RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 11.01.2008 15:33



Ein ganz kleiner Gleisplan, auf 1.20 x 0.65 m, geplant mit H0e-Gleis von Roco.

Die Gleise und Gebäude sollten selbsterklärend sein.

Betrieblich ist natürlich nicht viel vorgesehen; soeben hat der kleine C-Kuppler mit zwei Personen- und einem Post-/Gepäckwagen den Bahnhof erreicht und nach Ausstieg der Reisenden die Wagen zum Umfahren zurückgedrückt.

Das dürfte grundsätzlich ein kostengünstiger und einfach umzusetzender Plan sein. Das meiste sind Standardschienen, nur ein klitzekleines Flexgleis musste für das Gleis 2 herhalten (aber das schafft auch der Anfänger!).

Ausserhalb der Anlage würde mit "Abstell-Kassetten" operiert, die Idee hatten wir doch schon mal irgendwo.

Eine Variante des gleichen Themas wäre:




Die Anbindung und Position des Güterschuppens dürfte so realistischer sein. Und der Anschluss z.B. zu einer Klavierfabrik bringt sicher das Maximum an Betrieb, dass diese Anlagengrösse erträgt.

Meinungen?


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#2 von 750mm-fan , 11.01.2008 16:03

Hallo Mark,

was ist denn aus deinem vorherigen Vorhaben geworden? Verworfen?

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#3 von HO-Senior , 11.01.2008 16:07

Hallo,

der zweite Entwurf gefällt mir besser, da der Güterschuppen einfacher zu erreichen ist und für die Bereitstellung der für den Werkanschluß bestimmten Wagen auch etwas mehr Platz zur Verfügung steht.

Zum Abschluß noch ein (nicht ganz ernst gemeinter) Rat: Mach die Anlagentiefe etwas weniger tief, anderenfalls besteht die Gefahr, daß der ob seiner Einfachheit bestechende Plan noch ein weiteres Abstellgleis, noch ein Rampengleis, einen doppelgleisigen Lokschuppen und und und ...erhält.

Gruß

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 11.01.2008 16:51

Hallo Jürgen, hallo Reinhard

Nein. Die Idee ist mir spontan gekommen und da ich sowieso das Gleisplan-Gestalten mit Inkscape (Opensource-Vektorgrafik-Programm) ausprobieren wollte, entstand dieser Plan.

Und natürlich habe ich mir den Plan noch etwas minimaler vorgestellt (das meinst du doch, Reinhard ). Den "Fabrikanschluss" könnte man noch kippen. Aber mir gefällt die Vorstellung vom Piano-Verlad


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#5 von Muenchner Kindl , 11.01.2008 17:09

Hallo,

Zum Thema "Funktionsdiorama" empfehle ich einen Besuch beim Schmalspurbahner

Minimalismus in Perfektion wuerde ich dazu sagen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#6 von Länderbahnmartin , 12.01.2008 11:13

Weitere möglichkeit für Kleinstanlagen: Schau mal bei carendt.us nach, da gibt es wunderbare Ideen..

Schönes Woe

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 12.01.2008 11:23

Carls Seite kenne ich. Ist mir aber teilweise "zu extrem".

Ich versuche es noch einmal, diese Version ist 5 cm breiter und meine Idee vom Abstellgleis für Bau- und Reservefahrzeuge ist auch mal wieder eingebaut:



Gibt es Ideen, Anregungen?


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#8 von markstutz ( gelöscht ) , 12.01.2008 15:31

So eben ist eine Varianten-Studie beendet worden, die den Lokschuppen umplatziert:



Der grösste Vorteil ist die nurmehr unbehinderte Sicht auf das Bahnhofsgebäude und besseren Zugriff für Rangiereingriffe.


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#9 von andreas_herzog , 12.01.2008 17:12

Stimmt. Die letzte Version finde ich auch am Besten.

Ein Beispiel wie man auch mit sehr wenig Platz eine schöne Anlage bauen kann (von wegen Ausrede "kein Platz")


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#10 von markstutz ( gelöscht ) , 13.01.2008 17:22

Die Sache lässt mir nun keine Ruhe mehr, also habe ich mich noch einmal hinter das digitale Zeichenbrett gestellt.

Herausgekommen sind zwei weitere Evolutionsstufen, wobei die erste nur kleinere Korrekturen an den obigen Ideen vornimmt:



Evolutionsstufe 7:
Der Lokschuppen zweigt nun etwas steiler ab, so dass die Einfahrweiche etwas "freier" steht. Auch das Schuppengleis ist mit etwas mehr Abstand zum Bahnsteiggleis skizziert, so dass der Bahnsteig breiter und länger werden kann.


Evolutionsstufe 8:Die nächste Idee ändert doch einiges am Plan.



Die Lage des Lokschuppens ist hier für meinen Geschmack betrieblich schlüssiger. Nach der Ankunft im Bahnhof wird der Zug zurückgedrückt, von der Lok umfahren und dann wieder an den Bahnsteig geschoben. Nun kann die Lok bei Bedarf am Schuppen Wasser und Kohle fassen, während am Bahnsteig bereits Passagiere einsteigen und Gepäckstücke verladen werden können. Zur rechten Zeit fährt die Lok dann zügig an den Zug, kuppeln - Bremsprobe - abfahrbereit.

Der Gewerbeanschluss ist nun zum Halbrelief geworden, mit entsprechender Überquerung der Bahnhofsstrasse.

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen Spinnereien.


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#11 von markstutz ( gelöscht ) , 13.01.2008 21:31

Was ich noch ausprobiert habe:

Evolutionsstufe 9a


Die Zufahrt zur Piano-Manufaktur (Anschlussgleis rechts) ist sicher nicht optimal. Aber angenommen, der Wunsch nach einem Gleisanschluss kam erst spät & die Bahnhofsgeometrie bestand schon :

Evolutionsstufe 9b


Hehe, schon wieder mit einer Kreuzung. Diesmal aber etwas dezenter als bei Evo 8. Die Anbindung wird so bedeutend eleganter, aber auch komplizierter. Jetzt kann man ökonomisch orientiert über den Realismus dieser Idee diskutieren


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#12 von markstutz ( gelöscht ) , 16.01.2008 11:41

Der definitive Gleisplan ist fertig - so gut man halt von fertig reden kann



Geplant ist alles mit Roco H0e-Gleis, die Weichen haben demnach einen Winkel von 13.1°, Radius 439 mm.


Um die Abläufe etwas zu verdeutlichen habe ich hier noch die einzelnen Betriebspunkte erläutert:



Das Konzept sieht Mo - Fr min. 7 Güterwagen vor, an Sa sind es noch 4 Wagen und an So immerhin noch 2 Wagen für die Milch, damit am Sonntag noch zwei GmP verkehren dürfen.


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#13 von Bruchi ( gelöscht ) , 16.01.2008 13:45

Na dann musst ja nun nur noch einen Fahplan berechnen und zusammen stellen

Bruchi


Bruchi

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#14 von markstutz ( gelöscht ) , 17.01.2008 10:55

Da bin ich schon dran!


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#15 von markstutz ( gelöscht ) , 18.01.2008 13:43

So. Ich habe mir mal - weil ich vor dem Bau wissen wollte, ob meine geplanten Verkehrsaufkommen mit den nötigen Rangierbewegungen überhaupt funktionieren (immerhin ist der Platz nicht zu reichlich bemessen!).

Nun ist dabei ein "Drehbuch" für den Betriebsablauf herausgekommen, das ich hier nicht direkt einstellen will, weil es doch einige Bilder sind und den Thread sinnlos in die Länge gezogen würde.

Hier könnt ihr euch mein Drehbuch ansehen: http://www.nebenbahn.ch/kleinstbahnH0e/b...iebsablauf.html

Und einen graphischen Fahrplan habe ich auch erstellt, der den Zugsverkehr skizziert:



Und heute Mittag gehe ich zum Händler, um mir das Startset von Roco mit der HF 110C zu bestellen. Fertig mit herumträumen, da muss jetzt was passieren.


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#16 von markstutz ( gelöscht ) , 21.01.2008 11:22

Das erste Rollmaterial ist bestellt und hoffentlich schon vom Hersteller unterwegs zu meinem Händler!

Inzwischen habe ich mir noch ein paar Gedanken zu möglichen Erweiterungen gemacht, da der Betrieb zwar interessant - aber sicher irgendwann nicht mehr das gelbe vom Ei ist.

Also muss ein Anbau her - was sich links anbietet:



Es wirkt optisch noch etwas steif, aber die Idee sollte erkennbar sein. Unten befindet sich ein Kohlehandel, oben eine Landw. Genossenschaft (oder LPG oder Raiffeisen). Diese werden dann mit Normalspur-Fahrzeugen angefahren.

Was noch nicht ok ist: der Radius dürfte für Rollwagen wohl zu klein sein


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#17 von markstutz ( gelöscht ) , 23.01.2008 08:52

Da mein bisheriger Entwurf noch keinerlei "Aussenwelt" in Form eines Abstellbahnhofes besass, habe ich das nun nachgeholt. Die nötige Breite führt zu einer Verbreiterung der Anlage, die ich im Moment nicht zu verhindern weiss. Das macht aber bei neu 150 cm Gesamtlänge ja auch nicht so viel.



Nun habe ich mir aber gedacht, dass ich mit dem neu gewonnenen Platz sicher mehr machen kann als einfach den Horizont nach hinten schieben.

Also ist der Lokschuppen nach hinten gewandert, was zu einer veränderten Optik führt (einfahrende Züge verkehren neu VOR dem Schuppen).



Was haltet ihr von dieser Variante?


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#18 von markstutz ( gelöscht ) , 24.01.2008 15:40

Noch ein wenig an der Geometrie herum studiert - eigentlich sollte man wirklich eine Bogenweiche selber bauen, das Bild wird so viel harmonischer:



Der Lokschuppen ist wieder vor der Einfahrt platziert, die Züge können so besser im Bahnhof "auftauchen".

Der Betrieb erhält natürlich einen Zaun, mit Tor (evtl. mit Servo zu öffnen? In der neuesten MIBA spezial wäre da eine Anleitung drin :

Den "weissen Fleck" zwischen Einfahrweiche und Betriebsgelände habe ich noch nicht verplant - wahrscheinlich ist die Dichte der Elemente so schon genügend hoch. Vielleicht reicht es noch für einen kleinen alten Schuppen oder einen kleinen Garten.


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#19 von Länderbahner ( gelöscht ) , 25.01.2008 06:51

Ich finde den Gleisplan sehr gut!

Aufgrund der geringen Platzgröße, "musst" Du ja Betrieb unterbringen und der jetzige Gleisplan ist m.M. nach trotzdem noch realitätsnah...


Länderbahner

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#20 von mmx4001 ( gelöscht ) , 25.01.2008 10:45

Hallo Mark

Wenn ich mir mal das erlauben darf, deine idee ist echt Spitze!
Ich bin fasziniert, was mann eigentlich alles aus so eine kleinen Raum machen kann und trotzdem realitätsnah zu bleiben.
Kompliment für deine Planung!

Grüsse, Ciril


mmx4001

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#21 von markstutz ( gelöscht ) , 17.06.2008 17:43

Ein alter Beitrag, mal hervorgekramt und ein wenig in der Ideenkiste gestöbert: Die Idee mit einer kleinen H0e-Anlage für die Ecke ist mir noch nicht ganz aus dem Kopf gegangen.

Ich habe mal versucht, die obigen Ideen auf eine realisierbare Grösse umzusetzen.




Eine Erweiterung ist ebenfalls denkbar:


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#22 von markstutz ( gelöscht ) , 17.06.2008 20:39

Mit der Gleisanlage im Bahnhof bin ich noch nicht ganz zufrieden. Gerade die drei parallelen Gleise links sind sicher nicht die ideale Lösung. Eine alternative Möglichkeit für das Abstellgleis (ich denke hier sowohl an Personen- als auch an Dienst- und Güterwagen) wäre sicher neben dem Güterschuppen:


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#23 von Pieper , 17.06.2008 21:51

Hallo Mark,

wieder mal ein hübscher Vorschlag.

Die Frage, die ich mir stelle - wie sieht das ganze mit H0 aus - z.B. C-Gleis oder Roco Gleis?

Kann man auf die gleiche Fläche ähnliche Anlage(n) bringen?

Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#24 von markstutz ( gelöscht ) , 18.06.2008 07:17

Nein, das geht nicht, weil die Weichen länger, die Gleisabstände grösser sind und die Radien weiter sein sollten.


markstutz

RE: Idee für eine Kleinstanlage in H0e

#25 von Bruchi ( gelöscht ) , 18.06.2008 20:10

Wie lang planst du eigentlich an so einer "Kleinanlage" Seh immer nur Grafiken und Entwürfe. Fang doch einfach mal, oft ergeben sich während des Aufbaus ganz neue Möglichkeiten.

Bruchi


Bruchi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz