Zitat von Torsten Piorr-MarxDie 37er Nummer deutet eigentlich auf einen HLA o.ä. Antrieb hin. Die KS und SDS Loks haben mit Außnahme der 290er immer 39er Nummern.
Tante M* hat die Ausnahmenliste um den SVT 04.5 erweitert: 37772 und 37774 haben auch SDS.
habe ich es überlesen in den 7 Seiten? gehört die 37050 BR 05 Stromlinie auch zu den Kandidaten welche entruckelt werden müssen, oder Spannungsempfindlichkeit!?
MFG
wenn du eine Märklin Lok hast, ja ( da ist noch der Kompakt-Sinus drin), bei der Trix brauchst du es nicht, da ist ein Glockenanker drin
Zitat von X2000Die 37050 (05 Stromlinie rot) hat keinen Kompaktsinus. So langsam geht hier wohl einiges durcheinander.
Stimmt. Aber einen 5-poligen Trommelkolektor-HLA hat die 37050 bestimmt nicht....Sie hat laut Märklin Produktdatenbank auch einen "Hochleistungsmotor mit Glockenanker im Stehkessel".
Wenn dies keine Umschreibung für den K-Sinus ist, sollte dies aber auch kein "HLA" sein... :
Zitat von Bodo MüllerWenn dies keine Umschreibung für den K-Sinus ist, sollte dies aber auch kein "HLA" sein... :
In der Produktdatenbank steht das Symbol für "Hochleistungsantrieb" - und HLA bedeutet nichts anderes als "Hochleistungsantrieb". Der Begriff steht nicht nur für den 60901, sondern z. B. auch für "Hochleistungsmotor mit Glockenanker im Stehkessel".
Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen BR 24, Nr. 36240 gesammelt? Ich habe sie aufs Gleis gestellt und schon hat sie leicht geraucht. Sie fährt leider nur leicht ruckelnd. Allerdings hat die Lokomotive wohl keinen Sinus-Motor. Ich fahre mit der CS 1.
Zitat von Olaf KöpkeHat jemand schon Erfahrung mit der neuen BR 24, Nr. 36240 gesammelt? Ich habe sie aufs Gleis gestellt und schon hat sie leicht geraucht. Sie fährt leider nur leicht ruckelnd. Allerdings hat die Lokomotive wohl keinen Sinus-Motor. Ich fahre mit der CS 1.
ich habe schon verstanden,daß der Decoder geraucht hat. Der Motor ist ein normaler Gleichstrommotor.Hat also eigentlich mit diesem Thread wenig zu tun. Das mit dem Ruckeln hatte meine auch und das lag am Gestänge bzw. der Steuerung. Da hat was gehakelt was sich dann gänzlich verstrickt hat.
Siehe dazu auch diesen Thread und da besonders meinen Beitrag vom 11.09 um21.08 Uhr.
Ich habe die 39835, gekauft Ende 2007. Sie fährt weich an und ruckelt sichtbar nur leicht in langsamer Fahrt, wenn Waggons angehängt sind. Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich dieser Lok? Ich mag meine nicht zu Märklin schicken, wenn sie danach "verschlimmbessert" zurückkommt!
Zitat von Schwabenpfeil Ich mag meine nicht zu Märklin schicken, wenn sie danach "verschlimmbessert" zurückkommt!
Ich habe meine eingeschickt - und sie kam verbessert zurück. Die Spannungsempfindlichkeit ist beseitigt. Zwei Ruckelloks habe ich noch - und werde sie einschicken, sobald ich das OK von Tante M* kriege.
bei mir kamen alle verbessert zurück, außer dass bei meinem Schienenbus nun die Innenbeleuchtung im VT heller ist als im Rest des Zuges. Dies soll aber noch beseitigt werden wozu das Teil natürlich erneut (zum dritten Mal) eingeschickt werden muss. Beim zweiten Mal haben die Leute das meiner Fehlerbeschreibung nicht entnommen und wohl gar nix gemacht.
Meine V 90 37901 war nun zum zweiten Mal dort und wurde erneut repariert. Sie hatte schon mal geruckelt, wurde dann mit der neuen Elektronik versehen und danach lief sie bis November einwandfrei. Dann kam das Ruckeln wieder.
Was ich nicht verstehe, meine o/b V 90 37900 war zum gleichen Zeitpunkt bei der ersten Umbauaktion dabei, lief in Doppeltraktion genau die selbe Zeit wie die 37901 und hatte bisher keine Probleme mehr.
Märklin schreibt heute, ich solle wg. meiner BR 151 (39582) in vier bis sechs Wochen mal anrufen ...
Zitat von Märklin-ServiceDas von Ihnen beschriebene Fahrverhalten einer mfx-Lok mit C-Sinus-Motor ist uns bekannt. Wir sind derzeit mit der Lösung des Problems beschäftigt. Sobald unsere Techniker eine serienreife Lösung für Ihre(n) Artikel gefunden haben, können Sie Ihre Lok an unserem Reparaturservice senden.
Märklin schreibt heute, ich solle wg. meiner BR 151 (39582) in vier bis sechs Wochen mal anrufen ...
Zitat von Märklin-ServiceDas von Ihnen beschriebene Fahrverhalten einer mfx-Lok mit C-Sinus-Motor ist uns bekannt. Wir sind derzeit mit der Lösung des Problems beschäftigt. Sobald unsere Techniker eine serienreife Lösung für Ihre(n) Artikel gefunden haben, können Sie Ihre Lok an unserem Reparaturservice senden.
Hallo Thomas, die gleiche Aussage erhielt ich bereits vor einem Jahr, also leider nichts neues.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Die Elektronik für den VT08.5 ist noch nicht bestätigt - hoffe aber, dass Märklin das bis Ende April (wie angekündigt) geschafft hat. Die Platinen für die angeführten anderen Modelle müssten da sein.
Ich bin mir sicher, dass noch viele andere Loks entruckelt werden müssen. Meine "Liste" ist nicht vollständig - ich habe bloss die Liste angefangen. Andere mögen sie vervollständigen.
Hallo zusammen
Kann es sein, dass gewisse Modelle nicht betroffen sind? Ich bin gerade dabei, ein VT08.5 zu kaufen, und der Verkäufer hat mir geschrieben, dass er kein Ruckeln feststellen kann, der Triebzug auch auf Stufe 1 (CS1) anstandslos fährt.
Zitat von NichtohneCS2 Kann es sein, dass gewisse Modelle nicht betroffen sind? Ich bin gerade dabei, ein VT08.5 zu kaufen, und der Verkäufer hat mir geschrieben, dass er kein Ruckeln feststellen kann, der Triebzug auch auf Stufe 1 (CS1) anstandslos fährt.
Der VT08.5 ist definitiv betroffen und die Austauschelektronik auch schon länger verfügbar. Es geht ja nicht nur um das reine ruckeln (das muß nicht zwingenderweise auftreten), es geht viel mehr um die Spannungsempfindlichkeit der Modelle.
woher soll Märklin denn wissen, dass Du das Modell aus 2. Hand......
Nicht fragen, sondern einfach mit entsprechender Beschreibung des Mangels an den Service von Märklin senden und gut ist. Natürlich Deine Adresse fürs Rücksenden nicht vergessen.
Besten Dank für Deine Stellungnahme! Normalerweise wird von M* ein Kaufbeleg verlangt......................deshalb meine etwas dumme Frage. Andererseits handelt es sich hierbei ja um einen von M* allgemein anerkannten Mangel und somit, weil Garantie eh abgelaufen - um reine Kulanz.
#198 von
h.-h.kiltz
(
gelöscht
)
, 27.01.2009 02:32
Lieber Herr NichtohneCS2, den Kaufbeleg verlangt M*, wenn Garantiefristen wirksam sind. Das ist hier nicht der Fall. Ich habe bei keiner der zu entruckelnden Lok einen Kaufbeleg mitgeschickt. Und noch einfacher ist, den M*-Service anzurufen und eine Abholung des Pakets zu veranlassen. Gruss h.-h.kiltz