Hallo liebe Leser,
nachdem ich mir am Freitag zwischen meinem Feierabend und dem meines Modellbahnhändlers meinen bestellten Decoder abgeholt habe, bin ich heute gut beschäftigt gewesen. Meine 52 Kon läuft jetzt mit Krawall, schööön!
Der alte M-Decoder ist im AW eingelagert. Den neuen esu-m4 habe ich im Tendervorderteil untergebracht, der Lautsprecher ist in Tendermitte, zur besseren Klangverteilung habe ich den Boden durchbohrt. Die Lüfter im Tender können je nach gusto manuell eingeschaltet werden, oder sie laufen beim Losfahren der Lok mit an und bleiben entsprechend auch wieder stehen. Die Geräuschkulisse ist schon toll! Die einzige wirkliche Friemelei ist das Anschliessen des Lüftermotors. Die Ansteuerung auf der Original-Platine ist nicht sofort zu durchschauen. Letztendlich habe ich den Motor im Betrieb gemessen, ihn dann über einen 56-Ohm-Widerstand und eine Diode an AUX2 gelegt, Anschluss gedimmt auf 100, fertig. Sieht gut aus, lärmt nicht übermässig, läuft aber durch Masse=Lokmasse statt Decoder-Rückleiter etwas ungleichmässig. Das sieht man aber nur wenn man es weiss. Man kann es hören, wenn das Betriebsgeräusch abgeschaltet wird, aber das kommt ja eigentlich nicht vor. Die beiden gegen Motorgehäuse gelöteten Entstörkondensatoren am Lüfterantriebsmotor habe ich wie beim Hauptmotor entfernt, den zwischen den Anschlüssen belassen.
Die Fassung für die Glühlampe im Tender musste ich leider auch zusätzlich einbauen, da im Originalzustand die Fassung auf der Decoderplatine sitzt. Die Beleuchtung nutzt den Decoder-Rückleiter wegen Vermeidung von Flackern.
Da ich für den Rauchsatz keinen extra Rückleiter einbauen wollte, habe ich den 11er durch einen 10 ersetzt. Raucht prima, schnüffel, schnüffel!
Was mir natürlich beim Anlegen der Lok in der CS1reloaded wieder Schwierigkeiten bereitet hat, war die Suche nach passenden Symbolen für die Zusatzfunktionen und -geräusche. Eine einfache Aufzählung der Geräusche mit 1,2,3... finde ich etwas bieder; da sollte die CS1 noch etwas mehr können, ebenso wie mit unterschiedlichen Lok-Logos (suche mal einer eine Lok mit Kondenstender!). Inzwischen habe ich diverse Lokomotiven mit ein und demselben Logo laufen, wovon meist nur eine wirklich so aussieht.
Naja, kommt Zeit, kommt Rat; oder auch nicht!
Jedenfalls ist meine BR 52 wieder auf der Strecke, schöner denn je!
Viele Grüsse
Gerhard