RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#1 von DiegoGarcia , 26.09.2009 21:43

Hallo zusammen,

habe gerade meine Märklin BR 23 ohne Sound 39235 bekommen, nach langer Wartezeit.

Stecker-kompatiblen ESU LS M4 Decoder habe ich.
Schon vorbereitet. Entsprechend den Hinweisen hier im Forum und beim Checker Gehäuseabnahme kein Problem. Man muß halt vorsichtig sein. Dem Foto vom Checker entsprechend habe ich einen ESU-Lautsprecher an die Tenderplatine angelötet. Decoder wechseln, und der Sound läuft.

Es könnte ruhig ein 28mm Lautsprecher sein. Auch bei der Soundlosen 39325 sind also die Drähte von der Lok zum Tender schon für den Lausprecheranschluß ab Werk eingebaut. Find ich ja echt gut. Nett von Märklin.

Aber: die Lok kriecht nur. Also original Decoder ausgelesen mit der CS1 v3. Was auffällt, Analog-Motorwerte auch im Motorola-Modus Bit6 und Bit7 sind gesetzt.

Okay, alle Werte übertragen in den ESU M4 Decoder. Trotzdem noch kriechen. Aux3, Aux4 und auch Aux2 alles probiert, mit Dimmer 15 und mit Dimmer 255. Keine Lösung.

Die BR 23 will nicht mit meinem LokSound-Decoder fahren. Nur schleichen.

Wer weiss Rat (außer auf die Glockenanker-Trix-Lok zu warten oder den original-Märklin-Decoder nachzuordern) ?

Ciao (trotz Frust)
Diego


EDIT 091213: Fehler in der Produktnummer korr.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#2 von Marky ( gelöscht ) , 26.09.2009 21:57

Zitat von DiegoGarcia


Die BR 23 will nicht mit meinem LokSound-Decoder fahren. Nur schleichen.




Hi,

mit einemRat kann ich nicht dienen.


Vermutung an :

Die M*Köche haben wieder eine neue "Platinen-Suppe" gekocht um Umbauern die "Suppe" zu versalzen

Vermutung aus


Mir soll es recht sein



Gruß Markus


Marky

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#3 von Ruhr-Sider , 26.09.2009 22:29

Zitat von DiegoGarcia
... Aber: die Lok kriecht nur. ....



Hallo Diergo,

hast du die Regelungs-CVs im Decoder ausgeschaltet und den Loksound sonst wie an den SDS-Antrieb angepasst.

Schaue mal bitte in die Decoder-Anleitung.
Da hat ESU etwas dazu vermerkt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#4 von DiegoGarcia , 26.09.2009 22:56

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von DiegoGarcia
... Aber: die Lok kriecht nur. ....



Hallo Diergo,

hast du die Regelungs-CVs im Decoder ausgeschaltet und den Loksound sonst wie an den SDS-Antrieb angepasst.

Schaue mal bitte in die Decoder-Anleitung.
Da hat ESU etwas dazu vermerkt.




Hi Reinhard,

es ist ein M4/mfx-Decoder.
Lastregelunsparameter sind alle auf 0.
Es spielt keine Rolle, ob Aux2, Aux3 und/oder Aux4 mit gesetzt sind bei FF/FS. Vorwärts-/Rückwärtstrimm 128 oder auch höher, kein Effekt.
Anfahrspannung variiert, Analoganfahrspannung auf 255... kein Effekt. ESU schreibt was von Bit5, aber wie kriege ich das beim mfx/M4-Decoder gesetzt?

Ich vermute, die Tante hat was ganz neues gestrickt. Ich habe auch die original Decoder-Werte mit der CS1 auslesen können und in dem ESU-Decoder so gesetzt ... kein Effekt. Die Lok schleicht nur. Mit dem Originalen Decoder alles wieder wie es soll (es lebe die 21mtc).

Original-Sound-Decoder der mae39230 kostet 100 EUR. Wenn er denn lieferbar ist...

Überlege schon, ob ich nicht einen zweiten Decoder im Tender einbaue nur für den Sound, und dann in der CS1 als Doppeltraktion die beiden mfx-DEcoder definiere.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 27.09.2009 00:06

Hallo,
OK ich gebe meine Märklinlok sofort zurück sobald sie da ist.
Das reicht hätte nie gedacht das ich das mal sage aber das kann doch alles nicht wahr sein.
Ich besorge mir die Trixlok und bau mir da einen anständigen Decoder rein!
Was soll der Mist?

Mit irritierten Grüßen
Julian


joshoperator

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#6 von macbee , 27.09.2009 07:39

hmmh gibst du dein auto auch zurück weil die felgen von BMY nicht dran passen weil die einen anderen lochabstand der schrauben haben????

märklin bietet einen decoder an der ohne problem funktioniert und im preis fast ident ist mit dem von ESU.. die BR 23 mit originaldecoder hat einen perfekten lauf und ruckelt nicht.

ich werden einfach den decoder nachbestellen und dann haben wir 3 BR 23 mit sound... die MHI kommt auch noch.. das sieht echt geil im rundschuppen aus... verkaufst du deinen für 149 euro..?


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#7 von M a r t i n ( gelöscht ) , 27.09.2009 11:25

Hallo

Als DCC Fahrer mit der IB hatte ich zwei Möglichkeiten eine MäTrix 23 zu bestellen.
Variante eins - ich kaufe mir die Trix Version und baue sie mir auf AC um, habe aber einen prima Motor und DCC inclusive.
Variante zwei - ich kaufe die Märklin Lok und tausche den mfx Dekoder gegen einen ESU DCC (ohne oder vielleicht doch mit Sound).
Schleifer und Radsatzmaß sprechen für diese Lösung.

Entschieden habe ich mich bei der Vorbestellung seinerzeit für die Märklin 23'er, da es mir vom Aufwand her einfacher erschien
lediglich den Dekoder austauschen zu müssen. Den mfx hätte ich dann hier im Forum oder anderswo unter's Volk gebracht,
und den ESU DCC damit gegenfinanziert.

Nun heisst es erst einmal abwarten. Möglich Diego, daß dein Dekoder eine Macke hat.
Möglich aber auch, daß Märklin einmal mehr gezaubert hat.
Und sollte dies der Fall sein, werde ich wohl doch auf die bei meinem Händler zur Abholung bereitliegende
Märklin 23'er verzichten, bzw. gegebenenfalls gegen eine Trix 23'er eintsauschen.

mit abwartenden Grüssen

Martin


M a r t i n

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#8 von macbee , 27.09.2009 12:00

wir dürfen bei all dem was wir heute sehen nicht die vergangenheit vergessen.. ESU und märklin WAREN vor langer zeit mal partner.. jetzt sind sie es nicht mehr.. egal wie man darüber denkt.. aber MFX ist nicht gleich M4... schon die namen sind anders... märklin entwickelt das MFX format weiter und ESU kann vielleicht durch reverse engineerung eventuell obwohl obgleich eine gewissen kompatibilität hinbekommen... und MFX ist das digitalsystem von märklin.. DCC von trix und lgb.. zumindest derzeit.

das ist allen bekannt besonders denen die umbauen und modifizieren... daher darf niemand drüber schimpfen wenn ein M4 decoder sich anders verhält als ein MFX decoder...

der aufpreis für den sound bei einer br23 ist außerdem geringer als nachträglich mit allen risiken einen M4 Loksound einzubauen..

Die IB ist dazu noch eine digitalzentrale aus dem technischen steinzeit wenn man heute mal die ECOS, CS2, Zimo oder sonstige neue zentralen anschaut... daher sollte man auch hier darauf gefasst sein, das es hier auch bald kompatibilitätsprobleme geben wird... .. überrascht darf niemand sein...

wir kennen das alle aus der PC welt und eine moderne zentrale ist nichts anderes als ein PC... mit einem linux system, embedded systems und einem display mit USB schnittstellen und dem CAN bus... oder halt loconet oder halt was auch immer...

das wissen wir hier alle.... und deshalb sollte niemand deshalb märklin oder roco (die nun auch einfach die fleischmann zentrale gegen eine minderwertigere getauscht haben) verteufeln...

auch wenn es schwer fällt, aber die zeiten wo moderne drehstrom angetriebene loks mit LEDS und sound auf alten systemen (mgleis, blauer trafo, analoge schaltungstechnik mit umschaltimpuls, etc.) noch laufen sind gezählt...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#9 von Ruhr-Sider , 27.09.2009 13:12

Hallo,

Zitat von macbee
.... gibst du dein auto auch zurück weil die felgen von BMY nicht dran passen weil die einen anderen lochabstand der schrauben haben???? ...



also der Vergleich hinkt schon ein bischen.
Immerhin haben die Loks eine 21-pol. SSt, die seit einiger Zeit allerdings schon von Märklin/Trix ziemlich frei genutzt wird.
Das Tollste ist, dass es sogar in einer Firma (Märklin/TRIX) unterschiedliche Nutzungen gibt.

Vergleiche mal die Threads zu den neuen TRIX TRAXX-Loks.

Glaube mir, der Wahnsinn hat Methode!

Zitat von macbee
.... märklin bietet einen decoder an der ohne problem funktioniert und im preis fast ident ist mit dem von ESU.. die BR 23 mit originaldecoder hat einen perfekten lauf und ruckelt nicht.



Tja, wenn da leider nicht die Tatsache wäre, dass du an einem Märklin-Sound-Decoder keine Änderungen an den Sounds mehr vornehmen kannst.
Diese Tatsache alleine würde ich mit einem Preisabschlag von 40 EUR beziffern.

So gesehen relativiert sich der Mehrpreis bei Märklin doch erheblich.

Zitat von macbee
.... ich werden einfach den decoder nachbestellen und dann haben wir 3 BR 23 mit sound... die MHI kommt auch noch.. das sieht echt geil im rundschuppen aus... verkaufst du deinen für 149 euro..?



ja, jedem das seine.

Nachdem was ich bisher hier teils so über das Modell gelesen habe, hast wohl nur Sonntagsmodelle, oder?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#10 von Ruhr-Sider , 27.09.2009 13:14

Zitat von macbee
.... das ist allen bekannt besonders denen die umbauen und modifizieren... daher darf niemand drüber schimpfen wenn ein M4 decoder sich anders verhält als ein MFX decoder.... ...



Hallo,

ein M4-Decoder verhält sich wie das Original (von ESU). )

Ein mfx-Decoder kann da bleiben wo er herkommt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.09.2009 13:35

Zitat von macbee
wir dürfen bei all dem was wir heute sehen nicht die vergangenheit vergessen.. ESU und märklin WAREN vor langer zeit mal partner.. jetzt sind sie es nicht mehr.. egal wie man darüber denkt.. aber MFX ist nicht gleich M4... schon die namen sind anders... märklin entwickelt das MFX format weiter und ESU kann vielleicht durch reverse engineerung eventuell obwohl obgleich eine gewissen kompatibilität hinbekommen... und MFX ist das digitalsystem von märklin.. DCC von trix und lgb.. zumindest derzeit.

das ist allen bekannt besonders denen die umbauen und modifizieren... daher darf niemand drüber schimpfen wenn ein M4 decoder sich anders verhält als ein MFX decoder...
...
...



Moin,
...daher ist es mir absolut unverständlich, warum jemand, der klar und vernüftig denken kann sich freiwillig in diesen Strudel oder zwischen diese Mühlsteine begibt :

Auch wenn der treueste positiv denkende Verfechter sich zwischen die Fronten von zwei Streitenden begibt, wird er nicht ohne empfindliche Blessuren da wieder herauskommen.

(nur mal so, als Wort zum schönen sonnigen Sonntag)


wolfgang58

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#12 von Bodo Müller , 27.09.2009 15:14

Hallo Julian,

Zitat von joshoperator


Ich besorge mir die Trixlok und bau mir da einen anständigen Decoder rein!
Was soll der Mist?

Mit irritierten Grüßen
Julian



nur zu.. Wenn ein Drittel der Märklinisten so denken/handeln würde, hätte Trix sicherlich den 'zweiten Frühling'. Dies käme dem Trix-Angebot nur zu gute


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#13 von macbee , 27.09.2009 18:19

hmh blessuren. warum denn das... jeder ist für sich selbst verantwortlich.. aber ich mag es absolut nicht wenn man persönliche präferenzen die nicht erfüllt werden dem anbieter anlastet... wenn jemand unbedingt eine BR 23 ohne sound kauft, dann den MFX decoder ausbaut und gegen einen DCC sounddecoder umtauscht, damit er mit 28 FS auf einer alten zentrale fahren will ist das vollkommen okay... aber wenn dieser weg (der dazu noch viel viel geld kostet und eine reduzierung der fahrstufen bedeutet und dazu noch die garantie in frage stellt) kann man das nicht dem hersteller anlasten...

nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.. wenn man nun deshalb zwischen die mühlsteine gerät so sage ich nur das ich ein DCC fahrer bin.... und genau deshalb würde ich nie auf solch eine idee kommen.. dafür ist mir mein geld zu schade... aber jeder soll machen und tun was er oder sie will.... aber bitte dann dafür auch selbst verantwortlich zeigen...

also viel spaß beim umbauen... und viel erfolgt..

PS was viel ärgerlicher ist, ist das die MHI sondervariante der BR23 mit schiebender lok und den silberlingen hinten keine roten LEDs hat... das bedeutet echte bastelei... leider!... und das war wirklich unnötig....


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#14 von JSteam ( gelöscht ) , 27.09.2009 18:23

Hallo,

Zitat
wenn jemand unbedingt einen BR 23 ohne sound kauft, dann in dieser BR23 den MFX decoder ausbaut und gegen einen DCC sounddecoder umtauscht damit man mit 28 FS auf einer alten zentrale fahren will ist das vollkommen okay... aber diesen umweg der dazu noch viel viel geld kostet, eine reduzierung der fahrstufen bedeutet



...also erstens könnte es sein, dass genau diese Reduzierung gewollt ist, weil die Kurbeilei bei 128 FS nervt, und wenn nicht es nicht gewollt ist, dann fährt man eben DCC mit 128 Fahrstufen.
Bei DCC kann man sich die Anzahl der Fahrstufen nämlich selber aussuchen und bekommt sie nicht vorgeschrieben.


JSteam

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#15 von Marky ( gelöscht ) , 27.09.2009 18:54

Zitat von macbee


auch wenn es schwer fällt, aber die zeiten wo moderne drehstrom angetriebene loks mit LEDS und sound auf alten systemen (mgleis, blauer trafo, analoge schaltungstechnik mit umschaltimpuls, etc.) noch laufen sind gezählt...




Hi Max,

mag sein, daß es einigen Kollegen schwer fällt. Mir schon lange nicht mehr. Ich kann mich beherrschen. Siehe meine Signatur. Dennoch kaufe ich weiterhin Mätrix-Loks, allerdings keine mit SDS,denn da macht es wie Du schreibst mittlerweile wirklich keinen Sinn mehr was rumzufriemeln.

Es macht dank der neuen M*mfx Decoder auch keinen Sinn mehr die Sound-Version zu kaufen und diese unter MM zu betreiben, wenn man seine Anlage nicht märklinkonform betreibt, sondern spannungsstabilisierte Booster verwendet--->

Der Sound funzzt nämlich dann nicht mehr richtig sondern brubbelt nur noch so rum. Aber wie gesagt, mir macht das ganz und gar nichts aus.



Gruß Markus


Marky

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#16 von macbee , 28.09.2009 00:31

jau,

leider wird irgendwann der punkt kommen wo du auswahl der loks immer kleiner wird... so wie ich heute trotz meiner liebe zum ersten VW Passat meiner jugend dafür kein verbleiten sprit mehr bekomme... daher ist der wagen nun auf dem schrottplatz...

wer stehen bleibt, an dem zieht der markt vorbei.....


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.09.2009 00:47

Zitat von macbee
jau,

leider wird irgendwann der punkt kommen wo du auswahl der loks immer kleiner wird...



Hallo Max,
dies muß doch kein Schaden sein !
Lieber zwei Loks, die ordentlich laufen und auch sonst stimmig sind,
als 10 Loks, die nur in der Vitrine stehen -

und über die ärgert man sich von neuem, wenn man trotz besserem Wissen sie wieder auf die Gleise stellt ...

Sollen sich doch die hochqualifizierten Leute ärgern, die so etwas in den "Markt" drücken, ihn erobern oder manipulieren wollen.
Meinem Etat kommt es jedenfalls zugute und - was ebenfalls für mich zählt, meinem Spaß an der Moba.

Zitat

wer stehen bleibt, an dem zieht der markt vorbei.....



wie oben,
wem schadet es denn wirklich ?
mir ? nein, absolut nicht, denn ich brauche zur Selbstverwirklichung wirklich nicht alles, was grade "in ist", sondern nur das, was notwendig ist und was ich will.

Also schadet es nach Deiner These dem Markt.
Wenn er also nichts bietet und schlecht ist, lasse ich ihn mit Freuden weiterziehen.

Es wird bald ein neuer Markt hinterherkommen ...


(deckt sich zufällig mit HGHs Signatur
mir hat diese Sichtweise bisher jedenfalls nicht geschadet)


wolfgang58

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#18 von macbee , 28.09.2009 01:47

hi,

ich bin mir sicher, dass der einzige der unter einer kaufverweigerung aufgrund der oben genannten gründe leidet er oder sie selbst ist, sonst würden die betroffenen sich ja nicht öffentlich so darüber ihren frust auslassen..

die aussage man spare geld ist nur vorgeschoben um den frust zu lindern bzw die entscheidung zu rechtfertigen...


umgekehrt gibt es unzählige, denen die BR23 spass macht und die auch keine probleme mit dem SDS haben und daher auch diese loks kaufen und damit spielen, fahren, sammeln, einsetzen...

daher meine empfehlung.. habt spass und bleibt am ball


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#19 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.09.2009 02:10

Hi Max,
ich muß Dir gratulieren zu Deiner Euphorie und Begeisterungsgabe, mit der Du Dich einbringst um manchmal ein klein wenig zu missionieren.

(Sorry -o.T. - mein Gehirn befahl mir im Augenblick an den Wachtturm zu denken).

Das schöne ist, davon bin ich auch überzeugt, Du glaubst selbst daran.
Du hast früher großartige Modelle gezeigt, die Du selbst gebaut hast, kennst Dich in der Welt und weltweit auch auf dem Moba-Sektor überdurchschnittlich gut aus.
Du hast nach den Berichten einen tollen Event organisiert und durchgezogen.

Dann bringst Du Thesen, die aus der Begeisterung geboren sind, als die reine Wahrheit. (die sie ja auch für Dich darstellen).

Wenn Du dann mit anderen Auffassungen konfrontiert wirst, wechselst Du in eine andere Ebene. - Schade.
Dies ist jetzt innerhalb von weniger als 48 Stunden zweimal geschehen.

Nur mal meine Ansicht hierzu.
(Ich möchte nicht daß dieser an und für sich gute Thread in den TT landet.)


@Mods, mit der Löschung meines und auch anderer Posts habe ich daher kein Problem.


wolfgang58

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#20 von M a r t i n ( gelöscht ) , 28.09.2009 11:15

Ahoj nochmal

Grad noch mal zwei Gedanken zum Thema.

Warum verbaut Märklin denn eigentlich Schnittstellen, wenn sowieso kein anderer Dekoder verwendet werden kann.
Spart doch wieder ein wenig Geld, wenn man die Dekoder wie in der guten alten Zeit einfach verlötet.
Oder soll die Schittstelle vielleicht dazu dienen, die Reparaturdauer bei einem möglichen Defekt zu optimieren ?

Und - wie wäre es denn, wenn der Modellchecker beim Checken unter Punkt 12 oder 14, die eventuelle Verträglichkeit
von Märklin Loks mit 'aufrichtigen' DCC Dekodern testet.
Wenn eventuell kritisch, könnte die Mitteilung hier im Forum ja anonym über ein zweites Account geschehen .

Gruss Martin


M a r t i n

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#21 von JSteam ( gelöscht ) , 28.09.2009 11:59

Hallo,

Zitat

Warum verbaut Märklin denn eigentlich Schnittstellen, wenn sowieso kein anderer Dekoder verwendet werden kann.



ich würde das sogar noch anders formulieren: Warum muss denn überhaupt der Decoder drin sein. Genormte Schnittstelle rein und gut. Jeder könnte dann den Decoder einsetzen, den er haben will. Gilt aus meiner Sicht für alle Hersteller...


JSteam

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#22 von Ruhr-Sider , 28.09.2009 12:12

Zitat von JSteam
.... ich würde das sogar noch anders formulieren: Warum muss denn überhaupt der Decoder drin sein. Genormte Schnittstelle rein und gut. Jeder könnte dann den Decoder einsetzen, den er haben will. ...



Hallo,

ja hast Du des denn immer noch nicht gemerkt?

In eine Märklin-Lok gehört eben ein Märklin-Decoder.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#23 von JSteam ( gelöscht ) , 28.09.2009 12:17

Zitat
In eine Märklin-Lok gehört eben ein Märklin-Decoder.



ah, jetzt ja. Eine Insel


JSteam

RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#24 von sledge , 28.09.2009 12:28

Hallo werte Forenmitglieder !

Quo Vadis Digitalbahn ?

Ich sammle und fahre herstellerübergreifend ( Märklingleise mit DCC 2 Modelle von Epoche 1 - 4. Jedoch stelle ich seit ca. 2 Jahren fest, dass fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht ! Aktuell ist es die Platine der BR 23. Das Modell ist für meinen Geschmack optisch gut gelungen, jedoch wurde auf die Platine die Motoransteuerung integriert, weshalb die aktuellen ESU - Decoder nicht verwendbar sind. Bei anderen Herstellern ist es die Schnittstellenbelegung bzw. Platinenausführung für Motor - bzw. Licht - und Sonderfunktionen. Dies ist nach meiner Meinung eine "Sackgassentaktik", wo die Hersteller versuchen die Kunden auf "Ihr" Digitalsystem zu binden!

Nachdem die Kunden - und Stückzahlen rückläufig sind, ist nach meiner Meinung dies der falsche Weg ! Wenn schon Schnittstelle ,dann normgerecht, bzw. Hersteller - und Systemvariabel.

Wie einige Vorredner plädiere ich. Jedem seinen Geschmack und System! Aber liebe Hersteller lasst das jeden Kunden selbst entscheiden, sonst werden ausser den Kunden auch die Hersteller weniger.

Ich jedenfalls möchte mein bisheriges Hobby weiterhin mit Spaß und einem Schuss Ernsthaftigkeit betreiben !

Mit modellbahnerischen Grüssen

Andreas


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 05.09.2009


RE: BR 23 von Mä ohne Sound 39235 auf ESU-Sound aufrüsten...

#25 von Uwe der Oegerjung , 28.09.2009 13:45

Zitat von sledge
Hallo werte Forenmitglieder !

Quo Vadis Digitalbahn ?

Ich sammle und fahre herstellerübergreifend ( Märklingleise mit DCC 2 Modelle von Epoche 1 - 4. ...
Mit modellbahnerischen Grüssen

Andreas



Moin Andreas

Du hast 28 Modelle in DCC :

Du mußt hinter der 28 eine Freistelle machen bevor du die Klammer zu setzt ---->( Märklingleise mit DCC 28 )

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz