RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#1 von AlexN ( gelöscht ) , 28.11.2009 16:57

Hallo Zusammen!

Nach langer Pause mal wieder ein Beitrag von mir, hoffentlich bin ich auch im richtigen Unterforum gelandet:

Vor zwei Wochen habe ich im Rahmen eines Eröffnungsangebotes eine neue Lok erstanden. Hierbei handelt es sich um Märklins BR 150 (#39501) im Epoche IV Gewand. Dieses Modell hatte ich schon längere Zeit im Auge.

Als ich die Lok daheim aufgesetzt habe ist mir Folgendes aufgefallen: Ich habe zunächst das Lüftergeräusch angemacht. Wenn ich dann "hupe" geht der Lüfter aus und nach dem Signlaton wieder an... Ist das normal? Kann man da was machen, das der Lüfter durchläuft?

Bei meiner BR 218 (#39180) läuft der Dieselmotor permanent durch und geht nicht aus, wenn das Signalhorn betätigt wird. Beide Modelle verfügen laut Katalog über einen Geräuschgenerator. Aber mit Sicherheit ist Geräuschgenerator nicht gleich Geräuschgenerator... oder?

Vielen Dank und Grüße, Alex...


AlexN

RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#2 von Torsten Piorr-Marx , 28.11.2009 18:52

Zitat von AlexN
... Ich habe zunächst das Lüftergeräusch angemacht. Wenn ich dann "hupe" geht der Lüfter aus und nach dem Signlaton wieder an... Ist das normal? Kann man da was machen, das der Lüfter durchläuft?
...


Hallo Axel,

dieses Verhalten ist für die 150er normal. Die Lok hat nur einen einfachen Soundgenerator (nur 1 Sound gleichzeitig ) und keinen Sounddekoder wie die 218er.

Wenn Du das so nicht magst, benötigst Du z.B. einen Loksound-Dekoder von ESU.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#3 von FrÄnki b , 29.11.2009 10:12

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo Axel,

dieses Verhalten ist für die 150er normal. Die Lok hat nur einen einfachen Soundgenerator (nur 1 Sound gleichzeitig ) und keinen Sounddekoder wie die 218er.

Wenn Du das so nicht magst, benötigst Du z.B. einen Loksound-Dekoder von ESU.




Hallo Torsten,

Verträgt sich der Decoder mit dem SDS Antrieb und der Platine?
Ich frage nur deswegen,weil meine 150er manchmal spinnt d.h. der Sound während der Fahrt auf einmal weg ist und ich schon daran gedacht habe ihn auszutauschen.


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#4 von maquetista15 ( gelöscht ) , 29.11.2009 10:23

hallo frank,

du musst nur bei deinem loksound das letzte Firmware Update instalieren, und dann in CV 124 bit 5 abschalten, dann kann mann die SDS motoren ansteuern.

Wenn du es noch mal lesen möchtest dann hier klick und details öffnen


maquetista15

RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#5 von AlexN ( gelöscht ) , 29.11.2009 18:39

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die raschen Antworten... so etwas habe ich mir schon gedacht. Dann muss ich mich mal in die Materie einlesen... klingt nicht ganz so einfach...

Grüße, Alex...


AlexN

RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#6 von FrÄnki b , 02.12.2009 18:50

Zitat von maquetista15
hallo frank,

du musst nur bei deinem loksound das letzte Firmware Update instalieren, und dann in CV 124 bit 5 abschalten, dann kann mann die SDS motoren ansteuern.

Wenn du es noch mal lesen möchtest dann hier klick und details öffnen



Hallo Eduard,

Danke für die Info,werde ich mir wohl ein Lokprogrammer kaufen .


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#7 von maquetista15 ( gelöscht ) , 02.12.2009 20:12

Nicht zu Danken Frank.

Dafür ist doch das Forum da oder?

Mir hat man immer gesagt man kann nicht alles wissen, aber man muss

wissen wer es weiss!


maquetista15

RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#8 von FrÄnki b , 02.12.2009 20:19

Da gebe ich dir Recht .


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#9 von Oambegga Bockerl , 02.12.2009 20:50

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Wenn Du das so nicht magst, benötigst Du z.B. einen Loksound-Dekoder von ESU.



Oder doch lieber einen richtigen Sounddecoder!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#10 von FrÄnki b , 03.12.2009 11:36

Zitat von Oambegga Bockerl

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Wenn Du das so nicht magst, benötigst Du z.B. einen Loksound-Dekoder von ESU.



Oder doch lieber einen richtigen Sounddecoder!




Der Loksounddekoder von Esu ist doch ein richtiger!?


