RE: Train Controller Bronze von Freiwald Software

#1 von fischer23 ( gelöscht ) , 04.01.2015 15:35

hallo,
wer hat schon mal mit der genannten software gearbeitet. Nach den ersten Versuchen bin ich ganz begeistert. Es werden vor allem die ersten Versuche sehr gut und ausführend im Handbuch beschrieben. Was mich vor allem interessiert werden digitale weichendecoder und richtige s88 rückmelder benötigt bzw Schaltdecoder für signale benötigt ? Könnte man eventuell einen 3 gleisigen Schattenbahnhof hierüber steuern ? Liese sich gegenenfalls auch eine bereits bestehende Anlage nachträglich auf diese PC-Steuerung umstellen?

Als Digitalsteuerung benutze ich zur zeit die Intellibox 2.
Im Augenblick benutze ich die o.a. Demoversion, die etwa nach ca 15 Minuten total abschaltet.
Bevor ich jedoch die Vollversion kaufe, würde ich gerne Eure Meinungen hierzu hören.
gruß
fischer23


fischer23

RE: Train Controller Bronze von Freiwald Software

#2 von nicotc510 , 04.01.2015 18:36

Hallo Fischer23 (dein Vorname???),

TC ist sehr gut und du kannst später, wenn deinen Anforderungen steigen, jederzeit auf Silver oder Gold
umsteigen und den bereits erstellten Gleisplan/Loks usw. nutzen.
Es geht hier weniger um drei Gleise im SBF, sondern was du machen willst:

- Willst du sowohl mit dem PC und gleichzeitigon Hand fahren.
- Soll es durch einen Fahrplan geschehen?
- ......

usw. usw., du kannst dich auch mal im Forum zu TC http://www.freiwald.com/forum umschauen.
Ich kann dir TC nur empfehlen,schau dir in diesem Forum einfach mal die Referenzen an, was dort alles mit TC gemacht
wird.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Train Controller Bronze von Freiwald Software

#3 von Rossi , 04.01.2015 23:42

Hallo fischer53

Als langjähriger, begeisterter Anwender von TC Silber kann ich Dir bestätigen, dass Du für eine Schattenbahnhofsteuerung Rückmelder (S88 oder Loconet) und Weichendecoder benötigst. Schaltdecoder brauchst Du nur, wenn Du auch wirklich Signale leuchten lassen willst. Für den Automatikbetrieb brauchst Du die nicht, die Zugbeeinflussung übernimmt die Software.

Natürlich kannst Du eine bestehende Anlage umbauen. Je nach dem mit mehr oder weniger Aufwand.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Train Controller Bronze von Freiwald Software

#4 von fischer23 ( gelöscht ) , 05.01.2015 17:19

hallo Rossi,
vielen dank für deine Antwort. Ich habe nochmals eine Verständnisfrage zu den S88 Rückmelde-Modulen. Werden hier nur die Kabel bzw.Drähte an die Gleise gelötet oder sind zusätzliche Kontakte erforderlich. Bin auf diesem Gebiet völliger Anfänger.
gruß Bernd


fischer23

RE: Train Controller Bronze von Freiwald Software

#5 von UP4001 , 05.01.2015 19:33

Hallo Bernd

Zitat von fischer23
Was mich vor allem interessiert werden richtige s88 rückmelder benötigt

Die Rückmelder sind die Augen einer Steuerung und sind so für einen automatischen Betrieb unverzichtbar. Mit iohnen kann TC die Züge verfolgen.

Zitat von fischer23
Ich habe nochmals eine Verständnisfrage zu den S88 Rückmelde-Modulen. Werden hier nur die Kabel bzw.Drähte an die Gleise gelötet oder sind zusätzliche Kontakte erforderlich.


Die Rückmeldemodule werden einfach mit einem Kabel an das Gleis angelötet oder über verkabelte Schienenschuhe (wie z.B. zur Stromversorgung benutzt) angeschlossen. Es wird dabei nur eine Seite der Schiene aufgetrennt und mit dem Kontakt des Stromfühlers verbunden. Das geht auch nachträglich, solange man halbwegs vernünftig an diue Gleise (Schienen) drankommt.

Zitat von fischer23
werden ....digitale weichendecoder bzw Schaltdecoder für signale benötigt ?

Weichendecoder werden benötigt, wenn TC die Weichen schalten soll.
Decoder für Signale werden nur dann benötigt, wenn man auf der Anlage Signal-Modelle aufstellt und diese leuchten und schalten sollen
Für den Betrieb ist zunächst weder ein Signal noch eine physikalische Brems- / Haltestrecke notwendig. Der Zug wird am Blockende angehalten. Signale sind also schmückendes Beiwerk - wie Schmuck bei einer Frau

Zitat von fischer23
Könnte man eventuell einen 3 gleisigen Schattenbahnhof hierüber steuern ?

ja:
[attachment=0]SBH_TCB7.zip[/attachment]

Zitat von fischer23
Liese sich gegenenfalls auch eine bereits bestehende Anlage nachträglich auf diese PC-Steuerung umstellen?

Natürlich. Digitalbetrieb ist zunächst nicht viel anders als Analog. Einige Emlemente wie Entstörkondensatoren müssen raus, ggf. ungeeignete Kehrschleifenmodule ebenfalls. Anstelle von Trennstellen für Halt am Signal müssen Belegtmelder verwendet werden.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz