Die BR 23 gehört, wie schon die V 200, zu meinen intensiver "bearbeiteten" Triebfahrzeugen. Und wie bei der V 200, habe ich auch bei der 23 die Originalfotos von Sven (zip) bekommen. Auch dafür herzlichen Dank.
Vorgenommene Änderungen:
- Steuerungsträger, Radreifen und -naben rot lackiert
- DB-Keks, Tenderbeschriftung, Henschel-Fabrikschild auf dem Zylinder
- Vorbildwidrigen Schieberkastenaufsatz entfernt, vorderen Umlauf bis über den Zylinder verlängert
- Echte Kohle im Tender
Die 23 hatte ich schon immer haben wollen. Aber ebenfalls schon immer hatten mich die "Glubschaugen" gestört ...
Vorgenommene Änderungen:
- Umbau auf Dreilicht-Spitzensignal mit vorbildgerechter Anbringung der unteren Lichter
- Verringerung der Breite des Rahmenvorschuhs
- Trittstufen (2x auf Rahmenvorschuh, 1x links unter der Rauchkammertür), Entwässerungsstutzen und diagonale Umlaufstützen selbst gebaut und montiert
- Schraubkupplung, Luftschläuche und Puffertellerwarnanstrich
- Griffstangen aus Bronzedraht (die rechte hab ich schon wieder gerichtet ops
Auf dem nächsten Foto ist der schmalere Rahmenvorschuh besser zu erkennen, außerdem die drei Trittstufen und die Umlaufstützen:
Vorgenommene Änderungen: Wie auf der linken Seite, jedoch zusätzlich
- Zahnräder hinter den Treibrädern schwarz lackiert
- Aufsatz auf dem Steuerungsträger ergänzt
- Lok-Tender-Abstand mit Gummiprofil geschlossen
Auf diesem Foto ist der Entwässerungsstutzen unter der Rauchkammer gut zu erkennen.
Noch ein Detailfoto zur Anbringung der unteren Laternen:
Der Schlot der 23 hat ab Werk eine viel zu kleine Öffnung - habe ihn auf 6 mm Ø aufgebohrt:
Vorgenommene Änderungen:
- Dreilicht-Spitzensignal, oben mit freistehender LED; rotes Schlusslicht rechts oder beidseits schaltbar
- Leiter silbern, Trittstufen-Kanten rot lackiert
Die 23 ist die einzige meiner Dampfloks, der ich die angespritzten Tenderleitern nicht amputiert habe: Sie hat einen anderen Leitertyp als alle anderen Einheitsloks. Aber wenn ich mir meine Fotos in diesem Beitrag anschaue, gefällt mir weder die versilberte Leiter hinten noch die einfachen Blechtritte unter der vorderen Pufferbohle besonders gut
. Vielleicht besorg ich ihr doch noch Ersatz für diese Teile von Weinert ...
Gruß,
Rainer
PS Gesagt, getan:
Blechtritte und Leitern umgebaut