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#11 von Oambegga Bockerl , 03.12.2009 12:41

Hallo,

für den einen oder anderen vielleicht. Für mich ist der ein Glump. Es gibt viel besseres zu einem weitaus angemesseneren Preis. Nur gibt's das Bessere nicht in jedem Schreibwarengeschäft mit Spielzeugabteilung. Manche haben eben eine Brille auf, andere nicht. Ist wie bei Autos: VW ist qualitativ schlecht (Ich meine die echte Qualität, nicht die Verpackung oder Spaltmasse oder Haptik), verkauft die meisten Autos in Deutschland nur deswegen weil der Kunde garnicht weiss dass es besseres gibt - er kauft ohnehin wieder einen, weil er immer schon VW fährt. Genauso ist es bei den Sounddecodern. Ich habe (noch) einen ESU Loksound V3.5 in meiner PCM BR01. Der Sound ist nicht schlecht, Motorsteuerung und Funktionsumfang ein Graus. Ein Tran SL51-4 bietet hier für ca. 25% weniger UVP 75% mehr Funktionen, incl. 5V-Mapping für die Ausgänge, Entkupplungswalzer, und und und. Die Soundwiedergabe und die technischen Möglichkeiten sind grandios. Da kann ESU einfach nur einpacken.

Deswegen schrieb ich von echtem Sounddecoder!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#12 von Jasperkc , 20.02.2013 23:02

Hallo Allen,

Auch ich wollte meine 39501 ausrüsten mit einem sounddecoder von ESU. Was brauche ich dafür. Sollte ich dann eine M4 sounddecoder brauchen oder eine V4 sounddecoder ohne M4. Müsste ich dann auch noch die specielle soundplatine abkuppelen oder verwende ich daß auch noch dabei.

Grüße, Jasper


Jasperkc  
Jasperkc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 15.01.2012
Ort: Velp (Gld)
Gleise Märklin K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#13 von Robert Bestmann , 21.02.2013 18:25

Hallo zusammen,

die mfx/M4-Decoder machen nur Sinn, wenn mit einer Zentrale gefahren wird, mit der die automatische Anmeldung nutzbar ist, also Märklin CS1reloded mit ESU-Update, Märklin CS2 oder ESU ECoS I und II. Ansonsten kann man getrost auch die Decoder ohne M4 nehmen.
Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass der ESU M4 bei Betrieb mit mfx maximal 15 Funktionen kann; wer mehr will, muss ohnehin mit DCC fahren. Diese Erfahrung machte ich mit der Roco-218 (#78751), die nach meiner Erinnerung 19 Funktionen an Bord hat.

Zu den Tran-Decodern ist zu sagen, dass das Angebot zwar verlockend klingt, aber die Dinger offenbar keinen analogen Wechselstrombetrieb können. Der wird nirgends erwähnt (auf der Homepage ist nur von Analogbetrieb die Rede), und in der Anleitung z.B. des SL-51 wird nur auf analogen Gleichstrombetrieb eingegangen.
Daraus ziehe ich den Schluss, dass er den Umschaltimpuls von Wechselstrom-Analogbetrieb nicht abkann und somit für Märklinisten mit Vorsicht zu genießen ist (nur bei reinem Digitalbetrieb verwendbar).
Allerdings: bei ESU ist das bei den micro-Versionen leider auch der Fall. Nur die größere Normalversion kann AC analog.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#14 von Oambegga Bockerl , 22.02.2013 22:00

Der Tran-Decoder ist ein reiner DCC-Decoder, ja! Aber sind wir doch mal ehrlich: Wer tut sich das an eine Lok auf Sounddecoder umzubauen und dann analog zu fahren?!?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#15 von Robert Bestmann , 23.02.2013 14:44

Hallo Thomas,

ich denke da vor allem an Leute, die zuhause digital fahren, aber im Verein mit Analoganlagen zu tun haben. Einmal nicht daran gedacht, das das vorliegende Fahrzeug einen Decoder mit "AC-Analogverbot" hat,schon ist er spätestens beim nächsten Umschaltimpuls gemeuchelt.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#16 von Oambegga Bockerl , 23.02.2013 15:10

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Thomas,

ich denke da vor allem an Leute, die zuhause digital fahren, aber im Verein mit Analoganlagen zu tun haben. Einmal nicht daran gedacht, das das vorliegende Fahrzeug einen Decoder mit "AC-Analogverbot" hat,schon ist er spätestens beim nächsten Umschaltimpuls gemeuchelt.

Viele Grüße

Robert



Da hast Du natürlich vollkommen recht, klar! Fördert den Umsatz der Hersteller.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#17 von Bodo Müller , 23.02.2013 18:26

Hallo Thomas,

mal ne Off-Topic-Frage: Was genau brauchst du für den Tran-Decoder, um Sound-(projekte) aufzuspielen bzw. womit (Software) werden die Soundprojekte erstellt?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#18 von Oambegga Bockerl , 25.02.2013 20:22

Hallo Bodo,

zum aufspielen der Soundprojekte brauchst Du entweder (wie ich) die Zentrale ZF5 oder den Programmer Soundprog. Mit beiden Geräten kann man Soundprojekte und/oder Firmware auf den Decoder aufspielen. Die Zentrale ist allerdings um einiges schneller. Dauer für ein Soundprojekt ca. 6 bis 8 Minuten, Firmware ein paar Sekunden. Software braucht man dazu eigentlich nur einen Editor und ein Programm wie z.B. Wavepad. Ein Soundprojekt besteht aus der e-list.txt (Das ist der Ablaufplan/die Soundslotbelegung), der cv-e.dat (cv-liste) und den Sounddateien. Das Ganze wird in einen Ordner zusammen mit dem Programm Fillflash.exe gelegt. Ein guter Freund und ich sind allerdings gerade dabei eine Windows-Oberfläche dafür zu entwickeln, da viele Anwender mit so simplen (aber funktionierenden!) Dateien nicht viel anfangen können.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Soundproblem/-frage zu Märklins BR 150 (#39501)

#19 von Frank_E. , 10.03.2013 12:47

Hallo zusammen,

bei meiner 39501 war der serielle Geräuschgenerator erstmalig zum Ende der Garantiezeit defekt. Damals hat Märklin ihn kostenlos getauscht. Nun ist er wieder defekt. Da ich aber keinen Cent in solch ein separates Sound-Modul investieren wollte, habe ich in diese Lok nun einen mSD eingebaut.

Den Originallautsprecher habe ich durch einen gleich großen mSD-tauglichen Lautsprecher ersetzt (Märklin E182576, 8 Ohm / 0,5W). Die beiden Kabel habe ich an die entsprechenden Kontakte des Stecksockels auf der Schnittstellenplatine angelötet. Es geht da allerdings etwas eng zu, weil sich die Buchsen für die Umschaltung Schleifer / Dachstromabnehmer unmittelbar daneben befinden.

Anstelle des defekten Soundmoduls habe ich eine kleine selbst gebastelte Platine mit zwei Transistoren (BC 337-40) und zwei Widerständen (3,9 kOhm) zur Dunkeltastung der Stirnbeleuchtung eingebaut und diese Platine an Aux1 bzw. Aux2 angeschlossen.
Aux3 (rotes Rücklicht aus) wird nun nur noch für das Rangierlicht verwendet.

Da auf der Schnittstellenplatine bereits die Verstärkung von Aux3 und Aux4 vorhanden ist, benötigt man eigentlich den mSD 60940. Da dieser aber laut Beschreibung ohne Schnittstellenplatine und ohne Lautsprecher geliefert wird, ist er im Vergleich zum 60947 m.E. zu teuer. Mir ist auch nicht klar, ob der 60940 wirklich (bis auf Aux3- und Aux4-Verstärkung ) technisch voll dem 60947 entspricht, oder ob Märklin hier vielleicht noch Altbestände der ersten eigenen Decoder aus der Insolvenzzeit verkauft, die oftmals ab Werk mit einem separaten Elko gepuffert wurden.

Nach diesen Überlegungen habe ich mich dann für den mSD 60947 entschieden. Dazu habe ich auf der Schnittstellenplatine die Verstärkung für Aux3 und Aux4 eliminiert. Auf der Oberseite musste ich nur 2 SMD-Transistoren (N-Channel MOSFETs, Kennung auf der Oberseite: SA) entfernen. Jeweils ein Kontakt hat Verbindung zur Decoder-Masse (violettes Kabel) und wird nicht mehr benötigt. Die beiden anderen Kontakte habe ich jeweils mit einer kleinen Lötbrücke verbunden (rote Pfeile im Bild).



Damit der SDS-Antrieb funktioniert, muss neben den richtigen SDS-Motoreinstellungen unbedingt Aux4 auf S und F gemappt werden.

Vom Ergebnis bin ich sehr positiv überrascht.
Mit dem Original-Decoder (aus Märklins ESU-Zeit) reagierte die Lok immer sehr empfindlich auf kleine Kontaktprobleme, und das separate Sound-Modul startete gerne den Sound dann immer mal wieder neu. Mit dem mSD 60947 zeigt die Lok dagegen in diesen Fällen ein erheblich besseres Fahrverhalten.

Vorläufig habe ich übrigens den Sound einer E10 verwendet.

Viele Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz