RE: BR 627 Rivarossi

#101 von X2000 , 20.12.2011 22:55

Mein RR 641 Walfisch fuhr ohne AC Räder gar nicht gut über die C Weichen, da mußte ich tauschen. Deshalb die Nachfrage.


Gruß

Martin


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RE: BR 627 Rivarossi

#102 von 018323 ( gelöscht ) , 27.12.2011 10:36

Nachdem mir an Weihnachten der 627 ins Haus kam und die Führerstandsbeleuchtung nicht so wollte wie ich, habe ich dieses Forum entdeckt. Leider gab es hier auch keine "Komplettlösung", aber viele hilfreiche Hinweise. Vielleicht hilft meine Lösung weiter:

Das ganze gilt für den ESU-Lokpilot 4.0!

Rivarossi hat die Führerstandsbeleuchtungen auf AUX2 und AUX3 gelegt. Der Lokpilot 4 schaltet mit F2 vorwärts und F2 rückwärts jedesmal AUX2 ein/aus. Deshalb leuchtet auch nur 1 Führerstand.
Lösung des Problems: F2 rückwärts auf AUX3 mappen.
Das habe ich folgendermaßen gemacht (mit einem einfachen Fleischmann Profi-Boss):

CV32 auf 2 gesetzt (muss lt. Lopi-Anleitung sein).
CV410 auf 16 gesetzt (damit wird F2 rückwärts auf AUX3 gemappt).
CV32 wieder auf 0 gesetzt.

Das war's schon.

Die Helligkeit lässt sich nun auch noch ändern (nur der Vollständigkeit halber, wurde in anderen Beiträgen auch schon teilweise erwähnt):

CV278 Innenbeleuchtung
CV286 Führerstand 1
CV294 Führerstand 2

Ich habe die alle auf 12 gesetzt (default-Wert: 31).

Ich hoffe, dass dieser Beitrag weiterhilft.


018323

RE: BR 627 Rivarossi

#103 von fuesssteller , 23.09.2012 23:36

HI

ich habe den TW nun auch, nach langem suchen habe ich jetzt die DC Variante auf AC umgebaut
die 4 Achsen haben mich 5+7€ +Versand gekostet,
hier mal ein Lob an den Hornby Service der mir die Teil auf Rechnung innerhalb einer Woche geliefert hatte

an die AC Fahrer

wie lang ist der Schleifer? 50mm ? mit Isolierplatte wie bei einem Märklin 7164 ?
wer kann mir die Werte für den Lokprogrammer geben? ich habe einen Lopi 3 eingebaut !


danke für die Unterstützung


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

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RE: BR 627 Rivarossi

#104 von K.Wagner , 24.09.2012 20:14

Hallo Ralf,

ich habe den normalen Brawa Flüster Schleifer genommen - und die DC-Achsen dringelassen, allerdings auf Märklinmaß zusammengedrückt. Funktionierte ganz gut und der TW fährt auch gut über die Märklin-Bogenweichen (K-Gleis) mit den Blechzungen. C-Gleise hat er von Anfang an "gemocht".
Und hier meine Einstellungen:
1. Zahl = CV, 2. Zahl = Wert
Fahreigenschaften
2 1 Anfahrspannung
3 31 Beschleunigungszeit
4 45 Bremszeit
5 64 Höchstgeschwindigkeit
6 30 Mittengeschwindigkeit
28 131 RailComKonfig
49 19 WE
52 17 Lastregelung K Langsamfahrt
53 125 Regelungsfrequenz
54 24 Lastregelung K
55 8 Lastregelung I
56 25 Regelungseinfluß


Funktionstastenzuordnung CV31=16, CV32=2
362 8 F1 = AUX2 ->
378 8 F1 = AUX2 <-
394 4 F2 = AUX1 ->
410 0 F2 = AUX1 AUS
426 16 F3 = AUX3 <-
442 0 F3 = AUX3 AUS

Beleuchtungseffekt (Helligkeit) CV31=16, CV32=0
278 10 AUX1
286 15 AUX2
294 10 AUX3

Viel Spaß!


Gruß Klaus


 
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RE: BR 627 Rivarossi

#105 von Foreveryoung , 19.05.2013 19:40

Zitat von fuesssteller
HI

ich habe den TW nun auch, nach langem suchen habe ich jetzt die DC Variante auf AC umgebaut
die 4 Achsen haben mich 5+7€ +Versand gekostet,
hier mal ein Lob an den Hornby Service der mir die Teil auf Rechnung innerhalb einer Woche geliefert hatte

an die AC Fahrer

wie lang ist der Schleifer? 50mm ? mit Isolierplatte wie bei einem Märklin 7164 ?
wer kann mir die Werte für den Lokprogrammer geben? ich habe einen Lopi 3 eingebaut !


danke für die Unterstützung




Hallo,

da wir rote Dieseltriebwagen aus dieser Epoche sammeln waren wir immer auf der Suche nach einem roten AC Modell Tübingen von Rivarossi. Das scheint es aber nicht gegeben zu haben. Jedenfalls haben wir ein neuwertiges für 70 Euro erstehen können. Das hat jetzt seinen Platz in der Vitrine, weil es leider nur DC ist. Wir würden es gerne digital auf dem Märklin System fahren lassen. Jetzt haben wir schon überlegt in der Bucht ein blaues AC Modell gebraucht zu erstehen und die Gehäuse zu tauschen. Oder einen fachkundigen Händler zu bitten einen Digitalumbau vorzunehmen. Habt ihr Erfarung mit dem Gehäusetausch oder kennt Ihr jemanden der das gute Stück umbauen kann?

Lieber Gruß

Markus


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RE: BR 627 Rivarossi

#106 von Robert Bestmann , 20.05.2013 17:19

Hallo Markus,

der Umbau des 627 auf Dreileiter ist harmlos: Gehäuse abnehmen; Radschleiferkabel an den Platinen-Lötpads "TrkR" (Track right = rechte Schiene) auf "TrkL" (Track left = linke Schiene) umlöten. Damit werden die Radsätze kurzgeschlossen.
An das nicht angetriebene Drehgestell einen Brawa-Silencio-Schleifer 2225 anschrauben und eine Kabelverbindung von diesem zu einem der Lötpads "TrkR" herstellen. Den Blindstecker im Inneren gegen einen Decoder mit 21mtc-Schnittstelle tauschen (z.B. ESU 54614 Lokpilot V4.0) und nach Wunsch programmieren. Falls erforderlich, Radsätze auf 14,0mm Innenmaß einstellen. Fertig.

Viele Grüße

Robert


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RE: BR 627 Rivarossi

#107 von Foreveryoung , 20.05.2013 20:47

Hallo Robert,

vielen Dank für Deinen super Tip.

Dann wird das meine erste Lok die ich Umbauen werde. Mit der Programmierung muss ich dann allerdings ins Geschäft nach Urach.

Der Preis für den Materialeinsatz beläuft sich auf ca. 40 Euro. Eigentlich ne coole Sache. Das gibt eines der schönsten AC Dieseltriebwagen digital für 110 Euro. Nagut - den Lötkolben und die Pherepheriemateriealien benötige ich auch. Kannst Du da was empfehlen? Habe das noch nie gemacht

Also, Du mußt wissen ich bin Anfänger. Wenn Du Dreileiter sagst fällt mir eine Aussgae von meinem Fachhändler ein wo meinte, für eine Dreileitersystem müsste man irgendwie am C Gleis rumbasteln. Du meinst schon das normale Mittelschleifer - Dreileiter oder? So wie es von Märklin ausgeiefert wird.

Liebe Grüße

Markus


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RE: BR 627 Rivarossi

#108 von Robert Bestmann , 20.05.2013 22:26

Hallo Markus,

ich meinte mit Dreileiter einen Umbau auf das Märklin-System.

Als Lötkolben kann ich zum einen die Multitip-Serie von Ersa mit Dauerlötspitze "Ersadur" als Bleistiftspitze empfehlen. Ich habe einen solchen mit 25 Watt (230 Volt) seit 1992 im Einsatz, und der hat noch den ersten Heizkörper drin!
Außerdem habe ich für ganz feine Lötungen eine Lötnadel mit 8 Watt (12 Volt) von Toolcraft / Conrad, die ich mit einem alten Primex-Trafo plus Gleichrichter betreibe (hierbei ist die Temperatur über den Reglerknopf regelbar).

Eventuell hat Dein Zug Probleme mit Weichenlaternen und bleibt daran mit dem Tank hängen. Das sollte aber behebbar sein - dazu war hier im Forum auch schon etwas zu lesen, wenn ich mich recht erinnere (Bearbeitung der Laternen).

Bei der Decoderprogrammierung ist noch darauf zu achten, dass die Führerstandsbeleuchtungen korrekt auf die gewünschte Funktionstaste gelegt werden; sonst brennt sie nur auf einer Seite.

Viele Grüße

Robert


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RE: BR 627 Rivarossi

#109 von fuesssteller , 20.05.2013 23:09



leider etwas unscharf, aber wie weiter oben der Kollege geschrieben hat,
kein größeres Problem



es passt auch einer von Märklin ohne die Isolierplatte, die Kupferhaken lassen sich nach innen umbiegen !


Gruß Ralf

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RE: BR 627 Rivarossi

#110 von K.Wagner , 22.05.2013 12:40

Hi,

nachdem ein Serverabsturz die letzte Antwort vergeigt hat....
Ich habe damals die DC-Variante ebenfalls umgebaut - erst mittels Kühn Decoder (8-pol. NEM adaptiert), später dann den ESU, da nur dort die Beleuchtungsfunktionen problemlos funktionieren.
Probleme gabs bei den CV-Einstellungen, da hat mir dann im ESU Forum jemand seine Liste zukommen lassen - seitdem fährt der TW 1a.

Zur "Gleislage" - Problem sind hauptsächlich die Auspuffrohre unten am Chassis. die müssen bis zum Anschlag einegsteckt sein. Probleme gibts bei K-Weichen alter Generation mit den Antriebsabdeckungen - die mußte ich ca. 1 mm abfeilen. Das umfasst im Wesentlichen die Lüfterrippen. Im Schattenbahnhof sieht mans nicht....
Bei C-Weichen habe ich das Problem nicht gehabt - aber da habe ich nur ein kleines Testoval mit Bogenweiche + Normalweiche (ohne Laterne) aufgebaut gehabt.


Gruß Klaus


 
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RE: BR 627 Rivarossi

#111 von speedy200 , 22.05.2013 13:28

Hallo,
hinter einer guten CV Einstellung bin ich noch hinterher... Ansonsten ist das Fahrverhalten grausam.

Kauft man die Achsen der AC Variante als Ersatzteil erhält man die DC Achsen....

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


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RE: BR 627 Rivarossi

#112 von K.Wagner , 24.05.2013 08:59

Hi,

hab die Achsen nicht getauscht - nur das Innenmaß auf Märklin-Konformität geändert.
Wegen der CV-s - schreib mir mal ne PN, dann vergesse ich nicht, sie zu veröffentlichen. Gilt natürlich nur für den von mir verbauten LoPi (ich glaube 4)


Gruß Klaus


 
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RE: BR 627 Rivarossi

#113 von Foreveryoung , 27.05.2013 08:32

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Markus,

der Umbau des 627 auf Dreileiter ist harmlos: Gehäuse abnehmen; Radschleiferkabel an den Platinen-Lötpads "TrkR" (Track right = rechte Schiene) auf "TrkL" (Track left = linke Schiene) umlöten. Damit werden die Radsätze kurzgeschlossen.
An das nicht angetriebene Drehgestell einen Brawa-Silencio-Schleifer 2225 anschrauben und eine Kabelverbindung von diesem zu einem der Lötpads "TrkR" herstellen. Den Blindstecker im Inneren gegen einen Decoder mit 21mtc-Schnittstelle tauschen (z.B. ESU 54614 Lokpilot V4.0) und nach Wunsch programmieren. Falls erforderlich, Radsätze auf 14,0mm Innenmaß einstellen. Fertig.

Viele Grüße

Robert



Hallo Robert,
alternative habe ich noch ein Angebot bekommen den Triebwagen für ca. 100 Euro inkl. Materialkosten umbauen zu lassen. Da wäre dann allerdings auch ein Dreileiterdrehgestell mit dabei.
Gruß
Markus


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RE: BR 627 Rivarossi

#114 von K.Wagner , 27.05.2013 20:30

Hi,

hier meine Einstellungen, die ich wie gesagt von einem netten Kollegen aus dem ESU Forum habe. Decoder: LoPi 4

Die Formatierung ist nicht der Hit - aber besser habe ich es auf die Schnelle nicht hingekriegt.


Fahreigenschaften
CV Wert
2 1 Anfahrspannung
3 31 Beschleunigungszeit
4 45 Bremszeit
5 64 Höchstgeschwindigkeit
6 30 Mittengeschwindigkeit
28 131 RailComKonfig
49 19 WE
52 17 Lastregelung K Langsamfahrt
53 125 Regelungsfrequenz
54 24 Lastregelung K
55 8 Lastregelung I
56 25 Regelungseinfluß


Funktionstastenzuordnung CV31=16, CV32=2
362 8 F1 = AUX2 ->
378 8 F1 = AUX2 <-
394 4 F2 = AUX1 ->
410 0 F2 = AUX1 AUS
426 16 F3 = AUX3 <-
442 0 F3 = AUX3 AUS

Beleuchtungseffekt (Helligkeit) CV31=16, CV32=0
278 10 AUX1
286 15 AUX2
294 10 AUX3


Gruß Klaus


 
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RE: BR 627 Rivarossi

#115 von Robert Bestmann , 27.05.2013 22:17

Hallo Markus,

die von mir genannten Teile kosten Dich im Einkauf rund 35 Euro, macht also rund 65 Euro für die Umbauleistung selbst. Dafür würde ich mir den Bastelspaß gönnen und den Zug selber umbauen, denn dass die Wechselstromversionen ab Werk andere Drehgestelle haben als die für Gleichstrom, bezweifle ich. Und schon sind die 65 Euro für anderweitige Investitionen frei.

Viele Grüße

Robert


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RE: BR 627 Rivarossi

#116 von K.Wagner , 29.05.2013 12:27

Hallo Markus,

auch meinerseits die Empfehlung, den Umbau selbst vorzunehmen - mit den selbst modifizierten Achsen läuft der TW auf allen K-Gleisen - selbst auf den alten den Bogenweichen mit Blech-Zungen. Und auf C-Gleisen sowieso - da vielleicht sogar ohne Modifizierung des Spurkranzinnenmaßes. Denn alle meine Zweileiter-Umbauten mußte ich Radsatzseitig erst modifizieren, als ich von Teppichbahning (Probe) auf den Anlagenbetrieb gewechselt bin.
(Hinweis: Meine Anlage besteht aus Segmenten und wird nur 2-3 Monate im Jahr aufgebaut und betrieben)


Gruß Klaus


 
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RE: BR 627 Rivarossi

#117 von klein.uhu , 06.11.2014 22:19

Moin,

Zu meinem Umbau gibt es hier einen Bericht:
viewtopic.php?f=27&t=104839&hilit=627.0

Gruß klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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