RE: AC-Umbau E 19 01 und ein kleiner Vergleichstest

#1 von Frankenbahner , 30.05.2009 22:13

Hallo,

wie versprochen kommt hier nun der Umbau- und Testbericht der E 19 01. Einen Roco-Flüsterschleifer habe ich mittig auf den Getriebeboden, da wo die Schlitze sind, eingeklebt. Dazu mußte ich das Halteplättchen seitlich etwas schmaler machen. Zum Umbau muß das Lokgehäuse abgenommen werden, das mit 4 Schrauben befestigt ist. Entgegen anderslautender Meldungen ist dazu nicht das Entfernen der Vorlaufachsen erforderlich. Das Gehäuse sitzt allerdings sehr stramm auf dem Rahmen, so daß es schon einiges Ruckeln und Spreizen des Gehäuses bedarf, bevor es sich abnehmen läßt. Dann sieht man folgendes:



Rechts ist der Brückenstecker auf der 21-Pol-SchniSte zu erkennen und links unten/oben das rote und braune Kabel von den Radkontakten. Hier habe ich das rote und das braune zusammengelötet und auf die Stelle, wo vorher das rote saß, das Schleiferkabel angelötet. Brückenstecker raus, Lopi rein, fertig ist die AC-Lok:



Vor dem Wiederaufsetzen des Gehäuses muß der Metallstreifen im Dach, der zu den Panthos führt mit Tesa o.ä. abgeklebt werden, da es sonst zum Kontakt mit dem Deocder und zum Kurzschluß führen kann. Nachdem ich dann noch den beiliegenden Lokführer eingesetzt habe, kam das Gehäuse wieder drauf. Nun noch die beiliegenden Zurüstteile montieren. Die werksmäßig angebrachtet Treppen habe ich belassen, allerdings gerade gebogen, damit sie nicht mehr so abstehen. Die anderen beigelegten Treppen sind - da nach innen gekröpft - wohl nur für die Vitrine tauglich; schon im Ist-Zustand ist 420mm der Mindestradius.
Am Führerstand "V" wurden die geschlossene Schürze mit Kupplungsattrappe, Bremsschläuchen (ich habe nicht beiligende "Drähtchen" genommen, sondern schönere aus der Bastelkiste), Auftritt sowie die großen Pufferteller montiert:



An der Seite "H" habe ich auch die große Puffer, allerdings nur "amputierte" Kupplungs- bzw. Bremsschkauchattrappen montiert. Wenn man die großen, vorbildentsprechenden Puffer verwendet, geht die Märklin-KuKU gar nicht , sie hebt die Lok in Kurven fast aus dem Gleis. So habe ich eine normale Bügelkupplung eingesteckt und auch so ist der Abstand zum Wagen noch sehr kurz.





Die Fahreigenschaften der Lok sind gut. Das Geräusch ähnelt dem mancher Roco-Lok, sie "knört" ein wenig. Der Auslauf ist phantastisch, allerdings schon fast zuviel des Guten. Ich habe da die Lopi- Werkseinstellung von 6 auf 3 reduziert. Die Zugkraft ist auch gut, allerdings neigt die Lok bei Vollast-Beschleunigung in Kurven ein wenig zum Wackeln. Im Digitalbetrieb schaltet F0 das 2-Licht-Spitzensignal, F2 das 3 Spitzenlicht, F3 den Rangiergang und F4 ABV.

Zu guter Letzt habe ich die Lok noch mit der E 19 12 #3769 verglichen. Dabei hat die neue ein dunkleres, matteres Weinrot, das der älteren wirkt kräftiger. In den Fahreigenschaften ist die neue der alten klar überlegen. Ansonsten haben beide ihren eigenen Charakter und Charme, beide gefallen mir.







Schöne Pfingsten!

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC-Umbau E 19 01 und ein kleiner Vergleichstest

#2 von Marky ( gelöscht ) , 30.05.2009 22:28

Hallo Thomas,


danke für Deinen Umbau/Test-Bericht. Untenstehendes beunruhigt mich allerdings ganz und gar nicht

Zitat von Thomas Brändlein


.........Der Auslauf ist phantastisch, allerdings schon fast zuviel des Guten......

Gruß

Thomas




Gruß Markus


Marky

RE: AC-Umbau E 19 01 und ein kleiner Vergleichstest

#3 von Uwe der Oegerjung , 01.06.2009 16:56

Moin Thomas

Auch ich möchte mich für deinen Bericht bedanken

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC-Umbau E 19 01 und ein kleiner Vergleichstest

#4 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 01.06.2009 17:55

Danke für den tollen Bericht! Bestätigt aber wieder meine Meinung, die alte Märklin gefällt mir einfach besser!

Auch wenn sie beide schön sind und die Trix leiser läuft, bevorzuge ich das alte Mädchen doch!

Gruß


Dampf-Hase

RE: AC-Umbau E 19 01 und ein kleiner Vergleichstest

#5 von fuesssteller , 01.06.2009 18:02

hi

könntst du biite noch ein Bild vom Unterboden mit Schleifer einstellen bzw welche Nummer hat der Schleifer ?


danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: AC-Umbau E 19 01 und ein kleiner Vergleichstest

#6 von Frankenbahner , 01.06.2009 20:43

Hallo,

vielen Dank für Euer Lob. Hier kommt zunächst ein Bild vom Unterboden, noch ohne Schleifer. Den Roco-Flüsterschleifer kurz #40500 : http://www.roco.co.at/index.php?id=15&An...kelnummer=40500



habe ich da eingeklebt, wo man die 4 Schlitze sieht. Das Kabel habe ich zwischen der Innenseite des naheliegenden Treibrades und der Unterbodenabdeckung durchgeführt.

Anschließend noch eine subjektive Pro-Contra Bewertung beider E 19:

    Pro E 19 01:
    Vorbildgerecht zurüstbare Schürze + Pufferbohle; Vorlaufräder in richtiger Größe; Fein detaillierte Fahrwerksblenden; durchbrochene Treibräder; Leiser + kräftiger Motor mit 2 Schwungmassen; moderne Digitaltechnik mit korrekter Beleuchtung; absolut akkurate und stimmige Bedruckung

    Contra E 19 01:
    von 4 Maschinenraumfenstern nur 2 mit Nachbildungen der Inneneinrichtung; grobe Dachlaufbretter; Bei Verwendung der maßstäblich großen Puffer kein Betrieb mit Märklin-KK möglich; Gehäusefarbe zu matt


    Pro E 19 12:
    Feine Dachlaufbretter; korrekte und vollständige Inneneinrichtung; in Verbindung mit Metallgehäuse schöner Glanzgrad der Gehäusefarbe; kräftiger Motor

    Contra E 19 12:
    zu kleine Vorlaufräder; klobige Panthos; Zierliniendruck z.T. nicht akkurat; relativ lauter Motor; ausschwenkende Schürze (nicht zurüstbar);
    alte Digitaltechnik


Gruß

Thomas

PS: Nachschicken muß ich noch, daß meine E 19 12 mit einem Neusilberschilder- und Schiebebilder-Beschriftungssatz von Gaßner versehen wurde (Fabrik-, Baureihen-, Rbd- , Bw-Schilder sowie Pleitegeier seitlich + vorne; Pufferhülsen-, Anstrich- + Rev.-Schiebebilder).


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC-Umbau E 19 01 und ein kleiner Vergleichstest

#7 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 02.06.2009 08:46

"grobe Dachlaufbretter"

Ich will ja nichts sagen... hast Du Dir auch mal das Vorbild der Lok angekuckt?

Die Bretter sind so "grob"!
Sie wurden mit Blechen an der Seite verkleidet.

Wenn Du mir Kuku fahren möchtest dann nimm die Roco KuKu die macht keine Probleme... natürlich solltest Du den Zug für die Lok auch dafür Ausrüsten... und ich hoffe es ist nicht der Rheingold denn den hat die nicht gezogen.


051 761-5

RE: AC-Umbau E 19 01 und ein kleiner Vergleichstest

#8 von Meise , 02.06.2009 09:26

hallo thomas,

herzlichen dank für deinen umbaubericht dieser wirklich wunderschönen lady. manchmal könnte man glatt den eindruck gewinnen, dass die trix-modelle bewußt so hergestellt werden, dass ein AC-umbau so einfach ist.

würdest du uns noch mitteilen, wo und zu welchem kurs du diese "Lady in red" erworben hast?

PS. noch eine kleine anmerkung zu deinem Contra-punkt bei dem Trix-Modell bezüglich der kompletten Pufferbohle bzw. der Puffer: auf der trix-homepage steht folgendes:

Highlights:
- 5-poliger schräg genuteter Motor mit Schwungmasse für seidenweiche Fahreigenschaften.
- Hochdetailliertes Kunststoffgehäuse.
- Pufferbohle für Vitrineneinsatz komplett zurüstbar.
- Spitzenbeleuchtung mit warmweißen LEDs, mit Fahrtrichtung wechselnd, digital zum Zug hin abschaltbar für vorbildgerechten Betrieb.
- 21-polige Digital-Schnittstelle und damit zukunftssicher.

ich gehe mal davon aus, dass diese aussage die großen puffer miteinschließt, oder? von daher ist es zwar trotzdem ärgerlich, aber eben vorher angekündigt.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: AC-Umbau E 19 01 und ein kleiner Vergleichstest

#9 von Frankenbahner , 02.06.2009 09:47

Zitat von 051 761-5
und ich hoffe es ist nicht der Rheingold denn den hat die nicht gezogen.



Hallo Namensvetter,

nein, nein, der Rheingold ist es nicht, er stand nur halt grad mal so rum und da hat sich die E 19 01 den geschnappt, um zum Fototermin zu fahren..... .

Das mit der Roco-KK werde ich ausprobieren, danke für den Tip.

@Meise: Die Lok kostete 152,99 € bei der Fa. Licht in Münster.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC-Umbau E 19 01 und ein kleiner Vergleichstest

#10 von Meenzer , 03.06.2009 12:22

Hallo Thomas,

auch von mir danke für den detaillierten Umbaubericht.

Wie ich sehe, nutzt Du das C-Gleis. Hast Du evtl. auch K-Gleis verbaut und konntest somit Erfahrungen bez. Fahr-und Entgleisungssicherheit sammeln?

Immerhin werden die Trix-Räder ja nicht gewechselt.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: AC-Umbau E 19 01 und ein kleiner Vergleichstest

#11 von Frankenbahner , 03.06.2009 13:05

Zitat von Meenzer
Hallo Thomas,

auch von mir danke für den detaillierten Umbaubericht.

Wie ich sehe, nutzt Du das C-Gleis. Hast Du evtl. auch K-Gleis verbaut und konntest somit Erfahrungen bez. Fahr-und Entgleisungssicherheit sammeln?

Immerhin werden die Trix-Räder ja nicht gewechselt.



Hallo Meenzer,

K-Gleis-Fahreigenschaften habe ich nicht getestet.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz