RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#26 von Flash , 18.09.2014 20:45

So würde die Lok bei mir jedenfalls keine Betriebserlaubnis bekommen.


So long, Flash


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#27 von supermoee , 18.09.2014 21:23

Hallo,

Alle Achtung. ESU hat sich in Sachen Produktqualität nochmals übertroffen. Nach der V60 hätte ich nicht gedacht, dass sie es schaffen könnten. Haben sie die Buchstaben in Uhu Alleskleber fallen lassen?

Ich hoffe, dass irrtümlich ein Vorserienmodell in den Handel gekommen ist, denn sowas absichtlich zu liefern und als Qualitätsprodukt anzupreisen ist eine Frechheit. Meine 7 jährige Tochter kann sauberer kleben.

Gruss

Stephan


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#28 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 18.09.2014 21:28

Uh-oh...

Nach dem V60-Lieferstopp hätte ich erwartet, dass die V200 einen besseren Start hinlegt...

Bin gespannt was die nächsten Käufer berichten, dann wird das Bild klarer.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#29 von heineken ( gelöscht ) , 18.09.2014 22:17

Abwarten. Alles sicher nur Einzelfälle.
Erstmal schlafengehen und morgen früh Hochspannung beim Griff zum Radioknopf:
Vereinigtes Königreich mit oder ohne Schottland …

Für ESU ist danach immer noch Zeit.


heineken

RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#30 von lokhenry , 18.09.2014 22:45

Hallo zusammen,

heute ist die endlich da, meine ESU BR 220 022-8.

Vor ab gesagt, ich hatte große Bedenken mit der Innen Spurmaßweite von 14.0 + 0,1 mm,
(siehe Miba Test) da die Norm deutlich 14,4 mm + 0,2 mm bei 2 L H0 vorgibt, für Märklin ist das auch ok, aber 2 L ?????

Da ich bei meinen Bogenweichen der Fa. Roco und Shinohara ( r 1200 mm) in der Vergangenheit schon bei 14,2 mm ( GFN ) Probleme hatte.

Aber wie Herr Lindner ( GF ) von der Fa ESU schon sagt, was sind schon Normen?

Wichtig ist das es klappt und hier hat er recht, der Herr Lindner, es geht und das sehr gut, die Lok schwebt ohne Sound über die Gleise, ohne bei den Herzstücken zu Humpeln, besser geht es nicht.

Nun der Sound, es ist diesmal sehr gut und Laut geworden, ich werde am Wochenende ein Video Film machen und das gute Stück bei der Arbeit zeigen.

Um ein wenig Stimmung zu machen, hier die Lok im Vergleich mit einer Roco Vorserie 220 001,
220 034 Serie, Piko 220 018 und der ESU 220 022 zu zeigen ein paar Bildermit meinem iPhon schnell im Vorfeld geschossen.

Die Schrift Probleme habe ich hier nicht.

Hier die Front:







Hier von der Seite:







Hier die verschiedenen Dachpartien.



Hier die Frontbeleuchtung, wo die ESU Lok leider die Platine nicht richtig im sitz hat, das werde ich ändern sonst ist das alles ok, dir Piko dagegen ist optimal, die Roco mit den blinden Lichtleiter lassen wir außen vor.







Das nur mal als kleiner Vorgeschmack.

MoBa Gruß

Henry


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#31 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2014 23:04

Hallo.
Erst mal Danke für die Bilder.

Mir fällt auf, dass die Beschriftung bei ESU in Beige ist. Die anderen Hersteller haben ein relativ klares Weiß gewählt.

Was ist korrekt bzw. korrekter? Oder gab es Beides?


mfG
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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#32 von supermoee , 18.09.2014 23:13

Hallo Henrym

danke für die Bilder. Das Dach sieht sehr schön aus. Die Lüfter sind wirklich toll.

Die Beige Farbe der ESU schrift ist mir auch aufgefallen. Ist das wirklich so oder ist das die bescheidene Objektivqualität des Iföns?

Gruss

Stephan


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#33 von lokhenry , 18.09.2014 23:36

Hallo Ralf,

gute Frage, nächste Frage?

Mir fällt auch auf, dass ich bei der Piko und der Roco 220 034 die Dampfheizung vergessen habe, werde ich nachholen.

Die Front zeigt, das Roco das schönste V hat, die ESU ist zwar sauber aber das V ist zu schmal und irgendwie sieht das komisch aus, wie ein Dreieck und bei Piko viel zu dick gemacht.

Der Piko habe ich Bremsschläuche und die Metallgriffe verpasst, beim ersten Bild sehe ich auch das der Rc 220 001 ein Griff fehlt, naja man hat immer was zu tun.

Die Märklin BR 220 habe ich mit Dollen Sound verkauft, kann deswegen nicht als Vergleich hinzu genommen werden, das ist schade, denn für mich war das die beste vom Bild und Sound.

Eigentlich sehen alle nicht schlecht aus, aber man sollte nicht vergessen das von der Roco
BR 220034 bis zu der ESU BR 220 022 ca. 30 Jahren Entwicklung dazwischen liegen, wobei die ESU zeigt, was heute möglich ist, aber für die, die keinen schnick schnack haben wollen, könnten auch mit der Uralt Roco gut Leben, die neben bei auch die deutlich kräftigste ist.

Gruß

Henry


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#34 von kalle.wiealle , 19.09.2014 00:22

-gelöscht-

Grüsse, Kalle


 
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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#35 von DeMorpheus , 19.09.2014 00:32

Beim Vorbild sind die Loks von unterschiedlichen Herstellern gebaut worden. Die Loks von MaK haben genau dieses flache, wenig abgerundete V wie die ESU-Lok. Dazu passt auch die Ordnungsnummer.


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#36 von lokhenry , 19.09.2014 08:27

Guten morgen zusammen,

die Buchstaben Geschichte ist schon nicht sehr gut gemacht, aber die Bundesbahn hat die Buchstaben auch einzeln aufgeschraubt, die Frage ist, ob man das besser hinbekommt, ist nur eine Frage der Technischen Umsetzung.

Ich würde bei diesen Serien auch nicht eine neue Form machen, in der Autoindustrie werden auch alle Typen Bezeichnungen geklebt, ist auch nichts Besonderes.

Es ist eine Transfer Verklebung, sollte hier auch funktionieren, nur der richtige Kleber muss gefunden werden, denn das gequaste sieht nicht so dolle aus.

Gruß

Henry


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#37 von Andreas Poths , 19.09.2014 08:45

moin,
man kann sich an den Dachpartien der Kandidaten kaum satt sehen. Dann die Gimmicks bei der ESU...und da liegt m.M.n. der "Hund begraben" bzw. ist die Konstruktion widersprüchlich. Alles so toll gemacht - aber für eine Gußform, bei der die Buchstaben erhaben ausgeführt sind, langt es dann nicht (obwohl hier doch oft auf so viele kleinere Kleinigkeiten geachtet bzw. Wert gelegt wird).
Da sind die Vorschlaghammer-Gußapparate von Tante aus den 60ern ihrer Zeit weit voraus......

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#38 von lokhenry , 19.09.2014 08:51

Hi,

wenn die Buchstaben wirklich einzeln geklebt wurden, kommt die Frage, ist das überhaupt bezahlbar.

Ich sehe die nächste Rückrufaktion schon wieder kommen?

Gruß

Henry


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#39 von Andreas Poths , 19.09.2014 09:13

Zitat von Mobafan16

Zitat von lokhenry
wenn die Buchstaben wirklich einzeln geklebt wurden, kommt die Frage, ist das überhaupt bezahlbar.


Chinesische Kinderhände sind billiger als eine Klebeschablone!





moin,
oh, da wirfst du ja eine Behauptung bzw. Vermutung bzw. These in die Runde.....

Gruß Andreas


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#40 von Volker Gundlach , 19.09.2014 09:29

Zitat von Andreas Poths
moin,
man kann sich an den Dachpartien der Kandidaten kaum satt sehen. Dann die Gimmicks bei der ESU...und da liegt m.M.n. der "Hund begraben" bzw. ist die Konstruktion widersprüchlich. Alles so toll gemacht - aber für eine Gußform, bei der die Buchstaben erhaben ausgeführt sind, langt es dann nicht (obwohl hier doch oft auf so viele kleinere Kleinigkeiten geachtet bzw. Wert gelegt wird).
Da sind die Vorschlaghammer-Gußapparate von Tante aus den 60ern ihrer Zeit weit voraus......

Gruß Andreas



Moin,
und wenn du oben drauf bläst, dann drehen sich bei der ESU die Propeller.
Das ist das Fatale und Ärgerliche an der Geschichte; Genialität und Fahrlässigkeit liegen oft dicht beieinander..oder, das was ich mit meinem Kopf konstruiere schmeiße ich mit meinem Hinterteil wieder um.
Es gab mal ein Auto, das fuhr "Wie auf Schienen"...tat es auch, nur kamen einem dabei regelmäßig Teile des Armaturenbrettes entgegen, und der Himmel der Fahrgastzelle fiel einem auf den Kopf...heute allerdings ist Umparken im Kopf angesagt...

Gruß
Volker


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#41 von Edelweis , 19.09.2014 09:32

In Drehscheibe Online wird berichtet,daß ESU "Meises Mobacenter" aus der Liste der ESU Kunden geschmissen hat,
weil Meise über die Mängel an der V60 öffentlich berichtet hat.


Gruß
Beni


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#42 von lokhenry , 19.09.2014 09:35

Naja,

jede Arbeit muss bezahlt werden, egal wie, kostet das etwas, nur was kommt dabei raus dabei.

Ich muss auch einfügen, das die Lok nicht alle Achsen angetrieben hat wegen der Universal Halterung
für den Schleifer, ich muss sagen, was habe ich damit zu tun, die Firma Roco hat auch für die WS Fraktion zwei
Möglichkeiten, warum nicht auch hier?

Man könnte die vierte angetriebene Achse, als Zubehör beilegen können, nun werde ich wieder Anfragen, ob diese Achse nicht nachgerüstet werden kann?????

Was die Lok ziehen kann, werde ich heute Abend sehen und berichten, am besten als You Tube Video.

Auch kann ich die Sound Versionen der einzelnen Loks mal zeigen und hören lassen.

Gruß

Henry


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#43 von Edelweis , 19.09.2014 09:46

Zitat von Mobafan16

Zitat von Edelweis
In Drehscheibe Online wird berichtet,daß ESU "Meises Mobacenter" aus der Liste der ESU Kunden geschmissen hat,
weil Meise über die Mängel an der V60 öffentlich berichtet hat.


Das kannst Du hier im Stummiforum nachlesen...




Ich habe den Beitrag gerade gelesen.
Ich kann kein Fehlverhalten von Meises Mobacenter erkennen.
Die Firma Meise hat das Recht ihre Meinung frei zu äußern.
Im Zeitalter der digitalen Medien,gehört nun auch einmal das Internet dazu.
Ob das der Firma ESU passt oder nicht.

Das ESU sehr schnell überreagiert,ist nichts Neues.


Gruß
Beni


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#44 von lokhenry , 19.09.2014 11:12

Hi,

brauche ich eine Umschaltung von AC auf DC?

Und schon geht's wieder los, eine 400 € Kiste und es darf gebastelt werden?

Gruß

Henry


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#45 von lokhenry , 19.09.2014 11:41

Jaja so ist das,

bei jeden Kompromiss, ist und bleibt etwas auf der Strecke, man sollte sich nur überlegen ob man dadurch das Ziel erreicht und nicht eher auf jeder Seite eine Menge unzufriedener hinterlässt.

Naja,

mir gefällt die Lok, was beim genauen betrachten auch noch sieht ist das die Lüftungs Lamellen
durchbrochen sind, das sieht in Kombination mit den Ventilatoren wirklich sehr gut aus, wenn die angeblasen werden drehen die sich auch, vielleicht kann man diese von Innen mit einen Motor anblasen, aber die Lok ist so voll gepfropft mit Technik, das es auch sehr schwer wird.

Bin gespannt auf die ersten V 60 nach dem Rückruf, da ist leider meine auch zurück gegangen.

Gruß

Henry


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#46 von heineken ( gelöscht ) , 19.09.2014 11:44

Zitat von lokhenry
Jaja so ist das,

bei jeden Kompromiss, ist und bleibt etwas auf der Strecke, man sollte sich nur überlegen ob man dadurch das Ziel erreicht und nicht eher auf jeder Seite eine Menge unzufriedener hinterlässt.


Wie sagte Tucholsky schon so schön: Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.


heineken

RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#47 von lokhenry , 19.09.2014 12:08

War wohl Nicht Schwimmer

Der Spruch nach allen Seiten Offen, bedeutet auch, nach allen Seiten Flüchten können, kennen wir von unseren Legenden Erzähler

Man kann niemals, es jeden recht machen, aber vielen mit der richtigen Wahl, da ist mehr erreicht als nach allen Seiten offen.

Gruß

Henry


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#48 von Buegelfalte , 19.09.2014 12:17

Der erhabene Schriftzug war beim Vorbild auch nicht flach wie die Ätzteile (?) am ESU-Modell, sondern gewölbt. Das sieht bei den Mitbewerbern trotz Integration in die Form teils besser aus. Was mit am ESU-Modell noch mißfällt sind die auffälligen Kabel, die man durch die diversen Lüftergitter je nach Blickwinkel sehr deutlich sehen kann.


Grüße, Björn


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#49 von lokhenry , 19.09.2014 13:37

Hi,

das sehe ich nicht so tragisch, wem es stört kann diese verstecken,
was aber viel wichtiger ist, trotz der ganzen Technik, der freie Durchblick im Maschinenraum, das haben, obwohl technisch möglich gewesen wäre, weder Mätrix noch GFN Umgesetzt.

Das die Lok tauglich ist, werden wir am Beispiel eines Reisezuges sehen mit 11 Wagen 1:87 mit Innenbeleuchtung, wenn nicht, werden wir das auch sehen, dieser Zug wird von allen BR 220/221
problemlos gezogen.

Gruß

Henry


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#50 von Thilo , 19.09.2014 13:42

Hallo Henry,

Zitat
Was aber viel wichtiger ist, trotz der ganzen Technik, der freie Durchblick im Maschinenraum, das haben, obwohl technisch möglich gewesen wäre, weder Mätrix noch GFN Umgesetzt.


Du meinst bestimmt Mätrix und Roco.

Fleischmann hatte bereits in den 70er Jahren seiner 221 eine vollständige Maschinenraumeinrichtung spendiert.

Liebe Grüße

Thilo


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