aber scheinbar eine großartige Neuigkeit?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#665 von ICE 4 , 03.01.2020 22:25

Hi Justus,

das geschotterte Stück sieht echt super aus und jetzt kann ich mir die Szene im Norden schon richtig gut vorstellen, wo die Married-Pair Wagen, die für mich charakteristisch für die Strecke sind, endlich kommen.

Ich bin schon auf das nächste Update gespannt, auch wenn du in der Gruppe ja schon viel vorweg genommen hast.

LG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#666 von DerDrummer , 05.01.2020 17:04

Moin Moin und ein verspätetes frohes Neues! Im Gegensatz zum letzten Jahr auch noch im Januar.

Jan-Peter:
So eine Grundausrichtung in die Richtung war ja schon immer vorhanden und ich kann auch nicht versprechen, dass ich es immer einhalten werde, allgemein gilt in irgendeiner Form norddeutsch mit Ausnahmen. Siehe Railjet.
Was hast du gegen Metalllager? Ich kenne mich da nicht sehr gut aus, behaupte aber Mal, dass sie langlebiger sind und auch gut für die Stromabnahme ohne Schleifer und somit große Rollwiderstände.

Michi:
Ich sag mal so, hätte ich eine ganze Anlage zum Bauen, hätte ich mir nach dem ersten Meter eine Schotterhilfe bestellt. Einerseits ist es eine sehr entspannende Arbeit, andererseits nach einiger Zeit sehr nervig. Für die 2,5m war es aber auf drei Abende verteilt völlig in Ordnung und spart ein bisschen Geld. Natürlich, im Vergleich zu einer Lok oder so ist es nichts.

Eine BR 218 gibt es auch endlich am Semmering, sehr schön! Christian hat einen sehr guten Einfluss auf dich, erst der KLV und jetzt die BR 218. Kleine Zugempfehlung für die Lok, der IC 118/119 "Bodensee" mit ÖBB-Wagen und zwei DB BR 218 bzw. einer Rh 1044. Am besten direkt eine zweite Lok ordern.

Die Married-Pair-Wagen sind die letzten für Deutschland gebauten einstöckigen Nahverkehrswagen, gebaut von Bombardier, die mit diesen Wagen und den Lokbaureihen DE 2000 (alias ER 20) und DE 2700 (alias ex DSB Di 6/ME 26) 2005 die DB mit n-Wagen und BR 218 auf der Marschbahn zwischen Hamburg-Altona und Westerland (Sylt) ablösten. Mittlerweile sind die Wagen mit BR 245 im nah.sh-Design und einem angenäherten nah.sh-Design (die Türen wurden türkis beklebt ) wieder für DB Regio SH auf der Strecke unterwegs.
Von den Wagen gibt es bisher kein Modell, vermutlich weil sich die Einsätze auf die Marschbahn, den InterConnex und ganz selten den HKX beschränken. InterConnex und HKX sind dabei auch schon wieder Geschichte, somit dürfte es eher weniger Interessenten geben. Hier im Norden sind sie aber sehr bekannt weil einzigartig und auch der Rest der Republik dürfte seit der Katatrophe mit den kaputten Kupplungen über diese Wagen Bescheid wissen. Also, riesige Vorfreude bei mir und einigen anderen.^^

Konrad:
Ja, ihr wisst schon Bescheid. Mit dem Schotter habe ich aber auch weitergemacht.

Gerade schon geschrieben, das Modul ist (fast) fertig geschottert. Fast? Na ja, ich muss mir erst noch Gussformen für Bahnsteigkanten bestellen, bevor ich die Außenseiten der Gleise schottern kann. Ein Foto speziell davon habe ich gar nicht, aber ich glaube ihr wisst alle wie das aussieht. Unten sieht man es auch ein wenig.

Doch es ist noch mehr passiert. Ich habe für den Sommer vorgesorgt, da kommen nämlich die Married-Pair-Wagen von Arndt-Spezial-Modelle raus, jedenfalls in der ersten Serie wie sie 2005 auf die Strecke kamen. Die Lokvielfalt dafür ist groß, neben den eigenen DE 2700 und DE 2000 kamen ER 20 von Siemens Dispolok in gelb/silber, später dann übernommen von MRCE und umlackiert in schwarz sowie Rh 2016 "Hercules" der ÖBB zum Einsatz.
Ich habe mich für einen Klassiker entschieden und nach nur zwei Tagen hatte ich ein passendes Exemplar gefunden, dass ich Freitag gekauft habe. Es konnte sogar eine direkte Übergabe in Hamburg stattfinden, dabei kam heraus, dass der Verkäufer auch hier im Forum unterwegs ist, der Christian alias "Lintwurm". Freut mich sehr, dass es geklappt hat!

So kam es, dass ich vorgestern Abend die DE 2000-03 der NOB auf meine Gleise stellen konnte:



Der Motor war anfangs relativ laut, was sich nach dem Einfahren gab. Dann passten interessanterweise die CV-Werte meiner BR 218 sehr gut, sodass die Lok nach einiger Zeit in den Fahrgastbetrieb gehen konnte, hier noch mit einem "Ersatzwagenpark", das kennt man ja von der Strecke:



Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Schmuckstück!

Dann gibt es noch eine erfreuliche Neuigkeit, dieser Thread hat um Silvester herum die 100.000 Klicks geknackt! Vielen Dank für euer Interesse an meinem Geschreibsel, das freut mich wirklich sehr. Als ich hier angefangen habe, hätte ich niemals gedacht, so viele Leute zu erreichen und zu erfreuen.


Also, vielen Dank an euch noch mal und liebe Grüße

Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#667 von Heldvomerdbeerfeld , 10.01.2020 20:29

Ich liebe meine 2016 auch heiß. Ein ganz ein tolles Modell, das Roco da damals auf die Beine gestellt hat! Bei meiner hat der Ronny sogar damals supergünstig einen D&H Sounddecoder eingebaut. Klingt zwar find ich nicht ganz so wie der Vorbild (irgendwie klingen unsere immer ein bisschen anders finde ich), aber dennoch: so ein Sound macht bei einer Diesellok enorm was her!

Bezüglich der 218: na da hat der Christian nur teilweise schuld. Gefallen hat sie mir schon immer, aber dann er mit seinen gefühlt 20 Loks der Baureihe bei den Gartenbahnen (wie gehen sie mir ab...) - da hab ich mich dann durchgerungen, als die gewünschte verkehrsrote dann wieder angekündigt wurde. Ich bin schon sehr gespannt.

Wie genau ich die am Semmering einsetze, weiß ich natürlich noch nicht. Aber diese Waggons hätte ich natürlich alle


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#668 von ICE 4 , 11.01.2020 19:10

Hi Justus,

die Lok kenne ich ja schon. Das Original ist nicht so ganz mein Fall, dennoch ist das Modell jetzt für dich natürlich Pflicht und es ist ja auch super umgesetzt.

Hast du die Bahnsteigkanten bei Vampisol bestellt oder woher beziehst du die?

100 000 Klicks sind der Wahnsinn. Da kannst du echt stolz drauf sein. Ich habe glaube ich um die 33 000, allerdings kommt bei mir auch nicht ganz so oft was und im Anlagen Forum verschwindet der Thread ja auch schnell mal. Kurz um: mach so weiter und lass uns an deinen weiteren Vorhaben Teil haben.

Lg
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#669 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 13.01.2020 12:59

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Was hast du gegen Metalllager? Ich kenne mich da nicht sehr gut aus, behaupte aber Mal, dass sie langlebiger sind und auch gut für die Stromabnahme ohne Schleifer und somit große Rollwiderstände.



Hallo Justus,

erst einmal Glückwunsch zur Eurorunner. Schade, dass Roco die Lok von der Beleuchtung und Schnittstelle noch nicht überarbeitet hat. Dann wird sie auch für mich interessant.

Bei den Metallradsatzlagern ist leider das Gegenteil der Fall. Bei mir haben sie die Rasatzlager aus Kunststoff als erheblich robuster erwiesen. Die Metallradsatzlager verbiegen sich im Betrieb. Der Verschleiß ist hoch, sodass sich ein höherer Rollwiderstand ergibt. Prinzipiell ist gegen Lager aus Metall nichts einzuwenden, sie müssen nur absolut formstabil sein und einen Strom darf man dort auch nicht durchfließen lassen. Dieser führt zu unschönnen, ich denke mal elektrochemischen Vorgängen. Bei elekrischen Antrieben mit Umrichtern wird daher mit Sorgfalt dafür gesorgt, dass kein Strom durch die Lager fließt.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#670 von Modellbahn Tamm , 23.01.2020 14:30

Moin Justus,

Ich habe noch gar nichts zur ER20 hier geschrieben

Aber erstmal Glückwunsch zu 100.000 Aufrufen. Bin mal gespannt, ob ich das auch irgendwann knacke.

So, jetzt aber zur Lok. Das ist ein sehr schönes Modell. Mein ehemaliger Hiwi am Institut hatte die Lok auch und ab und zu dabei.
Und das die jetzt gekommen ist war ja klar. Die MP-Wagen sind ja für dich Pflicht, da passt die ER20 ja super!

Auf deine Fortschritte beim Modul und bei den IC Wagen bin ich auch schon ganz gespannt. Die IC Wagen darf ich demnächst ja begutachten, wenn ich das richtig in der Liste gesehen habe


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#671 von DerDrummer , 13.03.2020 18:49

Moin Moin
Schon wieder ein Monat rum, eieiei. Meine Aktivitäten hier im Forum gehen echt gegen Null im Moment! Ich muss aber auch sagen, dass sich nicht viel getan hat, eine Reise einmal ausgenommen.

Doch zuerst zu euren Beiträgen.

Michi:
Sound soll sie auch irgenwann mal bekommen. Vorher aber erstmal eine moderne Schnittstelle und das Komplettpaket an Beleuchung. Das bedeutet seitenweise abschaltbaren Lichtwechsel weiß/rot auf den richtigen äußeren Lampen, Fernlicht auf den inneren Lampen und wenn ich Lust habe noch eine Führerstandsbeleuchtung. Eine zeitgemäße Schnittstelle ist natürlich auch Pflicht. 21mtc oder Plux22 soll es werden.
Die BR 218 muss eigentlich vor einen IC, vor einem Railjet sieht sie glaube ich komisch aus.

Konrad:
Die Bahnsteigkanten sollen von Spörle als Gussform kommen und werden dann von mir individuell patiniert.
Die 100.000 Klicks sind schon eine Hausnummer und das obwohl ich nur relativ sporadisch was schreibe.

Jan-Peter:
Bezüglich der Technik kann ich dir nur empfehlen, etwas weiter unten zu schauen. Aber Achtung, langer Beitrag!
Bei mir laufen die Hobbytrade Dostos sowie der Roco ARkimbz mit Metalllagern, völlig problemlos sind die unterwegs und die Stromabnahme ist auch gut. Dabei sind ja gerade die Dostos schon älter. Aber jedem das Seine und ich glaube an deiner Stelle würde ich da trotzdem zuschlagen.

Johannes:
Ja, das Modell ist Roco optisch gesehen wirklich gelungen. Technisch halt von Anfang des Jahrtausends...
Die IC-Wagen waren ja dabei und scheinen auch mächtig Eindruck gemacht zu haben bei mehreren Teilnehmern. Hat mich sehr gefreut.

Für alle anderen, wo war ich wohl dabei? Vom 31.01.-02.02. war STB3 in Augsburg und wer war mal wieder so bekloppt? Bingo, ich habe mich am Freitagmorgen in den Zug gesetzt und war mittags da, Zeugniswochenende sei Dank sogar mit freiem Freitag.
In Nürnberg hatte ich 35min Umsteigezeit und wer in den letzten Wochen ein wenig aufgepasst hat, weiß, dass der RE 90 Nürnberg - Stuttgart mit n-Wagen als Ersatzverkehr fährt. Natürlich ein echtes Highlight! Doch das war nicht alles, Nürnberg ist so gesehen sehr interessant zur Zeit, wenn auch der Ersatzverkehr m.W. schon wieder vorbei ist.


Zunächst habe ich die Dreifachtraktion BR 612 fotografiert, hier im Norden fahren die schließlich nicht


Auf dem Nachbargleis dann schon der Grund für die Route über Nürnberg (neben dem Preis): 5 n-Wagen der Wfl mit einer BR 185 von Railpool. Die n-Wagen sind einfach nicht totzukriegen!


Ähnliches gilt für die BR 143 und x-Wagen, die ebenfalls schon längst auf dem Abstellgleis bzw. Schrotthof stehen sollen


Nur wenige Gleise weiter ein sehr modernes Gegenstück, der FTX nach Coburg


Beim Einsteigen in den ICE nach Augsburg noch ein Schuss aus der Hüfte auf den MüNEx


Dieses Foto ist zwei Tage jünger und entstand, als Anselm mich wieder zum Bahnhof gebracht hat. Leider waren wir wenige Sekunden zu spät, sodass der Vectron nur von hinten aufgenommen werden konnte

Als ich angekommen war, hat mich Anselm direkt abgeholt und mir sogar eine kleine Stadtführung gegeben.


Das sehr große Rathaus mit seinem beeindruckenden goldenen Saal


Klassische Augsburger Architektur


Die Dächerlandschaft, gut zu erkennen die vielen alten Häuser


Und zum Schluss noch eine BR 187 von RheinCargo mit Kesselwagen auf dem Weg zum Auto. Einen identischen Zug habe ich auch morgens in Hamburg gesehen. Der Selbe? Keine Ahnung, aber 8 Stunden sind für einen Güterzug da runter schon sehr optimistisch!

Nach der Stadttour ging es dann zur Gaststätte, wo wir im Nebenraum aufgebaut haben, zunächst nur mit Anselm´s Gleisen, später kamen dann noch Thomas und Günther mit Nachschub.

Nach mehreren Stunden Aufbau entstand dann kurz nach Mitternacht dieses Foto:



Alles leer, wie man sieht. Nach einigen Runden Probebetrieb war dann aber für den Tag Schluss und es ging morgens weiter.




Eine der ersten Loks war ein "Elephant" aus der Schweiz


Auch meine uralte V100 von Brawa war im Einsatz, zunächst vor DB-, später auch vor DR-Wagen. Insgesamt hat sie um die 8 Stunden ihre Runden gedreht...problemlos und ohne irgendwelche Zicken! Ich muss die dringend auf DC umbauen!

Obwohl das Motto Epoche III & IV hieß, gab es ein paar modernere Züge zum Gucken. Der Wittenberger ist echt stark, auch der ICE 4 hat es mir angetan. Vielleicht besorge ich mir da mal einen Wagen und schraube an den Kupplungen rum.






Den ET 440 hat Joey mitgebracht, ich hab ihm dann in den letzten beiden Wagen noch eine Innenbeleuchtung eingebaut, der Rest war schon fertig


Die Abstellung war zwischendurch sehr gut gefüllt, obwohl wir sehr diszipliniert waren beim Aufgleisen


Ich war´s nicht, ich war´s nicht! ...obwohl ich auch mal aufgedreht habe


Wuuuuusch, 15 Wagen Intercity mit BR 103


Anselm´s BR 218 mit einem Nahverkehrszug


Der IC mit einer neuen Lok


Johannes´ traumhaft umgebaute Umbauwagen (haha), zunächst hinter meiner V100 im Einsatz, dann auch mal mit Beleuchtung auf einem DC-Stück


Dann noch seine BR 218, die IC-Wagen sind von mir. Die Schlussbeleuchtung fand ziemlich großen Anklang, noch besser war aber der Sound der BR 218, ein Traum!


Erkennt man was?


Andere Perspektive, da stand wohl eine Weiche falsch

Nach den ganzen Fotos habe ich auch noch ein Video für euch, ein zweites wird folgen.



Samstagnacht wurde dann kurzfristig die Epochenbeschränkung aufgehoben, weil viele Rollmaterialsteller leider abreisen mussten. Die Nachricht an Christian war dann "Bring mit was geht!", Andi fährt ja DC, da ging dann eh nicht so viel. So kam es dann, dass eine BR 218 mit Sound, ein Railjet, ein Nightjet und eine BR 151 von Lokomotion auf den Gleisen standen. Dazu dann noch ein IC mit 11 Wagen, gestellt von Joachim (nicht im Forum) und mir. Lok: Klar, Christian´s BR 218! Ich muss aber gestehen, dass ich an diesem Tag kein einziges Foto oder Video gemacht habe! Christian übrigens auch nicht. Tja, zu viel Spaß gehabt. Ging mir aber generell so, auf Johannes´ Zeitraffer bin ich locker 6 Stunden am Stück Fahrdienstleiter. Manfred, du fehlst da!

Tut mir echt leid, dass das alles erst so spät kommt, aber ich habe zwischendurch einfach keine Zeit gehabt bzw. seit einiger Zeit auch mal meine Bildschimaktivität ein wenig heruntergefahren.

Bevor ich dann aber diesen Beitrag abschließe, noch eine Ankündigung. Morgen geht es direkt zur nächsten Stummi-Tour, ich fahre nach Hannover und treffe mich mit Armin und Steffen. Die Vorfreude ist auf jeden Fall schon riesig!


Viele Grüße aus der vorerst schulfreien Hansestadt


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#672 von ZugAlex , 13.03.2020 21:18

Moin Justus!

Zitat

Doch das war nicht alles, Nürnberg ist so gesehen sehr interessant zur Zeit, wenn auch der Ersatzverkehr m.W. schon wieder vorbei ist.


Nein, denn wie du selber geschrieben hast:

Zitat

Die n-Wagen sind einfach nicht totzukriegen![/i]


Der Einsatz wurde bis Ende April verlängert.
(Ich bin mal so dreist und weise hier auf meinen n-Wagen Plan 2020 hin: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?006,9180123)

Mit den Bildern (und dem Video) machst du einen echt neidisch! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.
Sogar Epoche 6 war vertreten .

Ich freu mich auch schon auf die Bilder von der "Hannover-Tour"!

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#673 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 19.03.2020 12:18

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Jan-Peter:
Bezüglich der Technik kann ich dir nur empfehlen, etwas weiter unten zu schauen. Aber Achtung, langer Beitrag!
Bei mir laufen die Hobbytrade Dostos sowie der Roco ARkimbz mit Metalllagern, völlig problemlos sind die unterwegs und die Stromabnahme ist auch gut. Dabei sind ja gerade die Dostos schon älter. Aber jedem das Seine und ich glaube an deiner Stelle würde ich da trotzdem zuschlagen.

[...]

Bevor ich dann aber diesen Beitrag abschließe, noch eine Ankündigung. Morgen geht es direkt zur nächsten Stummi-Tour, ich fahre nach Hannover und treffe mich mit Armin und Steffen. Die Vorfreude ist auf jeden Fall schon riesig!


Viele Grüße aus der vorerst schulfreien Hansestadt



Hallo Justus,

jetzt wird hier schon entschieden, was ich beschaffen soll. Ehrlich gesagt, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich zuschlagen soll. Es sind ja nicht nur die Radsatzlager. Beim Bau meiner Anlage wurden die Bahnsteige auf 55 cm gebaut. Teilweise sind die Bahnsteige ja auch noch flacher. Damit sind die Wagen nicht mehr erste Wahl beim Aufgabenträger.
Jedenfalls geht es um einiges an Geld, sodass ich weiter nachdenken werde. Die Preise stehen ja auch nicht fest. Ich gehe auch davon aus, dass die Coronakrise die Zeit zum Nachdenken verlängern wird.

Die Fotos sehen gut aus.

Bleib aber in der schulfreien Zeit zu Hause. Sonst bringt das alles nichts. Ich hoffe, ihr konntet euch in Hannover noch gut treffen.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#674 von Modellbahn Augsburg , 19.03.2020 16:03

Hallo Justus,

vielen Dank für den schönen Reisebericht! Erlaube mir noch ein paar Ergänzungen zu den Bildern von der Stadtführung:


Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress




Das Augsburger Rathaus gilt als bedeutendster Renaissancebau nördlich der Alpen. Rund dreihundert Jahre lang war es das höchste Gebäude Deutschlands. Der von Dir bereits erwähnte Goldene Saal wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, aber zur 2000-Jahr-Feier der Stadt 1985 originalgetreu wiederaufgebaut.


Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress




Die Augsburger Prachtstraße Maximilianstraße und im Hintergrund die Kirche St. Ulrich und Afra. Der Straßenverlauf folgt der über 2.000 Jahre alten Römerstraße Via Claudia Augusta. Bei dem orangen, länglichen Haus auf der rechten Seite handelt es sich um die Residenz der Familie Fugger aus dem 16. Jahrhundert.


Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress




Im Vordergrund das Rote Tor, das südlichste Stadttor Augsburgs und Durchlass der bereits erwähnten Via Claudia in Richtung Italien. In unmittelbarer Nähe, aber leider außerhalb des Bildausschnitts befindet sich außerdem das historische Wasserwerk am Roten Tor, das seit letztem Jahr zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Im Hintergrund ist erneut St. Ulrich und Afra zu sehen.


Herzlichen Dank auch für die zahlreichen Bilder und das Video vom STB3! Falls wir mal wieder ein MoBa-Event in Augsburg veranstalten bist Du natürlich wieder herzlich eingeladen bei mir zu übernachten.


Schöne Grüße aus Augsburg und auch von mir die Bitte an Euch alle vorübergehend zuhause zu bleiben!
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#675 von ICE 4 , 19.03.2020 19:25

Moin Justus,

sehr schöne Zusammenfassung deiner Tour. Auch dein Video gefällt mir sehr gut.

Jetzt wo Corona uns die Schule, den Sport und alles andere nimmt, ist ja auch endlich mal wieder richtig Zeit für die Moba, denn nur für das Abi zu lernen ist langweilig. Ich habe auch schon etwas weiter gebaut. Tut sich an deinem Modul etwas?

LG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz