RE: Neue mfx-Funktion - Sound ohne Strom? :)

#1 von AdMo ( gelöscht ) , 20.02.2006 17:43

Hallo Jungs,

ich habe gerade etwas sehr dubioses entdeckt. Und zwar habe ich auf meiner mfx-Anlage ein Märklin-Hobby-Signal mit dem dazugehörigen Märklin-Hobby-Signal-Schalter - schon vor einigen Tagen - angeschlossen.

Alles funktioniert wunderbar und eben habe ich mehr oder weniger zufällig meine V160 mit Sound in den stromlosen Abschnitt fahren lassen.

Und jetzt der Knaller: Der Sound verändert sich im stromlosen Abschnitt zu eine rhythmischen deutlich wahrnehmbaren Knattern und verschwindet nicht.

Was kann denn das sein??

Michael



AdMo

RE: Neue mfx-Funktion - Sound ohne Strom? :)

#2 von Torsten Piorr-Marx , 20.02.2006 17:48

Zitat von AdMo
...Und jetzt der Knaller: Der Sound verändert sich im stromlosen Abschnitt zu eine rhythmischen deutlich wahrnehmbaren Knattern und verschwindet nicht.

Was kann denn das sein??
...



Hallo Michael,

sowas ähnliches habe ich auch schon bemerkt. Leuchtdioden gehen in diesem Abschnitt nicht aus und leuchten weiter. Vielleicht eine Schaltung, damit alte Dekoder ihr "Gedächtnis" nicht verliehren?



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neue mfx-Funktion - Sound ohne Strom? :)

#3 von AdMo ( gelöscht ) , 20.02.2006 18:01

Also ein Kondensator? Dachte ich auch, aber das Geräusch als solches ändert sich ja und es läuft minutenlang weiter.



AdMo

RE: Neue mfx-Funktion - Sound ohne Strom? :)

#4 von ThKaS , 20.02.2006 18:14

Hallo Zusammen,

ich denke eher, dass da ein Widerstand (1kR) dazwischen liegt, damit alte Lokdecoder nichts vergessen.

Ich habe das bei Schattenbahnhofs-Gleisen gemacht, die über K84 "stromlos" geschaltet wurden. Da glimmen regelmäßig die Leuchtdioden.



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.208
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Neue mfx-Funktion - Sound ohne Strom? :)

#5 von AdMo ( gelöscht ) , 20.02.2006 18:19

Wenn ich die MS abschalte ist der Sound weg. Ist ja auch logisch, aber gewundert hätte mich da gar nichts mehr.

Für die Schaltgleise habe ích noch den einen Pol des Magnet-Trafos auf den Mittelleiter gelegt, dachte zuerst, da schlägt was durch, aber wenn ich den Trafo abziehe bleibt das Geräusch immer noch.

Dann passt es am besten mit dem Widerstand.



AdMo

RE: Neue mfx-Funktion - Sound ohne Strom? :)

#6 von Kabtender , 21.02.2006 09:53

Hallo zusammen.

Da kann ich auch noch eine Erfahrung beitragen:

Bei mir tritt das Phänomen auf, dass meine BR41 weiter Geräusche macht, nachdem ich sie bei der IB abgemeldet habe.
So ca. eine Minute kann man entweder die Luftpumpe oder das Kohleschaufeln hören...

MfG von Roland



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 05.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz