Hallo zusammen,
und zuerst die Post:
Hallo Gerd,
Zitat von gaulois im Beitrag #594
Nö, ein Montagsmodell...
da bleiben ja nicht mehr viele Tage übrig...
Zitat
Ja, wer hat denn damals an das alltägliche Zeug gedacht, ...
und ich habe die Schüler im Pfiffclub belächelt, welche auf Fotojagd waren
Zitat
NACHTRAG: Ich hab noch was vergessen: Ja, der Zug fährt von Aachen über MG nach Köln. Vermutlich muss er in MG dann Kopf machen, ich weiß aber nicht, ob das Rheydt oder MG HBf ist, das geht aus dem Fahrplan nicht hervor. Ich vermute, dass es Rheydt ist, denn es gibt keinen Grund, warum man nach HBf fahren müsste, oder?
höchstens vielleicht, weil von MG ein besserer Anschluss als in RY nach Düsseldorf gegeben ist.
Hallo Andreas,
Zitat von Hewi62 im Beitrag #595
...irgendwie klar, das Walzwerk war natürlich mein Ding...wobei der weitläufige Streckenverlauf Lust auf mehr macht...
Dein Werkeln ist ein schöner Beweis, wie vielschichtig unser Hobby ist!...so genau die Fahrpläne studieren...und dann nachbilden...das hat schon was...irgendwie kommt da bei mir der Wunsch hoch, auch mal wieder was zu verwegen...also auf den Gleisen...
Weiterhin viel Spaß, und halt uns nicht immer von eigenen Tun ab...mit deinen Videos...
da stimme ich dir vollständig zu. Du machst mit deinem Werk etwas wirklich Herausragendes - in jeder Hinsicht
- dem ich liebend gerne zuschaue. Lesenswert ist es es ebenfalls und ja, es hält einen vom eigenen Tun ab.
Hallo Volker,
Zitat von Dampfliebe im Beitrag #596
Wahnsinn was für ein Aufwand hier getrieben wird. Sogar ein eigener Fahrplan wurde von dir erstellt.
Da sieht man, das ich ein blutiger Anfänger und Amateur bin.
jetzt stell mal nicht dein Licht unter den Scheffel! Du setzt den Schwerpunkt ganz woanders und hast eine top durchgestaltete Anlage.
In den 60-ger Jahren habe ich übrigens auch die Fahrplaner belächelt. Heute ist das bei einem 50 Jahre alten Fahrplan Eintauchen in eine vergangene Zeit und macht mir viel Spaß.
Hallo Günter,
Zitat von Oldfashion im Beitrag #597
Zitat von Dampfliebe im Beitrag #596
P.S. und die Videos sind cherry on the top
Dem „P.S.“ schließe ich mich an
danke für deinen lieben Kommentar!
Hallo Frank,
Zitat von Frank K im Beitrag #598
... Respekt, dass Du wirklich nach einem tatsächlichen Fahrplan fährst.
Vermute im realen Leben ist es auch oft genug vorgekommen, dass der D 707 den P1747 in Breyell einfach überholt hat. Schon bei zwei Minuten Verspätung würde ja sonst der D-Zug ausgebremst werden. Gut, ich weiß nicht, wie weit es bis zur nächsten Überholmöglichkeit dann ist, aber der Fahrplan ist hier schon recht eng gestrickt ...
vermutlich war das manchmal so. Beim Lesen der Fahrpläne gibt es auch immer wieder Fälle, wo ein D-Zug einen betriebsbedingten Halt fahrplanmäßig einlegen soll. Der Personenzug ist hier von einer BR 38 gezogen, die auch noch in den 60-er Jahren vom BW Mönchengladbach als 03-Ersatz herangezogen wurde. Mit 100 km/h ist sie zwar etwas langsamer als die Strecke mit 110 km/h in Breyell zulässt, aber sie hat ja nur einen leichten Zug am Haken, und das "rettende" Einfahrsignal von Kaldenkirchen ist nur 2,8 km hinter dem Asig von Breyell. Ich bin mal gespannt, wie das im dichteren Fahrplan der übrigen Werktage ausgeht.
Hallo Peter,
Zitat von Miraculus im Beitrag #599
Salü Hans,
ordentlich was los auf der Strecke und ein Paradies für Zug-Kucker (Neudenglisch = Trainspotter) und Zu-Kucker. Bin immer wieder begeistert über deine kurzen Filmchen mit Erläuterungen, was sich da gerade tut.
Frage: Ist das gewollt, dass die Züge teilweise so lange auf dem linken Gleis aus dem Bahnhof ausfahren, bis es eingleisig wird? Du siehst, ich hab keine Ahnung von nix!
Die Fahrordnung des Bf Breyell ist da ziemlich eindeutig:
Ein B) gibt es übrigens nicht.
Ein Gleiswechsel an den Zwischengleisen mit richtiger Vorsignalanzeige ist offenbar nur für Züge möglich, die in Breyell von Kaldenkirchen kommend anhalten. Dann zeigen logischerweise beide Vorsignale vor den Zwischenweichen für die Ausfahrt nach SO in Richtung Boisheim/MG "Halt erwarten".
Offenbar gab es also keine freizügige Fahrstraßenfestlegung. Deine Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen, damit der Personenzug 900 m früher beschleunigen kann.
@all:
nun kommen die nächsten angedrohten Videos.
Zuerst verlangt die Produktion im Walzwerk die Anlieferung zweier Coils aus dem Außenlager. Also geht das Rangieren los. Dabei darf die Gleissperre und das - ebenfalls noch nicht vorhandene - Tor am Fußweg hinter der Weiche des Werksanschluss nicht geöffnet werden.
Nun muss der Transportwagen erst einmal beladen werden...
In der Zwischenzeit kommt ein Bedarfszug, ein Zug leerer G-Wagen, der nur während der Kartoffelernte verkehrt. 86 217 befördert Lgg 10 803 von Viersen nach Kaldenkirchen und setzt in allen Unterwegsbahnhöfen leere G-Wagen für den Kartoffeltransport ab. Während seines Aufenthalts in Boisheim waren P 1747 Deutz - Kaldenkirchen und der Basel-Hoek-Express D 707 an ihm vorbeigefahren, nun läuft er auf Gleis 1 ein. Zum Bedienen der Gütergleise 3 und 4 versperrt der rangierende Zug zwangsläufig das Haupdurchfahrtsgleis 2. Eine größere Lücke im Fahrplan ist daher in Breyell notwendig. Die ist nun bis 8:18 Uhr gegeben...
dann kommt der Personenzug als P 1756 wieder von Kaldenkirchen nach MG zurück und auf Gleis 2 kreuzt der Austria-Express Klagenfurt - Hoek van Holland:
Während danach der Personenzug seine Fahrt nach MG fortsetzt, kann der Lgg 10 803 dem Express nach 2 min folgen. Die Entfernung vom Asig in Breyell bis zum Esig in Kaki beträgt nur 2,8 km.
Die Wagenreihung des Austria-Express (aus
Welt-der-Modelleisenbahn) kann ich leider (noch) nicht nachbilden:
Interessant ist der letzte Wagen der NS: ein
Speisewagen mit Gepäckabteil. (Rijtuigen Plan D van de NS, die dritte Fahrzeuggruppe: Restauratierijtuigen met bagageafdeling)
Der Austria-Express wurde bis zur Elektrifizierung auch von der BR 23 gezogen.
Ich habe stattdessen Märklins Riviera-Express mit 2 DSG Schlafwagen und einem NS-Postwagen angereichert und eine V 160 davorgespannt, sonst wird der Lokumlauf unglaubwürdig.
Lesenswert übrigens die
Jugenderinnerungen von Lothar Behlau im Hifo von DSO an den Austria-Express in Dülken.
Und weil es so viel Text war, noch ein Foto:
Leider kein Meisterwerk, da von mir, aber mittlerweile ja auch historisch und zeigenswert.
Und da sage noch irgendeiner irgendetwas über Plastikglanz.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans