Hallo,
wie versprochen kommt hier nun der Umbau- und Testbericht der E 19 01. Einen Roco-Flüsterschleifer habe ich mittig auf den Getriebeboden, da wo die Schlitze sind, eingeklebt. Dazu mußte ich das Halteplättchen seitlich etwas schmaler machen. Zum Umbau muß das Lokgehäuse abgenommen werden, das mit 4 Schrauben befestigt ist. Entgegen anderslautender Meldungen ist dazu nicht das Entfernen der Vorlaufachsen erforderlich. Das Gehäuse sitzt allerdings sehr stramm auf dem Rahmen, so daß es schon einiges Ruckeln und Spreizen des Gehäuses bedarf, bevor es sich abnehmen läßt. Dann sieht man folgendes:
Rechts ist der Brückenstecker auf der 21-Pol-SchniSte zu erkennen und links unten/oben das rote und braune Kabel von den Radkontakten. Hier habe ich das rote und das braune zusammengelötet und auf die Stelle, wo vorher das rote saß, das Schleiferkabel angelötet. Brückenstecker raus, Lopi rein, fertig ist die AC-Lok:
Vor dem Wiederaufsetzen des Gehäuses muß der Metallstreifen im Dach, der zu den Panthos führt mit Tesa o.ä. abgeklebt werden, da es sonst zum Kontakt mit dem Deocder und zum Kurzschluß führen kann. Nachdem ich dann noch den beiliegenden Lokführer eingesetzt habe, kam das Gehäuse wieder drauf. Nun noch die beiliegenden Zurüstteile montieren. Die werksmäßig angebrachtet Treppen habe ich belassen, allerdings gerade gebogen, damit sie nicht mehr so abstehen. Die anderen beigelegten Treppen sind - da nach innen gekröpft - wohl nur für die Vitrine tauglich; schon im Ist-Zustand ist 420mm der Mindestradius.
Am Führerstand "V" wurden die geschlossene Schürze mit Kupplungsattrappe, Bremsschläuchen (ich habe nicht beiligende "Drähtchen" genommen, sondern schönere aus der Bastelkiste), Auftritt sowie die großen Pufferteller montiert:
An der Seite "H" habe ich auch die große Puffer, allerdings nur "amputierte" Kupplungs- bzw. Bremsschkauchattrappen montiert. Wenn man die großen, vorbildentsprechenden Puffer verwendet, geht die Märklin-KuKU gar nicht , sie hebt die Lok in Kurven fast aus dem Gleis. So habe ich eine normale Bügelkupplung eingesteckt und auch so ist der Abstand zum Wagen noch sehr kurz.
Die Fahreigenschaften der Lok sind gut. Das Geräusch ähnelt dem mancher Roco-Lok, sie "knört" ein wenig. Der Auslauf ist phantastisch, allerdings schon fast zuviel des Guten. Ich habe da die Lopi- Werkseinstellung von 6 auf 3 reduziert. Die Zugkraft ist auch gut, allerdings neigt die Lok bei Vollast-Beschleunigung in Kurven ein wenig zum Wackeln. Im Digitalbetrieb schaltet F0 das 2-Licht-Spitzensignal, F2 das 3 Spitzenlicht, F3 den Rangiergang und F4 ABV.
Zu guter Letzt habe ich die Lok noch mit der E 19 12 #3769 verglichen. Dabei hat die neue ein dunkleres, matteres Weinrot, das der älteren wirkt kräftiger. In den Fahreigenschaften ist die neue der alten klar überlegen. Ansonsten haben beide ihren eigenen Charakter und Charme, beide gefallen mir.
Schöne Pfingsten!
Gruß
Thomas