Lutz (Mulliba),
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Sagen wir's mal so - Leute die meinen dass mfx entbehrlich sei schreiben das nur weil sie es halt zufällig nicht nutzen
Ich nutze mfx nicht zufällig nicht sondern ganz bewusst nicht. 2004 war ich noch davon begeistert, bis ich die CS1 live gesehen habe und was alles damit (nicht) möglich ist. Bis auf das Anmelden von Loks mit Namen und Funktionstastensymbolik, sowie einem erweiterten Adressraum bringt mfx dem Anwender aus meiner Sicht nicht viel. Meiner Meinung nach zu wenig, ich hatte damals u.a. erwartet, dass z.B. eine Ortsbestimmung möglich ist. Auch die Anzeige von Ist-Daten (aktuelle Stromaufnahme, Ist-Geschwindigkeit) stelle ich mir sinnvoll vor, bei mfx technisch sicher möglich aber halt bis heute nicht ausgeführt (und auch nicht angekündigt).
RailCom kann das alles, mittlerweile auch das Anmelden an der Zentrale. Warum es sich nicht durchsetzt liegt nicht daran, dass Trix nicht im Boot sitzt, sondern daran, weil es von den führenden Beteiligten schleifen gelassen wurde.
Dieses Schleifenlassen kann sich Märklin mit seiner grossen und treuen Stammkundschaft leisten aber nicht so eine kleine Arbeitsgruppe.
Allerdings, auch wenn die Mitglieder der Arbeitsgruppe nur ein paar Namen in einer langen Liste sind, dank der Unterstützung von RailCom durch ESU dürften die meisten Modellbahner RailCom-fähige Decoder in ihren Loks haben. Ich bin bekanntlich kein Fan von ESU aber ich fest überzeugt, dass es gut ist, dass die jetzt fest im Boot sind. Da dürfte die Abkehr von Zimo nichts machen und wer bisher, wie ich, sabbernd auf die tollen Innovationen aus Wien bezüglich RailCom gewartet hat, wird sich halt dafür von Zimo abkehren.
Zitat
Vom U.S. Markt wollen wir hier gar nicht erst reden (Bsp. Digitrax).
Was interessiert mich der US-Markt? Müssen wir den US-Markt fragen, ob wir innovativ sein dürfen? Hat Märklin zur Einführung von mfx den US-Markt befragt?