Hallo zusammen
ich habe in der Zwischenzeit auf Wunsch meines Sohnes bei einer der meistgefahrenen Loks den HLA durch einen 35er-Antrieb ersetzt. Die Lok ist eine Re 460, diese erreicht mit 12 Wagen (eine IC-Doppelstock-Komposition aus 8 Wagen mit einem "Verstärkungsmodul" aus 4 EW IV-Wagen) die auch in Realität gefahrene Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h nicht. Mit HLA erreicht die Lok ca. 160 km/h, selbst bei einer Doppeltraktion ist bei etwa 170-180 km/h Schluss. Auf die Frage, "ob man da nichts machen kann", war meine Antwort, "doch, wir versuchen den 35er-Antrieb, aber möglicherweise sind die Fahreigenschaften dann nicht mehr so gut wie mit dem HLA".
Gesagt, getan. Mit dem 35er-Motor hat die Lok nun genügend Kraft, um den Zug auf deutlich über 200 km/h zu beschleunigen. Allerdings ist der Stromverbrauch auch höher. Ich habe dies mit einem Analogtrafo sowohl für den HLA als auch für den 35er-Motor mit und ohne Zug bei verschiedenen Geschwindigkeiten gemessen.
Lok ohne Zug (Werte in Klammern für HLA):
bei 100 km/h: 230 - 300 mA (150 - 170 mA)
bei 140 km/h: 235 - 315 mA (165 - 200 mA)
bei 160 km/h: 250 - 330 mA (180 - 200 mA)
bei 180 km/h: 265 - 350 mA (175 - 200 mA)
bei 200 km/h: 275 - 355 mA ( -- )
Lok mit Zug (8 Doppelstockwagen + 4 EW IV; Werte in Klammern für HLA):
bei 100 km/h: 450 - 620 mA (285 - 325 mA)
bei 140 km/h: 480 - 640 mA (300 - 330 mA)
bei 160 km/h: 510 - 660 mA (310 - 340 mA)
bei 180 km/h: 500 - 645 mA ( -- )
bei 200 km/h: 530 - 630 mA ( -- )
Motor-relevante Decodereinstellungen:
CV 2 = 01
CV 5 = 64
CV 6 = 36
CV 49 = 01
CV 53 = 13
CV 54 = 14
CV 55 = 31
Im Dauerbetrieb wird der Decoder relativ warm, allerdings nicht so heiss, dass ich Bedenken habe (sonst hätte ich die Lok gleich wieder auf HLA zurückgebaut). Die Fahreigenschaften des 35ers sind auch in der Re 460 im Vergleich zum HLA im Langsamfahren etwas schlechter und fahrdynamisch (aufgrund der grösseren Schwungmasse und des vermutlich schwächeren HAMO-Magneten) eher besser, wie ich das schon für die Ae 3/6'' beschrieben habe.
Ich habe in CV 49 noch die PWM-Frequenz des Lopi auf 16 kHz reduziert, was das Beschleunigen und Bremsen geschmeidiger macht (sonst gibt's bei der Re 460 einzelne Fahrstufen-Sprünge). Generell hat der Decoder mit dem 35er-Motor in der Re 460 aber eher noch mehr Mühe als in der Ae 3/6''. Beispielsweise macht die Lok beim schnellen Anhalten (d.h. ABV ist mit "F4" ausgeschaltet und Fahrstufe auf "0" drehen) meist noch einen leichten "Sprung", wenn sie schon fast steht. Lässt man die Lok mit eingeschalteter Verzögerung anhalten, macht sie diesen Sprung nicht. Nach einem Decoder-Reset ist es etwas besser geworden, und vielleicht sind dies auch Toleranzen innerhalb einer Decoder-Serie (die Ae 3/6'' macht keine solchen "Sprünge"). Ich habe deshalb auch noch stärkere Drosseln mit 68 µH eingebaut sowie die Drosseln überbrückt, aber am besten fährt die Lok mit den 2,2 µH-Drosseln, mit welchen Märklin den HLA ausrüstet.
Mein Fazit
Meine beiden 35er-Antriebsätze sind nun verbaut. Die Loks fahren mit einem Lopi V3.0 ganz passabel, der Stromverbrauch ist nicht so hoch, wie ich das zuerst erwartet hatte. Trotzdem werde ich für meine DCM-Loks grundsätzlich beim HLA bleiben. Der 35er macht ev. dort Sinn, wo schwere Züge bei hoher Geschwindigkeit über eine Paradestrecke gefahren werden sollen und die Langsamfahreigenschaften weniger wichtig sind. Die übrigen Re 460 werden aber nicht umgebaut, da auch mein Sohn normalerweise nicht schneller als 100 - 120 km/h fährt (aber eine "besonders starke" Lok hat trotzdem ihren Reiz).
Viele Grüsse
Peter