Hallo,
nachdem der Thread hier wiederbelebt wurde, äußere ich mich denn doch nochmal zu den offenen Punkten.
Zitat von Markus
Das mit den Boostern hättest Du Dir vornweg ersparen können. Du liest doch hier immer kräftig mit. Dann hättest Du noch im Hinterkopf haben müssen, daß man beim Betrieb mit Märklin-Boostern die SO 498 auf O setzen muß und schon gibt es keine Probleme mehr beim Einschalten.
Bei mir schon. Obwohl überall nur von Problemen bei den 6017 die Rede war (auch bei Uhlenbrock), habe ich natürlich auch für die 6015 an den SOs rumgedreht, leider ohne überzeugendes Ergebnis. Die Booster haben weiterhin bei falscher Einschalt-Reihenfolge Mist gebaut.
Zitat von Hans-Günter
sieh doch mal bitte hier, was da so alles zu Boostern an der IB geschrieben steht. Ggf. auch mal die ganzen FAQs genauer studieren.
Auch dieser Text bezieht sich natürlich nur auf die 6017. Das Problem bestand aber a) an 6015 und b) auch nach einem Reset... also nicht der übliche wir-vernichten-das-rollende-Material-IB-Reset, der zu so viel Freude führt, sondern Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Danach ist die Box auf "nur Motorola" und alles soll - laut Uhlenbrock - funktionieren. Bei mir nicht.
Zitat von Hans-Günter
Zitat von Christian
... fahren Loks mit Kühn-Decoder im Analogmodus los...
oh oh, das kommt nicht gut.
Sehe ich auch so. Gut, mein Fehler - nachdem ich keine 6020 mehr hatte, habe ich keinen Gedanken mehr an den Analogmodus verschwendet, weil bei der 6021 halt immer irgendein Signal am Gleis anliegt. Hätte ich ändern können, wenn ich bei der IB geblieben wäre.
Zitat von Kurt
hatte in den letzten Tagen auch plötzlich Resets der IB. Vermutlicher Grund, Testfahrten mit einer Lok mit einer etwas exotischen Motoransteuerfrequenz von ca. 500Hz. Nach der Umstellung auf 120 Hz sind die Resets wieder verschwunden.
Bei mir war nichts exotisches auf der Anlage. Ein paar Kühn-Decoder, ein paar 60902, ein ganzer 6090 und ein Uhlenbrock 75100. Und trotzdem hat's bis zum ersten "Reset" nur drei Stunden gedauert. Umso ärgerlicher wegen der Startprobleme mit den Boostern, denn das bedeutet: Alles aus, alle stecker raus, IB einstecken, auf den Boot warten, Booster wieder einstecken, Software umprogrammieren, die frecherweise nicht mit derartigen Fehlern der Zentrale rechnet...
Zitat von Jens
3. jetzt: Trafo (6002) der IB angeschlossen => jetzt beide Trafos LED an, die IB erwacht, aber die Booster LED bleibt aus bis die IB fertig mit booten ist und ihren eigenen Booster einschaltet (grüne LED an), was auch zum Einschalten (LED an) des 6015 führt, und damit liegt dann auch zum erstenmal Spannung am Ausgang der 6015 an. Erst jetzt bekommen die Loks Spannung, und fahren definitiv hier nicht los, auch mit eingeschalteter Analogerkennung. (Ich hab allerdings im Moment nur 3 Loks mit 6090, Lopi II und LokSound II auf dem Gleis)
So wäre es ja auch OK. War nur leider nicht so.
Und soll ich Euch was verraten? Die MasterControl von Tams funktionierte ohne jede Veränderung an irgendwelchen SOs, bisher noch kein einziger unangeforderter Reset, und die Schnittstelle ist nicht nur auf dem Papier schneller als beim 6050.
Ich lese mir gerade das p50x-Programmierhandbuch von Uhlenbrock durch, da steht was von typischen 20ms Reaktionszeit auf einen Befehl. Die 6021 läuft mit 15 zuverlässig, die MasterControl - momentan im 6050-Modus - mit 6. Also wenn ich mir Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der IB so ansehe, dann frage ich mich schon, warum alle Computerfahrer auf das Ding schwören.
Bye,
Christian