RE: Erfahrungsaustausch CS

#1 von Muenchner Kindl , 11.11.2005 17:30

Hallo,

nach der riesigen Diskussionskette um die CS richte ich mal aufgrund der Aktualitaet einen neuen Thread fuer den Erfahrungsaustausch mit der CS ein und pinne den mal an.

Bitte hier keine "warum ich die CS nicht kaufe" oder "das mit den Batterien ist scheisse" - Posts, ausser man hat tatsaechlich selbt ein Problem mit der CS.

Die alte Diskussion soll/kann natuerlich weitergefuehrt werden: viewtopic.php?t=1773,-die-cs-ist-endlich-da.html oder man macht einen neuen Thread auf, warum man die CS nicht gut findet.

Mir geht es nicht darum, die CS hochzuloben, auch geht es mir nicht um irgendwelche Lobeshymnen, es soll einfach ein Erfahrungsaustausch der CS-User moeglich sein.

Also, bitte hier nur aus eigener Erfahrung schreiben, ob zufrieden oder nicht .

Danke



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch CS

#2 von Jo ( gelöscht ) , 11.11.2005 19:05

Hallo,

also wenn ich so die CS mit einigen anderen Märklin-Käufen wie dem HWZ vergleiche, ist die CS ein sehr gutes Produkt und ihren Preis wert (beim HWZ hab ich da so meine Bedenken).

Wenn man wie ich den ganzen Tag am Computer sitzt, stört es auch nicht, dass man mit der CS momentan PC-frei fährt. Außerdem habe ich 6021, IB und Interface auch nicht sofort bei Ebay eingestellt.

Kritik: Vielleicht das Display, bei so einem nicht ganz so ergonomischen Keller-Arbeits-/Spielplatz stört die mangelnde Schärfe bei schiefen Blickwinkeln etwas, kann ich aber mit leben.

Grüße

Jo



Jo

RE: Erfahrungsaustausch CS

#3 von Peter Stanka ( gelöscht ) , 11.11.2005 19:29

Hallo,

das war eine gute Idee Thomas.

So jetzt zu den Erfahrungen:

Walter schreibt:

Der nächste Test soll mit mehreren MS'en durchgeführt werden. Es ging eigentlich darum, wie ich eine Lok - gesteuert von der CS - auf eine MS, dann auf eine andere MS "übernehmen" kann. Eben so wie von der 6021 auf die 80f und andersrum.


Ich habe folgende Konfiguration:


CS über Terminal 60125 habe ich zwei MS angeschlossen, dann über die CAN-Busverlängerung 60126 und einen weiteren Terminal 60125 habe ich zwei weitere MS angeschlossen.

Nachdem ich unter dem Setup Menü der CS die Übernahme von Loks freigegeben habe, kann ich die Lok an einer beliebigen MS von der CS übernehmen dann von der nächsten und zurück das ist also beliebig möglich.

Zu der MS die nicht funktionierte habe ich nur eine Vermutung:

Nach dem ich meine MS angeschlossen hatte, blieb diese dunkel und ich dachte schon das sie nicht an der CS funktioniert, nach dem ich aber ca. zwei Minuten gewartet habe kam das Display auf der MS wieder.

Nach genauerem lesen der Bedienungsanleitung stand dort, das beim erstmaligen Anschluß einer MS diese die neue Datenbak übertragen bekommt und in der Zeit dunkel bleibt.

Auch wenn ich Loks der MS zuordne oder den Namen der MS ändere kommt wärend einer kurzen Zeit ca. 10 sec. auf der MS die Meldung " Kein Master"

Gruß


Peter



Peter Stanka

RE: Erfahrungsaustausch CS

#4 von Gerd Purucker , 11.11.2005 22:48

Hallo,
auch ich habe die CS blind bestellt, bis heute habe ich es nicht bereut; hier meine Erfahrungen:

Ich betreibe eine Anlage im Rohbau mit 65 Märklin-Roco-Fleischmann-Piko-Brawa-Gützold-Liliput
-Lokomotiven und ca. 65 Weichen und 50 Signale.Bisher mit 6021. Allerdings werden die Weichen über ein analoges Taster-Stellpult gesteuert. Digital werden derzeit zum Testen nur 8 Weichen über einen Viessmandecoder gesteuert und mit der CS sind 4 Mobile Station (MS) verbunden ( 1 über ein Terminal).

Folgendes habe ich festgestellt:

-die Verarbeitung kann noch verbessert werden.
--so sind die Rastnasen sehr empfindlich und die die --Beleuchtungsfolie ist am rechten Rand etwas --ausgefranzt.

--zur schnellen Eingabe ist ein Plastikstift -erforderlich, der nicht mitgeliefert wird, aber -meiner Meinung nach erforderlich ist(auch bei kleinen Fingern).

-die CS ist fast nicht zum Abstürzen zu bringen und --läuft sehr stabil,auch wenn Geschwindigkeit und --verschiedene --Funktionen gleichzeitig ausgelöst --werden

-allerdings hatte ich beim Anlegen von neuen Loks --während des Fahrbetriebs Unterbrechungen beim --Fahrbetrieb (alle Loks bleiben stehen)

-die V 160 aus der Startpackung 29845 ist nicht in der Datenbank, oder ich habe sie übersehen

-jeder MS können 10 Loks zugewiesen werden, auf die --parallel von den MS zugegriffen werden kann
--sofern die gleiche Lok ausgewählt ist kann die
--gleiche Lok von allen MS/CS gesteuert werden bzw. wird die Anzeige in de CS/MS parallel dargestellt

-die Funktion der Regler ist sehr gut (langsames --Drehen: Stufe für Stufe; schnelles Drehen: große --Intervalle)

-die Regelung ist sehr feinfühlig auch bei nicht- --mfx-Loks; dies ist sehr gewöhnungsbedürftig bei --Handsteuerung; bei mir mir gab es gleich einen --Unfall, da ich eine Lok nicht wie gewohnt sehr --schnell abbremsen konnte

-CV-Programmierung beim Roco-Herkules (kastrierter für die Lokmaus angepasster Loksounddekoder) war nicht erfolgreich, aber warscheinlich habe ich einen Fehler gemacht

-ein genaues Handbuch fehlt, ist für Leute, die nicht experimentieren möchten unbedingt erforderlich. Ich bin aber dennoch begeistert und überzeugt, dass dieses System sehr gut weiter enwickelt wird.

Wie war das eigentlich, als das erste Digitalsystem von Märklin eingeführt wurde, waren damals Komponenten auf einmal verfügbar, oder sind wir zu ungeduldig?

Viele Grüße

Gerd Purucker



 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch CS

#5 von brettsh , 11.11.2005 23:59

Hi,

in der MarklinBandG Newsgroup von yahoo hat Chris Digett erste Infos von einer Central Station, die er bei einem ebay-Händler erstand, veröffentlicht:

Link
http://finance.groups.yahoo.com/group/Ma...G/message/31518

Infos beziehen sich auf login in die CS, Betriebssystem (Linux), taskstruktur, Prozessor (ARM720), memory, disk free ....

Sieht so aus als ob die Warnungen von Märklin, den Ethernetport nicht zu nutzen, berechtigt wären. Das System scheint, wenn sich die Infos des Modellbahnfreundes bewahrheiten und hier reproduzieren lassen, offen wie ein Scheunentor zu sein ....

Have fun



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 27.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch CS

#6 von Torsten Piorr-Marx , 12.11.2005 11:47

Hallo,

heute morgen hatte ich auch endlich mal ein wenig Zeit (2 Std. ) mit der neuen CS bei meinem Händler zu spielen.
Folgendes ist mir aufgefallen:

- das Datenbank-Update einer angesteckten MS funktioniert reibungslos
- während des Updates bleibt der MS-Bildschirm dunkel (also nicht erschrecken )
- die CS hat zwar 3 Anschlüsse für je eine MS, jedoch soll gem. Zusatzzettel von M* nur eine MS direkt an der CS betrieben werden ( : ), der Rest (max 256) über Zusatzboxen.
- die CS hat Probleme mit den neuen Signalen (kein Schalten mehr möglich), deshalb sollen die Signalplatinen vom Händler umgetauscht werden.
- meine Trefferquote auf dem Touchscreen war nicht überragend ops: - im Präsentationsvideo wurde ein kleiner Kunststoffstift verwendet (nicht mitgeliefert)
- das Programmieren von Lokomotiven (die ohne Dip-Schalter ) funktioniert sehr schnell und intuitiv. Es gibt viele Wege, die hier zum Ziel führen (Direkteingabe per Tastatur, über Menüs, mit dem Drehregler...).
- das erste Update wird vermutlich noch vor Weihnachten kommen.
- Fahren mit 256 Fahrstufen macht Spaß
- es sind 18 Keyboards enthalten ( : 18 x 16 = 288 : )
- MM2-Loks lassen sich bis Adresse 80 ( ) programmieren.
- das Anmelden einer MFX-Lok dauert relativ lange (geschätzte 30 sek., während an der CS jedoch weitergetestet wurde )
- über Magnetartikel-mfx ( >16000-Adressen lt. Werbung) war noch nix zu finden (vielleicht mit dem nächsten Update?)

edit: Tippfehler korrigiert



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Erfahrungsaustausch CS

#7 von Peter Stanka ( gelöscht ) , 12.11.2005 12:03

Hallo,
das nur eine MS an der CS betrieben werden soll liegt an der EMV Norm, man kan drei direkt anstecken, dann entspricht die konfiguration aber nicht mehr den EMV Vorschriften.

Gruß

Peter



Peter Stanka

RE: Erfahrungsaustausch CS

#8 von märklibahner ( gelöscht ) , 12.11.2005 12:58

Zitat von Torsten Piorr-Marx

- es sind 18 Keyboards enthalten ( : 18 x 16 = 288 : )
-



Hier liegt ein Missverständnis vor. Es gibt derzeit 18 Schaltflächen; auf diese können die bisher (noch) max. 256 MM-Magnetartikel verteilt werden. Die nur einmal zu konfigurierenden Magnetartikel können anders als bei den 6040 Keyboards beliebig und auch mehrfach auf einer Schaltfläche plaziert werden.



märklibahner

RE: Erfahrungsaustausch CS

#9 von Peter Stanka ( gelöscht ) , 13.11.2005 11:01

Hallo,

ich finde im Moment keine Möglichkeit bei der CS den Grünen und den Rot Schaltkontakt einer Digital-Adresse getrennt anzusprechen, gibt es dafür eine Lösung oder ist das bei der jetzigen Sofwareversion nicht möglich.


Gruß


Peter



Peter Stanka

RE: Erfahrungsaustausch CS

#10 von freddelcw ( gelöscht ) , 14.11.2005 19:40

Was mich noch interessieren würde ist wie schnell die CS auf Schaltbefehle reagiert. Ich werde mir wohl Ende November die CS bei meinem Händler holen und bin schon sehr auf das Teil gespannt.
Danke für eure Antworten



freddelcw

RE: Erfahrungsaustausch CS

#11 von Gerd Purucker , 15.11.2005 21:20

Hallo Peter,

ich glaube, dass das getrennte Ansteuern der zwei Schaltfunktionen bei einem Decoder derzeit noch nicht vorgesehen ist, da die bei der CS einrichtbaren Magnetartikeldecoder entweder nur eine Umschaltfunktion haben ( normale Weiche, 2-begriffiges Signal ) oder zwei Adressen belegen ( 3-Wegweiche, 3-begriffiges Signal ).

Ich habe mit zwei Entkupplungkleisen experimentiert ( gelber Anschluss gemeinsam und je ein Anschluss der Entkupplungsgleise an den Decoderausgängen. Unabhängig davon, ob man ein Entkupplungsgleis oder eine Weiche einrichtet, schaltet einmal Entkupplungleis 1 und beim zweiten Schalten das Kupplungsgleis 2.

Ob das getrennte Schalten in Zukunft möglich ist, weis ich nicht. Es wäre jedoch bestimmt für den Benutzer wünschenswert.



 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch CS

#12 von Gerd Purucker , 15.11.2005 21:26

Hallo freddelcw,

meine CS reagiert, wenn ich die richtige Taste auf dem Touchscreen exakt treffe, sehr schnell. Das Problem ist, immer genau ein Schaltsysmbol zu treffen. Mit einem Plastikstift funktioniert das aber sehr gut.



 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch CS

#13 von JörgBehrens , 16.11.2005 09:11

Hallo,

gestern habe ich meine CS bekommen und ich muß sagen das Warten hat sich gelohnt.

Die Verarbeitung ist bis auf die Art der Einsetzung des Touchscreens sehr sauber und einwandfrei. Auf der linken Seite des Touchscreens scheint die Befestigung nicht 100% zu sein. Selbst wenn ich auf der rechten Sseite ein Symbol betätige, flackert es auf der linken Seite etwas.

Die Bedienungsanleitung habe ich nur für den ersten Anschluß benötigt, danach ging alles intuitiv.

Der Touchscreen ist etwas träge.

Das Einrichten der Loks ging sehr schnell. Bei Mfx Loks ist leider etwas Geduld angesagt, der Vorgang ist aber nur einmalig durchzuführen.

Das Einrichten der Magnetartikel geht sehr schnell, allerdings ist die Beschriftung etwas mager. Der Eintrag "Schwbg" ion der ersten Zeile für Schwarzburg wurde aufgrund der Länge nicht akzeptiert.

Bei meiner V200 Mä 37803 können die Rücklichter abgeschaltet werden. Wählt man statt des F-Symbols eine Lampe, so zeigt das Symbol genau das Gegenteil an. Hier sollte Märklin mit zusätzlichen (inversen) Symbolen nachbessern.

Das Standardsymbol für die V200 ist eine Rangierlok. Hier wäre das andere Dieselloksymbol besser gewesen.

Nach der Umprogrammierung brauchen die mfx-Loks etwas Zeit. Während dieser Zeit sollte die Lok nicht vom Gleis gehoben werden. Ich wollte ein geänderte Lok resetten um zu den Werkseinstellungen zurückzukehren. Ungeduldig wie ich bin, habe ich versucht die Lok zu steuern und dann habe ich die Lok einfach vom Gleis gehoben. Nach dem anschließenden Aufsetzen aufs Gleis hatte ich plötzlich zweimal die gleiche Lok in der Lokliste. Der alte Eintrag ließ sich aus irgendwelchen Gründen dann nicht löschen. Also Reset der Anlage und nachdem dieser dann auch Ewigkeiten gedauert hatte, habe ich den Netzstecker gezogen. Die CS hat dann aber dank Stützbatterien fleißig weiter den Reset durchgeführt, worauf ich die Batterien entfernt habe. Nach eine Neustart unter Verlust der Daten war alles wieder in Ordnung.

Angenehm überrascht bin ich außerdem über das Mini-Linux (=offene Schnittstellen) in der CS.

Heute abend werden weitere Tests gefahren. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und meine alten Kompenenten wandern demnächst zu Ebay. Den Blindkauf habe ich absolut nicht bereut.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch CS

#14 von Peter Stanka ( gelöscht ) , 16.11.2005 09:18

Hallo,

unter Lok Bearbeiten, Erweitert, kannst Du das Loksymbol abändern.


Gruß

Peter



Peter Stanka

RE: Erfahrungsaustausch CS

#15 von freddelcw ( gelöscht ) , 16.11.2005 13:52

Ich denke deine Antwort hat mich jetzt entgültig dazu gebracht die Cs bei meinem Händler zu kaufen.
Dankeschön nochmals



freddelcw

RE: Erfahrungsaustausch CS

#16 von drhkocher ( gelöscht ) , 17.11.2005 09:09

Über die Batterien ist schon einiges geschrieben worden, die Probleme mit den Signalen sind auch bekannt. Das zeigt nur, dass die Elektroniksparte nicht die Stärke von Märklin ist (das konnte man ja auch schon aus den Lieferverzügen sehen).

Trotzdem macht die CS mittlerweile einen guten Eindruck auf mich. Sie funktioniert einwandfrei.

Mir ist zum ersten Mal was aufgefallen, was ich bislang noch nirgends gelesen habe:

Die Anbindung der externen Komponenten (Booster, Mobile Station etc.) erfolgt über den CAN-Bus. Das ist eine gute Nachricht. Für alle Nicht-Techniker, hier ein paar Infos: Das CAN-Bus wurde ursprünglich für die Vernetzung von Steuergeräten in Fahrzeugen verwendet. Mittlerweile hat er auch in die Automatisierungstechnik Einzug gehalten. Die Verwendung des CAN-Busses hat einige Vorteile:

    Sehr störsicher, schließlich sind die Bedingungen im Fahrzeug extrem! z.B. werden gestörte Nachrichten automatisch wiederholt.
    Sehr schnell (kann bis über 500kbit/s übertragen). Damit sollten sich sehr gute Rückmelder realisieren lassen.
    Beliebig erweiterbar. Man kann sehr viele verschiedene Nachrichten definieren, die jeweils bis zu 8 Byte Nutzdaten haben können. Damit kann das System auf Dauer immer wieder erweitert werden.
    Industriestandard, somit ausgereift und relativ preiswert erhältlich (es gibt jede Menge Prozessoren, die einen CAN-Anschluss integriert haben).


Insgesamt macht mir das Hoffnung, dass wir erst am Anfang der Systems-Entwicklung stehen. Wenn Märklin jetzt noch eine gute Elektronik-/Softwareabteilung hätte...

Gruß
Hartmut



drhkocher

RE: Erfahrungsaustausch CS

#17 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.11.2005 11:44

Aha, CAN bus. Schon mal ausprobiert ein ZIMO Gerät einzustecken?



Jens Wulf

RE: Erfahrungsaustausch CS

#18 von Martin Lutz , 17.11.2005 12:21

Hallo,

Die Frage ist, ob Märklin's CAN Bus auch ein CAN Bus ist wie man ihn in der Industrie im Allgemeinen kennt.

:



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch CS

#19 von Walter ( gelöscht ) , 17.11.2005 13:46

Hallo,

hatte vor einiger Zeit ein paar private mails im MIF mit einen Hobby Kollegen. Der hat mir damals geschrieben, wie der CAN an der MS funktioniert. Es ist ein normaler CAN Bus.
Aber immer daran denken, jeder kann sein eigenes Protokoll hinein arbeiten. Oder glaubt hier jemand wirklich, das er das Klimagerät vom VW Golf in seine Opel Astra einbauen kann?
Das gute ist, das über den CAN schlichtweg Datenströme über Prioritäten gesteuert werden. Zusatzinfo: Lange, lange bevor das CAN im Auto eingesetzt wurde, fand er Anwendung in der Industrie.

Mir wäre nur wichtig, das Protokoll zu bekommen - ich habe kein Lust und Zeit, das selbst zu erarbeiten. Aber man kann seine Anlagensteuerung super über den CAN Bus verwirklichen - das Mischen verschiedener Systeme auf einen CAN Netzwerk kann echt Spaß machen!

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Erfahrungsaustausch CS

#20 von Peter Stanka ( gelöscht ) , 17.11.2005 19:59

Hallo,

ich habe heute bei der Eröffnung des Märklin Store im Centro Oberhausen mit Mitarbeitern aus dem Hause Märklin gesprochen. Auch hier wurde mir gesagt das der CAN Bus, ein ganz normaler CAN Bus (nach Standardspec.) ist. Darüberhinaus wurde der erste Softwareupdate mit den ersten Ergänzungen der CS Funktionalität für Ende dieses Jahr angekündigt.

Gruß

Peter



Peter Stanka

RE: Erfahrungsaustausch CS

#21 von JörgBehrens , 23.11.2005 09:13

Hallo,

gestern Abend hatte ich die ersten Probleme mit der Centralstation:

Phantomloks

Aus irgendwelchen Gründen hatte sich eine MFX-Loks mehrmals an der Centralstation angemeldet. Nur ein Eintrag ließ sich allerdings steuern. Auf die anderen beiden Eintragäge war kein Zugriff möglich, selbst ein Löschen schlug fehl, da die CS meldete, daß die Lok nicht auf dem Gleis steht. Schade war nur, daß der zweite Phantomeintrag bereits mit einem von mir gewählten Namen vergeben war. Ein weiterer Eintrag mit demselben Namen war zwar möglich, eine Auswahl der Lok wird dadurch natürlich erschwert. Ich hatte gestern leider nur eine MFX-Lok zur Verfügung, sodaß ich nicht nachvollziehen konnte, ob dies ein generelles oder spezielles Problem darstellt. Das Problem ließ sich übrigens durch ein Reset beheben. Leider wurden dabei alle Magnetartikel (ca. 80 Stück; Eingabezeit ca. 1,5 Stunden!) gelöscht. Hier muß m.E. Märklin schon beim ersten Update reagieren.

MFX-Lok ohne Funktionen auf der Mobile Station

Die MFX-Lok wurde auf der CS einschließlich der Funktionen angezeigt. Auf einer gleichzeitig angeschlossenen Mobile Station stand nur F0 zur Verfügung. Für F2 und F4 wurden weder die Symbole angezeigt, noch konnten diese über die Funktion "blind" ausgelöst werden. Ich habe dies mit zwei verschiedenen Mobile Stations ausprobiert. Auch verschiedene Anschlüsse über CAN-Bus an der CS oder dem Systems Terminal hatten keinen Einfluss auf das Ergebnis. Wird jedoch die MFX Lok an der Mobile Station stand-alone betrieben meldet Sie sich problemlos an und die Funktionen F2 und F4 stehen zur Verfügung. Merkwürdigerweise benutzt die Lok dann den geänderten Namen der CS. Wie bereits oben beschrieben, stand gestern nur eine MFX-Lok zur Verfügung.

Systemabsturz

Ich gestern zu später Stunde dann noch einen Systemabsturz. In diesem Zusammenhang habe ich die Vermutung, daß bei Änderungen der Systemeinstellungen (Hinzufügen von Mobile Stations, Ändern der Lokliste der Mobile Stations) auf jeden Fall die Stoptaste gedrückt werden muß, und man dem System auch etwas Zeit geben muß, die Änderungen zu übertragen.

Heute Abend geht das Testing weiter...

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch CS

#22 von JörgBehrens , 24.11.2005 12:59

Moin, Moin,

habe gestern erneut getestet. Das Problem mit den Geisterloks ließ sich leider nicht mehr nachvollziehen, ist aber der sehr freundlichen Hotline von Märklin gemeldet. Dafür habe ich ein neues Problem gefunden:

Loks mit der gleichen Digitaladresse

Lt. Anleitung verhindert die CS im Gegensatz zur MS nicht die Anlage von Loks mit der gleichen Digitaladresse. Bei der Steuerung gibt es aber sehr wohl Probleme. Ich hatte eine Dummylok angelegt, indem ich aus der Datenbank die Artikelnummer 3441 BR 143 Lady ausgewählt habe. Diese hat die gleiche Digitaladresse wie 36850 BR 185, nämlich 24. Die zuerst anglegte BR 185 ließ sich problemlos steuern. Per Zufall habe ich dann, die auf der Anlage nicht vorhandene BR 143 Lady aufgerufen, worauf die real existente BR 185 wilde Lichtzeichen und Brummen von sich gab. Manchmal fing die Lok auch ein bißchen an zu fahren. Ich habe dann den Regler sofort auf 0 zurückgedreht. Das gleiche Experiment habe ich mit der V200 018 (Artikel 37803 und Adresse 22) durchgeführt. Auch hier fing die V200 bei Aufruf über eine Lok mit gleicher Digitaladresse wie wild an zu blinken. Bei Steuerung über 37803 fährt die Lok dagegen ganz normal. Ich weiß ja nicht, ob die Loks dabei Schaden nehmen, aber Märklin sollte zumindest eine Warnmeldung einbauen. Den Aufruf einer Lok mit gleicher Adresse ist nämlich gar nicht so unwahrscheinlich. Die BR 143 Lady hatte ich auch nur über die Artikelnummer und ohne Kenntnis der Digitaladresse ausgewählt. Bei vielen Loks auf der Anlage und möglicherweise im Schattenbahnhof wundert man sich dann nur bei einer neuen Lok über das wilde Blinken und hat fälschlicherweise eine schadhafte Lok im Verdacht.

Systemabsturz

Beim Auswählen und Ändern einer Lok bzw. der Lokliste und schnellem Wechsel zwischen Touchscreen und Drücken auf den roten Regler ist die CS abgestürzt. Ich habe diesmal die Stützbatterien nur kurz entfernt und siehe da, die CS startete erneut behielt aber die Lokliste im Speicher.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch CS

#23 von Michael Schneider ( gelöscht ) , 25.11.2005 12:17

Hallo,

hab die Tage meinen HWZ beim Händler abgeholt, da ich im Vorfeld schon hier im Forum über die wenig guten Fahreigenschaften dieser Lok gelesen habe, hat mir mein Händler die Lok auf dem Präsentationstand für die CS vorgeführt, da einigen Kunden die gerade im Laden waren die Lok gefiel haben wir sie ca. 10 min. laufen gelassen.

Zwischenzeitlich hatte ich mich mit meinem Händler über die Fahreigenschaften der Lok unterhalten, als plötzlich ein Kunde sagte “die Rauch ja“. Mein Händler und ich schauten verdutz auf die Lok sahen aber keinen Rauch aus der Lok aufsteigen.
Der Rauch kam aus der CS, die war so ca. 40 – 60 Stunden erst in Betrieb, laut aussage meines Händlers.

Die CS hatte einen total Schaden, CS und HWZ sind jetzt beide auf dem Weg ins Schwabeländle nach Göppingen.

Gruss

Michael



Michael Schneider

RE: Erfahrungsaustausch CS

#24 von freddelcw ( gelöscht ) , 25.11.2005 13:19

Hallo!
Ich habe mir heute die Central Station gekauft und kan nur sagen sie ist ihr Geld voll und ganz wert! Sie ist kinderleicht zu bedienen. Bei einer Vorgänger Antwort wurde erwähnt das man bei bestimmten Systemänderungen die Stop Taste drücken soll, das stimmt denn sonst könnte es zum haken der CS kommen aber wie gesagt nur bei bestimmten Änderungen wie z.B. Mobile Station einrichten etc.etc.. Ansonsten läuft die CS sehr robust und dir Fahrregler funktionieren auch noch alle. Die Loks kann man super ansteuern und bei mfx seidenweiches fahren. Dieses Gefühl hatte ich bei einer Modellbahn noch nie! Ich freu mich schon auf die dunklen und kalten Tage.



freddelcw

RE: Erfahrungsaustausch CS

#25 von Muenchner Kindl , 27.11.2005 21:21

Hallo,

mit der Bitte, diesen Thread auch weiterhin nur zum Erfahrungsaustausch zu benutzen, werde ich ihn wieder loesen.

Viel Spass noch an die frischgebackenen CS-Benutzer!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz