RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 03.11.2005 14:40

Hallo allerseits,

da ist sie nun - die IB. Gleich angeschlossen, in der Grundeinstellung soll sie sich ja praktisch wie eine 6021 verhalten. Also angeschlossen, erwartungsfroh den Strom eingeschaltet... die ganze Anlage brummt, als ob irgendwo auf der Anlage ein Kurzschluß wäre. Klingt wirklich schlimm. Dann, wenn die IB auf "go" schaltet, fahren einige Züge unkontrolliert los. ARGH!

Also, was mache ich falsch?

Setup: IB an 52VA-Trafo, links zwei Keyboards, dahinter 3x6015.

So weit bin ich mit meiner Analyse:

- Wenn ich erst die IB anschalte und dann die Booster, funktioniert es. Schalte ich alles gleichzeitig ein, passiert erst nichts, dann brummen die Booster (wenn sie ihre Spannung aufgebaut haben), und sobald die IB auf "go" geht, geht's ab.

- Wenn ich erst die Booster und dann die IB einschalte, fahren Loks mit Kühn-Decoder im Analogmodus los. War eh klar.

- Rumspielen mit SO 25, 901, 907 brachte keinen Erfolg.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#2 von Bodo , 03.11.2005 14:54

Hallo Christian,

das Problem mit den Märklin-Boostern haben wir bei der Modulanlage (Reviermodule) auch - wenn beim Einschalten nicht bereits die IB "sendet", passieren seltsame Dinge einschließlich des unkontrollierten Losfahrens von Loks.
Als Soforthilfe stecken wir also erst die IB ein und dann (nachdem die betriebsbereit ist) die Stromversorgung der Booster.
Hilft Dir jetzt nicht weiter (die obige "Lösung" hast Du ja schon selbst gefunden) - aber manchmal ist man ja auch schon froh, wenn andere das gleiche Problem haben .

Viele Grüße, Bodo

PS: Zuhause habe ich einen Power3 an der IB, da klappt das mit der Steckdosenleiste.



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 03.11.2005 14:56

Hallo,

ich fände es etwas peinlich, wenn ich mir erst eine Relais-Steckdosenleiste basteln müßte, die dann die Booster erst nach der IB einschaltet... obwohl das ja auch einen gewissen Charme hätte, wenn's erst nach einem satten "KLACK!!!!" losgeht.

Aber da muß es doch eine Lösung geben.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#4 von Martin Lutz , 03.11.2005 15:30

Hallo Christian

Zitat von Christian Lütgens
Hallo allerseits,

da ist sie nun - die IB. Gleich angeschlossen, in der Grundeinstellung soll sie sich ja praktisch wie eine 6021 verhalten. Also angeschlossen, erwartungsfroh den Strom eingeschaltet... die ganze Anlage brummt, als ob irgendwo auf der Anlage ein Kurzschluß wäre. Klingt wirklich schlimm. Dann, wenn die IB auf "go" schaltet, fahren einige Züge unkontrolliert los. ARGH!

Also, was mache ich falsch?

Setup: IB an 52VA-Trafo, links zwei Keyboards, dahinter 3x6015.

So weit bin ich mit meiner Analyse:

- Wenn ich erst die IB anschalte und dann die Booster, funktioniert es. Schalte ich alles gleichzeitig ein, passiert erst nichts, dann brummen die Booster (wenn sie ihre Spannung aufgebaut haben), und sobald die IB auf "go" geht, geht's ab.

- Wenn ich erst die Booster und dann die IB einschalte, fahren Loks mit Kühn-Decoder im Analogmodus los. War eh klar.

- Rumspielen mit SO 25, 901, 907 brachte keinen Erfolg.


Bye,
Christian



Hast du die Booster auch richtig herum eingesteckt? Ich weiss, dass die Kabel der Märklin Booster anders herum eingesteckt werden müssen wie die Uhlenbrock Booster. Dazu findet man auch in der Anleitung eine Zeichnung wie die Kabel der Booster eingesteckt werden müssen.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was das Problem sein könnte. Die Sonderoptionen sind ziemlcih sicher nicht der richtige Weg bei der Fehlersuche.

Ach ja, hast du eventuell noch die alten Märklin Booster (Wenn ich deinen Eintrag sehe; ja). Dann bitte die Reihenfolge beachten. Ich glaube, näher der IB die neueren und dann erst die alten (Sorry, wenn ich die Artikelnummern der alten und neuen Märklin Booster nicht gerade weiss). Aber auch das steht im Handbuch, so viel ich weiss.

Wir haben an der IB 3 Uhlenbrock Booster (Power 3). Die gesammte Anlagenversorgung geht bei mir schon auf der 230V Seite über einen Hauptschalter. Daher schalte ich alles (IB und alle zugeschalteten Booster ) gleichzeitig mit diesem Hauptschalter ein. Das klappt wunderbar und dazu mussten wir keine Sonderoptionen an der IB umstellen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 03.11.2005 15:36

Hallo,

ich habe - wie geschrieben - die alten Märklin-Booster. Welche Reihenfolge meinst Du? Bei drei identischen Boostern sollte die Reihenfolge doch egal sein. Es funktioniert ja auch, wenn ich die Booster erst hinterher einschalte.

Momentan teste ich gerade mal das Interface... soll das eigentlich ein Witz sein? Standardeinstellung mit 2400 bps, 6050-Protokoll, ich klemme meine Software dran und schicke mein Testprogramm los, das einfach nur bei allen Loks das Licht einmal einschaltet... und was passiert? Die Hälfte der Loks bleibt dunkel! Was soll das denn? Selbst mit der 6021 gab's da keine Probleme (ha, dafür habe ich ja meine Software geschrieben, die die Daten bröckchenweise über die Leitung schickt).

Also wenn sich das nicht schnell und einfach in den Griff bekommen läßt, dann hat sich das Booster-Problem eh erledigt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#6 von Martin Lutz , 03.11.2005 15:42

KLeine Ergänzung.

So viel ich weiss, haben die alten Booster von Märklin die Abschalt Fernmeldung nicht im Bus Kabel enthalten. Das heisst, dass diese Booster der IB nicht melden können, wenn ein Booster abschaltet. Die neueren haben diese Leitung. Deshalb müssen die alten Booster erst am Schluss der Kette (nach den neuen Booster) zugeschaltet sein. Ich kann mir gut vorstellen dass das Problem ist.

Wenn du die Booster einschaltest, so liegt ja noch kein Digitalsignal an (da die IB in deinem Fall ja noch ausgeschaltet ist) somit liegt -20V Gleichspannung am Gleis an (Der Booster scheint ja durchzuschalten) und ist klar, ein Kühn Decoder erkennt ja, dass er jetzt analoge DC Spannung kriegt also springt er in den DC-Analogmodus (Kanst das aber über CV abschalten)

An deiner Stelle würde ich die alten Märklin Booster wegschmeissen und Booster verwenden, die ferngesteuert ein- und ausschalten können. Die IB managt das ja. Kurzschluss von irgend einem Booster wird erkannt und die ganze Gleisanlage ausgeschaltet. Umgekehrt auch; wenn die IB sagt ausschalten, dann schaltet sie die Booster auch ab. Slebst bei Überhitzung eines Boosters funktioniert das so.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#7 von Martin Lutz , 03.11.2005 15:47

Zitat von Christian Lütgens
Hallo,

ich habe - wie geschrieben - die alten Märklin-Booster. Welche Reihenfolge meinst Du? Bei drei identischen Boostern sollte die Reihenfolge doch egal sein. Es funktioniert ja auch, wenn ich die Booster erst hinterher einschalte.

Momentan teste ich gerade mal das Interface... soll das eigentlich ein Witz sein? Standardeinstellung mit 2400 bps, 6050-Protokoll, ich klemme meine Software dran und schicke mein Testprogramm los, das einfach nur bei allen Loks das Licht einmal einschaltet... und was passiert? Die Hälfte der Loks bleibt dunkel! Was soll das denn? Selbst mit der 6021 gab's da keine Probleme (ha, dafür habe ich ja meine Software geschrieben, die die Daten bröckchenweise über die Leitung schickt).

Also wenn sich das nicht schnell und einfach in den Griff bekommen läßt, dann hat sich das Booster-Problem eh erledigt.


Bye,
Christian



Vielleicht solltest du dir zuerst Zeit nehmen um das IB Manual zu studieren. Es gibt auch den IB spezifischen Syntax. Man kann das alles Einstellen. Ist klar, wenn die IB auch IB Befehle verlangt, musst du ihr diese Schicken und nicht Märklin Befehle. Ich weiss jetzt nicht, welcher Syntax bei der IB standartmässig eingestellt ist. Aber dazu steht etwas im Handbuch.

Man soll nicht gleich reinschiessen. Sondern die Sache etwas ruhiger angehen. Das hilft



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 03.11.2005 16:05

Hallo Martin,

selbstverständlich gibt's die Kurzschluß-Rückmeldung auch bei den alten Boostern. Und die funktioniert ja auch. Es funktioniert alles - wenn ich die Booster erst einschalte, nachdem die IB hochgefahren ist. Sonst funktioniert nichts.

Zum Thema "reinschießen": Keine Sorge, ich habe das Handbuch sogar schon vor Bestellung überflogen und blättere jetzt bei jedem neuen Fehler nochmal nach. Standardeinstellung ist 2400-8-n-2, PC-Interface, 6050-Syntax. Das ist auch im Menü so eingestellt und entspricht exakt der Einstellung für die 6050.

Ich habe mal die IB zurückgesetzt, so daß sie kein DCC mehr sendet. Jetzt ist sie immerhin genauso schnell wie die 6021 - Wahnsinn. Höhere Schnittstellengeschwindigkeit erhöht zwar die Fehlerrate, bringt ansonsten aber auch nix - hätte mich auch gewundert, für 12 Zeichen pro Sekunde reichen 2400 bps dicke aus.

Die IB-Syntax wird offenbar bitter benötigt, damit die Software wenigstens merkt, wenn die IB was verliert. Ich werde aber nicht anfangen, jetzt auf Zwang meine ganze Software umzustricken, damit die IB was kann, was sie eigentlich auch so können sollte. Dazu fehlt mir gerade die Zeit.

Ich fühle mich momentan etwas an mein Powerbook erinnert, das ich mir nach allseitigem Gejubel zugelegt hatte und nach drei Monaten unter Verlust wieder verkauft habe, weil fast alles, was über "ein bißchen Surfen und mal Spam abrufen" hinausging mit unendlichem Gefrickel verbunden war. Drei Monate werde ich bei der IB nicht warten, soviel steht fest.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 03.11.2005 16:37

Lieferzeitpunkt Intellibox: 13.30
Zeitpunkt des ersten automatischen Resets: 16.30

Die Rücksendung wird für morgen terminiert.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.



Christian Lütgens

RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#10 von Bodo , 03.11.2005 16:46

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens
Standardeinstellung ist 2400-8-n-2, PC-Interface, 6050-Syntax. Das ist auch im Menü so eingestellt und entspricht exakt der Einstellung für die 6050.



... ja klar - als das ganze auf den Markt kam, konnte fast die gesamte Software nur "6050". Da mußte die IB "aus der Packung" voll kompatibel sein. Warum sie das anscheinend doch nicht ist, kann ich Dir (als PC-Software-Steuerungs-Verweigerer) leider nicht sagen.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#11 von Claus , 03.11.2005 17:00

Zitat von Christian Lütgens
Drei Monate werde ich bei der IB nicht warten, soviel steht fest....



Hallo Christian,
Du brauchst keine 3 Monate zu warten...HEUTE ist ein guter Zeitpunkt, Müll günstig zu entsorgen und eventuell das eingesetzte Geld zumindest zum Teil noch zurückzubekommen: Bei Ebay kosten heute eingestellte Auktionen und Sofortkäufe nur die Hälfte der sonst üblichen Gebühren
Und ausserdem: wie kannst Du es wagen, Fremdfabrikate an die IB zu hängen : : ...das muß ja in die Hose gehen

Nix für ungut, aber ich hatte das Ding auch mal und war froh, als ich es sogar noch mit Gewinn vertickt hatte.

Fröhliches Fehlersuchen,
und Grüsse,
Claus



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#12 von Martin Lutz , 03.11.2005 17:37

Hallo Christian,

Ich frage mich schon, weshalb du dich mit der Ib abgibst, wenn sie für dich ja nur Schrott ist.

Sorry, aber da habe ich nur schwer Verständnis dafür.

Jedenfalls kommen die handelsüblichen Softwarpakete einigermassen klar mit der IB. Ich weiss nicht, weshalb deine nicht klar kommt. Hast du dir mal überlegt, ob es nicht doch an Deiner Software liegen könnte?

Das mit den Resets gebe ich dir sicher Recht. Das ist leider schwach von Uhlenmbrock. Doch so schlecht wie du sie jetzt hinstellst ist sie doch auch wieder nicht.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#13 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 03.11.2005 18:39

Hallo.

Zitat von Martin
Ich frage mich schon, weshalb du dich mit der Ib abgibst, wenn sie für dich ja nur Schrott ist.

Sorry, aber da habe ich nur schwer Verständnis dafür.



Ich gebe mich ja nicht damit ab. Rücksendung ist mit Herrn Martin schon vereinbart. Und zum Dank werde ich mal wieder für irgendwas jenseits von 200 Euro Schienen bei ihm bestellen für Papis Bahn.

Zitat von Martin
Jedenfalls kommen die handelsüblichen Softwarpakete einigermassen klar mit der IB. Ich weiss nicht, weshalb deine nicht klar kommt. Hast du dir mal überlegt, ob es nicht doch an Deiner Software liegen könnte?



Klar habe ich mir das überlegt, aber nach sorgfältiger Analyse bin ich zu dem Schluß gekommen: An meiner Software kann's nicht liegen. An der 6050 funktioniert sie denn auch tadellos, und da arbeite ich im Grenzbereich dessen, was das olle Ding verkraftet. Von dem sollte die IB noch meilenweit entfernt sein...

Zitat von Martin
Das mit den Resets gebe ich dir sicher Recht. Das ist leider schwach von Uhlenmbrock. Doch so schlecht wie du sie jetzt hinstellst ist sie doch auch wieder nicht.



Ich stelle die IB nirgendwo hin (höchstens zu Hermes ), ich schreibe nur, welche Probleme ich habe. Das waren zwar nur drei, aber nachdem ich von mehreren Seiten höre, daß diese Probleme bekannt und ungelöst sind wüßte ich nicht, warum ich die IB noch länger quälen sollte. Glücklicherweise kann ich sie ja zurücksenden.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#14 von Marky ( gelöscht ) , 03.11.2005 18:50

Hallo Christian,

wie kann man so schnell die Flinte ins Korn schmeißen.

Das mit den Boostern hättest Du Dir vornweg ersparen können. Du liest doch hier immer kräftig mit. Dann hättest Du noch im Hinterkopf haben müssen, daß man beim Betrieb mit Märklin-Boostern die SO 498 auf O setzen muß und schon gibt es keine Probleme mehr beim Einschalten.


Gruß Markus



Marky

RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#15 von Ruhr-Sider , 03.11.2005 19:17

Hi Christian,

sieh doch mal bitte hier, was da so alles zu Boostern an der IB geschrieben steht. Ggf. auch mal die ganzen FAQs genauer studieren.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#16 von Ruhr-Sider , 03.11.2005 19:19

Zitat von Christian Lütgens
... fahren Loks mit Kühn-Decoder im Analogmodus los...




oh oh, das kommt nicht gut.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#17 von Marky ( gelöscht ) , 03.11.2005 19:46

Hallo Hans-Günter,

bei richtiger Einstellung fährt nix los beim Einschalten, gar nix, auch keine Kühns, aber das weißt Du mindestens genausogut wie ich

Gruß Markus



Marky

RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#18 von Kurt , 10.11.2005 23:12

Hallo,

hatte in den letzten Tagen auch plötzlich Resets der IB. Vermutlicher Grund, Testfahrten mit einer Lok mit einer etwas exotischen Motoransteuerfrequenz von ca. 500Hz. Nach der Umstellung auf 120 Hz sind die Resets wieder verschwunden.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 19.12.2005 18:53

Fortsetzung bzw. Rückleitung von "Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?"

Also, ich hab mal was ausprobiert:

1. Ausgangszustand: Beide Trafos (jeweils ein 6002 für die IB und 6015) nicht angeschlossen => kein Strom, logischerweise

2. dann: Trafo (6002) des Boosters 6015 ans Stromnetz angeschlossen => Bei diesem Trafo LED an, aber die Booster LED bleibt aus, und auch keine feststellbare Spannung am Ausgang

3. jetzt: Trafo (6002) der IB angeschlossen => jetzt beide Trafos LED an, die IB erwacht, aber die Booster LED bleibt aus bis die IB fertig mit booten ist und ihren eigenen Booster einschaltet (grüne LED an), was auch zum Einschalten (LED an) des 6015 führt, und damit liegt dann auch zum erstenmal Spannung am Ausgang der 6015 an. Erst jetzt bekommen die Loks Spannung, und fahren definitiv hier nicht los, auch mit eingeschalteter Analogerkennung. (Ich hab allerdings im Moment nur 3 Loks mit 6090, Lopi II und LokSound II auf dem Gleis)

keine Ahnung was bei mir anders ist, aber das Verhalten find ich so in Ordnung.



Jens Wulf

RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#20 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.12.2005 21:50

Hallo,

nachdem der Thread hier wiederbelebt wurde, äußere ich mich denn doch nochmal zu den offenen Punkten.

Zitat von Markus
Das mit den Boostern hättest Du Dir vornweg ersparen können. Du liest doch hier immer kräftig mit. Dann hättest Du noch im Hinterkopf haben müssen, daß man beim Betrieb mit Märklin-Boostern die SO 498 auf O setzen muß und schon gibt es keine Probleme mehr beim Einschalten.



Bei mir schon. Obwohl überall nur von Problemen bei den 6017 die Rede war (auch bei Uhlenbrock), habe ich natürlich auch für die 6015 an den SOs rumgedreht, leider ohne überzeugendes Ergebnis. Die Booster haben weiterhin bei falscher Einschalt-Reihenfolge Mist gebaut.

Zitat von Hans-Günter
sieh doch mal bitte hier, was da so alles zu Boostern an der IB geschrieben steht. Ggf. auch mal die ganzen FAQs genauer studieren.



Auch dieser Text bezieht sich natürlich nur auf die 6017. Das Problem bestand aber a) an 6015 und b) auch nach einem Reset... also nicht der übliche wir-vernichten-das-rollende-Material-IB-Reset, der zu so viel Freude führt, sondern Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Danach ist die Box auf "nur Motorola" und alles soll - laut Uhlenbrock - funktionieren. Bei mir nicht.

Zitat von Hans-Günter

Zitat von Christian
... fahren Loks mit Kühn-Decoder im Analogmodus los...


oh oh, das kommt nicht gut.




Sehe ich auch so. Gut, mein Fehler - nachdem ich keine 6020 mehr hatte, habe ich keinen Gedanken mehr an den Analogmodus verschwendet, weil bei der 6021 halt immer irgendein Signal am Gleis anliegt. Hätte ich ändern können, wenn ich bei der IB geblieben wäre.

Zitat von Kurt
hatte in den letzten Tagen auch plötzlich Resets der IB. Vermutlicher Grund, Testfahrten mit einer Lok mit einer etwas exotischen Motoransteuerfrequenz von ca. 500Hz. Nach der Umstellung auf 120 Hz sind die Resets wieder verschwunden.



Bei mir war nichts exotisches auf der Anlage. Ein paar Kühn-Decoder, ein paar 60902, ein ganzer 6090 und ein Uhlenbrock 75100. Und trotzdem hat's bis zum ersten "Reset" nur drei Stunden gedauert. Umso ärgerlicher wegen der Startprobleme mit den Boostern, denn das bedeutet: Alles aus, alle stecker raus, IB einstecken, auf den Boot warten, Booster wieder einstecken, Software umprogrammieren, die frecherweise nicht mit derartigen Fehlern der Zentrale rechnet...

Zitat von Jens
3. jetzt: Trafo (6002) der IB angeschlossen => jetzt beide Trafos LED an, die IB erwacht, aber die Booster LED bleibt aus bis die IB fertig mit booten ist und ihren eigenen Booster einschaltet (grüne LED an), was auch zum Einschalten (LED an) des 6015 führt, und damit liegt dann auch zum erstenmal Spannung am Ausgang der 6015 an. Erst jetzt bekommen die Loks Spannung, und fahren definitiv hier nicht los, auch mit eingeschalteter Analogerkennung. (Ich hab allerdings im Moment nur 3 Loks mit 6090, Lopi II und LokSound II auf dem Gleis)



So wäre es ja auch OK. War nur leider nicht so.

Und soll ich Euch was verraten? Die MasterControl von Tams funktionierte ohne jede Veränderung an irgendwelchen SOs, bisher noch kein einziger unangeforderter Reset, und die Schnittstelle ist nicht nur auf dem Papier schneller als beim 6050.

Ich lese mir gerade das p50x-Programmierhandbuch von Uhlenbrock durch, da steht was von typischen 20ms Reaktionszeit auf einen Befehl. Die 6021 läuft mit 15 zuverlässig, die MasterControl - momentan im 6050-Modus - mit 6. Also wenn ich mir Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der IB so ansehe, dann frage ich mich schon, warum alle Computerfahrer auf das Ding schwören.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#21 von Polymers ( gelöscht ) , 20.12.2005 13:14

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Zitat von Martin
Das mit den Resets gebe ich dir sicher Recht. Das ist leider schwach von Uhlenmbrock. Doch so schlecht wie du sie jetzt hinstellst ist sie doch auch wieder nicht.



Ich stelle die IB nirgendwo hin (höchstens zu Hermes ), ich schreibe nur, welche Probleme ich habe. Das waren zwar nur drei, aber nachdem ich von mehreren Seiten höre, daß diese Probleme bekannt und ungelöst sind wüßte ich nicht, warum ich die IB noch länger quälen sollte. Glücklicherweise kann ich sie ja zurücksenden.


Bye,
Christian




Hallo Cristian L.

ich kann deine Reaktion voll nachvollziehen, so weit war ich vor 4 Monaten auch. Nach 7 Jahren Ärger (und dem 10. Update) mit Resets und dem unkontrolierten loslaufen von Loks, war für mich auch der Spass mit IB und vielen Zusatzgeräten zu Ende. Leider.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#22 von Peter Plappert , 20.12.2005 13:44

Hallo Christian,

Zitat
Also wenn ich mir Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der IB so ansehe, dann frage ich mich schon, warum alle Computerfahrer auf das Ding schwören.




Auch ich schwöre auf das "Ding".

Im Laufe des Jahres 2005 hatte ich höchstens 3x mit einem Reset zu tun. RAILWARE runterfahren und neu starten - dann geht wieder alles!

Allerdings "besorgt" bei mir die IB mit Power 3 Boostern nur den reinen Fahrbetrieb (bis 12 Züge) , gesteuert vom PC.

Nichts, aber auch garnichts von Märklin ist mit meiner IB verbunden.

Lokdecoder von Märklin (Motorola) und Kühn im DCC Modus.

Alles funktioniert völlig problemlos.


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#23 von juemo ( gelöscht ) , 22.12.2005 19:24

Hallo Christian,

Zitat
Also wenn ich mir Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der IB so ansehe, dann frage ich mich schon, warum alle Computerfahrer auf das Ding schwören.



Auf der linken Seite meiner IB ist über 6 Switchboards mein Gleisbildstellpult angeschlossen. Über das Loconet betreibe ich einen FRED-Handregler und eine Mobile Station. Einige Lokomotiven werden über das Loconet-Display überwacht. Ich betreibe Booster von Märklin 6017 - 6015 - Elektor - und LDT an der Box. Die Anlage wird per PC von WinDigipet gesteuert und das alles ohne Reset, denn ich habe einen Zettel am Monitor!

Es gibt noch keine CU die das kann, oder?

Am PC hängt eine schnurlose Tastatur mit Maus. Der nicht direkt einsehbare Bereich um die Bühne und Drehscheibe wird per Funkkamera überwacht. Es ist also einiger Müll in der Luft und trotzdem läuft die IB manchmal über 24 Stunden und ohne Reset.
Fast hätte ich den Zettel vergessen. Da steht "Nach dem Programmstart Reset auslösen". Ein Tipp, den ich von Norbert aus dem WDP-Forum habe und der zumindest meiner IB wohl das Fürchten gelehrt hat, denn sie hat es bisher nicht mehr gewagt, aufzumucken oder zu reseten!



juemo

RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#24 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.12.2005 21:40

Hallo Jürgen,

meine Ratlosigkeit, warum PC-Fahrer die IB so vergöttern, basiert auf meinen Erfahrungen und den Infos, die es so in den "allgemeinen" Foren gibt. Klar funktioniert die IB am PC, und natürlich gibt's auch Leute, bei denen sie nicht resettet.

Schneller als die 6021 oder gar die MasterControl, die ich jetzt am Wickel habe, ist die IB eindeutig nicht. Die vollmundige Versprechung von der "superschnellen" Schnittstelle entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Luftnummer - man kann zwar die Befehle schneller schicken als bei der 6050, aber dafür werden sie langsamer verarbeitet. Klasse. Freut mich, daß Eure Anlagen offenbar mit wenigen Zügen in ruhiger, gleichmäßiger Fahrt auskommen - für mich darf es schon eine Zentrale sein, die auch mit mehr als 10 Zügen am Stück auskommt.

Bei der 6021 häufen sich doch auch nicht die Berichte, daß das Ding irgendwelche Abschirmungsprobleme (oder sonstiges) hat und von selbst resettet, wenn man sie nicht nach dem Programmstart selbst einmal tritt.

Offenbar gibt es bei der IB eine immense Serienstreuung - bei einigen funktionieren die 6015, bei anderen nicht, bei einigen gibt es Resets, bei anderen nicht... Sowas ist für mich keine Qualität.

So, und jetzt mache ich den Gian und ziehe nicht länger über Euer "goldenes Kalb" her.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...

#25 von Kurt , 22.12.2005 23:02

Hallo,

also bei mir resetet die IB normalerweise nicht. Liegt vielleicht daran, dass bei mir auf dem Parkett nur max 3 Loks ihre Runden drehen. Oder auf den Prüfstand mal 4 Loks.
Aber neulich hat die laufend Resetet. Da stand ne Lok mit einer exotischen Motoransteuerfrequenz von 477Hz auf dem Prüfstand. Ausserdem fehlt mir das vor langer Zeit angekündigte Update 2.0. Möchte mal einer Lok 9 Funktionen verpassen (ohne Sound) und bei meinen Amis nicht auf eine verzichten um eine andere Halbwegig zu erhalten. Warum sich da manche über die Entwicklungszeit der CS ärgern?

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz