Nettetal, montags 4:20 Uhr bis 6:20 Uhr

#576 von KaBeEs246 , 27.01.2021 00:16

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #574

Was ich noch nicht mitbekommen habe: Ist die 50er jetzt analog oder digital? Bei der Maschine scheint es sich nicht um die 3084 er zu handeln, oder?


das ist Märklin 37 844, die 50 1301 anlässlich 75 Jahre Hindenburgdamm; die wurde später nach Hohenbudberg umbeheimatet und übernachtete regelmäßig im Bw Mönchengladbach.

Zitat

Ich finde das übrigens beeidruckend, dass du nach Fahrplan deine Züge auf die Strecke schicken willst.


Das setzen wir dann mal fort.

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #575

wieder sehr schöne Videos. Das gibt immer lange Abende vor dem PC, weil man nicht mehr mit Schauen aufhöhren kann.


das kannst du nun fortsetzen.

Montag ist bezüglich des Güterverkehrs ein sehr ruhiger Tag. Während des Morgens fahren fast nur Reisezüge.
Es ist immer noch ziemlich dunkel, was der Kamera etwas zu schaffen macht; darüber hinaus war der Kameramann mit dem gleichzeitigen Bedienen des Fahrreglers leicht überfordert.
Um 4:29 Uhr kommt 24 044 vom Bw Rheydt aus Mönchengladbach, um den P 1748 von Kaldenkirchen nach Köln - Deutz zu fahren.


Pt 1742, den ersten Personenzug aus Kaldenkirchen, bildet ein Schienenbus VT 98 aus dem Bw Mönchengladbach, der in Kaldenkirchen übernachtet hat.

Ja, ja, da hat der Lokführer vergessen, das Spitzenlicht auszuschalten, und den Beiwagen habe ich nur beigefügt, weil das Entkuppeln lästig ist.

Eine knappe Stunde später kommt nun 24 044 mit P 1748 von Kaldenkirchen nach Köln - Deutz. Der Wagenzug war über Nacht in Kaldenkirchen abgestellt.


Zwischen Dülken und Viersen kommt dem P 1748 eine weitere Leerfahrt entgegen:
03 287 vom Bw Mönchengladbach ist auf dem Weg nach Venlo und passiert um 6:18 Uhr Breyell als Lz 14 353 von Mönchengladbach nach Kaldenkirchen. Dort wird sie auf dem Gleisdreieck wenden und rückwärts nach Venlo weiterfahren, um von dort E 854 Eindhoven - K.-Deutz nach Köln zu bringen.


Das war's für heute. Dann vertiefe ich mich weiter in die Bahnhofsfahrordnung Viersen und meinen Fahrplan. Da bis jetzt die "Berglok" für Kaldenkirchen noch nicht gekommen ist, wird es mit dem Güterverkehr so schnell nichts werden. Möglicherweise ist sie aber auch aus Kempen gekommen und hat einen Ng von Kempen nach Kaldenkirchen gefahren.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#577 von Miraculus , 27.01.2021 04:50

Guten Morgen Hans,

na bis 06.18 Uhr war ja gar nicht mal so wenig Verkehr in Nettetal. Der Schienenbus ist ja
Hast Du mal die Geschwindigkeiten gemessen? Mir kommt es nen ticken zu schnell vor. Ist ja uneigennützig, bei langsamerer Fahrt häten wir länger zum

So, jetzt ab ins Geschäft.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#578 von Lanz-Franz , 27.01.2021 09:54

Hallo Hans.
Schienenbus
Bin damit mit meinem Opa von Dülken nach Neuss zum Schützenfest gefahren.
Kann mich auch noch daran erinnern, das ich in Neuss gesehen habe, wie eine Dampflok am Wasserkran betankt wurde.
Am Schützenfest hatte ich keiner Spass. Mein Opa musste mich auf seine Schulter nehmen. Die Musik war auch zu laut. Besonders die Dicke Trumm.
Mfg Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Nettetal

#579 von barnie72 , 29.01.2021 20:27

Hallo Hans,

wieder sehr schöne Videos
Was gibst du deinen Heizern eigentlich für ein Müsli? Die schaufeln und brettern ja, als ob es um ihr Leben ging.
Der Schienenbus ist ja wirklich

Viel Spaß beim weiteren Fahrplan.

VG

Barnie72

P.S: Hast ein Mail von mir!


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#580 von Dwimbor , 31.01.2021 12:21

Danke für die schönen Videos, macht Spass. die Zuggarnituren sind auch sehr stimmig.
Mit der Geschwindigkeit muss ich mich allerdings den Vorschreibern anschließen.

Ich kann leider keine Danksagung dalassen, ich kriege immer die Meldung "ungültige Danksagung".


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


Nettetal Werksverkehr im Walzwerk

#581 von KaBeEs246 , 02.02.2021 17:13

Zuerst die Post:
Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #577

na bis 06.18 Uhr war ja gar nicht mal so wenig Verkehr in Nettetal. Der Schienenbus ist ja
Hast Du mal die Geschwindigkeiten gemessen? Mir kommt es nen ticken zu schnell vor. Ist ja uneigennützig,


die Geschwindigkeit darfst du auch selber messen. Der Schienenbus durcheilt vom Wanddurchbruch bis zu den Zwischensignalen 4,07 m (x87=354 m) in 21 s, was 16,9 m/s oder 61 km/h entspricht. Das ist weit unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, aber in der Tat an der Einfahrtsweiche zu schnell.

Hallo Werner,
Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #578

Schienenbus
Bin damit mit meinem Opa von Dülken nach Neuss zum Schützenfest gefahren.


Das könnte einer von Brüggen nach Neuß gewesen sein. Ich habe mich da immer vorne in die erste Sitzreihe direkt hinter dem Fahrer gesetzt.

Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #579

Was gibst du deinen Heizern eigentlich für ein Müsli? Die schaufeln und brettern ja, als ob es um ihr Leben ging.
Der Schienenbus ist ja wirklich


die Dampfloks fahren durchaus mit vorbildlicher Geschwindigkeit. Von einem Wanddurchbruch bis zum anderen sind es 9,28 m (x 87 = 807 m).
Die BR 24 durcheilt die Strecke in 48 s, macht 16,8 m/s also wie oben 60 km/h bei vmax = 90 km/h. Die BR 03 benötigt nur 32,5 s, macht 90 km/h bei vmax = 130 km/h.

Hallo Michael,
Zitat von Dwimbor im Beitrag #580

Danke für die schönen Videos, macht Spass. die Zuggarnituren sind auch sehr stimmig.
Mit der Geschwindigkeit muss ich mich allerdings den Vorschreibern anschließen.
Ich kann leider keine Danksagung dalassen, ich kriege immer die Meldung "ungültige Danksagung". :|


also die Bildqualität ist nicht so berauschend und ,wenn man den Zoom benutzt, nicht einmal, wenn ich alle Beleuchtungsmittel einschalte.
Und deine Danksagung ist angekommen, das wird manchmal nicht sofort angezeigt und führt dann beim nochmaligen Anklicken zu einer Fehlermeldung.

Nun zum neuen Video:
Während auf der Hauptstrecke der Verkehr rollt, werden mit Beginn der Frühschicht die in der Nacht zugestellten Waggons im Walzwerk verteilt. Das Breyeller Walzwerk Roetzel hatte dazu am 10.4.1940 von Humboldt-Deutz einen kleinen Rangierdiesel Deutz OMZ 117 R Fotos und Lebenlauf geliefert bekommen. Diese Lok bekam 1964 einen neuen Motor. Nach dem Kauf einer Gmeinder Köf II (ex DB 323 656; Lebenslauf; Foto) im Oktober 1990 war sie nur noch als Ersatzfahrzeug angestellt und wurde 2008 an das Niederschlesische Industrie- und Eisenbahnmuseum (Muzeum Przemysłu i Kolejnictwa na Śląsku, Jaworzyna Slaska [PL]) abgegeben. Hier gibt es ein Fahrvideo dieser Lok.



Meines Wissens gibt es kein Modell dieses Rangierdiesels. Das Kleinserienmodell seines größeren Bruders Deutz OMZ 122 R wäre eine gute Alternative, aber...
Das ist mit die Vorbildtreue nun doch nicht wert. So muss bei mir die Akkukleinlok Ka 4816 den Rangierdienst übernehmen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

Nettetal montags 6:30 Uhr bis 6:40 Uhr

#582 von KaBeEs246 , 02.02.2021 20:30

Weiter geht es in Breyell mit der Kleinlok aus Kaldenkirchen, einer Köf II. Die Köf II rangierte dort im Bereich der Ortsgüteranlage mit den zahlreichen Anschlüssen für verschiedene Speditionen, welche die Zollformalitäten erledigten und den Weitertransport per LKW. Außerdem waren die Übergabegleise für die KKB, Kleinbahn Kaldenkirchen Brüggen, zu bedienen. Am Montagvormittag gab es aber seit Samstag kaum neue Güterwagen, also eine gute Gelegenheit, die Lok zur Wartung ins Bw Rheydt zu fahren. Bei der geringen Geschwindigkeit von max 30 km/h galt es, die sich montags bietenden Lücken im Güterverkehr auszunutzen.
Direkt nach Eintreffen der 03 287 in Kaki um 6:23 Uhr musste die Kleinlok los, um Breyell um 6:33 Uhr zu erreichen; denn die erste Zugkreuzung war in Breyell bereits um 6:35 Uhr erforderlich. Die Köf darf aber im durchgehenden Hauptgleis 2 warten, damit der entgegenkommende Personenzug P 1743 Grevenbroich - Kaldenkirchen am Hausbahnsteig an Gleis 1 halten kann.
Tatsächlich ist der P 1743 schon in Köln als nicht öffentlicher Personalzug gestartet.
Die Aufenthaltszeit in Kaldenkirchen darf nach Plan nur 9 Minuten dauern. Den Zug zieht daher eine Tenderlok, die nicht auf das Wenden im Gleisdreieck Kaki angewiesen ist.



Da es ja nun im Sommer um 6:30 Uhr schon heller Tag ist, habe ich alle Lampen herangeschafft, die mir leicht zugänglich sind.
Die Bildqualität ist nun hoffentlich etwas besser auch beim Zoomen. Außerdem habe ich das Video stumm aufgenommen und anschließend mit dem Movie Maker bearbeitet.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#583 von barnie72 , 03.02.2021 21:46

Hallo Hans,

sehr schöne Videos
Der MovieMaker ist ja kein Hexenwerk und deine Hintergrundinfos sind schon das Salz in der Suppe!

Die Köf hat schon geschickt die Lücken im Fahrplan genutzt. So kam diese schnuckelige kleine Lok sogar bis Kleinkrähhausen und stellte einige Waggons zu . Vielen Dank dafür!

Dann bin ich mal auf die restlichen Fahrpläne gespannt.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#584 von Frank K , 04.02.2021 21:41

Servus, Hans,

klasse gemacht, Dein Video. Einschließlich der betrieblichen Kommentare.

Und gut, dass die Streckenbelegung noch einige Lücken zulässt. Sonst hätte die Köf für ihre Fahrt wohl nie eine Chance.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nettetal

#585 von KaBeEs246 , 04.02.2021 23:15

gelöscht wegen Frühstart

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


Nettetal, montags 6:50 Uhr bis 7:00 Uhr

#586 von KaBeEs246 , 04.02.2021 23:40

Hallo zusammen, wie immer zuerst die Post:
Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #583

deine Hintergrundinfos sind schon das Salz in der Suppe!


davon kommt heute noch etwas mehr

Zitat

Die Köf ... stellte einige Waggons zu . Vielen Dank dafür!


Ich hoffe, du hast alles gefunden.

Zitat

Dann bin ich mal auf die restlichen Fahrpläne gespannt.


Da kommt noch jede Menge...

Hallo Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #584

Und gut, dass die Streckenbelegung noch einige Lücken zulässt. Sonst hätte die Köf für ihre Fahrt wohl nie eine Chance.


der Fahrplan ist ziemlich ausgeklügelt und das ganz ohne Computer. Manche Besonderheiten fallen mir erst jetzt beim Nachspielen auf, wie z.B. die planmäßige Bespannung s.u. dieses P 1743 (wird P1754) in Verbindung mit der kurzen Aufenthaltszeit im Grenzbahnhof Kaldenkirchen, der für die Güterzugloks und fast alle untergeordneten Reisezüge einen Kopfbahnhof darstellt.
Und ein Dankeschön geht an alle Leser und besonders an diejenigen, die ihr Gefallen ausgedrückt haben und natürlich an die, welche hier kommentiert haben.

@all:
Zum P 1743 muss ich noch etwas nachliefern:
Den Buchfahrplan aus 1965, zur Verfügung gestellt von Lothar Behlau, einem bekannten DSO - Autor und Niederrheinexperten, dem ich hier noch einmal ausdrücklich für die Überlassung mehrerer Buchfahrpläne danken möchte.


Die handschriftlichen Verbesserungen und Ergänzungen beruhen auf Beobachtungen von L. Behlau, der von Jugend an in Dülken Züge beobachtet hat. Eingeplante Lok also ursprünglich eine V 100, beobachtet als Zuglok eine BR 23. Die planmäßige V 100 würde die kurze Aufenthaltszeit in Kaldenkirchen erklären, möglicherweise war das sogar ein Wendezug aus Silberlingen. Im Kursbuch von 1964 betrug die Aufenthaltszeit in Kaki noch 14 min statt 9 min in 1966. Die beobachtete BR 23 hätte notfalls ebenfalls, ohne in Kaki zu wenden, die Rückfahrt rückwärts (vmax 90 km/h) erledigen können.
Werktags außer [Mo?] im Vorspann bis Mönchengladbach eine BR 03 vom Bw Köln - Deutzerfeld, von wo auch die Zuglok angefahren kommt. Von Köln - Deutz bis Grevenbroich nur für Personal, im Kursbuch erst ab GV aufgeführt. Ankunfts- und Abfahrtszeit in Viersen stimmen mit der Bahnhofsfahrordnung von 1966 exakt überein.
Aus der zweiten Spalte kann man außerdem noch die für diesen Zug geltenden Höchstgeschwindigkeiten der verschiedenen Streckenabschnitte ablesen. Die von mir eingesetzte BR 64 ist also als Alternative gerechtfertigt. (vmax 90 km/h)
Interessant übrigens der Pnö an S (Sonn- und Feiertagen) ab MG für das Personal der Frühschicht, da an S der Arbeiterfrühzug ab GV ausfällt.


Damit kommen wir dann zu den nächsten Durchfahrten in Breyell, erneut eine Zugkreuzung etwa 20 min später. Die Kleinlok ist mittlerweile ins 3 km entfernte Boisheim gezuckelt, wo ihr gegen 6:50 Uhr der Bergland - Express D 559 aus Villach nach Hoek van Holland begegnet. Einen Buchfahrplan habe ich leider nur für den Gegenzug D 560 am Abend.
Gleichzeitig kommt nun 64 250, ungewendet wegen der knappen Aufenthaltszeit in Kaki, von dort um 6:55 Uhr zurück. Der D - Zug durchfährt daher Breyell gegen 6:54 Uhr in gemächlichem Tempo und muss meistens am Ausfahrsignal kurz warten:


Heute hat es so eben noch gepasst, P 1754 hat früh genug die Einfahrweiche am Stellwerk Bw passiert.
Ja ja, aufgrund der Stellung "Halt erwarten" am Vorsignal vor dem Zwischensignal E hätte der D - Zug eigentlich langsamer werden müssen, aber zwei Fahrregler und Handy bedienen war mir zu schwierig.

Und noch eine Anmerkung: Immer noch kein Güterzug für den Ablaufberg in Kaldenkirchen, und die Berglok ist auch noch nicht da.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#587 von histor , 05.02.2021 00:22

Moin Hans,
akribisch - aber interessant, mal wieder einen Buchfahrplan zu sehen. Schön auch im Video die deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten beider Züge.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nettetal

#588 von gaulois , 06.02.2021 10:50

Zitat

...
@all:
Zum P 1743 muss ich noch etwas nachliefern:
Den Buchfahrplan aus 1965, zur Verfügung gestellt von Lothar Behlau, einem bekannten DSO - Autor und Niederrheinexperten, dem ich hier noch einmal ausdrücklich für die Überlassung mehrerer Buchfahrpläne danken möchte.

...
Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Hallo Hans,
danke für diesen Buchfahrplan. Ich habe mal genauer hingesehen und festgestellt, dass der Zug an dem Tag, an dem ich geboren wurde, nicht gefahren ist. Es ist dass man an solche Informationen heute noch herankommt, das ruft Erinnerungen hervor an Zugfahrten und daran, welche Bahnhöfe und Haltepunkte es früher noch gab, die angefahren wurden, aber auch an manche Begegnung mit den Lokomotiven. Ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass ich in GV Anfang der 70er Jahre eine 23 gesehen habe von der Form der Erscheinung her. Und ich muss an Fahrten nach Köln denken, wir fuhren da hin, um einzukaufen am 1. Samstag im Monat, oder einmal im Jahr wenn unser Freund aus London von Köln aus mit dem Bus wieder nach Hause fuhr (irgendwann war fliegen unkomfortabler teurer und nicht lohnend, das letzte Mal flog er von Düsseldorf als das neue Terminal fertiggestellt worden war, ab dann per Europabus von Köln.)

Das alles kommt im Gedächtnis nur zum Vorschein, wenn es einen Anlass gibt, wie eben hier Deine Buchfahrplanseite!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#589 von Claus B , 08.02.2021 12:17

Hallo Hans,

danke für die kommentierten Videos - alles streng nach Fahrplan. So etwas mir sehr. Da hat der Stellwerker an der Einfahrweiche bestimmt Schnappatmung bekommen als der D Zug angerauscht kam. Fahrweg auflösen, Einfahrsignal auf HP0, Weiche umstellen, Ausfahrsignal ziehen und Fahrweg blocken bevor der Zug am Signal ist und es nicht bei HP0 überfährt - Bombenleistung!! (Jaja, ich weiss - Zwei Fahrtregler und Handy!) Aber ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen.

Trotzdem - bitte weiter so - das ist der Stoff aus dem die Mobaträume sind. Du rockst das schon!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund. (Also im positivem Sinn negativ)
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Nettetal

#590 von gaulois , 10.02.2021 02:06

Hallo Hans,
falls es stört, nehm ich's raus, ich hab hier ein Video, weil ich an der Strecke war. Die Strecke Köln-Aachen ist teilweiwe gesperrt, weshalb man in Grevenbroich wieder den Thalys sehen kann - und ein paar andere Züge...



Viel Spaß beim Angucken
Wie gesagt - wenns stört, nehm ich's raus, es ist ja nicht alles KBS246


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#591 von e9tmk , 10.02.2021 08:35

Zitat von gaulois im Beitrag #590

Hallo Hans,
falls es stört, nehm ich's raus, ich hab hier ein Video, weil ich an der Strecke war. Die Strecke Köln-Aachen ist teilweiwe gesperrt, weshalb man in Grevenbroich wieder den Thalys sehen kann - und ein paar andere Züge...



Viel Spaß beim Angucken
Wie gesagt - wenns stört, nehm ich's raus, es ist ja nicht alles KBS246



Danke für das Video Gerd Bin begeistert vom vom Kohlzug und vom Kalkzug Ist genau mein Thema.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#592 von e9tmk , 10.02.2021 08:43

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #586

...
@all:
Zum P 1743 muss ich noch etwas nachliefern:
Den Buchfahrplan aus 1965, zur Verfügung gestellt von Lothar Behlau, einem bekannten DSO - Autor und Niederrheinexperten, dem ich hier noch einmal ausdrücklich für die Überlassung mehrerer Buchfahrpläne danken möchte.


Die handschriftlichen Verbesserungen und Ergänzungen beruhen auf Beobachtungen von L. Behlau, der von Jugend an in Dülken Züge beobachtet hat. Eingeplante Lok also ursprünglich eine V 100, beobachtet als Zuglok eine BR 23. Die planmäßige V 100 würde die kurze Aufenthaltszeit in Kaldenkirchen erklären, möglicherweise war das sogar ein Wendezug aus Silberlingen. Im Kursbuch von 1964 betrug die Aufenthaltszeit in Kaki noch 14 min statt 9 min in 1966. Die beobachtete BR 23 hätte notfalls ebenfalls, ohne in Kaki zu wenden, die Rückfahrt rückwärts (vmax 90 km/h) erledigen können.
Werktags außer [Mo?] im Vorspann bis Mönchengladbach eine BR 03 vom Bw Köln - Deutzerfeld, von wo auch die Zuglok angefahren kommt. Von Köln - Deutz bis Grevenbroich nur für Personal, im Kursbuch erst ab GV aufgeführt. Ankunfts- und Abfahrtszeit in Viersen stimmen mit der Bahnhofsfahrordnung von 1966 exakt überein.
Aus der zweiten Spalte kann man außerdem noch die für diesen Zug geltenden Höchstgeschwindigkeiten der verschiedenen Streckenabschnitte ablesen. Die von mir eingesetzte BR 64 ist also als Alternative gerechtfertigt. (vmax 90 km/h)
Interessant übrigens der Pnö an S (Sonn- und Feiertagen) ab MG für das Personal der Frühschicht, da an S der Arbeiterfrühzug ab GV ausfällt.


Damit kommen wir dann zu den nächsten Durchfahrten in Breyell, erneut eine Zugkreuzung etwa 20 min später. Die Kleinlok ist mittlerweile ins 3 km entfernte Boisheim gezuckelt, wo ihr gegen 6:50 Uhr der Bergland - Express D 559 aus Villach nach Hoek van Holland begegnet. Einen Buchfahrplan habe ich leider nur für den Gegenzug D 560 am Abend.
Gleichzeitig kommt nun 64 250, ungewendet wegen der knappen Aufenthaltszeit in Kaki, von dort um 6:55 Uhr zurück. Der D - Zug durchfährt daher Breyell gegen 6:54 Uhr in gemächlichem Tempo und muss meistens am Ausfahrsignal kurz warten:


Heute hat es so eben noch gepasst, P 1754 hat früh genug die Einfahrweiche am Stellwerk Bw passiert.
Ja ja, aufgrund der Stellung "Halt erwarten" am Vorsignal vor dem Zwischensignal E hätte der D - Zug eigentlich langsamer werden müssen, aber zwei Fahrregler und Handy bedienen war mir zu schwierig.

Und noch eine Anmerkung: Immer noch kein Güterzug für den Ablaufberg in Kaldenkirchen, und die Berglok ist auch noch nicht da.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Moin Hans,
Danke für den Buchfahrplan und bin begeistert von den Quellen, die Dir zur Verfügung stehen.
Und so langsam komme ich mit dem Lesen nach jedoch hinke ich noch ein wenig nach damit.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

Nettetal, montags 7:20 Uhr - 7:50 Uhr

#593 von KaBeEs246 , 11.02.2021 16:43

Hallo zusammen,
und zuerst die Post:

Zitat von histor im Beitrag #587

Moin Hans,
akribisch - aber interessant, mal wieder einen Buchfahrplan zu sehen. Schön auch im Video die deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten beider Züge.


Hallo Horst,
den Fluch der Akribik gibt es ja hier im Forum schon, und ein paar Buchfahrpläne habe ich noch.
Das Objekt der Begierde ist übrigens wohlbehalten vorhin eingetroffen.

Zitat von gaulois im Beitrag #588

danke für diesen Buchfahrplan. Ich habe mal genauer hingesehen und festgestellt, dass der Zug an dem Tag, an dem ich geboren wurde, nicht gefahren ist.


Hallo Gerd, der Dank gebührt Lothar Behlau, und du bist wahrscheinlich ein Sonntagskind?

Zitat

Es ist 8) dass man an solche Informationen heute noch herankommt,


und gegen das Verschwinden hilft nur das Veröffentlichen, was auf DSO und db 58 ja fleißig gemacht wird. Leider gibt es einige Sammler, die ihre Unterlagen lieber unter Verschluss halten oder teuer verkaufen wollen.

Zitat

das ruft Erinnerungen hervor an Zugfahrten und daran, welche Bahnhöfe und Haltepunkte es früher noch gab, die angefahren wurden, aber auch an manche Begegnung mit den Lokomotiven....
Das alles kommt im Gedächtnis nur zum Vorschein, wenn es einen Anlass gibt, wie eben hier Deine Buchfahrplanseite!


Ja, und es ist verrückt. wie wenig, abgesehen von den Lokomotiven, dokumentiert worden ist.

Zitat von Claus B im Beitrag #589

danke für die kommentierten Videos - alles streng nach Fahrplan. So etwas mir sehr. Da hat der Stellwerker an der Einfahrweiche bestimmt Schnappatmung bekommen als der D Zug angerauscht kam. Fahrweg auflösen, Einfahrsignal auf HP0, Weiche umstellen, Ausfahrsignal ziehen und Fahrweg blocken bevor der Zug am Signal ist und es nicht bei HP0 überfährt - Bombenleistung!!


Tja Claus, die DB und besonders die Mitarbeiter an der KBS 246 waren damals schwer auf Zack. Und ich werde versuchen, meine Zuggeschwindigkeiten der eigentlich notwendigen Signalisation anzupassen.

Zitat

Trotzdem - bitte weiter so - das ist der Stoff aus dem die Mobaträume sind. Du rockst das schon!


Kommt Zeit, kommt noch mehr Fahrplan.

Zitat von gaulois im Beitrag #590

... ich hab hier ein Video, weil ich an der Strecke war. Die Strecke Köln-Aachen ist teilweiwe gesperrt, weshalb man in Grevenbroich wieder den Thalys sehen kann - und ein paar andere Züge...
Wie gesagt - wenns stört, nehm ich's raus, es ist ja nicht alles KBS246


Danke für das Video! Lass mal schön drin! Sehe ich das richtig: der Thalys fährt von Aachen nach MG, macht dort Kopf und fährt dann über GV nach Köln?.
Und den Erzzug nach Dillingen hatte ich ja schon dir und Ralf für Pünderich und die Mosel versprochen. Dafür muss aber erst noch ein Bedarfszug mit Kohle gegen 11 Uhr von Viersen nach Kaki, dessen Loks dann den Erzzug von Kaki fahren.

Zitat von Oldfashion im Beitrag #592

Moin Hans,
Danke für den Buchfahrplan und bin begeistert von den Quellen, die Dir zur Verfügung stehen.
Und so langsam komme ich mit dem Lesen nach jedoch hinke ich noch ein wenig nach damit.


Hallo Günter, "meinen" Fahrplan hier bastel ich aus dem Kursbuch 1964, der Bahnhofsfahrordnung in Viersen von 1966 (Da habe ich einfach Glück gehabt, dass mein Bruder vor vielen Jahren den damaligen Besitzer kennengelernt und an mich vermittelt hat.) und den Buchfahrplänen von 1965 zusammen.
Die Buchfahrpläne sind eine gute Quelle für die Fahrzeiten der Güterzüge, die alten Kursbücher kann man sich ausleihen oder sich auf veröffentlichte Fahrpläne stützen.
Beim Buchfahrplan ist noch die Bezeichnung Pb 1743 auffällig, wo ich vermute, dass es mit dem nichtöffentlichen Verkehr bis GV zusammenhängt.

Allen Kommentatoren gilt mein besonderer Dank, ebenso denen, die sich bedankt oder auch nur still mitgelesen haben.

Der Verkehr in Nettetal Breyell geht um 7:24 Uhr mit dem E 854 von Eindhoven nach Köln-Deutz weiter.



Die Zuglok 03 287 war bereits um 6:18 Uhr als Lz 14 353 gefilmt worden. Von den 66 Minuten Zeitdifferenz rechne ich etwa 25 Minuten als reine Fahrzeit für die 2 x 9,3 km von Breyell bis Venlo, so dass genügend Zeit zum Wenden auf dem Gleisdreieck Kaldenkirchen während der Hinfahrt zur Verfügung stand. Zwischen der Bundesgrenze und Venlo war die Höchstgeschwindigkeit streckenweise auf 40 km/h und 70 km/h begrenzt.

Damit die Zugvorstellungen sich hier etwas abwechslungsreicher gestalten, habe ich mal einen Zeitsprung in die 50-er Jahre gemacht und den Eilzug aus Vorkriegswagen der Verwendungsgruppe 23, (Hechtwagen) gebildet.

Nächster Halt für diesen Zug ist um 7:31 Uhr Dülken, der Anfang - oder das Ende - dieses eingleisigen Streckenabschnitts, wo ihm aus Köln-Deutz der P 1747 begegnet. Nach einem weiteren Halt in Boisheim trifft P 1747 um 7:44 Uhr in Breyell ein und fährt nach kurzem Aufenthalt weiter. Ihm folgt auf der Fahrt nach Kaldenkirchen im Blockabstand D 707 Basel-Hoek-Express von Basel nach Hoek van Holland (-London), mit dem die 38 2591 mit ihren 4-achsigen Umbauwagen nun um die Wette fährt.



Den D 707 mit Speise-, Schlaf- und Kurswagen habe ich aus Wagen gebildet, die den blauen F-Zugwagen der 50-er Jahre nachempfunden sind; er ist also mit seinen genieteten Ganzstahlwagen der Verwendungsgruppen 29 und 30 auch etwas aus der Zeit gefallen. Zuglok ist die ölgefeuerte 01 1060. 1966 dürfte es eher eine BR 23 oder auch V 200 gewesen sein.

Und Immer noch kein Güterzug für den Ablaufberg in Kaldenkirchen, und die Berglok ist auch noch nicht da.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#594 von gaulois , 11.02.2021 20:53

Hallo Hans,

Zitat

...

Zitat

danke für diesen Buchfahrplan. Ich habe mal genauer hingesehen und festgestellt, dass der Zug an dem Tag, an dem ich geboren wurde, nicht gefahren ist.


Hallo Gerd, der Dank gebührt Lothar Behlau, und du bist wahrscheinlich ein Sonntagskind?



Nö, ein Montagsmodell...

Zitat

Zitat

Es ist dass man an solche Informationen heute noch herankommt,


und gegen das Verschwinden hilft nur das Veröffentlichen, was auf DSO und db 58 ja fleißig gemacht wird. Leider gibt es einige Sammler, die ihre Unterlagen lieber unter Verschluss halten oder teuer verkaufen wollen.

Zitat

das ruft Erinnerungen hervor an Zugfahrten und daran, welche Bahnhöfe und Haltepunkte es früher noch gab, die angefahren wurden, aber auch an manche Begegnung mit den Lokomotiven....
Das alles kommt im Gedächtnis nur zum Vorschein, wenn es einen Anlass gibt, wie eben hier Deine Buchfahrplanseite!


Ja, und es ist verrückt. wie wenig, abgesehen von den Lokomotiven, dokumentiert worden ist.



Ja, wer hat denn damals an das alltägliche Zeug gedacht, das war doch immer da... Genau wie ich vor 30 Jahren überlegt habe, ob es überhaupt Sinn hat, den ganzen modernen Kram zu fotografieren, sind doch immer da. Ich weiß noch, wie ich 1990 in Deutz war, da waren Filmaufnahmen mit dem Rheingold. Den Airport-Express habe ich auch fotografiert, dann nach HBf, in den Silberling eingestiegen, dann kam eine 216 am Nachbargleis und ich hab überlegt, ob ich noch mal aussteige, auf die Gefahr hin, dass ich den nächsten Zug nehmen muss (ich hätte aber den ganzen Tag Zeit gehabt) und habe es gelassen... Diesen Fehler verzeihe ich mir nie, auch wenn damals Fotos noch Geld kosteten... Von dem ganzen Drumherum im Bahnhof will ich gar nicht mal reden... Eine 216 habe ich in altrot jahrelang nicht mehr gesehen und schon gar nicht fotografieren können...

Zitat

...

Zitat

... ich hab hier ein Video, weil ich an der Strecke war. Die Strecke Köln-Aachen ist teilweiwe gesperrt, weshalb man in Grevenbroich wieder den Thalys sehen kann - und ein paar andere Züge...
Wie gesagt - wenns stört, nehm ich's raus, es ist ja nicht alles KBS246


Danke für das Video! Lass mal schön drin! Sehe ich das richtig: der Thalys fährt von Aachen nach MG, macht dort Kopf und fährt dann über GV nach Köln?.
Und den Erzzug nach Dillingen hatte ich ja schon dir und Ralf für Pünderich und die Mosel versprochen. Dafür muss aber erst noch ein Bedarfszug mit Kohle gegen 11 Uhr von Viersen nach Kaki, dessen Loks dann den Erzzug von Kaki fahren.



ich kann mich in Geduld üben... Es gibt übrigens noch mehr vom Thalys, heute hatte ich eine Zugbegegnung mit einem Taschenwagenzug an meiner alten Schule (km 30,3), gestern war ich auch wieder an einem anderen Standort, aber das Wetter war recht lausig. Mal sehen, was da noch kommt, die Baustelle dauert noch an und im März sind auch noch mal ein paar Tage Umleiter angesagt... Heute kam der ICE nicht, dafür aber der Thalys Gegenzug, genau wie gestern bei km 30,9, wo die KBS 241 bei km 33.x abzweigt.

Dank homeoffice bin ich (auch mit dem Rad) schnell an der Strecke, wenn ich jetzt in Neuss wäre, könnte ich das nicht dokumentieren...
Und wenn ich jetzt noch dem codec beigebracht kriege, dass es den Ton mit ausspuckt, wäre das toll

NACHTRAG: Ich hab noch was vergessen: Ja, der Zug fährt von Aachen über MG nach Köln. Vermutlich muss er in MG dann Kopf machen, ich weiß aber nicht, ob das Rheydt oder MG HBf ist, das geht aus dem Fahrplan nicht hervor. Ich vermute, dass es Rheydt ist, denn es gibt keinen Grund, warum man nach HBf fahren müsste, oder?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#595 von Hewi62 , 11.02.2021 22:00

Hallo Hans,


...ich muss jetzt mal schreiben, nachdem ich mir ein paar Videos angeschaut habe...irgendwie klar, das Walzwerk war natürlich mein Ding...wobei der weitläufige Streckenverlauf Lust auf mehr macht...

Dein Werkeln ist ein schöner Beweis, wie vielschichtig unser Hobby ist!...so genau die Fahrpläne studieren...und dann nachbilden...das hat schon was...irgendwie kommt da bei mir der Wunsch hoch, auch mal wieder was zu verwegen...also auf den Gleisen...

Weiterhin viel Spaß, und halt uns nicht immer von eigenen Tun ab...mit deinen Videos...

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Nettetal

#596 von Dampfliebe , 11.02.2021 23:36

Hallo Hans,

Wahnsinn was für ein Aufwand hier getrieben wird. Sogar ein eigener Fahrplan wurde von dir erstellt.

Ist ein das alles.

Da sieht man, das ich ein blutiger Anfänger und Amateur bin.


Liebe Grüße
Volker

P.S. und die Videos sind cherry on the top Ganz großes Kino opcorn:


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#597 von e9tmk , 13.02.2021 08:08

Zitat

Hallo Hans,

Wahnsinn was für ein Aufwand hier getrieben wird. Sogar ein eigener Fahrplan wurde von dir erstellt.

Ist ein das alles.

Da sieht man, das ich ein blutiger Anfänger und Amateur bin.


Liebe Grüße
Volker

P.S. und die Videos sind cherry on the top Ganz großes Kino opcorn:



Moin,
Dem „P.S.“ schließe ich mich an


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#598 von Frank K , 14.02.2021 22:05

Servus, Hans,

schöne kleine Filmchen, die Du da zeigst. Und Respekt, dass Du wirklich nach einem tatsächlichen Fahrplan fährst. Für beides -

Vermute im realen Leben ist es auch oft genug vorgekommen, dass der D 707 den P1747 in Breyell einfach überholt hat. Schon bei zwei Minuten Verspätung würde ja sonst der D-Zug ausgebremst werden. Gut, ich weiß nicht, wie weit es bis zur nächsten Überholmöglichkeit dann ist, aber der Fahrplan ist hier schon recht eng gestrickt ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nettetal

#599 von Miraculus , 15.02.2021 21:34

Salü Hans,
ordentlich was los auf der Strecke und ein Paradies für Zug-Kucker (Neudenglisch = Trainspotter) und Zu-Kucker . Bin immer wieder begeistert über deine kurzen Filmchen mit Erläuterungen, was sich da gerade tut.

Frage: Ist das gewollt, dass die Züge teilweise so lange auf dem linken Gleis aus dem Bahnhof ausfahren, bis es eingleisig wird? Du siehst, ich hab keine Ahnung von nix!


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Nettetal, montags 7:50 Uhr - 8:25 Uhr

#600 von KaBeEs246 , 20.02.2021 00:53

Hallo zusammen,
und zuerst die Post:

Hallo Gerd,

Zitat von gaulois im Beitrag #594

Nö, ein Montagsmodell...


da bleiben ja nicht mehr viele Tage übrig...

Zitat

Ja, wer hat denn damals an das alltägliche Zeug gedacht, ...


und ich habe die Schüler im Pfiffclub belächelt, welche auf Fotojagd waren

Zitat

NACHTRAG: Ich hab noch was vergessen: Ja, der Zug fährt von Aachen über MG nach Köln. Vermutlich muss er in MG dann Kopf machen, ich weiß aber nicht, ob das Rheydt oder MG HBf ist, das geht aus dem Fahrplan nicht hervor. Ich vermute, dass es Rheydt ist, denn es gibt keinen Grund, warum man nach HBf fahren müsste, oder?


höchstens vielleicht, weil von MG ein besserer Anschluss als in RY nach Düsseldorf gegeben ist.

Hallo Andreas,

Zitat von Hewi62 im Beitrag #595

...irgendwie klar, das Walzwerk war natürlich mein Ding...wobei der weitläufige Streckenverlauf Lust auf mehr macht...

Dein Werkeln ist ein schöner Beweis, wie vielschichtig unser Hobby ist!...so genau die Fahrpläne studieren...und dann nachbilden...das hat schon was...irgendwie kommt da bei mir der Wunsch hoch, auch mal wieder was zu verwegen...also auf den Gleisen...

Weiterhin viel Spaß, und halt uns nicht immer von eigenen Tun ab...mit deinen Videos...


da stimme ich dir vollständig zu. Du machst mit deinem Werk etwas wirklich Herausragendes - in jeder Hinsicht - dem ich liebend gerne zuschaue. Lesenswert ist es es ebenfalls und ja, es hält einen vom eigenen Tun ab.

Hallo Volker,
Zitat von Dampfliebe im Beitrag #596

Wahnsinn was für ein Aufwand hier getrieben wird. Sogar ein eigener Fahrplan wurde von dir erstellt.

Da sieht man, das ich ein blutiger Anfänger und Amateur bin.


jetzt stell mal nicht dein Licht unter den Scheffel! Du setzt den Schwerpunkt ganz woanders und hast eine top durchgestaltete Anlage.
In den 60-ger Jahren habe ich übrigens auch die Fahrplaner belächelt. Heute ist das bei einem 50 Jahre alten Fahrplan Eintauchen in eine vergangene Zeit und macht mir viel Spaß.

Hallo Günter,
Zitat von Oldfashion im Beitrag #597

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #596

P.S. und die Videos sind cherry on the top


Dem „P.S.“ schließe ich mich an


danke für deinen lieben Kommentar!

Hallo Frank,
Zitat von Frank K im Beitrag #598

... Respekt, dass Du wirklich nach einem tatsächlichen Fahrplan fährst.

Vermute im realen Leben ist es auch oft genug vorgekommen, dass der D 707 den P1747 in Breyell einfach überholt hat. Schon bei zwei Minuten Verspätung würde ja sonst der D-Zug ausgebremst werden. Gut, ich weiß nicht, wie weit es bis zur nächsten Überholmöglichkeit dann ist, aber der Fahrplan ist hier schon recht eng gestrickt ...


vermutlich war das manchmal so. Beim Lesen der Fahrpläne gibt es auch immer wieder Fälle, wo ein D-Zug einen betriebsbedingten Halt fahrplanmäßig einlegen soll. Der Personenzug ist hier von einer BR 38 gezogen, die auch noch in den 60-er Jahren vom BW Mönchengladbach als 03-Ersatz herangezogen wurde. Mit 100 km/h ist sie zwar etwas langsamer als die Strecke mit 110 km/h in Breyell zulässt, aber sie hat ja nur einen leichten Zug am Haken, und das "rettende" Einfahrsignal von Kaldenkirchen ist nur 2,8 km hinter dem Asig von Breyell. Ich bin mal gespannt, wie das im dichteren Fahrplan der übrigen Werktage ausgeht.

Hallo Peter,
Zitat von Miraculus im Beitrag #599

Salü Hans,
ordentlich was los auf der Strecke und ein Paradies für Zug-Kucker (Neudenglisch = Trainspotter) und Zu-Kucker. Bin immer wieder begeistert über deine kurzen Filmchen mit Erläuterungen, was sich da gerade tut.

Frage: Ist das gewollt, dass die Züge teilweise so lange auf dem linken Gleis aus dem Bahnhof ausfahren, bis es eingleisig wird? Du siehst, ich hab keine Ahnung von nix!


Die Fahrordnung des Bf Breyell ist da ziemlich eindeutig:

Ein B) gibt es übrigens nicht.
Ein Gleiswechsel an den Zwischengleisen mit richtiger Vorsignalanzeige ist offenbar nur für Züge möglich, die in Breyell von Kaldenkirchen kommend anhalten. Dann zeigen logischerweise beide Vorsignale vor den Zwischenweichen für die Ausfahrt nach SO in Richtung Boisheim/MG "Halt erwarten".
Offenbar gab es also keine freizügige Fahrstraßenfestlegung. Deine Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen, damit der Personenzug 900 m früher beschleunigen kann.

@all:
nun kommen die nächsten angedrohten Videos.
Zuerst verlangt die Produktion im Walzwerk die Anlieferung zweier Coils aus dem Außenlager. Also geht das Rangieren los. Dabei darf die Gleissperre und das - ebenfalls noch nicht vorhandene - Tor am Fußweg hinter der Weiche des Werksanschluss nicht geöffnet werden.



Nun muss der Transportwagen erst einmal beladen werden...

In der Zwischenzeit kommt ein Bedarfszug, ein Zug leerer G-Wagen, der nur während der Kartoffelernte verkehrt. 86 217 befördert Lgg 10 803 von Viersen nach Kaldenkirchen und setzt in allen Unterwegsbahnhöfen leere G-Wagen für den Kartoffeltransport ab. Während seines Aufenthalts in Boisheim waren P 1747 Deutz - Kaldenkirchen und der Basel-Hoek-Express D 707 an ihm vorbeigefahren, nun läuft er auf Gleis 1 ein. Zum Bedienen der Gütergleise 3 und 4 versperrt der rangierende Zug zwangsläufig das Haupdurchfahrtsgleis 2. Eine größere Lücke im Fahrplan ist daher in Breyell notwendig. Die ist nun bis 8:18 Uhr gegeben...


dann kommt der Personenzug als P 1756 wieder von Kaldenkirchen nach MG zurück und auf Gleis 2 kreuzt der Austria-Express Klagenfurt - Hoek van Holland:



Während danach der Personenzug seine Fahrt nach MG fortsetzt, kann der Lgg 10 803 dem Express nach 2 min folgen. Die Entfernung vom Asig in Breyell bis zum Esig in Kaki beträgt nur 2,8 km.
Die Wagenreihung des Austria-Express (aus Welt-der-Modelleisenbahn) kann ich leider (noch) nicht nachbilden:



Interessant ist der letzte Wagen der NS: ein Speisewagen mit Gepäckabteil. (Rijtuigen Plan D van de NS, die dritte Fahrzeuggruppe: Restauratierijtuigen met bagageafdeling)
Der Austria-Express wurde bis zur Elektrifizierung auch von der BR 23 gezogen.
Ich habe stattdessen Märklins Riviera-Express mit 2 DSG Schlafwagen und einem NS-Postwagen angereichert und eine V 160 davorgespannt, sonst wird der Lokumlauf unglaubwürdig.
Lesenswert übrigens die Jugenderinnerungen von Lothar Behlau im Hifo von DSO an den Austria-Express in Dülken.

Und weil es so viel Text war, noch ein Foto:



Leider kein Meisterwerk, da von mir, aber mittlerweile ja auch historisch und zeigenswert.
Und da sage noch irgendeiner irgendetwas über Plastikglanz.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz