RE: Wie kann ich auf M-Analog Anlage mehre Züge fahren?

#1 von Dave ( gelöscht ) , 08.03.2012 12:59

Hallo zusammen!

Neuling und dann gleich so ne Frage: ops:

Ich bastell mir gerade meine allererste Märklin M-Analog-Anlage zusammen und möchte auf mehreren Teilbereichen der Anlage mehrere Züge fahren lassen.

Wie bekomm ich das am Einfachsten und sichersten hin ohne dass alle Züge gleichzeitig losfahren und ne Katastrophe anrichten?

Brauch ich da diese Schalt- oder Kontaktgleise und wenn ja wie muss ich die einbauen?

Hab da schon mal was zu gesucht bin da aber nicht so wirklich schlau draus geworden.

Vielen Dank schonmal!


Dave

RE: Wie kann ich auf M-Analog Anlage mehre Züge fahren?

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 08.03.2012 13:14

Hallo Dave,
da musst Du schon etwas genauer erzählen, was Du vorhast, damit man Dir weiterhelfen kann. Was meinst Du mit "Teilbereichen"? Können die Züge auf den "Teilbereichen" einander in die Quere kommen?
- Wenn nein, wie zum Beispiel bei der "klassischen" Anlage mit mehreren Ovalen ineinander: "Klassischer" Fall "pro Oval ein Trafo".
- Wenn doch: Sollen in einem Kreis (o.ä.) mehrere Züge hintereinander herfahren, ohne aufeinander aufzulaufen? Klassicher Fall für Blocksystem. Eine beliebte Lösung: Mindestens ein Block mehr als Züge, pro Block ein Signal und zwei Schaltgleise.
- Oder meinst Du was ganz anderes?

Einstellen eines Gleisplanes würde auch die Beratung erleichtern (So stellt man ein Bild ein: viewtopic.php?f=30&t=30285)

Viel Spaß beim Planen und Bauen Deiner Bahn!
Gruß
Martin
P.S.: Schreib Dein Alter dazu, das verbessert die zielgruppenorientierte Beratung
P.P.S.: Wenn der Mehrzugbetrieb doch Dein Hauptanliegen ist, warum dann Analog? Genau dafür ist die Digitaltechnik erfunden worden


Nichteisenbahner

RE: Wie kann ich auf M-Analog Anlage mehre Züge fahren?

#3 von Pauline , 08.03.2012 13:36

Hallo, Dave!

Zuerst einmal hier im Forum!

Auf der Märklin-Homepage findest Du zahlreiche Antworten auf Deine Fragen *klick mich*. Damit kannst Du
schon mal die ersten Fahrten unternehmen.
Zum Betrieb ("Blockstrecke") hat Dir Martin ja bereits Möglichkeiten aufgezählt. Konkrete Details musst
Du uns aber noch nennen, damit wir Dich auch ordentlich unterstützen können.
Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.

Übrigens: Póg mo thóin


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Wie kann ich auf M-Analog Anlage mehre Züge fahren?

#4 von Dave ( gelöscht ) , 08.03.2012 13:38

hallo und vielen Dank dir schonmal!

Zitat von Nichteisenbahner
Hallo Dave,
da musst Du schon etwas genauer erzählen, was Du vorhast, damit man Dir weiterhelfen kann. Was meinst Du mit "Teilbereichen"? Können die Züge auf den "Teilbereichen" einander in die Quere kommen?



ja 2 gleisiges Oval mit Güterbahnhof mit diversen Abstellgleisen, ein oder 2 eingleisigen Nebenstrecken die im Oval enden.

die Züge sollen nicht hintereinander fahren sondern jeweils nur einer in dem jeweiligen abgetrenten Teilbereich. Auch sollten die Abstellgleise und die Nebengleise im Bahnhof jeweils eigene Bereiche sein.

Zitat von Nichteisenbahner
- Wenn nein, wie zum Beispiel bei der "klassischen" Anlage mit mehreren Ovalen ineinander: "Klassischer" Fall "pro Oval ein Trafo".
- Wenn doch: Sollen in einem Kreis (o.ä.) mehrere Züge hintereinander herfahren, ohne aufeinander aufzulaufen? Klassicher Fall für Blocksystem. Eine beliebte Lösung: Mindestens ein Block mehr als Züge, pro Block ein Signal und zwei Schaltgleise.
- Oder meinst Du was ganz anderes?

blöde Frage: Was ist diesbezüglich ein Block?


Zitat von Nichteisenbahner
Einstellen eines Gleisplanes würde auch die Beratung erleichtern (So stellt man ein Bild ein: viewtopic.php?f=30&t=30285)

der Plan existiert bis jetzt nur in meinem Kopf... und den bekomm ich irgendwie nicht unter den Scanner...

Zitat von Nichteisenbahner
Viel Spaß beim Planen und Bauen Deiner Bahn!
Gruß
Martin
P.S.: Schreib Dein Alter dazu, das verbessert die zielgruppenorientierte Beratung
P.P.S.: Wenn der Mehrzugbetrieb doch Dein Hauptanliegen ist, warum dann Analog? Genau dafür ist die Digitaltechnik erfunden worden



ich bin jenweits der 30 und aus gesundheitlichen Gründen auf ALG2 und somit sehr knapp bei Kasse und daher kann ich mir nur eine gebrauchte M-Analog-Anlage Stück für Stück leisten...


Dave

RE: Wie kann ich auf M-Analog Anlage mehre Züge fahren?

#5 von Dave ( gelöscht ) , 08.03.2012 13:39

Zitat von Pauline
Hallo, Dave!

Zuerst einmal hier im Forum!

Auf der Märklin-Homepage findest Du zahlreiche Antworten auf Deine Fragen *klick mich*. Damit kannst Du
schon mal die ersten Fahrten unternehmen.
Zum Betrieb ("Blockstrecke") hat Dir Martin ja bereits Möglichkeiten aufgezählt. Konkrete Details musst
Du uns aber noch nennen, damit wir Dich auch ordentlich unterstützen können.
Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.



super Danke, das werd ich mir doch mal genauer anschaun!


Dave

RE: Wie kann ich auf M-Analog Anlage mehre Züge fahren?

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 08.03.2012 14:48

Zitat von Dave
blöde Frage: Was ist diesbezüglich ein Block?

Hallo Dave,
es gibt keine blöden Fragen. Natürlich gibt es welche, die schon hundertmal gestellt und neunzigmal beantwortet wurden, aber die werden dadurch nicht blöd.
Einfache Erklärung für (Strecken)-Block:
Ein Block ist ein Abschnitt Strecke, in dem maximal ein Zug drin sein darf. Ist ein Zug drin, wird der Block "geblockt" - kein zweiter Zug kann rein. Läßt sich mit Märklin-Analogsachen so verwirklichen: Am Eingang zum Block ein altes Formsignal (mit Doppelspule und Zugbeeinflussung). Direkt hinter dem Signal baust Du ein Schaltgleis ein. Dieses schaltet das Signal auf ROT und verhindert so, dass dem Zug einer hinten rein fährt. Ein zweites Schaltgleis ist so eingebaut, dass es die Länge des längsten Zuges weit im Block drin ist, und es schaltet dann den _vorher_gehenden Block frei (das vorhergehende Signal grün) - da ist der Zug ja nun komplett draußen. Funktionert aber nur, wenn Du pro Zug genau einen Schleifer hast, nämlich den an der Lok. Und Du brauchst mindestens einen Block mehr als Züge (sonst stehen sie alle gleichzeitig vor roten Signalen

Zum Aufbau einer Anlage mit verschiedenen analogen Kreisen siehe Tip 202 auf der oben verlinkten Märklinseite.

Zum Thema Kosten der Modellbahn: Wenn Du nur sehr beschränktes Budget hast, warum Märklin? Weil schon Altmaterial vorhanden ist? Ansonsten ist 2-Leiter-Material i.d.R. die preisgünstigere Lösung.

Gruß
Martin
P.S.: Link zu meiner analogen Märklinanlage: viewtopic.php?f=1&t=68477
P.P.S.: Link zu meiner digitalen Zweileiteranlage: viewtopic.php?f=64&t=67302


Nichteisenbahner

RE: Wie kann ich auf M-Analog Anlage mehre Züge fahren?

#7 von Dave ( gelöscht ) , 08.03.2012 15:59

auch dir ein Dankeschön!

Tja warum Märklin M? Ich hatte schon ein paar wenige Schienen und zudem war es schon seit Kindheit an mein Traum mal eine Märklin M-Anlage zu haben und sei sie noch so klein...

und wenn sie (die Märklin M Artikel) schon hundert Mal veraltet wären...

ich bin da nicht so, ich brauch nicht immer das Neuste, Auslaufartikel(möchte ich jetzt nicht unbedingt auf Märklin M übertragen) auch bei TV, Handy, usw. sind mir alle Mal gut genug...



Grüße zurück!


Dave

RE: Wie kann ich auf M-Analog Anlage mehre Züge fahren?

#8 von redwest ( gelöscht ) , 10.03.2012 10:04

Moin dave,
du kannst ja auch auf jedem SK ein Ausweichgleis
einbauen,so können auf jedem Sk 2 Züge fahren.
Der eine hält der andere fährt und umgekehrt,
jeweils über Signal gesteuert.


redwest

RE: Wie kann ich auf M-Analog Anlage mehre Züge fahren?

#9 von Hagi ( gelöscht ) , 11.03.2012 10:04

mit folgendem Prinzip waren meine Mä M-Gleisanlagen in der Jugend immer aufgebaut.
Je Anlagengröße gab es im Rangierbahnhof (Grüne Linie) verschiedene Abschnitte.
Jedes Abstellgleis konnte via Schalter "stromfrei" geschaltet werden.


Hagi

RE: Wie kann ich auf M-Analog Anlage mehre Züge fahren?

#10 von Peter Müller , 11.03.2012 11:08

Der blaue Trafo 1B heißt aber in Wirklichkeit 2B, oder? Und das Stück Gleis vor dem grünen Abzweig hätte ich nicht stromlos gemacht, sondern erst ab hinter der Weiche


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie kann ich auf M-Analog Anlage mehre Züge fahren?

#11 von Manipol ( gelöscht ) , 11.03.2012 15:37

Hallo Dave

ich nehme an, daß aus den vorhergehenden Aussagen einiges klar geworden ist
Kontaktgleis: löst beim überfahren des Zuges über die Radachsen einen Schaltimpuls aus, dieser ist fahrichtungsunabhängig; d.h., es ist egal, ob der Zug von links nach rechts oder umgekehrt über das Gleis fährt.
Schaltgleis: schließt fahrtrichtungsabhängig (links => rechts oder rechts => links) mit dem Schleifer einen Schaltimpuls aus; du kannst also in einer Richtung das Signal auf rot und die Weiche auf geradeaus stellen, in umgekehrter Fahrtrichtung das Signal auf grün und eine DKW auf abbiegen stellen. Aber wie schon gesagt: funktioniert nur einwandfrei, wenn der Zug nur einen (Lok-)Schleifer hat.
Natürlich kannst Du die Zahl der gleichzeitig fahrenden Züge vergrößern, wenn Du zusätzlich Oberleitungsbetrieb ermöglichst, aber das ist eine Kostenfrage.

Gruß
Manfred alias Manipol

Ich schicke Dir in dieser Angelegenheit eine PN


Manipol

RE: Wie kann ich auf M-Analog Anlage mehre Züge fahren?

#12 von Peter Müller , 11.03.2012 15:43

Recht komprimierte Lektüre für das Anschließen der Bahn, leider in Englisch: *Märklin Signalbuch*. Aber alleine die Skizzen/Bilder sagen schon viel aus.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie kann ich auf M-Analog Anlage mehre Züge fahren?

#13 von Dave ( gelöscht ) , 11.03.2012 16:28

Euch allen vielen Dank! hat mir viel geholfen!

Liebe Grüße euch allen


Dave

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz